5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität sehr zu empfehlen
Sehr zufrieden tolle Qualität sehr zu empfehlen hält jedes Wetter aus habe sie auf dem Tisch im Garten bin begeistert
Vor 1 Monat von Marita Ulrich veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Macht was sie soll, aber gesundheitlich nicht unbedenklich
Die transparente Decke liegt bei uns auf 5 Tischen im Essensraum der Firma. Sie deckt die Echtholztische gut ab und wird diese wohl auch ausreichend schützen.
Veröffentlicht am 21. November 2011 von J. Raatz

3.0 von 5 Sternen Macht was sie soll, aber gesundheitlich nicht unbedenklich, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Schutz Tischdecke Transparent, 100x140cm
Der Transport geschieht gerollt, aber nicht auf einer Rolle, daher kommt die Decke recht wellig an. Knicke hatte sie keine. Eine Seite wird mit Papier vor dem Verkleben geschützt. Nun liegen sie schon einige Tage auf den Tischen und die feinen Wellen sind immer noch deutlich zu sehen, die großen Wellen sind raus. Vielleicht muss man hier mit Wärme (Haartrockner) nachhelfen. Das finde ich ein bisschen unbefriedigend. Lieber 50ct mehr und dann ordentlich auf eine Papprolle gewickelt.

Das Material ist dünner als bei Wachstuch-Decken, wirkt aber ausreichend stabil. Heiße Kaffee-Becher hinterlassen aber schon mal deutlich sichtbare Spuren (gewellter Ring), ob sich die wieder glatt legen oder ob man die mit einem Fön raus bekommt weiß ich noch nicht. Ich würde sie also nicht als hitzestabil bezeichnen, da sind Wachstücher mit Textil-Rücken wohl besser geeignet. Einen heißen Topf dürfte sie sehr übel nehmen, also unbedingt Untersetzer verwenden.

Der Geruch ist tatsächlich deutlich wahrnehmbar, dies habe ich aber von einem solchen Produkt auch erwartet. Wirklich störend finde ich ihn nicht und er wird auch nicht stark in die Umgebungsluft abgegeben. Allerdings liegen die Decken in einem betrieblichen Speiseraum, der nur zu den Essenszeiten verwendet wird.

Für das Kinderzimmer ist dieses Produkt definitiv nicht geeignet. Leider macht der Anbieter keine Angaben woraus die Decke ist, aber ich tippe ganz stark auf Weich-PVC (die französichen Hinweise auf dem rückseitigen Papier nannten das Produkt Vinyl). Die darin enthaltenen Weichmacher sind für Kinder nicht empfohlen und einige für z.b. Spielzeug verboten.
"Der menschliche Organismus nimmt PVC-Weichmacher in höheren Mengen auf, als bisher angenommen. Besonders gefährdet sind Kinder. Die weit verbreiteten Weichmacher Phthalate gelten als höchst gesundheitsgefährdend, weil sie in den Hormonhaushalt des Menschen eingreifen und die Fortpflanzung oder Entwicklung schädigen" Zitat Umweltbundesamt
Ich habe keine Ahnung, ob der Geruch ein Anzeichen für einen erhöhten Einsatz von Weichmachern ist, aber die Vermutung liegt nahe. Hier würde ich mir eine bessere Kennzeichnung des Händlers oder Herstellers wünschen. Da das Material dauerhaft in geschlossenen Räumen verwendet werden soll, wäre eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung wie "Textiles Vertrauen" wünschenswert.
Trotz der bisher überzeugenden mechanischen Qualität gebe ich nur 3 Sterne, solange der Hersteller/Händler keine Angaben zu Material und gesundheitlicher Unbedenklichkeit macht.

Den Einsatz im Freien, also auf Balkonien oder im Schrebergarten kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Nur die UV-Stabilität muss sie dann dort beweisen.

PS: Es kommt noch als negativer Punkt hinzu: die Produktbeschreibung des Anbieters stimmt nicht. Ein Wachstuch mit textiler Rückseite ist das definitiv nicht und ob somit die dort genannten Empfehlungen stimmen weiß ich auch nicht. Warum Händler, die mit Ihren Produkten Geld verdienen wollen zu faul sind hier bei Amazon vernünftige Produktbeschreibungen zu hinterlegen ist mir schleierhaft. Dieses Copy&Paste ist ziemlich peinlich.

1.0 von 5 Sternen Transparent ja, aber nicht Sauber, 1. Oktober 2013
Wir haben uns für eine dünne transparente Tischdecke entschieden um unseren weißen hochglanz Esstisch vor Kratzern zu schützen, da diese leider doch schnell auftreten können.

Die Folie kam in einer Rolle per UPS an und machte auf den ersten Blick einen positiven Eindruck. Voller Eifer habe ich sofort zum Cutter gegriffen und die Tischdecke zurecht geschnitten. Soweit war alles gut!

Ich nahm die Tischdenke und deckte damit den Tisch. Doch dann fiel schnell auf, dass die Tischdecke nicht wirklich transparent bzw. Sauber ist. Beim aufkommen auf dem Tisch sind Flecken / Chemikalien (?) / Schlieren / Öle / Abdrücke etc. auf der Tischdecke sichtbar.
Natürlich habe ich als nächstes probiert diese wegzuwischen, da es bei einer Produktion zu solchen "fehlern" ab und zu kommen kann. Dies ergab aber leider keine Besserung, da das Material anscheinend an sich Minderwertig ist. Der schöne Tisch sieht mit der Decke leider dreckig und ungepflegt aus. Je doller der Druck auf die Decke ist, desto mehr sind die Flecken sichtbar.

Leider kann ich die bereits geschnittene Tischdecke nicht wieder zurück schicken. Laut anderen Meinungen hätte ich ohnehin für die Versandkosten aufkommen müssen. Sie wird höhst wahrscheinlich im Müll landen.

1.0 von 5 Sternen "Tischdecke", 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Schutz Tischdecke Transparent, 100x140cm
Bei diesem Artikel spricht man eher von einem besseren Stück Plastik, als von einer Tischdecke, das wahrscheinlich Meterware ist, nur zugeschnitten ist. Außerdem stinkt und endlos überteuert ist. Wenn man es zurück schicken will, muss man für das Porto selbst aufkommen...

1.0 von 5 Sternen Starker Geruch, 28. Oktober 2011
Die Decke riecht sehr stark nach Plastik, auch nach mehrtägigem Lüften.
Als Tischschutz zum Spielen mit kleinen Kindern daher ungeeignet.
Rückgabe nur auf eigene Kosten, Porto muss selbst bezahlt werden bei Rücksendung.

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Qualität, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schutz Tischdecke Transparent, 220x140cm
Als ich den Plastikumschlag öffnete traf mich fast der Schlag. Gefaltenes PVC mit Knicke und Wellen ohne Ende.
Gerne hätte ich die Ware zurückgesand aber ACHTUNG - die Adresse für Rücksendungen ist England!

Finger davon lassen!

2.0 von 5 Sternen Äußerst dünn, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Schutz Tischdecke Transparent, 220x140cm
Und sehr Kratzeranfällig. Wir haben die Decke 3 Tage benutzt und dann entsorgt.
Wir haben die Decke aufgrund unseres Sohnes gekauft, der jetzt anfängt gerne und viel zu malen :-)
Wenn allerdings bereits die Weich-Plastik-Kinder-Gabel so deutliche Spuren auf der Decke hinterlässt
das Sie einreißt - macht das so keinen Sinn. Schade.

1.0 von 5 Sternen Ein bisschen teuer, für ein Stück Plastik, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Schutz Tischdecke Transparent, 220x140cm
Ich habe eine Schutz Tischdecke erwartet, und was Ich bekommen habe, ist ein Stück Plastik (grob geschnitten), wahrscheinlich normalerweise eine Meterware. Schütz sonst gut der Tisch, aber für so etwas, hatte ich nicht mehr als 5 euros bezahlt ! Und anstatt "Schutz Tischdecke Transparent", hatte Ich das "Schutz Plastikfolie" gennant ! Stinkt auch sehr nach Plastik.

3.0 von 5 Sternen Transparente Tischdecke, 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Schutz Tischdecke Transparent, 200x140cm
Versand hat gut geklappt, aber die Tischdecke war nach dem Auspacken sehr, sehr wellig, sie liegt jetzt auf dem Tisch und ich hoffe, dass sie sich jetzt noch glättet.

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität sehr zu empfehlen, 12. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Super, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schutz Tischdecke Transparent, 220x140cm
Die Tischdecke ist sehr zu empfehlen!
Schütz den Tisch vor allerhand Schmutz.
Ohne diese Tischdecke, würde mein der neue Tisch, schon sehr abgenutzt aussehen!
Der Versandt war auch schnell.
Für dieses Preis ein Top Produkt!

Schutz Tischdecke Transparent, 220x140cm