Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 6. November 2010
"Mein Freund Winnetou" muß man sich nicht wirklich als Hörspiel geben. Zudem hat die Serie nichts mit Karl May zu tun, und die CDs klingen so, als seien sie von den LPs überspielt worden.

ABER: die 5 Sterne gebe ich für die restlichen 20 CDs in der Box. Dabei handelt es sich um jene Karl May Hörspiele, die seinerzeit bei PEG-Jugendserie / Piccolo / BASF / Paradiso erschienen sind. Mit diesen Karl May Hörspielen bin ich groß geworden, und ENDLICH hat das lange Warten ein Ende. Als Sprecher sind u.a. Konrad Halver als Winnetou und Heinz Trixner als Old Shatterhand zu hören - einfach die beste Besetzung für das Blutsbrüderpaar. Diese CDs haben eine wesentlich bessere Klangqualität als "Mein Freund Winnetou", und ganz offensichtlich wurden hier die Original Bänder verwendet. Die CD's befinden sich in Pappschubern, wo vorne die Titelfotos der LP's drauf sind, auf der Rückseite gibt es eine Sprecherliste.

Das ganze CD-Set kostet derzeit 35,99 Euro - das sind grad mal rund 1,34 Euro pro CD. Da kann man nichts falsch machen. Die LP Fassungen dieser alten Hörspiele wie etwa "Kapitän Kaiman" wurden auf eBay lange Zeit zu horrenden Preisen angeboten. Doch jetzt gibt es die komplette Serie als Set für wenig Geld. Absolute Kaufempfehlung!
am 9. November 2010
Alle Karl May-Hörspiele, wirklich alle in einer Box? Nun nicht ganz. Berücksichtig hat man die PEG- und EUROPA-Produktionen aus den 70er und 80er Jahren. Interessant ist dabei, dass man auch die 7teilige Serie "Mein Freund Winnetou" wieder neu veröffentlicht. Die Serie ist der Original-Soundtrack, der Fernsehserie in Hörspielbearbeitung, denen man den genialen Horst Frank als Erzähler dazugemischt hat. Eine wirklich herausragendes Ereignis, dass diese frühe 80er Jahre Hörspielserie wieder erscheinen darf. Angepriesen werden auf der Verpackung nur die Hörspiele aus der Serie "Mein Freund Winnetou"In der Box finden sich aber auch die alten Konrad Halver-Produktionen, die man immer wieder gerne hört, da sie einst ein Hörspielerlebnis waren und duch bekannte Sprecher geprägt wurden.

Insgesamt finden sich 27 CD's in dieser Box, die der Verlag Großer und Stein herausgebracht hat. Damit handelt es sich bei dieser Box um eine wahre Schatztruhe für Hörspielfans, und Karl May-Fans im Besonderen. Alle 27 Cd's sind nochmals einzeln verpackt in Pappcases. Die Box wird durch ein großformatiges Booklet ergänzt, welches alle Cover der Hörspiele nochmals im Großformat zeigt.

Fazit: Großes Ohrenkino zum kleinen Preis, Muss man haben.

Die Hörspiele der Box

Kapitän Kaiman
Das Vermächtnis der Inka
Old Surehand 1 und 2
am 22. Oktober 2010
Für solch eine Edition kanns nur 5 Sterne geben. 27 "klassische" Karl-May-Hörspiele in einer Box, ein farbiges Booklet und dazu die CDs in Kartons mit dem Original-Artwork auf dem Cover.

Nachdem ein Großteil der EUROPA-Hörspiele, der MARITIM-Serie und der 60er-Jahre Produktionen auf KARUSELL in den letzten Jahren erschienen sind, fehlte ausgerechnet die Serie, mit der ich als Kind meine Karl-May-Sozialisation erlebt hatte: die erschienen damals unter den Labels BASF, PEG und PICOLLO und waren -wie ich erst jetzt weiß- teilweise Remakes der EUROPA-Hörspiele. Jetzt sind alle 20 Hörspiele auf einen Schlag auf den Markt gekommen, sozusagen als Dreingabe zu den Hörspielbearbeitungen zur 7teiligen TV-Serie "Mein Freund Winnetou".

Die künstlerische Qualität der Hörspiele ist durchwachsen. Nachdem es die TV-Serie auf DVD gibt, sind die "Tonspuren" allein natürlich verzichtbar. Einzig das Wiederhören mit der markanten Stimme von Horst Frank, der als Erzähler die fehlenden Bilder ersetzt, verleiht der Sache einen eigenen Reiz.
Mit Karl May hat die Serie nichts zu tun, abgesehen von den Namen der Helden.

Im Gegensatz dazu bringen die anderen Hörspiele aus den 70er-Jahren den originalen Karl May, wenn auch gestrafft und "kindgerecht" aufbereitet.
Besonders die Produktionen mit Heinz Trixner (Shatterhand) und Konrad Halver (Winnetou) waren für mich immer Karl-May-Ohrenkino schlechthin.

Technisch/klanglich erschien mir diese Serie den EUROPA-Produktionen leicht überlegen, aber da gehen die Meinungen auseinander. Auch sind nicht alle Adaptionen gleichermaßen geglückt. Insbesondere dort, wo ein 500-Seiten Buch in nur 40 Minuten Hörspiel umgesetzt wurde, ging es auch mal etwas schief (Ölprinz;Schatz im Silbersee). Für die Winnetou-Adaptionen standen je Band zwei Schallplatten zur Verfügung, einzelne Episoden wurden später noch zu eigenen Hörspielen verarbeitet, diese Ausführlichkeit rettete mehr vom Reiz der Originale ins Hörspiel hinüber.

Die Hörspiele wurden seinerzeit serienweise produziert und auf den Markt geworfen - man wollte am Erfolg der Filme partizipieren, weshalb man die Cover mit inhaltlich nicht immer passenden Filmmotiven bestückte. Aber mehr als viele der Filme machten sie Kinder und Jugendliche damals mit dem echten Karl May, seinen Träumen und Idealen vertraut.
am 21. November 2010
Unglaublich, aber wahr - wir kommen endlich in den Besitz sämtlicher 20 Karl-May-Hörspiele auf CD, die in den 70er Jahren von Konrad Halver und Peter Folken produziert und den Labeln Paradiso/Piccolo/PEG veröffentlicht wurden - und das zu einem unglaublich günstigen Preis!!!
Die ebenfalls dieser Box beiliegende 7-teilige EUROPA-Serie "Mein Freund Winnetou" ist eine nette Beigabe - mehr nicht.
Aber die 20 PEG-Hörspiele lassen das Herz eines jeden Nostalgikers und leidenschaftlichen Sammlers höher schlagen.
Mich wundert es allerdings, dass ich für diese Pracht-Edition auf keiner der einschlägigen Hörspiel-Seiten eine Vorankündigung gefunden habe, ihre Entdeckung war reiner Zufall - da sollte man unbedingt nachbessern!
am 8. November 2010
Wahnsinn ! Meine Lieblingshörspiele aus meiner Jugendzeit sind endlich wieder im Handel erhältlich und man muss nicht unmengen von Geld für abgenudlete MC's ausgeben.

Hier erhält man 27 !!!! CDs mit fast allen relevanten Westernhörspielen von Karl May.Die CDs werden in einer fast 30cm großen Pappbox geliefert mit Deckel.

Also 20 alte Piccolo / PEG Hörspiele plus die 7 gesuchten Mein Freund Winnetou Cassetten / CDs von Europa zur damaligen ARD TV Serie , die nichts mit Karl May zutun haben , aber dennoch sehr schön sind.

Im Großen und Ganzen ist dies mit das Beste was es an Hörspielen zum Thema Western / Winnetou jemals gegeben hat. Ein absolutes Muss für Hörspielfans der 80ziger Jahre.

Zudem ist jede CD auch noch in schöner Vinyloptik mit den Originalfilmfotos versehen und ein riesen Booklet mit allen Coverartworks gibt es auch noch dazu.
Für jeden Nostalgiker, Hörspielsammler oder einfach Karl May Fan ein absolutes Muss !!! Schöner und preiswerter geht es nicht !
am 2. Juni 2015
Zum Produkt will ich nicht viel sagen, da man die Hörspiele entweder mag oder aber sie kitschig findet.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es zwei Versionen der Verpackung gibt. Einmal gibt es eine Schachtel, welche die Größe einer LP hat und eben eine CD Box. Auf beiden ist das Gleiche abgebildet und es ist hier nicht ersichtlich, welche Version verschickt wird.
Wenn jemand Wert darauf legt, dann sollte er sich vielleicht vorher bei den Verkäufern erkundigen.

Ich mochte nicht alle Hörspiele, darum gibt es nur 4 Sterne für die Hörspiele.
Diese Hörspiel-Edition ist eine wahre Fundgrube und Schatztruhe: 27 CDs zu einem unglaublich günstigen Preis in einer klasse Box präsentieren Karl-May- bzw. Winnetou-Hörspiele der besonderen Güte!

Nicht nur für Jugenderinnerungen (aber eben auch!) eignet sich diese Box und lässt das Herz manches Hörspiel-Fans höher schlagen:

Geboten werden folgende hervorragende Hörspiele:

- Der Ölprinz
- Kapitän Kaiman
- Das Vermächtnis der Inka
- Old Surehand 1 und 2

Wer sich alle Hörspiele anhört, erhält einen guten Überblick über Karl May oder zumindest über seine Rezeption in Hörspielform ...

Ein unerhört günstiges Hörvergnügen.

Überaus empfehlenswert!
am 5. Januar 2014
Lange habe ich nach der Serie "mein Freund Winnetou" gesucht und habe in dieser Sammlung nicht nur diese gefunden, sondern auch viele weitere, sehr (!!!) gut gemachte Hörspiele. Sehr gut gemachte Hörspiele, die nicht nur für Fans aus den 80-er empfehlenswert sind. Wer Winnetou-Hörspiele sucht, der sollte diese Sammlung unbedingt kaufen.
am 30. März 2011
Wir haben wirklich Spaß beim Höhren dieser Höhrspielsammlung! Unser Sohn (6 Jahre) und ich (Mama) hören jede Autofahrt die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand. Wir sind noch lange nicht durch! Die Erzählungen sind nahe an den "Grünen Büchern" vor allem hat das Ganze etwas mehr Zeit, viel mehr Details wie zum Beispiel die Europa-Hörspiele. Auch ein Sam Hawkins mit Ost- Dialekt ist wirklich eine Höhrempfehlung! Einzigstes Manko: Keine Kapitel! Alles an einem Stück. Das stört uns jetzt im Auto micht so sehr, da geht es weiter wo man war aber für jetzt so im CD- Player im Kinderzimmer zu höhren ist es etwas schwierig!
am 17. März 2013
In meiner Kindheit hatte ich einige der Karl May Abenteuer auf Schallplatte gehört, doch kannte ich nicht alle und später waren sie auch nicht mehr zu bekommen. Dann gab mein Plattenspieler den Geist auf, die 80er machen Platz für die 90er und alles stieg um auf CDs. Jetzt nach langer Zeit hatte ich endlich wieder Gelegenheit die Abentuer von damals zu hören. Plötzlich war ich wieder 10 Jahre alt und es war schön alle die gleichen Gefühle und Eindrücke wieder zu erleben wie damals. Wer die Geschichten von damals kennt, weiß was auf ihn wartet - wer sie nicht kennt, wenn ihr in diesem Jahr nur eine Ausgabe macht, so laßt es diese sein und ihr werdet es nicht bereuen. Ich habe gesprochen :) !!!