4.0 von 5 Sternen ok
Veröffentlicht am 15. März 2012 von Katja

3.0 von 5 Sternen Nach Ende der Gewährleistungszeit defekt
Der Wäschetrockner eigentlich super, relativ leise (im Vergleich zum Bauknecht-Trockner den wir vorher hatten), trocknet gut und entfernt Tierhaare (was mir wichtig war) auch sehr gut.

Vor 8 Monaten von Jens Duttke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nach Ende der Gewährleistungszeit defekt, 1. Oktober 2014
Jens Duttke "PhotoME.De" (Bendorf, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch WTE86305 Kondenstrockner Avantixx 7 / B / 7 kg / 3.9 kWh / weiß / SensitiveDrying / DUO-Tronic (Misc.)

Zwar war nach einem Jahr der Griff abgerissen, weil er nur durch eine ins Plastik gebohrte Schraube festgehalten wurde, das ließ sich aber relativ leicht reparieren.
Vorn läuft manchmal etwas Wasser raus, damit kann ich aber auch leben.

Nun aber, nach 2 Jahre und 6 Monate (also kurz nach dem Ende der Gewährleistungszeit) brach er seit einigen Tagen immer mit der Meldung "Behälter voll" den Trockenvorgang nach wenigen Sekunden ab.

Wenn man dann im Internet ließt "[...] Dieser Fehler ist konstruktionsbedingt und tritt in der Regel nach Ablauf der Garantie auf. Betroffen davon sind Marken wie Neff, Constructa, Siemens und Bosch, deren Trockner das "Behälter blinkt"-Problem früher oder später zeigen. [...]", dann könnte man schon fast von Absicht sprechen. Ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Trocker nach 2 Jahren auf dem Schrott landen oder teuer repariert werden.

Nach etwas Internetrecherche habe ich allerdings diese Seite gefunden:
[...]
auf der erklärt wird, wie man den Trockner auseinanderbaut und reinigt um dieses Problem zu beseitigen.

Hat bei mir 1,5 Stunden gedauert, und jetzt läuft der Trockner wieder. Ich frage mich allerdings, wieso man den "Flusensumpf" so verbaut, dass man nur durch's auseinanderbauen des halben Trockners rankommt und nicht einfach durch ein paar Schrauben an der Rückseite.

Nun bin ich mal gespannt wie lange er weiter läuft oder was als nächstes kaputt geht.

4.0 von 5 Sternen ok, 15. März 2012
Wir haben uns für dieses Gerät entschieden (und nicht für einen teureren Wärmepumpentrockner), weil wir ihn hauptsächlich in den kalten Wintermonaten zum Austrocknen der an der Luft vorgetrockneten Wäsche benutzen. Das funktioniert mit dem 20-Minuten-Programm sehr gut. Wir haben den Trockner nun schon seit 3 Monaten. Lieferung erfolgte problemlos zum Wunschtermin. Was mich an dem Trockner stört, ist das Fusselsieb. Wie einer meiner Vorredner schon bemerkte, muss man es leeren bevor man die Wäsche aus dem Trockner holt, da sonst die Fusseln, die unten an der Einfüllöffnung über dem Fusselsieb verteilt sind, wieder an der Wäsche kleben hat bzw. man hat die Fusseln dann auch vor dem Trockner auf dem Boden liegen. Ansonsten ist der Trockner aber ok und weist keine Mängel auf.

5.0 von 5 Sternen Viel Trockner fürs Geld, 9. Juni 2011
Nachdem ich zweimal Pech mit einem Whirlpool Trockner hatte (Transportschaden/Lagerschaden) bin ich mit diesem Modell sehr zufrieden.
Nicht mal halb so laut, deutlich wertiger verarbeitet, und das Glas-bullauge mit Innenbeleuchtung ist nett.
Teurere Modelle der Serie bringen lediglich mehr Programme (braucht man die?) und eine Zeitvorwahl.
Restlaufzeitanzeige im Rahmen.

5.0 von 5 Sternen alles bestens gewohnte BOSCH Qualität, 19. Oktober 2011
Der Trockner tut das was er machen muss und dies mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis. Auch die Laufzeit des Trockners in den verschiedenen Programmen wird jeweils im Ablauf aktualisiert so dass die Trocken vorgänge bisher immer schneller fertig waren als in der Startzeit am Anfang angezeigt. Reiningung des Flusensiebes sehr einfach und auch der Wasserbehälter der oben bei diesem Gerät angesiedelt ist lässt sich leicht entnehmen und entleeren. Alles in allem einen TOP Gerät zu dem angebotenen Amazon Preis.

Einzig der Lieferservice lies uns hängen und meldete sich telefonisch am Auslieferungstag und sagte dass es heute nicht mehr klappen würde. Am Folgetag dann Mittags wurde der Trockner angeliefert von nur einer Person. Ein Glück dass ich schon zuhause war da meine schwangere Frau nicht hätte anpacken können um das gerät ins Haus zu tragen. Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen da seitens Amazon ein 2 Mann Service bei der Bestellung angezeigt wurde.

1.0 von 5 Sternen 2x Defekt in 4 Jahren, 26. Oktober 2013
Trauen sie den positiven Bewertungen nicht! Diese mögen zwar Anfangs stimmen, doch wir haben diese Maschine, bzw ihren komplett Baugleichen Zwillingsbruder Siemens E46-37, bereits seit 4 Jahren.
Nach genau 2 Jahren und 3 1/2 Wochen ging er zum ersten mal kaputt. Fehlerursache: Programm läuft nurnoch 20 Sekunden und er schaltet sich ab. Lösung durch Siemens/Bosch: Austausch der Steuerelektronik für 300€. Da ich Elektroniker bin, konnte ich den defekt selber Reparieren (Steuerbaustein auf der Hauptplatine aus/einlöten -> 5€ kosten). Wenn ich diese Ausbildung nicht hätte, wäre der Trockner mit wirtschaftlichem Totalschaden aus dem Haus geflogen.
Nun knapp 1 1/2 Jahre später ist er wieder ausgefallen -> Beim starten riecht er verbrannt. Hier ist nun vermutlich die Kondensatpumpe defekt. Kosten allein Material wieder 100€.
Wie wir weiter verfahren ist noch unklar - nur sollte jedem Bewusst sein, das diese Maschinen für eine Lebensdauer von 2 Jahren konzipiert sind. Kulanz durch Bosch/Siemens? Fehlanzeige

3.0 von 5 Sternen Bosch geht auch anders, 3. Mai 2011
Ich habe viele Bosch-Werkzeuge, die ich für sehr durchdacht halte. Der Bosch WTE86305 Kondenstrockner gehört nicht unbedingt dazu (ist ja auch kein Werkzeug :-)).
Positiv: er läuft relativ leise und gibt sehr wenig Staub in den Raum ab.
Negativ:
1. Die digitale Uhr ist bei "Unterbau" auf der Waschmaschine kaum zu erkennen (zumindest für Leute unter 1,80m).
2. Hat man bei laufendem Programm den "Knitterschutz" vergessen einzuschalten, geht das nicht mehr nachträglich.
3. Das Flusensieb ist unterhalb des "Bullauges" angeordnet. Dort sammeln sich natürlich die Staubflusen. Leider nicht nur dort. Rund um das "Bullauge", besonders unterhalb der Sichtscheibe, sammelt sich Staub. Hat man den nicht vor der Wäscheentnahme entfernt, hängt er in der Wäsche. Also: vor Entnahme der Wäsche, Staubsauger anwerfen.
Letztendlich ist der Trockner für diesen Preis zu empfehlen. Aber wie schon geschrieben, Bosch geht auch anders (und besser).

4.0 von 5 Sternen Gute Trockenleistung, 9. Juni 2013
Entschieden habe ich mich für den Bosch, da er einen guten Preis bot. Anfangs überlegte ich mir einen Wärmepumpentrockner zuzulegen, als Singlehaushalt hätte sich der Aufpreis jedoch erst in etwa 18 Jahren amortisiert. Zunächst bestellte ich mir einen AEG Lavatherm aus den Amazon Warehousedeals, auch dieser bot eine gute Trocknerleistung, allerdings war er -- auch hinter dem Flusensieb -- derart verschmutzt, dass ich ihn wieder zurücksendete, trotz eines nochmaligen angebotenen 50-Euro-Rabatts.

Danach entschied ich mich für diesen neuen Bosch Trockner, der mich bei vergleichbaren Funktionsumfang dann etwa 120 Euro teurer kam, dafür schön sauber war. ;)

Ich nutze ohnehin nur das Extra-Schranktrocken-Programm bei voller Beladung. Der Trockner benötigt hierfür etwa 2 Stunden. Die Wäsche ist danach absolut trocken und kann ohne zu Bügeln direkt in den Schrank einsortiert werden. Mit ein grund, warum ich mich für einen Trockner entschied. Da er bei mir im Waschkeller steht, interessiert mich weder die Wärme- noch die Lärmentwicklung. Die Trockenleistung interessiert mich und die ist hervorragend.

Jetzt dann aber zum Negativpunkt, der zu einem Stern Abzug führt:
Das Flusensieb! Das Flusensieb an sich erfüllt seine Aufgabe gut, lässt sich leicht entnehmen und säubern. Allerdings gelangen Flusen auch an dem Flusensieb vorbei, Richtung Kondenser, wie auch schon bei dem kurz vorhandenen AEG Lavatherm. Dies führt dazu, dass der Trockner schnell ziemlich verdreckt aussieht, da sich diese Flusen leider nicht so ganz einfach entfernen lassen. Auch am Dichtungsgummi um die Türe herum bleiben kleine Fusseln so haften, dass sie nicht einfach mit dem Finger wegzuwischen sind, da sie an dem Gummi haften. Ich kenne noch ältere Miele-Trockner, die dies wesentlich besser lösen. Das Bosch/Siemens und AEG hier keine bessere Lösung gefunden haben verstehe ich nicht.

Alles in Allem aber ein sehr empfehlenswerter Trockner.

4.0 von 5 Sternen Guter Trockner mit Minus-Punkten, 6. Januar 2013
Der Trockner hat tolle Programme, die alle dementsprechend gut trocknen. Nach jedem Trockenvorgang sollte man die Flusen entfernen, die hauptsächlich in dem Sieb und an der Trommel landen, ansonsten verstopft der Trockner und wird kaputt. Den Wasserbehälter muss man ebenfalls regelmäßig leeren, weil sonst die Wäsche nicht mehr trocknen kann.
Also die Reinigung der Trockners nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch, was aber erträglich ist und bei fast keinem anderen Trockner zu diesem Preis besser ist.

Lieferung:
Die Lieferung war in Ordnung, habe leider den Anruf zur Terminvereinbarung verpasst und dann wurde ich erst wieder 3 Tage später angerufen. Aber das Gerät wurde mir in den 2. Stock gebracht, das machts wieder gut.

Minus Punkte:
- Der Trockner verbraucht sehr viel Strom. Es gibt Trockner mit einer Wärmepumpe, die sehr viel weniger Strom verbrauchen, aber die gibts erst ab ca. 800€, deshalb muss jeder selber entscheiden ob höhere Anschaffungskosten oder mehr Stromverbrauch.
- Der Trockner gibt relativ viel Wärme in den Raum ab. Bei mir steht der Trockner in einer kleinen Stadtwohnung in einem Bad ohne Fenster und deshalb ist es ziemlich heiß nach dem Trockenvorgang. Jetzt im Winter ist es erträglich, wies im Sommer ist kann ich noch nicht beurteilen.
- Einige Wäscheteile laufen im Trockner ein. Generell sollte man Wäsche aus Baumwolle eine Nummer größer einkaufen, wenn diese in den Trockner kommen oder den Trockner nur auf 'bügeltrocken' stellen, dann aber muss man die Wäsche noch lufttrocknen.
- Die Wäsche wird langsam kaputt. Nach ca. 10 mal trocknen merkt man es der Wäsche an, deshalb gebe ich schöne teure Hosen und Pullover nicht in den Trockner.

Fazit: Der Trockner macht seine Arbeit wirklich gut und die genannten Minus Punkte sind bei nur wenigen Trocknern besser.
Da ich in einer kleinen Stadtwohnung ohne Balkon lebe, habe ich keine Alternative die ganze Wäsche zu trocknen, ansonsten würde ich die Wäsche schon lieber lufttrocknen, das ist schonender für die Wäsche, Umwelt und für den Stromverbrauch.

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung ok, 5. November 2013
Habe lange überlegt, ob ich mir im Media Markt den Wärmepumpen Trockner Gorenje D7560 für 399,- kaufen soll oder den normalen Bosch im Warenhaus-Deal für 385,-.Hab mich dann für den Bosch entschieden. Qualität, Ausstattung usw., das sieht man sofort, da liegen Welten zwischen den beiden Marken, naja irgendwo her muss ja der Preis kommen, warum sonst können Bosch und Siemens in der Preisliga beim Wärmepumpentrockner nicht mithalten?Da ich sowieso nur max. einmal pro Woche trockne, stand auch die Stromersparnis nicht im Vordergrund für mich.
Die Lieferung ging super schnell, drei Tage nach Bestellung war das gute Stück schon da.... danke an Amazon und Hermes.. Habe den Trockner jetzt eine Woche und glaube meine Entscheidung war richtig. Habe nun so einige Programme getestet und bin eigentlich recht zu frieden. Ich schleuder die meiste Wäsche mit 1600umd/min., dadurch verkürzt sich die Trockenzeit auch nochmal.Am Anfang dachte ich, die Wäsche wäre bei schranktrocken noch feucht, der Eindruck verschwindet, sobald die Wäsche ausgekühlt ist.Sollte es halt wirklich so sein, stellt man halt nochmal 20 Min nach, dann ist es aber gut oder geht gleich auf extratrocken. Das muss halt jeder für sich ausprobieren. Der Trockner läuft auch relativ leise, gibt halt viel mehr Wärme ab wie mein alter Ablufttrockner. Flusensieb und Wasserbehälter gehen auch leicht raus und zu reinigen. Auch kann ich keine übermäßige Flusenbildung als störend empfinden. Wenn alles so bleibt und er auch 20 Jahre hält wie mein alter bekommt er dann auch noch den fünften Stern von mir.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, danke, 16. März 2013
Ich habe mich fuer die Waschmaschine WTE 86305 im Vergleich zur WAQ284A1 entschieden - aus dem einfachen Grund, weil mir das Bedinungspanel der WTE 86305 selbsterklaerender schien. Habe zudem den zugehoerigen Bosch Trockner WAQ 28321 erworben, und den Zwischenbausatz WTZ 11310 Verbindungssatz f. "Sensitiv", der empfohlen war. (Mein Badezimmer ist klein, somit alles aufeinander).
Die zwei Jungs von Hermes waren super, 2 Stock ohne Lift! (die haben mir auch meine Kuehlschrank geliefert! (Samsung RL-34LW-Plus Kühl-Gefrier-Kombi - toller Kuehlschrank!)). Haben sogar das Packmaterial wieder mitgenommen, und mir empfohlen, dass ich den Zwischenbausatz nicht wirklich braeuchte. Naja, nun hatte ich ihn bestellt und habe ihn auch genutzt. Die Montage war einfach, der passende Bohraufsatz wurde mitgeliefert, einfach vier Loecher bohren in die obere Platte von der WaMa, anschrauben und den Trockner oben draufgesetzt (wiegt etwa 40kg), ein Freund hat geholfen.
Inzwischen sind die Geraete seit ca. drei Wochen in Gebrauch, soweit kann ich nicht klagen. Das einzigste, was nervt, ist dass die Flusen am Trockner sich immer an der Luke sammeln und bevor man die Waesche rausnehmen kann, erst entfernt werden sollten, sonst landen sie wieder auf der frischen Waesche.
Fazit: Super Preis/Leistungsverhaeltnis, alles passte super zusammen, die Lieferanten waren klasse, haben mich etwa 1 Stunde vor dem Liefertérmin nochmals angerufen.