5.0 von 5 Sternen Extended Cut pfui,... Director's Cut hui
Meine Rezension bezieht sich auf die BluRay und die unterschiedlichen Filmversionen. Auf der BluRay sind enthalten die Kinoversion, der Director's Cut und der Extended Cut. Ich möchte weniger auf Schauspielkunst, Action und Screenplay eingehen - in diesem Bereich ist der Film solide verarbeitet. Vor allem das Actionfeuerwerk ist sehr gut inszeniert.

Ich...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2010 von ryK

1.0 von 5 Sternen Mit Maskenbildner und Schminkköfferchen frisch ins Getümmel.
Vorweg:
Ich rezensiere nicht gegen die Mehrheit, um Aufmerksamkeit zu erhaschen
So schön finde ich Angelina nicht, aber trotzdem mag sie eine gute Schauspielerin sein. hier zeigt sie es nicht. Und wer sie schön findet, den werde ich nicht herunterputzen.

Bei einem Action-Film erwarte ich nicht unbedingt Realität, egal o.B. James...
Vor 22 Tagen von J.A.Hallbauer ;Doc Halliday veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Extended Cut pfui,... Director's Cut hui, 10. Dezember 2010

Ich habe leider den Fehler gemacht und erst den Extended Cut angeschaut, und der war bzgl. den Aufbau / Ende / Story einfach nur schlecht. Vor allem zum Ende (nach dem Attentat) merkt man, dass die Szenen nur noch an das bestehende Ende angeklatscht wurden. Ich war ziemlich herbe enttäuscht. Durch Zufall bin ich auf weitere Szenen in den Extras gestossen, die so nicht im Film enthalten waren und habe dann - Gott sei dank - den Director's Cut noch einmal angeschaut.

Der Director`s Cut läuft bis ungefähr 1/2 der Laufzeit identisch zur Kino- und Extended Cut, danach ändert sich eine extrem wichtige Szene (+zusätzliche Actionsequenz - absolut sehenswert!!!). Aus dieser Änderung ergibt sich vollständig anderes Ende in den letzten 10 Minuten, das den Film wirklich zu einem sehenswerten Action- Thriller machen.

Ums noch bisschen intensiver zu formulieren, ohne den Director's Cut wäre der Film wieder verkauft worden, so behalte ich den Film gerne in meiner Sammlung.

4.0 von 5 Sternen Angelina Bourne, 19. September 2012
Action Spionage Thriller, der vollkommen auf Angelina Jolie zugeschnitten wurde. Es ist erstaunlich zu sehen (in den interessanten Extras), welche Stunts Angelina selber macht, trotzdem nimmt man ihr manchmal die ganzen Stunts nicht ab (der Laufstil wirkt manchmal regelrecht dilletantisch). Trotz allem ein Film der einem kaum Luft zum atmen, geschweige zum nachdenken die Zeit läßt, durchaus geeignet für einen unterhaltsamen Abend, aber nichts für die 'Ewigkeit'. Die Blu-Ray Qualität ist hervorragend, alles in allem ein Glücksgriff.

1.0 von 5 Sternen Mit Maskenbildner und Schminkköfferchen frisch ins Getümmel., 11. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Salt (Deluxe Extended Edition) [Deluxe Edition] (DVD)
Vorweg:
Ich rezensiere nicht gegen die Mehrheit, um Aufmerksamkeit zu erhaschen

Bei einem Action-Film erwarte ich nicht unbedingt Realität, egal o.B. James Bond, Stirb langsam oder Jackie Chan u.ä..
Bei denen sieht man aber immerhin öfters so etwas wie Selbstironie, besonders z.B. bei Roger Moore und auch dem reaktivierten Sean Connery.

Und ein Superheld (oder -heldin) darf auch alles können, was der beste Artist, Scharfschütze, Nahkämpfer , Kung-Fu-Könner und weitere Könner bieten , aber alles auf einmal oder sogar noch mehr, das ist doch Kinderkram.

Auch solche Vorwürfe wie der "Ratschlag" , man solle eine Wissensshow sehen, wenn man auf Realismus stehe, geht daneben: ich habe einen guten Actionfilm erwartet und nicht solch hanebüchenen Unsinn wie das Herunterrutschen im Aufzugschacht, ohne sich die Handflächen zu verbrennen. Das hat auch nichts damit zu tun, daß Frauen mehr Schmerz abkönnen als Männer, wer so etwas macht, hat keine Haut mehr auf den Handflächen, sondern blanke Sehnen und 27 Handknochen rechts und links.

Zum Film selber läßt sich nicht viel sagen:
Bis auf Anfang und Ende sieht Salt aus wie frisch gestylt für ein Hochglanzmagazinfoto,manchmal bluten Nase und Lippen, aber das Nasenbein und die Zähne scheinen unzerstörbar.

Von sämtlichen Bauten, in denen sie herumschwirrt, hat sie detaillierte Pläne im Kopf, drückt immer die richtigen Knöpfe und findet die Putzkammer, in der sie mal schnell eine explosive Mischung zusammenrührt und Utensilien für eine Abschußeinrichtung findet.

Einer Vogelspinne wird mal eben mit einer Spritze mit Injektionsnadel zwecks Gewinnung eines Giftes im Freßwerkzeug rumgestochert.
Mehrere Gegner stehen um sie herum und lassen sich der Reihe nach von ihr flachlegen.

Ich habe nichts gegen Trash, aber dann sollte der Film auch so gekennzeichnet sein. Bei "From Dusk Till Dawn" überraschte es mich nicht, daß mit Vampirköpfen Fußball gespielt wurde und ein noch lebender Vampir mit herausgerissenem Herzen erst starb, als das Herz mit einem Bleistift aufgespießt wurde, der Film war zum Brüllen komisch wie erwartet, aber bei "Salt" konnte man nur lachen, um nicht zu weinen.

Reicht es für Fans von Angelina nicht, sich einen schönen Bildband über sie anzusehen? Hier wirkt sie doch nur lächerlich, ganz im Gegensatz zu "Durchgeknallt".

Doc Halliday

4.0 von 5 Sternen Angelinas Bourne Experiment...., 13. Oktober 2014
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der Action Spionagethriller "Salt" von 2010 steht ganz in der Tradition der "Bourne" Filmreihe, präsentiert aber diesmal eine weibliche Heldin, deren Vergangenheit und Identität nicht geklärt ist. Für den australischen Regisseur Philipp Noyce, der immer wieder solide Blockbuster (Das Kartell, Die Stunde der Patrioten, Sliver, Die Knochenjäger) realisierte, ein weiterer Kassenerfolg. Noyce gelang 1989 mit dem Thriller "Todesstille" der Durchbruch. Ursprünglich war die Story mit einem männlichen Protagonisten versehen, jedoch von Brian Helgeland für Angelina Jolie umgeschrieben. Und die dürfte mit dem weltweiten Einspieergebnis von 293 Millionen Dollar ihren Ruf als populärster weiblicher Filmstar gefestigt haben.
Sie wird im Film verdächtigt eine russische Schläfer-Agentin zu sein. Dabei war die Superagentin Evelyn Salt (Angelina) eben erst in einem nordkoreanischen Gefängnis und wurde dort gefoltert. Durch das effektive Intervenieren ihres deutschen Freundes Mike Krause (August Diehl) kommt sie aber frei. Von ihrem CIA-Kollegen Ted Winter (Liev Schreiber) wird die attraktive Frau empfanngen und sie geht wieder ihrem routinierten Agentenalltag nach. Zwei Jahre später wird aber der russische Überläufer Oleg Orlov Wassiljewitch (Daniel Olbrychsik) von Evelyn Salt und ihrem Kollegen Darryl Peabody (Chiwetel Eijofor) verhört. Überraschend berichtet der Russe von der Operation "Tag X". Diese Mission wurde von einem mächtigen Russen seit dem kalten Krieg vorbereitet und hat die Zerstörung des Feindes "Vereinigte Staaten"zum Ziel. Alles soll mit der Ermordung des russischen Präsidenten auf der Beerdigung des verstorbenen US-Vizepräsidenten in New York beginnen und als Killerin outet der Mann die russischen Spionin Evelyn Salt. Die Anschuldigungen erschüttern Evelyn, haben aber zufolge, dass ihre CIA-Kollegen sie nun als Doppelagentin verdächtigen. Da gibts nur eines. Sie muss fliehen und versuchen ihre Unschuld zu beweisen, dann noch den Anschlag verhindert und mal kurz die Welt retten...dies alles ist äusserst unterhaltsam, effektiv und spannend inszeniert. Die Rolle passt perfekt zu Angelina Jolie. Kameratechnisch auch auf höchstem Niveau - kein Wunder, denn der Verantwortliche heißt Robert Elswitt und begeisterte schon mit "There will be blood" oder "Michael Clayton". Natürlich ist wie in vielen neuen Actionfilmen die erste Hälfte immer etwas besser, weil dort die Story noch erzählt wird, bevor in der zweiten Hälfte die Action und die Macher lassen es ordentlich krachen. Nebenbei greift die verschachtelte und auch extrem krude Story sehr elegant die Paranoia des Kalten Krieges auf und setzt auf straffes Tempo. Über allem aber steht Angelina Jolie und beweist, dass auch Starkino noch ausgesprochen spannend gemacht werden kann.

3.0 von 5 Sternen Das erste echte Bond-Girl, 21. Juni 2012
"Charmanter als Bond und härter als Bourne" steht auf dem Cover. Nun, mit Bourne kann man den Film nur schwer vergleichen. Bourne ist anders. Besser, wie ich finde. Bei Bourne sind Action und Handlung ne ganze Ecke authentischer, die Schnitte sind besser und die Kamera ist in Actionszenen nicht so verwackelt. Um mal näher auf den Punkt Action einzugehen: Der zarte Körper von Salt (Jolie) wird hier in diversen Szenen eigentlich zerstörenden Belastungen ausgesetzt, aber scheinbar hält Gott eine schützende Hand über sie und hebelt für sie die physikalischen Gesetze aus. Sie stürzt von hohen Brücken, wirft sich aus fahrenden Zügen und kann springen wie die Sieben-Millionen-Dollar-Frau. Ist sie ausnahmsweise mal verletzt, so handelt es sich bei der Verletzung höchstens um ne kleine Fleischwunde.

Was man dem Film allerdings zugutehalten muss ist, dass er mit seiner Story echt in die Vollen geht. Tote Präsidenten, drohende Atomkriege zwischen den Grossmächten, ertrinkende Ehemänner, Landesverrat, Verschwörung, überraschende Twists etc.. GROSSES KINO. Ausserdem spielt Jolie ihre Rolle mit soviel Leidenschaft, dass zumindest ich nach ner Zeit nur allzu bereit war ihr die Rolle der Superagentin abzukaufen. Wie bei den früheren Bond-Filmen tritt die Unglaubwürdigkeit nach ner Zeit in den Hintergrund und man lässt sich von der charmanten Hauptfigur gerne auf das Actionabenteuer mitnehmen.

Hier bekommt man also ein recht annehmbares Popcornkino geboten. Ich würde Salt am ehesten mit einem Bond-Film vergleichen. Salt = der weibliche Bond und vielleicht sogar einen Tick charmanter. Zumindest wäre ich echt gerührt wenn sie mir einen schütteln würde. :)

4.0 von 5 Sternen Solider, gut gemachter Film mit überzeugenden Schauspielern, 12. November 2011
CabotCove - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Salt - Wer ist Salt? [Deluxe Edition] (DVD)
Eveline Salt arbeitet bei der CIA. Dort ist sie für den Wirkungsbereich Russland zuständig. Sie ist verheiratet mit dem deutschen Arachnophonen Michael Krause und scheint ein normales Leben zu führen, soweit das als CIA-Agentin denn überhaupt möglich ist.

Plötzlich taucht ein russischer Überläufer auf, der von Salt verhört wird. Er erzählt von der Rekrutierung von Kindern, die ausgetauscht wurden. Den Eltern wurde dann einfach erzählt, ihr Kind sei verstorben - stattdessen werden diese Kinder zu kleinen Kriegern herangezogen und dafür gedrillt, Amerika den vernichtenden Schlag beizubringen... Er behauptet, es sei ein Attentat auf das russische Oberhaupt geplant und ausführen würde dies eine russische Agentin namens Evelin Salt... Salt flieht, um ihren Mann zu finden, der spurlos verschwunden ist und ihre Unschuld zu beweisen.

Oder hat der Überläufer recht und sie ist eine Doppelagentin ? Immerhin war sie in der Kindheit in Russland... Einiges scheint zusammenzupassen...

"Salt" besticht nicht nur durch eine gut trainierte und überzeugende Angelina Jolie, sondern auch durch einen sehr guten Liev Schreiber und durch Kameraschwenks, bei denen einen fast schwindlig wird, so rasend läuft der Film vor einem ab.
Besonders gut gefallen hat mir, dass man nie sicher weiß, ob jeder nun der ist, der er vorgibt zu sein. Diese überraschenden Wendungen haben mir gut gefallen, aber ich möchte nicht zuviel verraten...
Auch, dass der Film auf der wahren Geschichte der Evelin Salt basiert, macht ihn nur noch spannender.

Einen Stern Abzug, weil mir das Ende dann einfach zu abrupt war. Irgendwie hat man das Gefühl, da kommt noch ein Teil 2 hinterher...

4.0 von 5 Sternen Action und Spannung!, 29. August 2012
Wie ich finde ein gelungener Film mit viel Action und Spannung und natürlich mit Angelina Jolie!

Inhalt:
Der russische Spion Vassili Orlov ist zur USA übergelaufen und wird nun beim CIA nach Strich und Faden ausgequetscht. Zum Vernehmungsteam gehört auch die Agentin Evelyn Salt, die ebenso skeptisch wie ihre Kollegen über Orlovs Aussagen ist.

Er existiert nicht in den Datenbanken des Geheimdienstes, und seine Auskünfte decken sich teilweise nicht mit den vorhandenen Informationen. Orlov behauptet, dass ein Spezialagent mit dem Code KA12 nach New York komme, um den US-Präsidenten zu ermorden. Und der Neuronalscanner scheint zu bestätigen, dass er die Wahrheit sagt.

Doch dann gibt er den Namen des Doppelagenten preis, der den Anschlag ermöglichen soll: Evelyn Salt! Trotz ihrer Unschuldsbekundungen droht ihr die Verhaftung, der sie sich durch Flucht entziehen kann. Fortan sind diverse Abteilungen der US-Behörden hinter Salt her - und die muss nun zeigen, was sie wirklich gelernt hat, um ihren Häschern zu entkommen und den wahren Sachverhalt aufzudecken...

3.0 von 5 Sternen Salt oder das Ende der physikalischen Gesetze, 27. September 2010
Dass Tom Cruise nicht erneut in eine Rolle schlüpfen wollte, die Ethan Hunt so ähnlich ist, lässt sich gut nachvollziehen; Lara-Croft-Wuchtbrumme Angelina Jolie ließ sich den Spaß dann nicht nehmen, und letztlich ist ihr eine Rolle, in der sie sich wie schon bei "Wanted" und "Mr. und Mrs. Smith" so richtig austoben kann, auch wirklich auf den Leib geschrieben - eigentlich schade, denn dass sie durchaus auch schauspielern kann, wenn sie will, hat sie in "Changeling" und "Girl, interrupted" ja bewiesen. Als Evelyn Salt hingegen bleibt ihr kaum Zeit, der Rolle wirkliche Tiefe zu verleihen, da eine Actionorgie nahtlos an die nächste anknüpft; die physikalischen Gesetze spielen hier keine Rolle mehr - ob angeschossen, in völlig zermalmten Autos oder bei Sprüngen aus schwindelerregender Höhe, die Superfrau packt alles. Dass die Matrix-Stunteinlagen eher Sci-Fi sind, stört den Zuschauer nicht einmal, denn zu Beginn ist der Film so temporeich und spannend, dass man laut applaudieren möchte und sich fragt, warum man aus James Bond nicht tatsächlich mal eine Frau macht.

Das Problem bei "Salt" ist, dass die Kampfszenen - episch, wie sie manchem erscheinen mögen - auf Dauer müde machen, und die Wendungen, die die ohnehin dünne Story mit sich bringt, immer unglaubwürdiger werden. Angelina lässt sich davon nicht beeindrucken und erledigt weiterhin Mannesarmeen mit links, das Publikum ist inzwischen an einem Punkt, wo das nur noch öde ist - und nach den letzten Storytwists, die hanebüchener nicht sein können, kommt das Ende so schnell, dass man sehr unbefriedigt zurückgelassen wird. Der Wunsch, sich das noch einmal anzutun, bleibt gehörig auf der Strecke.

Immerhin ist der Film nicht besonders lang und kann immer noch insgesamt als "kurzweilig" bewertet werden, bleibt jedoch streckenweise trotz rasanter optischer Reize lahm und keine Figur ist wirklich interessant, dabei wirkt es nicht einmal so, als wolle Angelina ihnen die Show stehlen, sondern eher, als habe sie keine Wahl. So bleiben besonders Liev Schreiber und August Diehl (meiner Meinung nach eine ziemliche Fehlbesetzung) blass, positiv zu nennen wäre Chiwetel Ejiofor, dessen Rolle jedoch auch unter dem schwachen Drehbuch leidet und daher völlig vorhersehbar bleibt.

Drei Sterne bekommt er trotzdem, unterhaltsam genug war er ja letztlich, wenn ich einen hirnrissigen Film mit tollen Actionsequenzen sehen will, würde ich allerdings künftig doch lieber auf "Transformers" oder "Wolverine" zurückgreifen.

4.0 von 5 Sternen Spannend und sehenswert!, 26. Dezember 2011
Das Menü dieser DVD gliedert sich in Film Starten, Sprachen, Untertitel, Szenenauswahl, Extras. Der Hauptfilm hat eine Spieldauer von ca. 96 Minuten und ist u. a. mit Angelina Jolie, Liev Schreiber und Chiwetel Ejiofor besetzt.

Abgesehen vom Anfang, der m. E. überflüssig und unnötig ist, hat mir der Rest des Films gefallen. Dies liegt u. a. auch daran, dass es ein paar überraschende Wendungen gibt, so dass keine Langweile aufkommt. Wenn man dann noch die zum Teil unrealistischen Stunts nicht so ernst nimmt, steht einem ein kurzweiliger und spannender Fernsehabend bevor.

Das Bonusmaterial ist unter dem Punkt "Extras" zu finden und beinhaltet einen "Kommentar der Filmemacher", die Beiträge "Die ultimative Actionheldin" und "Spionen-Tarnung: Die verschiedenen Looks der Evelyn Salt" (jeweils OmU), "The Treatment - Radiointerview mit Phillip Noyce" (OmU) sowie 6 Trailer mit einer Gesamtspieldauer von ca. 51 Minuten - ein für diese Disc angemessener Umfang und zum Teil auch noch interessant.

4.0 von 5 Sternen nachhaltig gut, 8. April 2011
Schöner Agenten-Thriller mit einer Top-Besetzung in den Haupt-Rollen mit der attraktiven Angelina Jolie und Liev Schreiber. Viel Action, sehr hohe Spannung, wenn auch hier oder da mal etwas übertrieben oder unrealistisch wirkend was die körperlichen Fähigkeiten der Agentin anbetrifft. Aber das gehört andererseits zu solchen Art Filmen auch dazu, ist also nicht wirklich ein Minus-Punkt.

Das filmische Tempo im Handlungs-Strang ist besonders in Szene gesetzt, langweilig wird es nie, interessante Schauplätze verschiedener Einsätze werden geboten und das Rätselraten darum, wer der "Verräter" ist bleibt bis zum Schluss hin spannend und es erschliesst sich letztenendes dann auch eine Logik. Was am Anfang also etwas unklar war, wird am Ende aufgelöst. "Salt" gehört ganz klar zu den besseren Filmen innerhalb des Genres und bleibt überdurchschnittlich lange in positiver Erinnerung.

8/10 Punkte

Salt (Deluxe Extended Edition) [Deluxe Edition]