5.0 von 5 Sternen PowerLan funktioniert auch in MFH mit über 100 Mbit/s.
Veröffentlicht am 27. Oktober 2012 von SeniorDoc

3.0 von 5 Sternen Leider sind es nicht die - nicht vorhandenen - Störgeräusche
Trotz der häufig erwähnten Brumm- oder Summgeräusche der Powerlinegeräte von TP-Link habe ich mir das SET „TL-PA 551+“ zugelegt.
Die Installation der Geräte verlief erstaunlich reibungslos. Einstecken, zweimal den Sicherheitskopf drücken, fertig. Die Netzwerkverbindung wurde fehlerfrei aufgebaut.

Ein Brummen ist...
Vor 23 Monaten von S. Heßling veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen PowerLan funktioniert auch in MFH mit über 100 Mbit/s., 27. Oktober 2012
SeniorDoc "MD" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Mit diesen Powerline-Adaptern konnte ich zum erstenmal nach frustrierenden Versuchen mit den früheren 80 und 200 Mbit/s Generationen eine stabile und ausreichend schnelle Netzwerkverbindung im Haus aufbauen. Nachdem die Zeitschrift C't positiv diese PowerlineGeräte von TP-Link testete, wagte ich einen neuen Anlauf mit PowerLan im Haus. Angeschlossen wurde ein Internetfähiger LED-TV welcher in einer WLAN-toten Hausecke steht. Die TP-Link TL-PA511 Powerline Adapter Starter Kit (500 Mbps, 300 m) wählte ich dann auch wg. des günstigen Preises aus.
Die Grundinstallation ist kindereinfach. Einstecken in die Wandsteckdosen und ein Gerät mit Ethernetkabel mit Router LANport verbinden, das andere Gerät mit Ethernetkabel mit dem gewünschten Endgerät (PC, TV, Spielekonsole, etc.) verbinden. Das wars, Verbindung wird automatisch hergestellt.
Ich habe übrigens nicht die dem Set beigefügten Kabel verwendet sondern mit CAT5e geschirmte Qualitätskabel Equip Patchkabel S/FTP Cat 5e 1 m grau gekauft.
Hinweis: In den Einstellungen der PC/Notebook Ethernetkarte sollte die Funktion der Speedaushandlung 10/100/1000 Mbit/s und Full/Halfduplex auf automatisch stehen. Dies ist aber die Regel wenn nicht manuell rumkonfiguriert wurde.
Nur wer in einem Mehrfamilienhaus oder aus sonstigen Gründen eine verschlüsselte Datenübertragung im Hausstromnetz herstellen will:
die kleine Taste an der Unterseite des Gerätes für ca. 1 Sekunde drücken bis die Power-Led blinkt. Achtung, manchmal bewirkt gerades eindrücken der Taste nichts und man muss leicht schräg die Taste eindrücken um den Kontakt auszulösen.
Also nicht zu lange in einer Stellung eindrücken weil die LED einfach nicht anfängt zu blinken. Längeres drücken ca. 10 Sekunden löscht die aktuelle Netzwerkverbindung beider Adapter, löst einen Gerätereset aus.
Sobald die Power-Led blinkt ist innerhalb von 120 Sekunden am anderen Powerlinegerät auch dieser Taster kurz zu drücken. Jetzt wird eine verschlüsselte Verbindung innerhalb von 2 Minuten (WARTEN!) hergestellt.
Noch mehr Sicherheitseinstellungen, eine QoS-Konfigurationsmöglichkeit als Feintuning, eine PowerLan Geschwindigkeitsanzeige sowie eine Firmwareupdatefunktion gibt es nach Installation der Utilitysoftware (als ZIParchiv aktuell auf der Webseite oder auf der Mini-CD der Packung beiliegend). Dabei zuerst den Treiber WinPcap installieren (die aktuellste Version vorher aus dem Internet herunterladen, die Version auf der Mini-CD und auf der TP-Link Homepage ist nicht mehr die aktuellste), dann erst die Utilitysoftware installieren.
Die Geräte haben eine Stromsparfunktion und schalten sich bei Nichtbetrieb des angeschlossenen Endgerätes in Standby. Das "Sendeteil" bleibt jedoch immer an, solange der Router mit dem es verbunden ist noch an ist. Da ich den Router bei Nichtgebrauch ausschalte, geht auch das Sendeteil bei mir in den Standby.

Die Geräte werden im Dauerbetrieb etwas wärmer als die menschliche Körpertemperatur, gemessen habe ich an der weissen Oberfläche mittels Infrarothermometer bis zu 40 Grad Celsius. Das ist also eine warmes aber kein heisses Gerät, es besteht auch keinesfalls eine Verbrennungsgefahr. Jedoch würde ich die Geräte nur an Wandsteckdosen mit freier Belüftung betreiben, nicht mit direktem Materialkontakt zu Holzschrankrückwänden oder gar in einem umschlossenen Schrank/Regal oder ähnliches betreiben. Dann wäre m.E. Hitzstau zu besorgen und ein vorzeiger Defekt der Geräte, welche laut Datenblatt auch nur in einer Umgebung mit einer Raumtemperatur von max. 40 Grad zu betreiben sind.

Die Geschwindigkeitsmessung mit einem Internet-DSL-Speed-test ergab einen vollen Durchsatz meines DSL 16.000 zu meinem Notebook. Mein Internet-TVgerät spielt Full-HD-Filme aus dem im TV eingebauten Webportal ruckelfrei ab. Der TV zeigt im Diagnoseteil einen Speed an, welcher 10x höher wie nötig ist für Full-HD-Filme.
Die Utilitysoftware des TP-Link zeigt dies an:
1: Beide Powerline Adapter sind im gleichen Stromkreis aber in verschiedenen Zimmern, die Steckdosen hängen an derselben Sicherung im Stromkasten: 40-60% Verbindungsqualität, 260 Mbit/s Speed.
2: Die beiden Powerline Geräte sind nicht im gleichen Stromkreis und in verschiedenen Zimmern, aber am selben Stromzähler/Sicherungschrank: 20-40% Verbindungsqualität, 120 Mbit/s Speed.
3: Die beiden Powerline Adapter sind nicht im gleichen Stromkreis, sind in verschiedenen Zimmern auf unterschiedlichen Etagen, sogar 2 Stromzähler dazwischen im MFH: 20-40% Verbindungsqualität, 64 Mbit/s Speed. Auch hier noch volle DSL-16000 Speed am Notebook.

Also "Gigabit-500Mbit/s" Speed ist ein Werbetraum. Die praktisch erreichbare Speed liegt bei mir im Idealfall bei ca. der Hälfte, dies ist aber immer noch fast 3x so schnell wie Standard-Fast-Ethernet mit 100 Mbit/s. Auch unter ungünstigeren Bedingungen reicht die Leistung dieser Powerline Geräte immer noch für volle Weitergabe eines DSL 16.000 Anschlusses und für ruckelfreie Full-HD-Filmwiedergabe.

Wegen der möglichen Speed deutlich über 100 Mbit/s rate ich NICHT zu den ähnlichen Geräten der 411er Serie TP-Link TL-PA411 Powerline (500Mbps, 2-er Pack) Starter Kit. Diese haben nur einen Standard-100Mbit/s-Fast-Ethernet-LANport eingebaut, was ein Flaschenhals und künstliche Speed-Bremse ist. Da geht dann halt in keinem Fall mehr durch. Auch bei anderen Herstellern wird manchmal ein 500Mbit/s "Gigabit" Powerline Adapter angeboten, welcher dann nur einen 100 Mbit/s LANport eingebaut hat. Also Augen auf bei den technischen Details.

Fazit: Problemlos, schnell und einfach zu installierendes Powerline-LAN System mit sehr gutem Geschwindigkeitsdurchsatz, voll ausreichend auch für Internet-TV-Streaming in Full-HD.
Möge diese Rezension für Sie hilfreich sein.

5.0 von 5 Sternen Blitzschnelle Installation (<1min), funktioniert einwandfrei, günstig, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: TP-Link Gigabit TL-PA551KIT Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps, Gigabit LAN, integrierte Steckdose) 2er Set (Zubehör)
Ersteindruck:
Die beiden Powerline Adapter des TP-Link TL-PA551KIT's 500Mbps sind in einer kleinen, recht stabilen, bedruckten Schachtel untergebracht, mit der zusätzlichen Kartoneinlage werden die beiden Adapter für den Transport perfekt fixiert.
Unter der Kartoneinlage befinden sich zusätzlich:
* eine gedruckte, gut leserliche Installationsanleitung,
* eine CD und
* zwei zugegeben recht kurze Ethernet-Kabel (RJ45) - (kürzer als 1m).
Die beiden Adapter selbst sind zwar etwas groß, können somit nur sehr schwer hinter einem Möbelstück "versteckt" werden.

Installation:
Auf keinen Fall darf man die Adapter in Stromverteilerleisten anstecken, umgekehrt aber sehrwohl (dafür wurden diese Adapter ja entworfen)!
Die Schutzfolie von den beiden Adaptern entfernen, den ersten Adapter mit einem Netzwerkkabel mit dem Router/ADSL-Gerät verbinden, danach den Adapter in die nächstgelegene Wandsteckdose stecken.
Den zweiten Adapter mit einem anderen Netzwerkkabel direkt mit dem Ziel-Gerät (z.B. PC oder Netzwerkdrucker) verbinden und dort ebenfalls in eine Wandsteckdose stecken.
Nun an der Geräteunterseite, direkt neben dem Netzwerkkabelsteckplatz, den kleinen schwarzen Verbindungsknopf für einige Sekunden gedrückt halten (laut Beschreibung bis zu 8 Sekunden lang). Danach innerhalb von zwei Minuten am anderen Adapter ebenfalls den Verbindungsknopf drücken. Fertig!

Mein Fazit:
In meinem Fall hat die Installation nicht länger als eine Minute benötigt, ausgezeichnet! Die Geräte befinden sich an unterschiedlichen Räumen der Wohnung, in getrennten Stromkreisen, mit rund 20m Abstand zueinander!
Sobald das rechte der drei grünen LEDs an der Gerätevorderseite blinkt, signalisiert das den Datenaustausch.
Der Download und Upload läuft einwandfrei, auch eine HD-Video-Übertragung bei zeitgleichem Datenkopieren und Internetsurfen läuft in meinem Netz ohne Ruckler!
Störende, oder gar hörbare Geräusche konnte ich weder im Betrieb noch im Stand-by-Modus der Adapter feststellen.
Der Wechsel von "Stand-by-Betrieb in den Normalbetrieb" und umgekehrt funktioniert ebenso einwandfrei!
Ich für meine Teil bin bis jetzt sehr zufrieden und glücklich mit den beiden Adaptern! Laut Beschreibung ist das Set sogar noch erweiterbar - auch nicht schlecht!
Ich kann das Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Adapter funktionieren gut; jedoch der Standby Modus nicht, 7. Januar 2013
Bisher hatte ich zwei Devolo 200 AVMini im Einsatz.
Über diese Adapter geriet aber HD-Material beim Streamen ins Stocken.
Daher habe ich mich für die TP-Link 500 MBit Adapter entschieden.

Die Adapter haben Ihren Dienst einwandfrei verrichtet.
HD Material konnte ich nun streamen von einer Synology Diskstation.

Das Blöde an diesen, ansonsten guten, Adaptern ist die Standby Funktion.
D.h. nach fünf Minuten Inaktivität am LAN Anschluss schalten diese in den
Standby-Modus.

Eigentlich nicht schlecht. Um die Adapter jedoch aus dem Standy-Modus zu wecken
muss der Adapter aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt werden.
Da der Netzwerkswitch beim Fernseher (der auch PS3 und Receiver mit Lan versorgt)
über eine Master/Slave-Steckdose mit ausgeschaltet wird, musste ich jedes Mal
wenn ich den Fernseher anschaltete hinter dem Fernseher den Adapter ziehen und wieder
einstecken.

Da ich keine Lust hatte den Switch andauernd laufen zu lassen, um ca. zwei Stunden am Tag
TV zu schauen, habe ich mir nun die Arbeit gemacht und zwei Cat5e Kabel gezogen.
Übrigens auch an einem 5 Port TP-Link Gigabit Switch.

Für mich war der Umstand mit dem Standy-Modus nicht tragbar und habe die Adapter zurückgeschickt.

Falls man jedoch die Geräte andauernd an hat ist es auch kein Problem, da dann kein Standy
aktiviert wird.
Wegen dieser Problematik auch ein Stern Abzug. Ansonsten funktionierte das Kit mehr als zufriedenstellend.

Eigentlich bin ich von den TP-Link Produkten sehr überzeugt.
Hier jedoch haben sich die Entwickler einen dicken Patzer geleistet. Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren
Grund warum man die Adapter in den Standby schickt und diese nicht wieder bei LAN Aktivität aufwachen.
Nein, es bleibt nur aus- und wieder einstecken als Lösung.

Vielleicht gibt es ja mal ein Firmware-Update wo dies behoben wird. Dann gäbe es volle fünf Sterne bei einem
spitzen Preis-Leistungsverhältnis. (Verglichen mit Devolo 500 MBit, die gut das Doppelte kosten)

3.0 von 5 Sternen Leider sind es nicht die - nicht vorhandenen - Störgeräusche, 30. Dezember 2012

Ein Brummen ist nicht zu hören. Die Geräte arbeiten ohne jegliche wahrnehmbare Geräusche.
Trotz dieser ersten positiven Erfahrung gebe ich die Geräte zurück.

1. Bei der Umbenennung des Heimnetzwerkes traten dann aber die ersten Probleme auf. Die Umbenennung kann nicht über das Netzwerk durchgeführt werden, statt dessen müssen die beiden Adapter über das Lan-Kabel am Computer einzeln konfiguriert werden.
Also einmal alles wieder abbauen, konfigurieren und wieder aufbauen.
Im Handbuch findet man keinerlei Hinweise darauf.

2. Das Powermanagement funktioniert nicht fehlerfrei. Erst wenn die Lan-Kabel gezogen werden, aktiviert sich das Powermanagement.
Zumindest für den PC gibt es hierfür einen Workaround bzw. eine dokumentierte Alternative. Eigentlich verhindert die „Wake On Lan“-Funktion die Aktivierung der Powermanagementfunktion.
Auch hierzu gibt es keinerlei Hinweise im Handbuch oder der FAQ-Seite. Die FAQ-Seite ist zudem nur in Englisch verfügbar. Sorry TP-Link, dass die Kurzbeschreibung nur in Englisch verfügbar ist, kann ich akzeptieren. Probleme und technisches Fachwissen sollte aber mehrsprachig verfügbar sein.
Das macht die Konkurrenz deutlich besser. Danke nach Berlin an einen deutschen Konkurrenzanbieter.

3. Die Patchkabel sind mit knapp 50 cm eindeutig zu kurz.

4. Die volle Bandbreite der 500 M/Bit-Powerline Geräte scheint sich nur mit Gigabit-Netzwerkadaptern herstellen zu lassen.
Meine Netzwerkgeräte sind aber nur mit „normalen“ 100 M/Bit-Adaptern ausgestattet. Damit konnte ich innerhalb des Powerline-Netzwerkes Datentransferraten von 55-70 M/Bit realisieren.
Die 500 M/Bit-Powerline-Adapter von TP-Link sind damit unterfordert. Hier bietet die Konkurrenz Möglichkeiten durch Datenreduktion Strom zu sparen.
Auch das ein Grund für die Rückgabe.

5.0 von 5 Sternen TP-Link 500mbit, 18. Juli 2012
Topp, dank Amazon Blitzlieferung. Installation überhaupt kein Problem. Datendurchsatz erheblich größer, im vergleich zu wlan. Also mehr als eine Alternative, die darüberhnaus auch strahlungsfrei und absolut störsicher ist !ein 2tes päarchen wurde bestellt, womit der gesamte neubau dann ohne teure netzverkabelung (CAT5, Dosen etc)vernetzt ist !! SUPER !!

4.0 von 5 Sternen TP-LINK PA551, TP-LINK PA251, 16. Dezember 2013
Hallo,

was mich schon lange wundert, dass es so unterschiedliche Meinungen zu diesen Produkten gibt. Einige haben den gewünschten Datendurchsatz, andere nicht.
Evtl. liegt es daran, dass einige den Adapter in Mehrfachsteckdosen verwenden.
Ich habe das mal ausprobiert:
Habe ich die Adapter direkt in der Wanddose = Speed ca. 90%
Verwende ich den Adapter an einer Mehrfachsteckdose = nur noch ca. 40%!!!

Ich denke, es hat was mit den Kabeltypen zu tun. Wandverkabelung ist ja ein fester Kupferdraht, während die flexibleren Kabel an, z.B. Mehrfachsteckern aus vielen dünnen Kupferdrähten besteht. Das wirkt sich dann schlecht auf das Übertragungssignal aus.

Ich würde allen die Probleme haben vorschlagen, die Adapter direkt an der Wanddose zu testen. Evtl. läufst dann schon einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Klasse auch Altbaugeeignet, 29. November 2012
Servus,

Also ich verwende die 551 version 500MBps vom Flur ins WZ, 1x Kinderzimmer und einmal in den Keller.

GEschwindigkeiten:

WZ : 160 - 185 Mbps
KZ : 165 - 195 Mbps
Keller: 135 - 155 Mbps

im vergleich die 200 Version hatte ich zuvor

WZ : 80 - 125 Mbps
KZ : 80 - 125 Mbps
Keller : 60 - 100 Mbps

Zum Test meine Wohnung (Haus) ist die Elektrik noch Altbau 2 Leiter System und es gibt damit keinerlei Probleme !!

Da ich T-Home Kunde bin habe ich von 250 Kit auf 551 Kit umgerüstet und verwende im Keller und im WZ einen T-Home Reciver das Kinderzimmer ist nur für Internet.

Bin einfach begeistert und die TP Link sind auch untereinander kompatible also die 200 MB 's könnens im 500 MB Netzwerk.

Ein Lob an Amazon für die Flotte Lieferung

------------------------------- NACHTRAG 19.02.2013----------------------------------------------
Durch einen freundlichen Leser bin ich darauf hingewiesen worden, dass ich mich hier verschrieben habe. Nochmals danke dafür es wurde sofort verbessert.

Zu den TP Link Kann ich nur nochmal sagen ich bin noch immer begeistert.

Die Leistungsangaben sind bei den 500 Mbps Adaptern leider gesunken

auf : 86 - 135 Mbps Nur IP-TV

die 200 Mbps liegen bei

139 Mbps
142 Mbps

ALSO Klare Kaufempfehlung für die 200 ter Serie die 500 stimmen Preis Leistung mässig nicht wirklich !!

2.0 von 5 Sternen Wacht nicht aus Sleep-Mode auf, 26. Januar 2013
Habe diese Powerline-Adapter 10 Tage lang getestet und musste sie leider zurücksenden.

Bandbreite war super, Einrichtung/Bedienung kinderleicht, der Preis ist top, ABER: Der beworbene Energiesparmodus versetzt die Netzwerkschnittstellen in den Sleep-Mode, aus dem sie bei mir nicht mehr aufwachten. Weder der angeschlossene Switch noch die daran angeschlossenen Xbox 360 oder WDTV Live (Multimedia-Player) konnten den Adapter aufwecken.

Habe mich nun für ein Powerline-Adapter-Set von Devolo entschieden, das besser funktioniert (aber leider deutlich teurer ist).

4.0 von 5 Sternen Passwort setzen, 17. Februar 2014
Bei Einsatz sofort Passwort setzen. Ich hatte mit den Defaulteinstellungen meine Nachbarn im Netzwerk, die 2 Häuser weiter wohnen. Beim Stromzähler ist nicht Schluss.

5.0 von 5 Sternen Top D-LAN zum kleinen Preis, 24. November 2012
Hatte das Problem, dass ich eine Apple Time Capsule als Slave/Nas-Server in mein Wifi-Netzwerk einbinden wollte, aber Apple nur eine Master/Routerfunktion für die Time Capsule vorsieht. Alternative war dann die TC direkt an den schon vorhandenen Router zu stöpseln, der sich im EG befindet und somit gegenseitige Störungen und eine mittelmäßige Sende-/Empfangsleistung für die betroffenen Endgeräte im 2. OG zu akzeptieren. Aber dank dieser D-LAN-Adapter konnte ich nun die Apple TC im 2.OG anschließen und habe nun auch dort volle Sende-/Empfangsleistung. Arbeiten bisher total einwandfrei und sind wirklich Plug'n Play verwendbar. Setup war nicht nötig und auch die mangelnde Verschlüsselung, von der hier in Bewertungen schon geredet wurde, ist mir ein Rätsel... Wir sprechen hier von einer (Strom)kabelbasierten Lösung, da gibt's nix zu verschlüsseln, weil gar kein Außenstehender rein kommt. Alles in Allen Top und hier knapp halb so teuer wie in einem der weit verbreitetsten E-Märkte, dessen Kunden verglichen haben und doch nicht doof sind.