5.0 von 5 Sternen Eine wahre Schatztruhe für Hörspielfans, 9. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein Freund Winnetou - Die große Karl-May-Hörspiel-Edition (Audio CD)
Alle Karl May-Hörspiele, wirklich alle in einer Box? Nun nicht ganz. Berücksichtig hat man die PEG- und EUROPA-Produktionen aus den 70er und 80er Jahren. Interessant ist dabei, dass man auch die 7teilige Serie "Mein Freund Winnetou" wieder neu veröffentlicht. Die Serie ist der Original-Soundtrack, der Fernsehserie in Hörspielbearbeitung, denen man den genialen Horst Frank als Erzähler dazugemischt hat. Eine wirklich herausragendes Ereignis, dass diese frühe 80er Jahre Hörspielserie wieder erscheinen darf. Angepriesen werden auf der Verpackung nur die Hörspiele aus der Serie "Mein Freund Winnetou"In der Box finden sich aber auch die alten Konrad Halver-Produktionen, die man immer wieder gerne hört, da sie einst ein Hörspielerlebnis waren und duch bekannte Sprecher geprägt wurden.

Insgesamt finden sich 27 CD's in dieser Box, die der Verlag Großer und Stein herausgebracht hat. Damit handelt es sich bei dieser Box um eine wahre Schatztruhe für Hörspielfans, und Karl May-Fans im Besonderen. Alle 27 Cd's sind nochmals einzeln verpackt in Pappcases. Die Box wird durch ein großformatiges Booklet ergänzt, welches alle Cover der Hörspiele nochmals im Großformat zeigt.

Fazit: Großes Ohrenkino zum kleinen Preis, Muss man haben.

Die Hörspiele der Box

Der Ölprinz
Kapitän Kaiman
Das Vermächtnis der Inka
Old Surehand 1 und 2

5.0 von 5 Sternen Endlich - die PEG/Piccolo Hörspiele auf CD !!!, 6. November 2010
"Mein Freund Winnetou" muß man sich nicht wirklich als Hörspiel geben. Zudem hat die Serie nichts mit Karl May zu tun, und die CDs klingen so, als seien sie von den LPs überspielt worden.

ABER: die 5 Sterne gebe ich für die restlichen 20 CDs in der Box. Dabei handelt es sich um jene Karl May Hörspiele, die seinerzeit bei PEG-Jugendserie / Piccolo / BASF / Paradiso erschienen sind. Mit diesen Karl May Hörspielen bin ich groß geworden, und ENDLICH hat das lange Warten ein Ende. Als Sprecher sind u.a. Konrad Halver als Winnetou und Heinz Trixner als Old Shatterhand zu hören - einfach die beste Besetzung für das Blutsbrüderpaar. Diese CDs haben eine wesentlich bessere Klangqualität als "Mein Freund Winnetou", und ganz offensichtlich wurden hier die Original Bänder verwendet. Die CD's befinden sich in Pappschubern, wo vorne die Titelfotos der LP's drauf sind, auf der Rückseite gibt es eine Sprecherliste.

Das ganze CD-Set kostet derzeit 35,99 Euro - das sind grad mal rund 1,34 Euro pro CD. Da kann man nichts falsch machen. Die LP Fassungen dieser alten Hörspiele wie etwa "Kapitän Kaiman" wurden auf eBay lange Zeit zu horrenden Preisen angeboten. Doch jetzt gibt es die komplette Serie als Set für wenig Geld. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Famose Sache, 22. Oktober 2010
Für solch eine Edition kanns nur 5 Sterne geben. 27 "klassische" Karl-May-Hörspiele in einer Box, ein farbiges Booklet und dazu die CDs in Kartons mit dem Original-Artwork auf dem Cover.

Nachdem ein Großteil der EUROPA-Hörspiele, der MARITIM-Serie und der 60er-Jahre Produktionen auf KARUSELL in den letzten Jahren erschienen sind, fehlte ausgerechnet die Serie, mit der ich als Kind meine Karl-May-Sozialisation erlebt hatte: die erschienen damals unter den Labels BASF, PEG und PICOLLO und waren -wie ich erst jetzt weiß- teilweise Remakes der EUROPA-Hörspiele. Jetzt sind alle 20 Hörspiele auf einen Schlag auf den Markt gekommen, sozusagen als Dreingabe zu den Hörspielbearbeitungen zur 7teiligen TV-Serie "Mein Freund Winnetou".

Die künstlerische Qualität der Hörspiele ist durchwachsen. Nachdem es die TV-Serie auf DVD gibt, sind die "Tonspuren" allein natürlich verzichtbar. Einzig das Wiederhören mit der markanten Stimme von Horst Frank, der als Erzähler die fehlenden Bilder ersetzt, verleiht der Sache einen eigenen Reiz.
Mit Karl May hat die Serie nichts zu tun, abgesehen von den Namen der Helden.

Im Gegensatz dazu bringen die anderen Hörspiele aus den 70er-Jahren den originalen Karl May, wenn auch gestrafft und "kindgerecht" aufbereitet.
Besonders die Produktionen mit Heinz Trixner (Shatterhand) und Konrad Halver (Winnetou) waren für mich immer Karl-May-Ohrenkino schlechthin.

Technisch/klanglich erschien mir diese Serie den EUROPA-Produktionen leicht überlegen, aber da gehen die Meinungen auseinander. Auch sind nicht alle Adaptionen gleichermaßen geglückt. Insbesondere dort, wo ein 500-Seiten Buch in nur 40 Minuten Hörspiel umgesetzt wurde, ging es auch mal etwas schief (Ölprinz;Schatz im Silbersee). Für die Winnetou-Adaptionen standen je Band zwei Schallplatten zur Verfügung, einzelne Episoden wurden später noch zu eigenen Hörspielen verarbeitet, diese Ausführlichkeit rettete mehr vom Reiz der Originale ins Hörspiel hinüber.

Die Hörspiele wurden seinerzeit serienweise produziert und auf den Markt geworfen - man wollte am Erfolg der Filme partizipieren, weshalb man die Cover mit inhaltlich nicht immer passenden Filmmotiven bestückte. Aber mehr als viele der Filme machten sie Kinder und Jugendliche damals mit dem echten Karl May, seinen Träumen und Idealen vertraut.

5.0 von 5 Sternen Fast zu schön, um wahr zu sein, 21. November 2010
Unglaublich, aber wahr - wir kommen endlich in den Besitz sämtlicher 20 Karl-May-Hörspiele auf CD, die in den 70er Jahren von Konrad Halver und Peter Folken produziert und den Labeln Paradiso/Piccolo/PEG veröffentlicht wurden - und das zu einem unglaublich günstigen Preis!!!
Die ebenfalls dieser Box beiliegende 7-teilige EUROPA-Serie "Mein Freund Winnetou" ist eine nette Beigabe - mehr nicht.
Aber die 20 PEG-Hörspiele lassen das Herz eines jeden Nostalgikers und leidenschaftlichen Sammlers höher schlagen.
Mich wundert es allerdings, dass ich für diese Pracht-Edition auf keiner der einschlägigen Hörspiel-Seiten eine Vorankündigung gefunden habe, ihre Entdeckung war reiner Zufall - da sollte man unbedingt nachbessern!

5.0 von 5 Sternen Endlich sind diese Hörspiele wieder im Handel !!!, 8. November 2010
Wahnsinn ! Meine Lieblingshörspiele aus meiner Jugendzeit sind endlich wieder im Handel erhältlich und man muss nicht unmengen von Geld für abgenudlete MC's ausgeben.

Hier erhält man 27 !!!! CDs mit fast allen relevanten Westernhörspielen von Karl May.Die CDs werden in einer fast 30cm großen Pappbox geliefert mit Deckel.

Also 20 alte Piccolo / PEG Hörspiele plus die 7 gesuchten Mein Freund Winnetou Cassetten / CDs von Europa zur damaligen ARD TV Serie , die nichts mit Karl May zutun haben , aber dennoch sehr schön sind.

Im Großen und Ganzen ist dies mit das Beste was es an Hörspielen zum Thema Western / Winnetou jemals gegeben hat. Ein absolutes Muss für Hörspielfans der 80ziger Jahre.

Zudem ist jede CD auch noch in schöner Vinyloptik mit den Originalfilmfotos versehen und ein riesen Booklet mit allen Coverartworks gibt es auch noch dazu.
Für jeden Nostalgiker, Hörspielsammler oder einfach Karl May Fan ein absolutes Muss !!! Schöner und preiswerter geht es nicht !

4.0 von 5 Sternen Schöne Sammlung mit technischem Manko, 14. Juni 2011
Mich freut an dieser Box vor allem, dass es die Hörspielfassungen von MEIN FREUND WINNETOU endlich auf CD gibt, da ich mit diesen Hörspielen aufgewachsen bin. Aber auch der Rest der Sammlung ist gut gemachte, schön altmodische Hörspielunterhaltung wie man sie kennt und liebt.
Zum Teil handelt es sich bei den Hörspielen um Neuvertonungen der Europa-Hörspiele, wobei die Skripte oft nur leicht variiert wurden. Sogar das Sprecher-Ensemble ist in vielen Fällen gleich (Konrad Halver, Peter Folken, Heinz Trixner, Benno Gellenbeck usw.), nur die Rollenbesetzung weicht in den Nebenrollen ab.
Die Perlen dieser Box sind für mich daher, neben den bereits erwähnten MEIN-FREUND-WINNETOU-Folgen, die Hörspielfassungen jener Karl-May-Werke, die eben nicht zum "Standard"-Repertoire der Hörspielreihen gehören, wie zum Beispiel KAPITÄN KAIMAN oder DAS VERMÄCHTNIS DES INKA. Vor allem Letzteres ist einfach spitze gemacht. Auch gibt es bei vermeintlichen Standard-Werken ab und an überraschende Abweichungen. So wird die hier vorliegende Fassung von DER ÖLPRINZ mal ausnahmsweise nicht aus der Sicht Old Shatterhands erzählt, sondern aus der von Sam Hawkins.
Die Aufmachung der Box ist gelungen. In einer flacken, quadratischen Box finden sich die 27 Hörspiele in vier Stapeln angeordnet. Jede CD ist in einer Separaten Papphülle untergebracht, welche auf der Vorderseite das Motiv der damaligen Schallplattenausgabe und auf der Rückseite Informationen zu Inhalt und Sprechern bieten. Etwas schade ist, dass die Laufzeit der Hörspiele zwar auf den CDs selbst aufgedruckt ist, nicht jedoch auf den einzelnen Hüllen, so dass man immer erst die Scheibe aus der Hülle ziehen muss, wenn man wissen will, wie lang das Hörspiel ist. Dazu gibt es ein großformatiges, auf hochwertigem Papier gedrucktes Booklet, in dem noch einmal alle Covermotive in hoher Auflösung abgebildet sind.
Das einzige wirkliche Manko der Box ist leider ein technisches. Den CDs fehlt nämlich jegliche Track-Unterteilung. Alle Hörspiele liegen als ein einziger Track vor, so dass man bei einer Unterbrechung den Schnellvorlauf bemühen muss, um an einer bestimmten Stelle weiterzuhören. Da die Hörspiele teilweise gut eine Stunde lang sind, ist dies ein sehr mühsames Unterfangen.
Für das Preis-Leistungsverhältnis (nichtmal zwei Euro pro CD) ist die Box aber in jedem Fall eine absolute Empfehlung. Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Maytastisches Höhrvergnügen, 30. März 2011
Wir haben wirklich Spaß beim Höhren dieser Höhrspielsammlung! Unser Sohn (6 Jahre) und ich (Mama) hören jede Autofahrt die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand. Wir sind noch lange nicht durch! Die Erzählungen sind nahe an den "Grünen Büchern" vor allem hat das Ganze etwas mehr Zeit, viel mehr Details wie zum Beispiel die Europa-Hörspiele. Auch ein Sam Hawkins mit Ost- Dialekt ist wirklich eine Höhrempfehlung! Einzigstes Manko: Keine Kapitel! Alles an einem Stück. Das stört uns jetzt im Auto micht so sehr, da geht es weiter wo man war aber für jetzt so im CD- Player im Kinderzimmer zu höhren ist es etwas schwierig!

5.0 von 5 Sternen Herrliches Hörspiel-Vergnügen in einer Riesenbox, 20. Januar 2012
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Diese Hörspiel-Edition ist eine wahre Fundgrube und Schatztruhe: 27 CDs zu einem unglaublich günstigen Preis in einer klasse Box präsentieren Karl-May- bzw. Winnetou-Hörspiele der besonderen Güte!

Nicht nur für Jugenderinnerungen (aber eben auch!) eignet sich diese Box und lässt das Herz manches Hörspiel-Fans höher schlagen:

Geboten werden folgende hervorragende Hörspiele:

- Der Ölprinz
- Kapitän Kaiman
- Das Vermächtnis der Inka
- Old Surehand 1 und 2

Wer sich alle Hörspiele anhört, erhält einen guten Überblick über Karl May oder zumindest über seine Rezeption in Hörspielform ...

Ein unerhört günstiges Hörvergnügen.

Überaus empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen klasse, 30. August 2011
Für wenig Geld eine komplette Samlung, mein Junior liebt sie.
Die ersten 7 Cd's sind von einer TV Serie nicht nach Karl May,
bei den anderen 20 Hörspielen ist durch die Wüste und das Vermächtnis der Inkas
dabei, diese haben natürlich nichts mit Winetou zu tun. Trotzdem ist diese Samlung
spitzenmäßig!

5.0 von 5 Sternen die (!!!) Winnetou-Hörspiel-Edition, 5. Januar 2014
Lange habe ich nach der Serie "mein Freund Winnetou" gesucht und habe in dieser Sammlung nicht nur diese gefunden, sondern auch viele weitere, sehr (!!!) gut gemachte Hörspiele. Sehr gut gemachte Hörspiele, die nicht nur für Fans aus den 80-er empfehlenswert sind. Wer Winnetou-Hörspiele sucht, der sollte diese Sammlung unbedingt kaufen.