5.0 von 5 Sternen Genial
Hab mir diesen Switch geholt, da mein alter (1 Jahr alt) nicht mit meiner neuen Logitech G110 funktioniert hat.
Der Switch funktionierte sofort nach dem 1. Hochfahren.
Keyboard und dessen eingebauten Hubs wurden sofort erkannt, Maus funktionierte sofort.
Veröffentlicht am 12. Oktober 2011 von MLoew

Der Umschalter funktioniert an sich recht gut. Er funktioniert aber nur wenn entweder beide Rechner an sind oder die USB-Stecker an USB-Buchsen eingesteckt sind, die immer mit Spannung versorgt werden.

Vor 6 Monaten von Innotec GmbH veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Genial, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: UNICLASS KVM-Switch 2-fach DVI / USB 2.0 / Audio KVM-Switch UDV-TA2 mit Hotkey-, Software- oder/und Remote-Umschaltung (Elektronik)
Der Switch funktionierte sofort nach dem 1. Hochfahren.
Auch erkannte die auf PC und Laptop installiert Software zum Programmieren der Tastatur und zur Einstellung der Hintergrundbeleuchtung sofort die Tastatur.
Einfach super. Kein bischen zu wenig versprochen.

5.0 von 5 Sternen ruck-zuck, 24. März 2011
Ich habe jetzt neben meinem alten PC mit Windows XP einen neuen PC (Windows 7) gestellt und beide über den UNICLASS KVM-Switch 2-fach DVI / USB 2.0 mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Mouse verbunden. Und ich bin einfach nur begeistert!!! Ein Druck und schon sind jeweils die genannten Geräte mit dem anderen PC verbunden. In einer Sekunde! Will ich 5 min später mal wieder mit dem anderen PC arbeiten, dann genügt wiederum nur ein Druck. Fertig. Noch einfacher ginge es nur noch mit Gedankenübertragung.
Die Einrichtung ist einfach. Mehrere Klicks sind notwendig, die recht gut erklärt sind und nicht tiefgehendes Verständnis (wie bei mir) im Umgang mit einem PC voraussetzen.
Gute Ware aber bekommt man nicht "geschenkt".

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos!, 12. Oktober 2011
Leo Guhl (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich ein Laptop (beruflich) und einen Desktop besitze, hatte ich bisher 2 Monitore, 2 Tastaturen und 2 Mäuse auf meinem Arbeitsplatz stehen. Dadurch war ich sehr eingeschränkt, was den Platzbedarf auf meinem Schreibtisch betraf. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Umschalter mit dem ich nur noch einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus benötigen würde. Bei Amazon stieß ich auf diesen KVM-Switch und überlegte lange ob ich ihn bestellen sollte. Nach reiflicher Überlegung und vielen Suchaktionen im Internet bestellte ich ihn schließlich doch.
Als er bei mir ankam, machte ich mich sofort daran meinen Arbeitsplatz neu zu gestalten. Soll heißen: Nur eine Tastatur eine Maus und einen Monitor. Was mich allerdings etwas stört ist die Steifigkeit der Anschlusskabel. Da meine komplette PC-Verkabelung in einem Kabelkanal hinter dem Schreibtisch untergebracht ist, wurde es doch etwas "fummelig" den Switch unterzubringen.
Die Funktionsweise ist allerdings genial. Nur ein Tastendruck auf den kleinen Schalter und man kann schnell den Computer wechseln. Die mitgelieferte Software nutze ich persönlich nicht. Damit könnte man auch softwaremäßig oder über Hotkeys wechseln.Wird aber in meinem Fall nicht benötigt.

Mein Fazit: Super Gerät, nicht gerade billig und "entrümpelt" den Arbeitsplatz von unnötiger Hardware.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll - und das einwandfrei, 3. Juli 2012
Ich habe mir diesen KVM switch gekauft, um zwei Rechner gleichzeitig betreiben zu können. Und, was soll man sagen: es funktioniert.

Der Switch wurde an die DVI-Ausgänge beider Rechner, jeweils an die Audio-Ausgänge beider Soundkarten und jeweils an einen USB-Anschluss angeschlossen. Am Switch ist der Monitor, der Drucker, die Tastatur und die Lautsprecher.

Ein Rechner läuft mit Linux Mint 13, der andere im Dualboot mit Kubuntu 12.04 und Windows 7. Alle Betriebssysteme kommen mit dem Switch zurecht und die Umschaltung erfolgt sehr schnell. Einziger Mangel: im Grub-Menü des Dualboot-Rechners kann man nicht per Tastatur zwischen den Betriebssystemen umschalten, wenn die Tastatur am Switch hängt. Da Windows 7 aber sowieso nur ein Schattendasein auf meinem Rechner fristet, kann ich darüber hinwegsehen.

Die Durchschleifung der Töne und der Signale für den Drucker funktionieren ohne Probleme

4.0 von 5 Sternen So muss es klappen, 27. Januar 2012
Auf Grund der bisherigen Rezensionen hatte ich mir den Switch bestellt, der dann auch wegen schneller Lieferung durch Amazon zwei Tage später bereits eingebaut war. Verpackung war perfekt.
Zum Gerät: Wie beschrieben, schaltet das Gerät bei 2x 'Rollentaste drücken' zwischen den angeschlossenen Geräten um. Das gilt für DVI, USB und Audio. Als kleine Besonderheit bringt das Gerät noch eine 'Kabelfernbedienung' mit, die fest mit dem Umschalter verbunden ist. Die Kabellänge dafür beträgt etwa 120cm. Vergleichsweise kurz (für mich aber auch ausreichend) sind die beiden Kabelpeitschen für die Anbindung der PC's (ca. 100cm). Das Highlight für mich ist bei diesem Umschalter, dass dieser mit der Hotkey-Funktion auch mit meiner G19-Tatstatur funktioniert. Damit hatte ich bisher mit teureren Umschaltern stets Pech. Alle Multimedia-Tasten funktionieren ebenfalls. Die Umschaltung erfolgt schnell und die angeschlossenen Geräte (Tastatur, Maus) sind zügig verfügbar. Zwei blaue LED's zeigen auf der Umschaltbox den gerade aktiven Kanal an. Der Einbau in einen Kabelkanal wird, je nach Abmaße dessen, eher scheitern, da die Kabelanschlüsse am Umschalter alle Himmelrichtungen belegen.
Alles in allem ein solides Gerät und - unter Beachtung der genannten Punkte - eine klare Kaufempfehlung wert.

3.0 von 5 Sternen Funktioniert nur wenn beide Rechner an oder USB mit Dauerspannung, 14. Februar 2014

Das ist ziemlicher Blödsinn. WIll ich nur an einem Rechner arbeiten, dann bekomme ich kein Bild und die Tastatur nicht zum Laufen. Erst wenn beide an sind, dann geht es. Sollte anders realisiert werden.

5.0 von 5 Sternen Besseren Kundenservice kann es kaum geben, 20. August 2014
Nach schneller Lieferung schloß ich den Switch wie aus der Anleitung ersichtlich an. Leider funktionierte er in keiner Weise. Also rief ich die Support Nummer an. Genauestens wurde Auskunft über meine Hardware (Rechner, Tastatur usw) eingeholt und dann gesagt: " das garnichts geht hatten wir noch nie, aber wir schicken sofort einen neuen Switch raus. Behalten sie erstmal alles und testen sie".
Nach 24 Std war der 2. Switch da. Wieder unter dem Schreibtisch verschwunden und alles zusammen gesteckt.-Nichts ging.
Wieder angerufen. der Kontakt war schnell hergestellt. Nochmals die Hardware durchgesprochen. Meinung des Supporters: "Das ist total ungewöhnlich. Irgendetwas verträgt sich scheinbar nicht. Ich schicke ihnen ein anderes Fabrikat zu. Behalten sie erstmal alles."
24 Std später. Das andere Fabrikat wird von mir montiert. Genau wie vordem, nichts geht.
Wieder den Support erreicht. Ein anderer Kollege diesmal: " Ja, mein Kollege hat ihren Fall geschildert, testen sie nochmals dies+das". Immer noch kein Erfolg. Telefon: der erste Kollege ist wieder dran. "Haben sie vielleicht einen Blitzschutz montiert?"
Ja, das ganze Haus ist geschützt, Grob, Mittel und schließlich Feinschutz.
" Dann nehmen sie bitte alle Stecker in eine andere Steckerleiste und stecken diese dann in den Blitzschutz".
Das war schnell erledigt. Seitdem ist alles Bestens.
Warum, wurde wir noch erklärt.
Es war also mein Problem und nicht das des Switches. Jetzt hatte ich 3 Switche und nur einen Bezahlt. Meine Frage: "und was nun"?
" Schicken sie uns die 2 Switche in dem Karton zurück. Es liegt ein kostenfreier Rücksende Aufkleber bei. Wir stornieren die Rechnung. Der andere Switch ist günstiger. Eine Rechnung liegt bei. Bitte überweisen sie den Betrag.
Auf meinen Einwand hin, das es ja mein Fehler war und ich selbstverständlich einen finanziellen Ausgleich zahlen würde, wurde nicht eingegangen.
" Nein das ist unser Kundenservice."
Ich habe übrigens nichts mit der Firma zu tun. Es war ein einmal Kauf und ich habe keine Vorteile. Auch ist es nicht meine Art süsslich zu Sülzen. Es trug sich wirklich so zu.
Und jetzt, einige Zeit später, funktioniert immer noch alles super

4.0 von 5 Sternen Empfehlung, 16. Mai 2013
VF (Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der KVM-Switch funktioniert ausgezeichnet, die angeschlossenen Geräte lassen sich durch einen einfachen Knopfdruck wechseln. Das Kabel für den Auslöser ist sehr lang, wodurch er gut positioniert werden kann. Das trifft allerdings nicht ganz auf die anderen Kabel zu, die für meine Situation zu kurz waren. Einfache Verlängerungskabel haben das Problem gelöst.
Alle Kabel (USB, 3,5mm Klinkenstecker und DVI) sind in einem dicken Kabel zusammengefasst, was es sehr steif macht; es lässt sich nicht sehr einfach biegen.
Das Gehäuse scheint sehr robust zu sein.

Ich kann das Produkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Switch, 10. April 2013
Nachdem sich mein neuer Windows Home Server ums Verrecken nicht mit dem Win7-Stand-PC verbinden ließ ("Connector Software"), suchte ich nach Alternativen und fand als beste Lösung die Installation eines Hardware-Umschalters. Am geeignetsten empfand ich diesen KVM-Switch.
Die Lieferung erfolgte rasch und die Installation war einfach. Eine deutschsprachige Anleitung war im Lieferumfang. Neben dem Monitor (Auflösung 1920x1200) habe ich eine Kabel-Maus und -Tastatur angeschlossen, sowie Lautsprecher-links/-rechts. Und, da ich kein Mikrofon verwende, nutzte den dafür vorgesehenen Anschluss auf dem Switch für Lautsprecher-Mitte/Subwoofer.
Die Software von der beiliegenden CD habe ich nicht installiert. Ich verwende zum Umschalten nur die Kabelfernbedienung. Das Umschalten dauert ca. 1 Sekunde.
Nun habe ich ihn eine Woche in Verwendung und er funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.

4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 20. Dezember 2012
Ich setze diesen KVM Switch nun seit fast 3 Jahren in unserem Unternehmen ein und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Der Switch ist in verschiedenen Konstellationen im Einsatz...

Umschaltung zwischen:
Notebook (an Dockingstation) und PC
Zwei PCs
Notebook (an Dockingstation) und ThinClient
PC und ThinClient

Monitore sind überwiegend 22" Flachbildschirme und auch schonmal ein Beamer.

Ich habe mit diesem KVM Switch die wenigsten Probleme und er tut das was er soll.
Die Umschaltzeiten sind im Normalfall sehr kurz und somit sehr annehmbar (1-2 sek). Bei einigen Notebooks (an Dockingstation) kann es schonmal ein paar Sekunden (3-5 sek) dauern, wenn das Notebook mit dem Umschalten der Auflösung nicht schnell genug hinterher kommt. Das liegt dann an der Dockingstation, da das Notebook anscheinend wenn es grad nicht aktiv ist, auf seine Native Auflösung schaltet. Wenn es durch Umschalten am KVM Switch wieder zum aktiven Gerät wird, hat das Notebook wieder den externen Bildschirm als Anzeigegerät und switcht dann seine Auflösung wieder auf die des Bildschirms. (Dieser Umstand ist mir bisher nur bei etwas älteren Notebooks aufgefallen und ist auch vom Modell abhängig)

USB Maus und Tastatur bleiben natürlich im Hintergrund auf dem inaktiven Gerät verbunden und müssen somit beim Umschalten nicht wieder neu erkannt werden. Hier kann es jedoch auch bei älteren Geräten mit Win XP schonmal 1-2 Sekunden dauern bis Maus und Tastatur wieder nutzbar sind, nachdem das Bild schon da ist.

Die Audio Anschlüsse sind bei mir nicht im Einsatz und hierzu kann ich dementsprechend auch nichts sagen. Gehe davon aus, dass diese ebenso gut funktionieren würden wie der Rest.

Die meisten User nutzen den kleinen Taster zum Umschalten, welchen ich auch ziemlich praktisch finde.
Per Tastatur umschalten geht aber auch.

Ich habe vorher ca. 4 - 5 verschiedene Umschalter ausprobiert mit denen ich nur Probleme hatte. Und zwar quer durch die Bank nahezu alle Probleme die mit einem KVM Switch denkbar sind.
Der Uniclass hingegen ist sehr zuverlässig.
Wenn auch SEHR selten, kam es aber das ein oder andere Mal vor, dass sich der Umschalter irgendwie aufgehangen hat. Ich musste dann die Kabel (DVI und USB) vom Endgerät abziehen und wieder anstecken um den Fehler zu beheben. Ich kann nicht mehr sagen, bei welcher Hardware Konstellation dieses Problem schonmal auftrat, es ist auch eigentlich eher gar nicht der Rede wert.

Es gibt jedoch auch eine Konstellation, bei der der Umschalter gar nicht funktioniert. Und zwar an einem etwas älteren Neoware ThinClient. Habe den Uniclass an diesen ThinClients bisher nicht "ans Laufen" bekommen. Aber ThinClients sind ja im Privatbereich auch eher seltener anzutreffen. An PCs und Notebooks hatte ich noch keine Probleme dieser Art.

Der Preis ist im Vergleich zu anderen DVI KVM Switches schon relativ gehoben. Auch wenn die Qualität dafür stimmt. Ich kaufe zur Zeit trotzdem keine anderen Umschalter mehr und kann diesen hier auf jeden Fall empfehlen.

1 Stern Abzug gibts nur für kleinere Mängel bei älterer Hardware und den gehobenen Preis.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›