5.0 von 5 Sternen Für jeden Tag...aber nichts für Anfänger...
Veröffentlicht am 29. März 2011 von allie

1.0 von 5 Sternen Nicht zu befolgen ohne Vorkenntnisse
Veröffentlicht am 23. Oktober 2011 von Emanuel Weke

5.0 von 5 Sternen Für jeden Tag...aber nichts für Anfänger..., 29. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
..ist diese DVD geeignet. Ich betreibe seit fast 10 Jahren Yoga und habe inzwischen auch eine ansehnliche Yoga-DVD Sammlung-falls ich mal zuhause üben möchte und Inspiration von "außen" brauche. Die Ursula-Karven DVDs fand ich schon immer sehr gelungen. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass es sich hier um Power Yoga handelt-wobei ich finde, dass das Gleichgewicht zwischen Power und Entspannung gut hergestellt wird. So auch auf dieser DVD mit täglichen Yoga-"Schnellübungen".
Obwohl die einzelnen Sequenzen nur 15 Minuten lang sind, hat man nicht das Gefühl "schnell schnell" durchgehetzt zu werden. Allerdings sollte man grundsätzlich yogaerfahren sein und die Asanas kennen und auch den Stil von Frau Karven gewohnt sein. Aber dies gilt ohnehin für alle Power-Yoga DVDs. Darum frage ich mich angesichts der Kritik hier-von wegen "nicht erklärt, zu schnell, nicht in die Stellung atmen"- ob die Leute vorher gelesen haben, dass es sich um "kurze" Übungssequenzen handelt, mit denen man sich täglich eine kurze "Yoga-Dosis" gönnen kann, wenn man eben keine Zeit für eine ausführliche Yoga-Paxis hat.
Denn genau dafür ist diese DVD konzipiert-für Yoga-Erfahrene, die einfach eine kurze aber wirkungsvolle Yogapraxis in den stressigen Alltag integrieren wollen. Und nicht für Anfänger, die gerne ausführlich jede Haltung erklärt bekommen und dann ein paar Minuten in einer Stellung verharren wollen. Denen sei ein gutes Yogastudio zu empfehlen, bevor sie sich an DVDs wagen.

5.0 von 5 Sternen Effektiv und alltagstauglich - auch für berufstätige Mamas, 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
Ich hab seit Jahren die Power-Yoga 1. Frau Karven hat mir den Weg zum Yoga näher gebracht. Vielen Dank dafür. Ich habe also mit ihrer 1. DVD gestartet, war nachfolgend in verschiedenen Yoga-Kursen, bin jetzt bei Yoga everyday gelandet und kann nun behaupten - besser geht es nicht für eine DVD-Anleitung echt nicht. Ich besuche aktuell auch einen Yoga Kurs. Der von Frau Karven ist effektiver!
Wem der Ablauf anfangs zu schnell ist, sollte folgenden Tip beherzigen. Erst anschauen, dann noch mal starten und zur Not auf Pause drücken. Man muss es ja nicht kompliziert machen oder sich total unter Druck setzen. Wie immer beim Yoga, muss man seine eigenen Fähigkeiten respektieren.
Da Frau Karven ihr Programm als sinnvollen Wochenablauf aufgesetzt hat, gibt es keine Ausreden mehr. Ich geniesse also die Kapitelwahl, die es mit Power-Yoga nicht gab. So kann ich wirklich jeden Tag etwas für mich tun und zwar schon morgens, während mein Kind spielend den Tag begrüsst und mein Mann schon unter der Dusche steht.

Und zu diesen Kommentaren mit dem Playboy. Sie kann sich sehen lassen und wer macht den heutzutage Yoga nur aus rein spirituellen Gründen. Es ist doch ein ebenso guter Weg zu einem neuen Körperbewusstsein und dazu gehört auch die Erotik. Die Kombination geht in meinen Augen total auf. Vielen Dank für mehr Freude, Ruhe, Beweglichkeit und einen neuen, schöneren Körper.

5.0 von 5 Sternen Effektive 15 Minuten!, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
Obwohl nur 15 Minuten fühlte ich mich nach jeder Übung als wenn ich 30 Minuten Yoga gemacht hätte.
Ich bin ein großer Fan der PowerYoga von Ursula Karven, da sie genau meiner Intensität entspricht. Nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer und vorallem, für mich sehr wichtig, jede Übung floss in die nächste hinein. Man musste also nicht erst einmal schnell die Stellung wechseln. Wie es leider bei vielen anderen Yoga-DVD's gezeigt wird.
Und auch diese neue DVD erfüllte meine Ansprüche voll und 15 Minuten hat man ja wirklich übrig. Kann ich also nur empfehlen. Trotzdem würde ich jedem Anfänger empfehlen erst einmal einen Kurs (selbst ein VHS-Kurs wäre okay)zu besuchen, dass der Yogalehrer die richtige Stellungshaltung korregieren kann.
Sobald man jedoch weiß auf was man achten muss, wie die Übung richtig gehalten werden muss und man die einzelnen Einheiten zuerst gemütlich auf der Couch angesehen hat. Kann man sehr gut anhand von einer DVD zu jeder Tages-und Nachtzeit Yoga machen.
Ein weiteres Plus, es wird genau die Atmung angesagt, so muss man sich gar nicht groß konzentrieren sondern folgt einfach den Anleitungen.
SUPER! Ich glaube ich muss gleich noch mal eine Übung machen.......

5.0 von 5 Sternen Was für eine super Idee !, 30. September 2011
Verena Reist "Verena" (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
Nachdem ich lange Zeit mit Power Yoga von Ursula Karven, DVDs von Rodney Yee, Suzanne Deason und Young-Ho Kim fast täglich geübt hatte, lief es diesen Sommer einfach nicht. Blick auf die Uhr - ach, eine Stunde Yoga, das reicht nicht mehr... Mittendrin aufhören? Macht keine Freude. So wurde es immer weniger und ich bezahlte mit Fuss-, Bein-, Hüft-, Kreuz-, Nacken-, Schulterschmerzen. Und dann ging's wieder von vorn los. Fuss-, Knie- ... In meinem Alter, ich bin 63, weiss man, dass wer rastet, rasant rostet. Und nun diese fantastische DVD. 15 Minuten. Das lässt sich immer machen. Die Übungen sind toll, der Schwierigkeitsgrad gerade richtig und ich fühle mich jetzt schon viel besser. Vielen Dank an Ursula Karven für diese wunderbare Idee! Und was ich an ihren DVDs so besonders liebe: Kein schwülstiger Sermon, einfach nur ruhige Anweisungen, was es als nächstes zu tun gibt.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Programm für wenig Zeit mit Effekte, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
Ich habe dieses Produkt mit vielen Erwartungen nach dem Trailer gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Es ist eine tolle Führung durch das Programm und man merkt den Effekt in kurzer Zeit. Für alle, die wie ich Yoga lieben und manchmal dennoch etwas Zeitdruck haben oder den inneren Schweinehund überwinden müssen, ein super Programm. Für mich sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen I love it, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
Perfekt!15 Minuten ist genau die Länge die mein Leben /Alltag erlaubt und entgegen vielen Meinungen hier es besser sich 15 Minuten am Tag zu bewegen statt gar nicht!Man kommt auch als Anfänger prima mit , die Anleitung sind sehr gut umsetztbar auch wenn man die Uebungen noch nie gemacht hat !Diese DVD gehören wie die beiden Vorgänger DVDs von Frau Karven zu meinen Lieblings-Yoga -Programmen.

5.0 von 5 Sternen Sympathische Begleiterin, 17. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
Ich bin begeistert! Ursula Karven begleitet mich nun schon seit 40 Tagen bei meiner tagtäglichen Yoga-Praxis. Wie viele Menschen scheiterte ich immer an den regelmäßigen Terminen im Yoga-Zentrum oder Fitness-Studio, was sich sehr demotivierend auswirkte und letztendlich dazu führte, dass ich nur noch Ausdauersportarten betrieb, die ich alleine und nicht termingebunden durchführen konnte, wie Joggen oder Radeln. Was mir immer fehlte war die Disziplin, mich zuhause zu motivieren. Mit Ursula Karven hat sich das geändert! Mit Yoga Everyday schaffte ich den Einstieg! Ursula Karvens Stimme und ihre unprätentiöse, authentische Art ist mir so sympathisch, dass ich jeden Tag von neuem Lust habe, etwas Zeit mit "ihr" zu verbringen. Die Musik ist hervorragend gewählt, da sie unaufdringlich und doch sehr wohltuend stimuliert. Die Übungs-Einheiten sind täglich viertelstündlich gut abgestimmt und durchführbar, können jedoch auch hintereinander zu einem 1,5 Stunden-Block ausgedehnt werden. Mittlerweile habe ich mein Training durch Ursula Karvens Power Yoga I und II erweitert. Extrem motivierend finde ich, dass alle Übungen und Asanas auch von Anfängern ausgeführt werden können und trotzdem herausfordernd sind. Bereits nach 40 Tagen habe ich beachtliche Erfolge in meiner körperlichen Fitness erzielt.
Der spirituelle Aspekt von Yoga mag manchen vielleicht zu kurz kommen, aber den erwarte ich nicht von einer Übungs-DVD zu bekommen und daher spreche ich Ursula Karvens Yoga DVD "Yoga Everyday und Power Yoga I und Power Yoga II höchstes Lob aus! Mittlerweile ist aus mir eine begeisterte und disziplinierte Yogini geworden und endlich keine Angst mehr vor den langen Wintermonaten ohne Bewegung. Ursula Karven wird wohl meine alltägliche sympathische Begleiterin in Sachen Beweglichkeit und geistig, körperlicher Gesundheit bleiben! Für alle, die im Yoga nicht danach suchen Meisterschaft in Asanas zu finden, deren Gelingen ein jahrelanges Training - am besten bereits in sehr jungen Jahren beginnend - voraussetzt, absolut empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen 15 Minuten am Tag gehen immer..., 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
... ist das Motto dieser Yoga-DVD. Auf der DVD warten sieben 15-minütige Power Yoga-Sequenzen für jeden Tag, die auch einzeln anwählbar sind.

Ursula Karven legt ein schnelles Tempo vor, bei dem mir anfangs das Mithalten schwerfiel, was aber mit der Zeit immer besser wurde. Inzwischen gehört eine Yoga-Sequenz zu meinem Frühsport und ich fühle mich danach fit für den Tag.

Die Sequenzen sind abwechselungreich und wer am Ball bleibt, wird schnell merken, wie seine Körperelasthizität und Kraft durch Yoga zunehmen. Ich halte diese DVD durchaus für lernbereite Anfänger geeignet. Die schnell spürbaren und sichtbaren Fortschritte animieren zum weitermachen und mit jeder Sequenz gelingen die Übungen ein bisschen besser.

Bei Yoga ist schließlich der Weg das Ziel.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu befolgen ohne Vorkenntnisse, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
Es ist schon sehr schön, die Yogalehrer bei ihren Vorführungen zu sehen. Leider sind diese aber nicht für Menschen geeignet, die das nachmachen wollen. Die Übungen werden viel zu schnell hinter einander gezeigt, so dass man keine Chance hat, das mit zu machen. Wünschenswert, weil hilfreich, wäre es, die Übungen langsam zum Mitmachen zu gestalten und auf mögliche Fehler bei der Durchführung hinzuweisen. Dann könnte man eher den so sehr betonten Effekt der Übungen erleben, weil man weiß, wie es geht und wie man es auch als relativer Neuling hin bekommt. Es nützt einem wenig Erfahrenen nichts, die Perfekten bei ihren Vorführungen zu beobachten. Eitle Eigenpräsentation fällt dazu ein! Es gibt nicht einmal eine anleitende Begleitschrift dazu. Wie viel ehrlches Anliegen ist hier wirklich im Spiel? Es steht nicht dabei, dass man Vorkenntnisse haben muss, um dem Ganzen zu folgen. Das empfinde ich als Täuschung oder mindestens mangelhafte Zentrierung auf Anwender. Ich möchte eigentlich gar keinen Stern geben, habe aber leider die Möglichkeit nicht.

3.0 von 5 Sternen Im Ansatz gut ...., 4. Januar 2011
S. Wolff (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
Viel versprechende DVD - das Konzept überzeugt, die Aufmachung, das beigefügte Heftchen mit warum und weshalb fand ich auf Anhieb ansprechend und informativ. Und dann meine erste Session. Frau Karven hatte es wohl sehr eilig an diesem Tag, denn in die 15 Minuten ist alles gepackt, was man sonst in einer halben Stunde schafft. Die Folge: die Asanas werden fast nicht erläutert, dafür sehr schnell gesprochen und lieblos angeleitet. Man kommt nicht zum (Yoga) durchatmen, sondern eher außen Atem. Von Flow gar nicht zu sprechen. Für Yoga-Starter ist die DVD völlig ungeeignet. Ich stufe meine Yoga Praxis im gesunden Mittelfeld ein und bin kaum mit gekommen. Schade, der Ansatz war gut.

Yoga Everyday
Yoga Everyday von Ursula Karven (DVD - 2010)