4.0 von 5 Sternen Die Bosch WAQ28440 konzentriert sich auf das Wesentliche
Liebe Waschmaschinen-Hersteller,
bitte beschränkt euch in Zukunft auf weniger Modelle, es ist sinnlos für jede zusätzliche Eigenschaft/Programm ein weiteres Modell zu verkaufen.

Meine Gründe für den Kauf der Bosch Avantixx:
- Eine Marke meines Vertrauens
- Schönes, zeitloses Design
- Verzicht auf...
Veröffentlicht am 23. Juni 2011 von ALIAS

3.0 von 5 Sternen Bosch WAQ28440 Avantixx 7...naja:-))))
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 0:45 Minuten
Da mir das Design der Bosch im Gegensatz zur baugleichen Siemens besser gefiel u. da die Bosch dann auch noch günstiger war, schlug ich bei der Bosch zu.( früher fand ich übrigens immer das Siemens Design gelungener )
Veröffentlicht am 6. Februar 2012 von washy

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Die Bosch WAQ28440 konzentriert sich auf das Wesentliche, 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch WAQ28440 Waschvollautomat / A+++B / 7 kg / 1400 UpM / weiß / Kurzprogramm / AquaStop (Misc.)
Liebe Waschmaschinen-Hersteller,

- Display mit Restlaufzeit-Anzeige
- Intervall-Schleudern (Bügelleicht)
- Akustisches Signal, nach Beendigung des Waschvorganges

Vorbemerkung: In der Regel sind meine Kleidungsstücke nur verschwitzt oder
wurden ein- bis zwei Tage getragen. Da Kleidungsarten unterschiedlich beschaffen sind,
sollten diese auch mit dem vom Hersteller vorgegebenen Programm und entsprechendem
Waschmittel gewaschen werden, ich hatte somit noch nie Probleme mit eingelaufenen oder
verfilzten eines Kleidungsstücken.

Positives Feedback (dazu zählen auch die Kaufgründe):
- Trommel bietet genug Platz für eine große Ladung (je nach Programm!)
- Maschine ist Kinderleicht zu bedienen
- Waschprogramme sind für die jeweilige Wäscheart sehr gut abgestimmt
- Schleuder ist bis 1200U/min ruhig
- Bügelleicht Programm ist zu empfehlen
- Speedperfect-Funktion für leicht verschmutzte Kochwäsche völlig ausreichend
- Wäsche ist nicht eingelaufen und auch nicht verfilzt oder ähnliches
- Piepton ist auch in einem anderen Raum mit geschlossener Tür sehr gut zu hören

Negatives Feedback:
- Waschmaschine macht kurzweilig ein sehr lautes Geräusch (wahrnehmbar in unmittelbarer nähe, evtl. Pumpe?!)
- Schleuder bei 1400U/min gut spürbar (Altbau)

Ausführliche Beschreibung zu zwei getesteten Waschgängen:

Kochwäsche 60° + zusätzlicher Spülgang
Inhalt: weiße Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher
Verschmutzungsgrad: Fettflecken, Blutflecken, Seifenreste und dunkle Schmutzflecken
Waschmittel: Frosch Woll- und Feinwaschmittel (flüssig), Bleichmittel (DM)
Waschergebnis: Alle Flecken (bis auf Schmierflecken (Öl) in einigen Geschirrtüchern) sind weg, Wäsche sauber & gut
Anmerkung: Trotz zusätzlichem Spülgang hat die Wäsche noch sehr nach dem Waschmittel gerochen

Pflegeleicht/Pflegeleicht Plus 30°
Inhalt: T-Shirts, Unterwäsche
Verschmutzungsgrad: 1-2 Tage getragen, Geruch, leichte Flecken
Waschmittel: ECOVER Buntwaschmittel
Waschergebnis: Wäsche ist nach dem Waschgang, sauber und locker, mit sehr gutem Schleuderergebnis, keine Knitterbildung

Fazit:
Ich bin bis jetzt rundum zufrieden mit der Maschine, sie bietet allen Komfort der benötigt wird und verzichtet auf überflüssigen Schnick Schnack. Schade finde ich es
das eine Qualitätsmarke wie Bosch, nur teilweise in Deutschland produziert und 2 Jahre Garantie auf seine Produkte gibt.

Ich würde mich auch freuen, wenn Amazon Rezessionen über die Auslieferung löscht, da diese in keiner Weise die Waschmaschine beurteilen!

5.0 von 5 Sternen Energieeffizienzklasse: A+++; Technik wie Siemens WM14Q440, 22. Juni 2011
Die "Bosch Avantixx 7 WAQ28440 VarioPerfect" macht sich richtig gut in meiner Küche.

Technisch identisch mit der "Siemens WM14Q440 VarioPerfect", ist die Bosch vom Design her- und vor allem das Bedienteil betrachtend, für meinen Geschmack, etwas ansprechender als die Siemens.
Das große Display der Bosch gibt eine hervorragende Rückmeldung zu den Einstellungen. So sieht man sofort die empfohlenen Schleuderzahlen, Temperaturen, Zusatzoptionen zu den gewählten Programmen, sowie die Dauer des Waschganges bei den jeweiligen Einstellungen: prima!
Laut Herstellerangaben, unterscheiden sich die beiden Maschinen aus dem gleichen Hause nur darin, dass die Bosch eine Bodenplatte zur Geräuschdämmung hat (oder man hat dieses bei Siemens vergessen anzugeben).
Ansonsten sind die Herstellerbeschreibungen, sogar im Wortlaut, beinahe gleich.

Leider entsprechen die Angaben bei Amazon nicht den Herstellerangaben.
Wenn man sich direkt bei Bosch informiert, sieht man z.B., dass die Bosch WAQ28440 die Energieeffizienzklasse: A+++ besitzt (genau wie die vergleichbare Siemens eben).

Wohltuend ist das leise Betriebsgeräusch, u.a. wohl durch das AntiVibration Design erreicht, was alle Modelle der "Bosch Avantixx 7 VarioPerfect" Reihe besitzen (erkennbar am "Q" im Namen).
Das Schleudern lockt der Maschine gerade einmal ein Brummen hervor, welches im benachbarten Raum, kaum noch wahrzunehmen ist.

Dass die WAQ28440 zu den sparsamsten WM's überhaupt zählt, geht zumindest aus den Daten des Herstellers hervor.

Ein Waschgang mit 7kg dauert allerdings 3h, wählt man den zusätzlichen Sparmodus- aber es geht auch schneller, wenn man die Maschine nicht so voll packt.

Ich wähle z.B. bei geringerer Befüllung ein Schnellprogramm im Sparmodus, welches 1:15h dauert (hierbei wird sogar noch weniger Wasser und Strom, als im Referenzprogramm zur Zertifizierung der Energieeffizienz "verbraucht") - sogar 15min wären möglich, wenn man denn gar keine Zeit hat.

Die Restdaueranzeige funktioniert wunderbar, wie eigentlich die ganze Maschine genau das vollbringt, was sie soll.

Ach ja, die Lieferung über DHL hat super funktioniert, meine "alte" haben 'se gleich mitgenommen ;o) (Anruf eine Stunde vor Lieferung, wie abgesprochen).

5.0 von 5 Sternen Insgesamt super, aber drei kleine Kritikpunkte, 13. April 2011
Insgesamt sind wir sehr begeistert von der Maschine und mit dem Kauf zufrieden.

Sehr positiv:
Die Maschine ist wirklich sehr leise. Wenn die Badtür geschlossen ist, hört man sie vor der Tür fast nicht.
Das Waschergebnis ist soweit gut. Die Handhabung ist sehr einfach, selbsterklärend und bietet viele Möglichkeiten.
Super bei dem Bedienelement ist, dass man die Temperaturen und Schleuderumdrehungen für die verschiedenen Programme frei wählen und kombinieren kann.
Hervorragend ist "SpeedPerfect", das die Waschzeit bei immer noch großzügigen 4kg Wäsche um mehr als die Hälfte dezimiert. Innerhalb von einer Stunde hat man so saubere Wäsche selbst bei 60Grad.
Sehr komfortabel ist auch das "Handwäsche"-Programm.

Kritikpunkte:
Einige Kleidungsstücke sind trotz Wäsche mit der empfohlenen Temperatur eingegangen. Auch solche, die die alte Maschine bereits häufig gewaschen hatte. Daher gehe ich davon aus, dass die Waschtemperatur immer leicht über der Angabe liegt. Wenn man das weiß, kann man bei empfindlichen Dingen aber damit umgehen.

Um sie exakt gerade aufzustellen, muss man an Füßen Feststellmuttern erst aufdrehen, dann Füße runter und die Mutter wieder hoch. Leider ist der Fuß aus Plastik und wird entweder von der Zange zerknautscht oder bewegt sich mit, wenn man die Mutter wieder festdrehen möchte. Zudem ist sie so ungeschickt verwinkelt angebracht und schwergängig, dass das gerade Aufstellen der Maschine zu einem schwierigen, nervenzehrenden Kraftakt wird...

Bei den ersten Wäschen stank der gesamte Raum nach verschmorendem Plastik. Glücklicherweise hat sich das bereits nach wenigen Wäschen wieder gegeben.

Mit Baby braucht man die Waschmaschine täglich, darum waren wir über die Lieferung innerhalb von 1 Woche sehr glücklich.
Die Lieferung und Mitnahme der alten Maschine hat super geklappt, ging blitzschnell und zum angekündigten Termin.

5.0 von 5 Sternen Sie tut was sie soll, nämlich Waschen und das macht sie Gut!, 11. Mai 2011
Wir benutzen die Maschine seit 4 Wochen und sind bis dato sehr zufrieden.
Der Versand über Amazon war gewohnt schnell und die Alte wurde auch gleich mitgenommen (Kostenpflichtig mitgebucht).
Wir hatten viele Jahre eine Miele in Betrieb die nun durch die Bosch ersetzt wurde.
Die Bosch bringt sehr viele Programm-Einstellmöglichkeiten mit und ist recht einfach zu Bedienen. Die Betriebslautsärke finden wir in Ordnung.
Die Displayanzeigen sind gut umgesetzt, und von Vorteil ist die Anzeige der Restlaufzeit des aktuellen Waschprogramms.
Wir können die Bosch Waschmaschine mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 3. Februar 2012
Ich bin sehr zufrieden mit der Bosch WAQ28440, die baugleich mit der Siemens WM14Q440 ist, jedoch zusätzlich eine schallisolierende Bodenplatte hat.

Die Bedienung erschliesst sich quasi von selbst, die Maschine ist auch im Schleudergang sehr leise und das Waschergebnis sehr zufriedenstellend. Die in einer anderen Rezension im Altbau beschriebene spürbare Schleuderwirkung kann ich nicht unterschreiben; ich wohne selbst im (sehr hellhörigen) Altbau. Ich habe aber festgestellt, dass die Maschine unbedingt mit Wasserwaage aufgestellt werden muss, um optimal und leise zu laufen; sie darf beim Schleudern nicht wackeln! Seit ich das Problem bei meiner Maschine behoben habe, läuft sie wunderbar leise.

Hier kommt nun das einzige Manko der Maschine, nämlich die schwer zugänglichen und unmöglich einzustellenden Schrauben zum Ausbalancieren der Maschine, die so eng über dem Boden sitzen, dass sie mit einer handelsüblichen Rohrzange nicht zu greifen sind.

Davon abgesehen ist es ein tolles Gerät, dass 5 Sterne wert ist.
Noch ein kurzer Nachtrag zu den angegebenen Maßen( die für mich sehr entscheidend waren). Die angebene Tiefe von 55 cm ist exakt und schliesst die Dicke des Bullauges mit ein. Ausserdem liegen die Abwasserschläuche am Rücken der Maschine in einem Hohlraum, so dass nicht noch zusätzlich Platz hinter der Maschine benötigt wird. 55 cm sind 55 cm. Danke, Bosch!

3.0 von 5 Sternen Bosch WAQ28440 Avantixx 7...naja:-)))), 6. Februar 2012
Länge:: 0:45 Minuten

Die Tastenanordnung u. die Digitalanzeige der Siemens finde ich persönlich unpraktisch u. zu klein geraten. Die Digital-Anzeige u. die Knöpfe der Bosch sind sehr übersichtlich und ergonomisch gestaltet.

Ein kurzes Wort zur Lieferung, alles hat problemlos funktioniert u. das obwohl ich den Liefertermin nachträglich noch mehrere Tage vorgezogen habe, etwas Kommunikation mit Amazon u. es klappte alles reibungslos.
Die Maschine wurde mir in den Keller getragen, ausgepackt u. das Verpackungsmaterial ging gleich wieder mit zurück.
Das Aufstellen/Ausrichten und Anschließen der Maschine übernahm ich selbst!

Da im Fachhandel sowie im Netz nur unzureichende Informationen zu bekommen waren, für Interessierte, die Erläuterungen zu der VarioPerfect Funktion der Bosch WAQ28440.

speedPerfect:

Da sich hierbei die Trommel öfter bewegt ( mehr Wasch-Mechanik ) sowie die aktive Laufzeit der Heizung verlängert wird, kann die Waschzeit entsprechend verkürzt werden.
Bei speedPerfect ist die reduzierte Füllmenge gegenüber den Standardprogrammen zu beachten -> z.B. Koch/Bunt max. 4 kg -> bei bis zu 60% kürzerer Laufzeit!
Fazit speedPerfect: Reduzierte Füllmenge -> mehr Wasch-Mechanik -> konstantere Temperaturführung -> bei kürzerer Laufzeit der Maschine ->......jedoch ob es sich energietechnisch, durch die kürzere Laufzeit relativiert, bleibt offen -> u.U. erhöhter Wasserverbrauch gegenüber den Standardprogrammen.

ecoPerfect:

Bei gleichen Füllmengen wie bei den Standardprogrammen , verlängert sich hier die Waschzeit und es werden zusätzlich längere Ruhephasen wie z.B. zum Einweichen eingefügt. Die Wasch-Mechanik entspricht den Standardprogrammen die Heizung ist weniger oft aktiv, so dass, die Waschlauge nicht permanent auf der eingestellten Temperatur gehalten wird. -> Die Waschtemperatur wird aber in jedem Falle erreicht nur eben nicht über die gesamte Laufzeit konstant gehalten.
Fazit ecoPerfect: Max. Füllmenge je Waschprogramm möglich -> Wasch-Mechanik entspricht den Standardprogrammen -> durch z.T. ERHEBLICHE Verlängerung der Waschzeit mit Ruhephasen und einer speziell gesteuerten Heizungszeit/Temperaturkurve ->.... hieraus resultiert der verminderte Energie- u. Wasserverbrauch gegenüber den Standardprogrammen.

WICHTIG: Bei beiden VarioPerfect Funktionen ( speedPerfect + ecoPerfect ) soll es zu keiner Verschlechterung des Waschergebnisses kommen!!

Anmerkung:
Verbrauchsangaben des Energielabels A+++ beziehen sich NUR auf Programme mit gewählter "ecoPerfect" Funktion!!!
Die tatsächlichen Verbrauchswerte an Energie und Wasser werden durch die Mengenautomatik des Waschgerätes bestimmt. Sie sind also von der Zusammensetzung des Wäscheposten (Menge, Gewebeart, Saugvermögen der Textilien, Menge und Art des verwendeten Waschmittel, Wasserhärte, Verschmutzung usw..) abhängig.

Nun zur Maschine selbst:

Nach dem ersten 60°C Programm ohne Wäsche ( zum Reinigen der Maschine ) dann die erste Wäsche Pflegeleicht 40°C/ecoPerfect u. hinterher gleich ein Programm 60°C Koch/Buntwäsche mit speedPerfect.
Aus Neugierde schaute ich bei der 40° ecoPerfect Wäsche auf den Wasserzähler - ich sage nur soviel, es verhält sich so wie mit den Herstellerangaben beim Kraftstoffverbrauch von Autos:-((

Die Bosch WAQ28440 ist während des Waschens realtiv leise, man hört überwiegend fast nur die Wäsche ins Wasser klatschen, sicherlich auch bedingt durch die größere Trommel, was eben real eine höhere Fallhöhe mit sich bringt, beim Schleudern kann ich nur kaum oder nur unwesentlich einen Geräuschvorteil zu meiner alten Siemens WM feststellen.
Die BSH Geräte in diesem Preissegment haben wohl immer (noch) den z.T. hochfrequenten Ton bei mittleren Schleudertouren (Kohlenmotor), der sich bei höheren Umdrehungen ändert bzw. abschwächt. Hinzukommt, parallel die deutlich hörbare Pumpe mit dem stampfenden Geräusch in der Schlussphase. - Auch das blecherne "Klacken" des Magnetverschlusses der Tür passt nicht so recht ins Flüsterimage der Bosch - alles in allem nicht dramatisch aber neben den vielen "superleise Bewertungen" sollte dies einfach erwähnt werden - denn aus meiner Sicht gehört das Schleudern, Abpumpen usw. auch zum Waschvorgang!

Die Bedienung der Bosch ist kinderleicht und im Prinzip gibt es nahezu alle Standard Programme gleich 3 x

1x Standardprogramme z.B. Koch/Bunt
1x Standardprogramme z.B. Koch/Bunt + ecoPerfect ( Energiesparend )
1x Standardprogramme z.B. Koch/Bunt + speedPerfect ( verkürzte Laufzeit )

selbiges gilt auch für die Programme: Pflegeleicht, Sensitiv, Schnell-Mix usw. usw.

Temperaturen sind je nach Waschprogramm von kalt über 20,30,40,60 bis 90°C einstellbar.
Schleuderdrehzahlen je nach Waschprogramm von 400, 600, 800, 1200, 1400 Umdr./min, sowie Funktion "Spülstopp"

Die entsprechende Basis Waschtemperatur u. Schleuderdrehzahl wird von der Maschine bei Anwahl des Programms im Display vorgeschlagen u. kann innerhalb des "vorgegebenen Programmrahmens" individuell verändert werden.
Die digitale Anzeige der Laufzeit wird den Einstellungen unmittelbar angepasst.
Fehleinstellung wie z.B. Wolle 60°C mit Schleudern 1400 Umdr./min kann logischerweise nicht gewählt werden so, dass solche Fehlkombinationen von vornherein ausgeschlossen sind.

Zusatzprogramme wie:

-> speed Perfect ( schnelles/kürzeres waschen, Zeitverkürzung bis - 60 % )
-> eco Perfect ( energieoptimiertes waschen nach A+++ )
-> Bügelleicht ( Schonschleudern bis max. 800 Umdr./min )
-> Wasser Plus ( zusätzlicher Spülgang )

sind je nach Programm über die entsprechenden Sensortasten wählbar.

Als Ergänzung dazu, gibt es Programme für Schleudern + Spülen oder nur Schleudern ( evtl. ideal für Handwäsche usw., wobei dies mit dem Wolle/Handwasch-Programm in der Maschine deutlich schonender funktioniert ) sowie ein separates "sanft Schleudern" bis max. 1200 Umdrehungen.

Kindersicherung durch langes Drücken der Start/Nachlegetaste aktivier / deaktivierbar.

Ebenso ist die Lösung mit der Nachlegefunktion super umgesetzt und für mich ein Highlight der Maschine:-)

Wer kennt das nicht, ein Wäschestück wurde vergessen, oder etwas geriet in die Waschtrommel was da nicht rein sollte:-))
Mit der eleganten u. einfachen Nachlegefunktion ist das zukünftig kaum mehr ein Problem - Ganz zu Schweigen von der großen Tür die das Be-und Entladen der Maschine sehr komfortabel gestaltet.

Ein weiteres Highlight der Bosch ist die Endezeit Vorwahl ( Fertig in... ).

Beispiel: Maschine wird um 8 Uhr befüllt u. soll um 16 Uhr fertig sein -> einfach 8 Stunden eingegeben!
Die Maschine beginnt entsprechend und ist um 16 Uhr fertig:-) tolles Feature!

Nach Programm Ende ist die Tür übrigens sofort u. ohne Wartezeit entriegelt u. der in der Lautstärke individuell einstellbare Piepton erinnert einen 3x, mit zeitlicher Verzögerung bis zu fünfmal, dass die Wäsche fertig ist!
-> Entgegen anderen Rezensionen lässt sich der Piepton auch deaktivieren!

Das Wasch/Spül u. Schleuder Ergebnis ist, aus meiner Sicht, überzeugend.

Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten, deshalb hier die Punkte die mir negativ aufgefallen sind:

1. Ein ärgerlicher Mangel oder gar Konstruktionsfehler ist die Tropfenbildung ( Kondensation ) an der Waschmittelschublade -> beim Öffnen tropft, es fast immer auf den Boden u. man bekommt sogar nasse Finger beim Griff in die Griffmulde, im Extremfall rinnen die Tropfen, während des Waschens sogar an der Gerätefront herunter -> leider hat Bosch hier keine Dampfsperre eingebaut, so dass, speziell bei hohen Waschtemperaturen, dieses unangenehme Phänomen auftritt.
--> Lt. Aussage der Bosch Kundenhotline, ist dies ein normaler Vorgang, der speziell bei hohen Waschtemperaturen und einem kühlen Standort der Maschine auftreten kann.

2. Ist das Waschprogramm z.B. bis zur Hälfte der Waschzeit fortgeschritten u. es soll entgegen der zuerst eingestellten Schleuderdrehzahl dann doch ein Spülstop ( ohne Endschleudern )oder eine Änderung der Schleuderdrehzahl erfolgen, fängt die Maschine lt. Anzeige wieder von vorne mit der Waschzeit an!!?? -> anstatt das abgewählte Schleudern von der Laufzeit abzuziehen addiert sie wieder Waschzeit dazu, für mich nicht nachvollziehbar u. ein absolutes no go!!:-((
( In meinem Fall lief das 180 min. Koch/Bunt ecoPerfect Programm bei 1400 Umdr., nach 2 Std. Laufzeit wollte ich auf Spülstopp/ohne Endschleudern ändern u. die Laufzeit sprang daraufhin von 1 Std. auf 2:45 min hoch!!?? )
--> Lt. Aussage der Bosch Kundenhotline, ist dieser Zeitsprung bei Änderungen des Waschprogramms, in einem fortgeschrittenen Waschverlauf, programmtechnisch so festgelegt und wird von der Maschine als Neuwahl des Waschprogramms ausgeführt.
Wie so was zum Bestreben von Bosch, absolut energieoptimierte Geräte, mit "Green Technology Inside", zu bauen passt, sei mal dahingestellt:-)

3. Das oben erwähnte BSH typische Geräuschniveau.

4. Vorwäsche ist NUR im Koch/Bunt und Standard-Pflegeleichtprogramm möglich. ( bei Feinwäsche z.B. für Gardinen, nicht wählbar )

5. Ein längerer Nachlauf ( Knitterschutz ) nach dem Schleudern auch aus den eco, speed und Standardprogrammen, speziell bei hochtourigem Endschleudern wäre wünschenswert (Wäsche klebt hier oft noch an/in der Trommel), denn die Zusatzfunktion "Bügelleicht" schleudert nur mit max. 800 Umdrehungen, was bei Verwendung eines Trockners, die Laufzeit und den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt.

Als Resümee kann ich der Bosch WAQ28440 daher nur ein bedingt gutes Zeugnis ausstellen, von einem Hersteller, der schon Jahrzehnte sog. "weisse Ware" produziert u. immer wieder auch bei Stiftung Warentest auf den vorderen Plätzen landet, habe ich etwas mehr "Know How" u. Perfektion im Detail erwartet!

Keine Frage, die Maschine ist gut, nur leider bei Kleinigkeiten nicht zu 100% nutzerfreundlich durchdacht!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Aufgrund der von mir aufgeführten negativen Eigenschaften, habe ich mich entschlossen die Maschine nicht zu behalten bzw. zurückzugeben.
Ein dickes Lob an Amazon, da auch diese Aktion absolut reibungslos u. zeitnah von statten ging.

5.0 von 5 Sternen Bosch WAQ28440, 11. Februar 2012
Im Zuge einer Neuanschaffung suchte eine leise und sparsame Waschmaschine. Im Internet haben wir dann bei Amazon die Bosch WAQ28440 gefunden. Preis, Energieverbrauch und Betriebgeräusch sollten angemessen sein. Aufgrund der guten Bewertung haben wir diese Maschine gekauft und es noch keinen Tag bereut. Diese Maschine ist sehr leise. Sie steht im Gäste-WC neben dem Wohnzimmer und ist so gut wie nicht zu hören.
Sie ist sparsam im Verbrauch (A+++). Wir haben bewust auf die Marke Bosch gesetzt, da eine "Billigmarke" und Bauknecht keine Option waren.

Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältniss und den Kauf haben wir noch keinen Tag bereut. Deshalb können wir diese WM nur empfehlen. Was die Waschleistung betrifft, da gibt es aus unserer Sicht nichts zu beanstanden, wobei natürlich noch nicht alle Programme auf Grund der vielen Einstellmöglichkeiten ausprobiert sind. Die Maschine ist sehr gut verarbeitet und gefällt uns auch optisch.

Mit der Lieferung hat alles gut geklappt. Der Liefertermin wurde eingehalten, die Maschine kam pünktlich wie vereinbart und ohne Schäden bei uns an. Die WM wurde von der Spedition ohne Probleme dorthin transportiert, wo wir sie hin haben wollten.

Fazit: Alles bestens, gerne wieder mit Amazon.

5.0 von 5 Sternen Waschmaschine, 29. Januar 2012
Als erstes ein Lob an die Spedition. Zum angegebenen Termin pünktlich
angeliefert, Retoure sofort aufgeladen, Neue "Maschine auf dem Rücken!"
in den Keller getragen. Innerhalb 5 Minuten alles vorbei - SUPER!
Allerdings wurde bevor die Maschine geliefert wurde schon von Amazon
abgebucht, obwohl die Maschine erst eine Woche später kam.
Zur Maschine: Ein super TEIL - Sehr Gute Waschergebnisse,
alle Programme schon ausprobiert, besonders Eco-Programm i
st energiesparend. Auch fürs Kurzprogramm
saubere Waschergebnisse. Super Wunsch -Auswahlmöglichkeiten.
Rundherum ein sehr gutes Preis/Leistungsangebot.
e.e.

5.0 von 5 Sternen Super leise, einfach zu bedienen. Die müssen Sie kaufen!, 4. Dezember 2011
Habe mir die oben genannte Waschmaschine mit Wunschtermin bestellt. Diese sollte zwischen 8 und 13 Uhr kommen. Kurz nach 13 h war sie dann auch da und wurde von zwei Herren in meine Wohnung getragen. Diese waren auch noch so freundlich und haben die Verpackung gleich mitgenommen. Der Lieferservice ist echt klasse. Kann man nur empfehlen.

Nachdem ich alles angeschlossen hatte gings dann auch gleich los, die Wäscheberge stapelten sich zwischenzeitlich :) Diese Maschine ist echt total einfach zu bedienen und unheimlich leise. Meine alte Waschmaschine war übelst laut:) Meine weiße Wasserbettenauflage, die meine alte überhaupt nicht sauber bekommen hat trotz Kochwäsche, ist mittlerweile wieder schneeweiß, und schaut aus wie neu.

Für die drei Tage, die ich die Maschine besitze, kann ich euch nur anraten, kauft sie. Ihr werdet echt begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Alles super., 20. November 2011
Ich bin sehr begeistert von der Wm. Die Lieferung verlief einwandfrei: Dienstag Nachmittag bestellt, Samstag wurde geliefert.
Haben sie direkt angeschlossen und ausprobiert.
Bisher gibt es keine negativen Aspekte, die mir aufgefallen wären.
Soweit ich beurteilen kann, ist sie ziemlich ruhig/leise. Da sie aber bei uns im Keller steht und ich nicht die ganze Zeit dabei bleibe, wie eine Waschladung wäscht, ist es für uns persönlich unerheblich.

Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›