Dieses Solarladegerät ist toll mit dem mitgelieferten Steuergerät sieht man sofort mit wieviel Leistung die Solarzelle arbeitet,Sprich man kann die Zelle sehr gut optimal ausrichten und sieht das sofort.
Veröffentlicht am 10. August 2011 von Andreas

2.0 von 5 Sternen Panel gut -Akku lässt zu wünschen übrig
Die Lieferung war zügig und einwandfrei verpackt. Das Panel ist wirklich erstklassig und pumpt ordentlich in den Akku.
Leider lässt die Leistung des Akku sehr zu wünschen übrig. Ist mir schleierhaft wie andere damit angeblich ihre Smartphones gleich mehrmals mit einer Akkufüllung laden.
Ich habe den Akku mehrmals sowohl übers...
Vor 14 Monaten von train veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Panel gut -Akku lässt zu wünschen übrig, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sunload Solar Charger Set, Solarclaw 6,5Wp (gelb) mit M5 (Misc.)
Ich habe den Akku mehrmals sowohl übers Stromnetz als auch mittels Panel bis zum Anschlag geladen. Die Füllung reicht weder aus um ein IPhone noch ein Samsung damit voll zu laden. Nicht ganz zur Hälfte schaft es ein voller Akku eines der beiden Geräte zu laden. Schwache Leistung !!! Für soviel Geld hätte ich einen hochwertigeren Akku erwartet.
Vermutlich werde ich das Gerät zurückschicken.

5.0 von 5 Sternen Sunload Solar Charger Set, Solarclaw (gelb) mit M5 Sunload Solar Charger Set,, 10. August 2011
Und die Leistung ist gut wenn die Sonne Scheint vorausgesetzt,Völlig ausreichend um meine Akku zusatzpack mit 1500 kapazität(oder jedes andere gerät,kamera akku usw) und das Steuergerät gleichzeit aufzuladen.
Noch zu erwähnen ist das geringe Packmaß sowie die Stabile Verarbeitung.
Hatte das gerät mit meinem Motorad in Frankreich dabei und werd es wohl öfter dabei haben in Zukunft.
Der Preis Geht okay weil ich meine das die Qualität und der effektive Nutzwert im Vergleich zu anderen produkten
Gut sind.
Gruß Andreas

5.0 von 5 Sternen flexibel einsetzbar, zuverlässig, einfach Perfekt, 16. August 2011
Ich habe dieses Solarcharger-Set bei meiner Camping-Radtour von Passau nach Wien dabei gehabt - genau nach diesem Gerät habe ich gesucht. Das Solarmodul ist total flexibel und lässt sich durch die vielen Befestigungsmöglichkeiten fast überall einfach anbringen (Auf dem Gepäcksträger vom Fahrrad, auf dem Zelt, auf dem Rucksack, an einem Strauch/Gebüsch,...). Die Bedienung/Handhabung: Total einfach! Die Bedienungsanleitung: Sehr gut erklärt! Die Verarbeitung: Super! Der Lieferumfang ist auch sehr umfangreich: Neben den vielen Adaptern für Mobiltelefone ist unter anderem auch ein ca. 2m langes Verlängerungskabel (von Modul zu Akkupack, kann optional verwendet werden), ein Kabel mit einer KFZ-Buchse ("Zigarettenanzünder"-Dose um z.B.: Navi-geräte aufzuladen) und ein Kabel mit zwei Klemmen (um z.b. im Winter eine Motorradbatterie mit Schonladung zu versorgen). Das Solarmodul ist zusammengeklappt ca. so groß wie eine Kellnergeldbörse und der Akkupack ist nur ein bisschen größer als eine Zigarettenschachtel und überraschenderweise total leicht.

Zu meiner Anwendung:
Ich habe bei meiner 5-Tage-Tour mein Smartphone (HTC Desire S) ausschließlich über dieses System geladen. Das Smartphone war eigentlich fast genauso so schnell geladen, wie als würde ich es über eine Steckdose laden. Bei wolkenlosen Himmel und Sonne liefern die Solarzellen mehr Leistung (ca. 4W), als was das Smartphone zum laden benötigt (ca. 2.2W).

Ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen: Ich bin wirklich zufrieden und der Preis ist fair!

5.0 von 5 Sternen Energie begreifen, optimieren und nutzen, 6. September 2011
Länge:: 3:16 Minuten

Sunload Solar Charger Set, Solarclaw (gelb) mit M5

1.0 von 5 Sternen rausgeschmissenes Geld, 9. April 2014
Das erste gelieferte Panel lieferte gerade mal 1,6 W Maximal-Leistung. Das 2. hielt dann knapp 4 Monate bis es keinen Strom mehr abgab. Dies fiel nicht sofort auf, da es zumeist per SAE-Y-Adapter mit einem tadellosen "Aurora pro 25"-Modul parallel verwendet wurde.
Die Gewährleistung wurde abgelehnt mit der Behauptung es wäre durch Flüssigkeitseinwirkung irreparabel beschädigt, hätte Rost an den Ösen, Schimmel, Flecken, Risse & Knicke.
Auch die tatsächlich durch UV-Einwirkung nunmal geblichenen Gummis wurden moniert - als wenn ich verantwortlich dafür wäre, daß kein UV-stabilisierter Farbstoff verwendet wurde. Ohne UV-Licht gibt es nunmal keinen Solarstrom.
Als man von Seiten der Verbraucherzentrale darauf hinwies, daß mein Modul nicht die beschriebenen Defekte aufweist, wurde von Sunload einfach behauptet ich hätte der Verbraucherzentrale ein anderes Solarclaw-Modul vorgelegt.
Als wenn man einen offenbar recht teuren Schrottartikel nochmals kaufen würde.
Sicherlich hat es beim Einsatz im Zeltlager einige Male Regen abbekommen. Bei der telefonischen Beratung vor dem Kauf hieß es, dies würde dem Modul nichts ausmachen - es sei ja schützend eingeschweißt.
Obwohl nichtmal eine Schutzklasse (IPX) angegeben ist, taugt das Modul laut Anleitung sogar kurzfristig für den Einsatz Salzwasserumgebung - nun, wer's glaubt wird selig.

Das M5 hielt gerade mal etwa 30 Ladezyklen stand. Es ist nicht mehr einschaltbar, obzwar es stets in annähernd vollem Zustand gelagert wurde.
Mit einem "Powergorilla" beispielsweise kann weder dieser "Spielzeug"-Speicher noch der große Bruder M60 ernsthaft mithalten.

5.0 von 5 Sternen Tolle Geräte zum Laden und lernen!, 11. Februar 2012
Ein Solarpanel zum praktischen zusammenklappen und das passende Ladegerät (M5) dazu. Das Panel lässt sich durch die angebrachten Gummizüge und Karabinerhaken vielseitig an diversen Stellen anbringen (z.B. auch an einer Stuhllehne). Mit dem Panel werden diverse Adapterkabel mitgeliefert (Ladeklemmen, KFZ-V12-Adapter, Anschlusskabel an M5). Das M5 hat nebem einem Netzteilstecker (zum Laden des Akkus an einer Steckdose) ein universal USB-Kabel mit diversen Adaptern für unterschiedliche (zu ladende) Geräte. Das M5 zeigt auf dem Display anschaulich diverse Ein- und Ausgabe-Ströme, den Akkuladestand, die Stromflussrichtung, und noch ein paar Zustandsmodi. Es hat nur einen Ein-/Ausschalter und einen Knopf um die Anzeige-Modi zu wechseln.

Dieses Set ist ein wunderbares Modell einer Solaranlage auch für Kinder! Damit verstehen auch kleine Kinder ganz praktisch, wie man Strom aus der Sonne gewinnen kann und wie sich das mit dem "Strom" verhält. Man sieht durch die Anzeige (W, A) wie stark der Stromfluss ist, die Pfeile zeigen, ob Strom in den Akku des M5 oder aus dem Akku in das angeschlossene zu ladende Gerät fließt. Z.B. reicht es derzeit schon bei strahlender Wintersonne, ein Smartphone aufzuladen und gleichzeit den Akku des M5. Ansonsten lässt man zuerst den Akku laden und wenn dieser voll ist, lädt man damit dann das Telefon.

Natürlich gibt man nicht soviel Geld aus, nur um seine Kleingeräte aufzuladen. Es kann z.B. auch als Notstromgerät bei einem Stromausfall dienen. Denn wenn es keinen Strom mehr gibt ist z.B. das Smartphone ganz schnell leer. Mit dem Panel lässt es sich aufladen und so ist man auch bei längerem Stromausfall zumindest telefonisch noch im Netz und bei einem Smartphone auch im Internet.

5.0 von 5 Sternen Wandertauglich, 11. September 2012
Die Ladung eines smartphones (iphone4) während des Betriebes einer GPS App. funktioniert bei genügend Sonnenschein tadellos-nach 10 stündlicher Trackaufzeichnung war am Abend nicht nur das Handy fast vollgeladen(90%) - auch der dazwischengeschaltete Akku M5 wies noch zwei Ladestriche auf - eine etwas größere Akkukapazität des M 5 würde die Funktionalität bei einem mehrtägigem Gebrauch allerdings erheblich steigern -schließlich hat man ja nicht alle Tage vollen Sonnenschein und könnte dann bei bewölktem Himmel mit mehr Akku länger "zehren" - für das absolut gelungene Konzept und die tadellose Verarbeitungsqualität aller Teile - volle Punktezahl !!

2.0 von 5 Sternen Panel gut, M5 rausgeworfenes Geld, 27. August 2014
Ich habe mir das Set in 2012 gekauft und auf eine Reise durch Lateinamerika mitgenommen. Das Panel funktioniert gut, je steiler die Sonne steht, desto mehr kommt rein. Auch bei den Lichtverhältnissen in Deutschland arbeitet es ganz ordentlich.

ABER: das M5 ist ein Witz. Vor 2 Jahren konnte ich mein damals nicht so energiehungriges Smartphone gerade einmal komplett aufladen. Das iPhone 3 meines Mannes saugte das volle M5 innerhalb kürzester Zeit leer und war selbst nicht mal halb voll geladen. Im Vergleich zu anderen Geräten, die heute auf dem Markt sind, ist damit der Preis völlig überzogen.

5.0 von 5 Sternen Erste Erfahrungen mit dem Sunload Charger Set, 26. Dezember 2013
Ich hab mir diese Kombi zum Teil zu Weihnachten geschenkt und zum Teil schenken lassen. Es las sich alles so perfekt, dass ich denke, dies ist ein praktisches Zubehör, wenn ich als Motorradreiseveranstalter vlt. auch mal für einige Tage ohne Strom bin. Ok, es gibt immer noch das Bordnetz. Aber trotzdem; Redundanz beim Thema "unterwegs Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen zu können" ist mir wichtig.

Wei das Pannel arbeitet kann ich noch nicht beurteilen. Die letzten 2 Tage war es hier bie uns durchweg regnerisch. Ich hab den Solar Charer also mit 220 Volt geladen. Und danach versucht, mein Smartphone damit zu speisen. Fazit: Der voll geladene Solar Charger lädt mein Samsung S3 nur zu ca. 40-45% auf. Danach ist der Akku des Solar-Charger leer.

ist jetzt aber für mich kein Grund, Trübsal zu blasen. Vlt. bestelle ich ja noch einen zweiten nach..
Immerhin kann ich mit 45% Ladung die nötigsten mails abrufen, beantworten, und auch noch ein paar Telefonate führen. Mehr als 45% leere ich mein Smartphone pro Tag eh nicht.

ich würde mir das Teil wieder kaufen. Bin zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Spielzeug ......, 30. Mai 2014
O. Tudoras "bliba" (Wilhering) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schnelle Lieferung ...ordentlich verpackt !
Die Solarclaw liefert ordentlich Strom ,wirkt sehr solide und kann auch sehr gut an Rucksack etc. befestigt werden .
Der Solar Charger wirkt auf mich wie ein Spielzeug .Es ist Interessant zu sehen wie viel Strom geliefert wird aber .........
Ich kann kein iPhone oder Samsung damit voll laden und beim iPad zeigt es (wenn die Baterie fast entladen ist ) ERROR an....
Schade...aber für diesen Preis erwarte ich mehr !!!!
Darum werde ich Set retour senden.... :(