5.0 von 5 Sternen Für mich die beste Version der Weihnachtsgeschichte!
Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte gibt es in unzähligen Versionen, die ich immer wieder (zur Weihnachtszeit) gerne sehe.

Für mich ist dieser Film mit George C. Scott die absolut beste Umsetzung der Weihnachstgeschichte.
Keine andere Version hat mich so berührt wie diese.

Für alle, die gerne einen gefühlvollen...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2011 von Matthias H.

3.0 von 5 Sternen Blu-Ray weit unter ihren Möglichkeiten
Der Film ist sehr schön, da kann man nicht klagen.

Warum er hingegen auf Blu-Ray veröffentlicht wurde, ist mir ein Rätsel. Die Qualität entspricht einer DVD, von HD ist nichts zu sehen. Das Format ist 4:3. Für SD-Auflösung ist die Qualität gut, von einer Blu-Ray-Veröffentlichung erwartet man aber was anderes...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2011 von Amazoni

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste Version der Weihnachtsgeschichte!, 31. Oktober 2011
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)

Keine andere Version hat mich so berührt wie diese.

Für alle, die gerne einen gefühlvollen Weihnachtsfilm sehen möchten, ein absolutes Muss!

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Verfilmung von Charles Dickens Klassiker, 3. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: A Christmas Carol [UK Import] (DVD)
Diese Verfilmung ist die beste, die ich je von dem Weihnachtslied in Prosa von Charles Dickens gesehen habe. Tolle Schauspieler, erstklassige Musik und Kostüme. Vor allem George C. Scott ist einfach fantastisch als Scrooge. Auch wurde die Geschichte fast vollständig verfilmt, lediglich eine sehr kurze relativ unwichtige Passage fehlt, statt dessen wurden andere intensiver verfilmt. Also an alle Charles Dickens Fans kauft diese Verfilmung der X-mas Carol, es ist mit Abstand die Beste, die anderen sind zu sehr verkürzt.

5.0 von 5 Sternen Danke, 10. November 2010
Endlich. wir haben diese Verfilmung 1993 im ard fernsehen gesehen. wir waren begeistert. seit damals suchen wir vergebens nach dem deutschsprachigen original in dvd form. bis heute mussten wir uns jährlich mit einer selbstaufgenommenen vhs kassette deren qualität zusehens schlechter wurde, zufrieden geben. Dieser film vermittelt wirklich den wahren geist von weihnachten. schade nur dass solche filmperlen nur sehr selten auffindbar sind. wie erfrischend muss es für uns dieses jahr werden, dass wir unseren lieblingsfilm ohne bildrisse und tonstörungen geniessen können und das dank amazon!

um mit ebenezer's worten zu schliessen: fröhliche weihnachten und ein glückliches neues jahr!

5.0 von 5 Sternen Das schönste Weihnachtsmärchen überhaupt!!!, 21. Oktober 2010
Michael Weber ""Traveller"" (Lindau (B) - Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Verfilmung der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens ist eine der Schönsten überhaupt. Die Hauptperson - Ebeneezer Scrooge - dargestellt vom genialen Georges C. Scott - wird hier so perfekt in Szene gesetzt, wie kaum sonst wo in anderen Inszenierungen. Jetzt ist er ja endlich!!! in deutsch erhältlich. Ich bin mal gespannt auf die Synchronisation. Hoffentlich so, wie im Fernsehen. Kann diesen Film nur jedem ans Herz legen. Freu mich so!!! Danke an Amazon!!!

5.0 von 5 Sternen Gibt es eine deutsche Version für meine Kinder?, 5. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: A Christmas Carol [UK Import] (DVD)
Ein Klassiker, der zu Weihnachten gehört wie Tannenbaum und Gans. Schon die Bilder allein verführen zum Rezitieren des Originaltextes - wer keine Lust zum Lesen hat, kann nach dem Film mit Recht behaupten, dass er Dickens' Weihnachtsgeschichte kennt. Im Übrigen ist auch die Musik nicht schlecht. Wer auf Dickensian Christmas steht, kommt an der Filmmusik nicht vorbei. Leider gibt es keine deutsche Version für meine Kinder, die des Englischen noch nicht so mächtig sind.

5.0 von 5 Sternen Was ein Meisterwerk!!!, 30. November 2010
Ich habe diesen Film schon mehrmals gesehen und er wird niiiie langweilig, endlich ist es soweit und man kann ihn auf DVD kaufen.
Diese Geschichte ist so klasse und herzerwärmend gespielt, da bleibt bei keinem die Gänsehaut und kein Auge trocken.
Er ist genau passend für die kalte Weihnachtszeit und bereitet einen wirklich jede Sekunde spaß. Die "Weihnachts Geschichte" zieht einen voll in ihrem Bann und läßt einen auch Tage später nicht so schnell los. Man kommt wirklich zum nachdenken und einen wird klar, was wirklich wichtig ist im Leben.

Ich kann diesen meisterhaften Film jedem empfehlen, eine bravouröse Geschichte und toll von den Darstellern gespielt.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Weihnacht, 16. Oktober 2011
Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens als Verfilmung war ursprünglich ein Tipp von meiner Französisch-Lehrerin. Ich habe den Film dann 1992 und 1993 auf VHS-Kassette aufgenommen. Leider habe ihn danach nie wieder im Fernsehprogramm gefunden und vor einigen Jahren angefangen, die deutsche Version auf DVD zu bekommen. Ende 2010 war es endlich soweit, und dank amazon.de bin ich jetzt im Besitz dieses wirklich tollen, weihnachtlichen Films auf DVD. Die ganze Kulisse des Films gibt für mich persönlich das 19. Jahrhundert, also die Zeit, in der das Buch von Charles Dickens entstand, überzeugend wieder.
Kurz zum Film: Der geizige und hartherzige Ebenezer Scrooge wird in der Weihnachtsnacht vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners und von drei weiteren Geistern heimgesucht, um ihn dazu anzuhalten, sein Leben zu ändern.
Wunderbare Geschichte, toll verfilmt!

4.0 von 5 Sternen Eine würdige Umsetzung von Dickens Klassiker, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (4)
Unzählige Mal schon wurde Charles Dickens ( Christmas Carol ) verfilmt, nicht immer sehr authentisch oder im Sinne des Autoren.
Diese Inszenierung von Clive Donner aus dem Jahre 1984 bildet eine löbliche Ausnahme. Sie hält sich nicht nur sehr genau an die Vorlage sondern bringt auch den ganz eigenen Charme und Moral von Dickens Weihnachtsgeschichte zum tragen. Nicht selten werden sogar ganze Textpassagen aus dem Buch wörtlich übernommen.
Auch die schauspielerische Umsetzung vor allem der Hauptfigur ist ausgezeichnet.
Den einzigen kleinen Mangel den man diesem Film aus heutiger Sicht machen kann, ist die eher stümperhafte Umsetzung der "Special Effects". Da kann man den auch schon mal den schwarzen Faden sehen, an dem vermeintlich "schwebende" Gegenstände aufgehängt sind etc…
Alles in Allem haben wir es hier aber mit einer sehr liebenswerten und eben authentischen Umsetzung einer der besten Weihnachtsgeschichten überhaupt zu tun.

Bild (3)
Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.33:1 (4:3) vor.
Es geistert ja das Gerücht herum, dass es diesen Streifen auch im Format 1.85:1 (16:9) gäbe. Das ist aber nur bedingt richtig. Es wurde zwar tatsächlich eine 16:9-Version erstellt für die britischen Kinos, diese Version beruhte aber auf der 4:3 Vorlage und wurde oben und unten beschnitten, was natürlich alles andere als ideal ist.
Die Bildqualität lässt sich nur sehr schwer beschreiben da sie extrem unterschiedlich ist. Von sehr guten und scharfen Close-Ups bis völlig unscharfen Totalen und schlecht fokussierten Nahaufnahmen ist alles dabei. Auch die Kontraste sind in dunklen Szenen recht schlecht wobei der Schwarzwert hingegen wieder recht beachtliche Werte erreicht. Die Farben wirken etwas ausgewaschen.
Grundsätzlich eine eher bescheidene Bildqualität die stark zwischen DVD und HD-Qualität hin und her schwankt.

Ton (4)
Das Tonformat liegt in DTS 5.1 vor.
Ein Surround-Ton in einem Film aus den frühen 80ern ist zumindest was den deutschen Ton anbelangt alles andere als eine Selbstverständlichkeit. In diesem Fall ist die Tonumsetzung sogar richtig gut gelungen. So wohl die Musik, die recht druckvoll und mit viel Bass daherkommt wie auch bei den Geräuschen, die gut auf alle Surround-Lautsprecher verteilt werden. Die Tonbalance ist ebenfalls recht gut. Einzig die Dialoge wirken zuweilen etwas dumpf, sind aber dennoch sehr gut zu verstehen.

Extras (3)
Gibt es keine, stört mich aber nicht weiter, da ich sie mir sowieso selten ansehe.
Ein Wende-Cover gibt es leider nicht.

Fazit: Einer der besten filmischen Umsetzungen von Charles Dickens Weihnachtsklassiker in einer guten wenn auch nicht überragenden HD-Umsetzung. Wenn man die DVD hat, braucht man vermutlich diese Blu-ray nicht. Ansonsten gehört dieses Werk in jede gute Filmsammlung!

5.0 von 5 Sternen A Christmas Carol - bitte endlich die deutsche Version!!!, 26. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: A Christmas Carol [UK Import] (DVD)
Für meine Familie und mich gehört dieser Film zu einer der besten Verfilmung von "A Christmas Carol" von Charles Dickens. Leider hat man es bis heute nicht fertiggebracht den Film in der deutschen Fassung auf DVD zu bringen. So müssen auch wir uns mit einer VHS begnügen und hoffen weiter, dass er eines Tages in deutsch auf DVD erhältlich ist. Wir lieben diesen Film zur Weihnachtszeit mit dem unvergessenen, genialen Georges C. Scott. Leider wird er viel zu selten im TV gesendet! Gleiches gilt hier für die Verfilmung von "Oliver Twist", GB 1980. Auch hier besetzt mit George C. Scott - einfach perfekt inszeniert - leider auch nicht in deutsch erhältlich.

5.0 von 5 Sternen Einer der Besten!, 3. November 2010
Erst mal vielen Dank an Amazon, dass es endlich geklappt hat mit der deutschen Fassung. Meine Schwestern und ich warten wirklich schon Jahre(!) auf die deutsche DVD von diesem Juwel - endlich!!! Weihnachten ist gerettet....
Jetzt fehlt nur noch "der kleine Lord" (mit Alec Guiness) und "Fröhliche Weihnachten" (mit Peter Billingsley) - dann wäre die ultimative Christmas-Classic-Collection perfekt. Also Amazon, go for it - auch diese Schätze bitte auf deutsch!!

Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte [Blu-ray]