5.0 von 5 Sternen Super Qualität und optimale Passform, 29. September 2011
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: GelaSkins Zierschutzfolie für Kindle Keyboard (15 cm/6 Zoll Display) Rooted in Earth (Zubehör)
Allgemeines:

Die Schutzfolie ist in einer Klarsichtshülle verpackt.
Die Anleitung finde ich etwas mager und es ist auch keine Hilfe zum aufkleben dabei wie ich es schon z.B. bei Displayschutzfolien gesehen habe (Microfasertuch oder ähnliches).

Qualität:

Die Folie sieht sehr hochwertig aus und wenn man schräg gegen das Licht darauf schaut kann man ganz leicht die strukturierete Fläche der klebenden Seite sehen.
Die Folie ist recht fest, was vor allem das Aufkleben erleichtert, zudem macht sie auch einen robusten Eindruck.
Die Oberfläche ist sehr glatt und glänzend, ich saß jedoch eben schon mit meinem Kindle auf dem Balkon in der Sonne, die glänzende Oberfläche stellt kein Problem beim Lesen dar.
Der Zuschnitt der Folie ist optimal und sie passt sich auch den Rundungen perfekt an.

Aufkleben der Folie:

Ich habe die Kunststoffteile meines Kindles mit einem Tuch auf das ich ein wenig Glasreiniger, der auch für Kunststoffoberflächen geeignet ist, aufgetragen habe gereinigt.
Achten Sie darauf nichts zu verwenden was die Oberfläche des Kindles beschädigt!
Als die Oberfläche komplett fettfrei und staubfrei (Microfasertuch zum Brille putzen eignet sich am besten um Fussel und Staub zu entfernen) war und die Oberfläche auch komplett trocken war konnte es los gehen.

Wenn es möglich ist, würde ich Ihnen raten das Auftragen mit einem Helfer zu machen.
Ich habe auf der Rückseite angefangen, da mir diese einfacher erschien.
Ihr Helfer sollte den Kindle festhalten, mehr braucht er nicht zu tun.
Lösen Sie die Folie vorsichtig ab und halten Sie sie über die Stelle, richten Sie die Folie so aus, dass Sie einen knappen halben Millimeter unterhalb der Gehäusekante mit kleben beginnen, zu jeder der Boxen an der Seite haben Sie einen knappen Millimeter platz.
Achten Sie hier auf eine exakte und mittige Ausrichtung, dann ist der rest ein Kinderspiel.
Fahren Sie immer mit einem Tuch oder den Fingern direkt über die weiter abgezogene Folie, dass Sie immer sofort blasenfrei klebt.

Berühren Sie wenn möglich nicht die klebende Seite.
Den Rand ganz aussen habe ich erst festgedrückt nachdem meine Folie ganz angebracht war.
Selbst über die gebogenen Flächen hat sich meine Folie super angepasst.

Wenn Sie die Rückseite geschafft haben gehts an die Vorderseite.
Im Nachhinein gesehen ist diese noch einfacher, da Sie die Folie an der Tastatur wunderbar ausrichten können.
Passen Sie beim abziehen auf, dass die Folie an keiner der Kanten einknickt oder einreißt.
Ich habe die Folie abgezogen und direkt an der Tastaur ausgerichtet. Buchstaben die mit aufgeklebt wurden habe ich später entfernt. Streichen Sie die Folie von der Mitte der Tastatur aus fest und achten Sie darauf, dass alles gut sitzt bevor Sie den äußeren Teil andrücken, die engen Verbindungen zwischen den Tasten wellen sich gerne.
Wenn alles klebt können Sie noch die Tasten rechts und links außen bekleben und ich habe auch den Cursor Knopf in der Mitte beklebt.
Die Buchstaben die mitaufgeklebt werden kann man danach ohne Probleme ablösen.

Alles in allem macht die Folie einen sehr guten Eindruck und klebt prima.
Wie das ganze dann in 3, 6 oder 9 Monaten aussieht wird die Zeit zeigen, ich werde meine Rezension wenn ich darüber etwas sagen kann updaten.

Das Aufkleben war ein Kinderspiel, aber um ein schönes Ergebnis zu erhalten sollte man doch etwas Geduld haben und sich die fünf Minuten nehmen um die Folie schön auszurichten.

Die Herstellerfirma gibt an, dass man die Folie auch abziehen und neu aufkleben kann (z.B. wenn man doch Blasen drin hat) aber ich würde versuchen lieber langsam und gleich richtig zu kleben.

Wie gut die Beklebung der Vorwärts/Rückwärts Tasten rechts und links hält wird sich zeigen, aber ich vermute, dass man auf diese nicht allzu sehr wert legen sollte da die Kleber sehr klein sind. Aber noch hält alles :-)

Fazit:

Mein Kindle hat jetzt eine persönliche Note bekommen und ich finde es sieht klasse aus.
Die Folie ist hochwertig und sieht absolut nicht "billig" aus und ich finde das Motiv (Bookshelf) für das ich mich entschieden habe sowieso sehr passend für mein digitales Bücherregal.

Ich habe mich für die Folie nicht des Schutzes wegen entschieden, sondern einfach weils toll aussieht, ersteres ist einfach ein Bonus für mich.

Ich kann diese Folie, auch wenn sie nicht gerade billig ist voll empfehlen.
Ob es einem das Geld wert ist muss jeder selber wissen, ich jedenfalls bin zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Kunst am Kindle !, 29. Juli 2011
Eine rationale Begründung zum Kauf dieser Schutzfolie zu finden fällt schwer.
Ja, es lassen sich durchaus klassische Gründe für und gegen diese Folie finden:

Pro:
-sehr stabil und kratzfest, aber besser geschützt wird der Kindle ohnehin durch eine richtige Hülle
-sehr gute Passform
-zusätzlicher Kratzschutz, den der Kindle materialbedingt aber eigentlich nicht braucht
-der Kindle liegt aufgrund der leichten Maserung der Folie gut in der Hand, was er auch so tut
-leicht anzubringen und rückstandslos wieder abziehbar
-Qualitätsfolie vom 3M mit guter Klebkraft und damit gutem, lngfristigem Halt

Kontra:
-eigentlich überflüssig
-zu teuer

Und doch ist die Folie in meinen Augen jeden Cent wert. Diese Folie verwandelt den Kindle auf einen
Schlag in ein individuelles Kunstobjekt, das einfach toll und genau wie in der Produktbeschreibung abgebildet aussieht.
Die Auswahl des Motives ist natürlich reine Geschmackssache, wobei man insbesondere bei den abstrakteren,
sehr bunten Motiven auf der Vorderseite bedenken sollte, dass diese bei längerer Betrachtung beim Lesen sehr unruhig wirken könnten.
Ich selbst habe mich daher für das eher ruhige Motiv "The Enamored Owl" entschieden. Der Kindle selbst ist dabei bei mir die meiste Zeit in
der Original Kindle Schützhülle. Die Folie und die Hülle ergänzen sich optisch super und auch der Atkin Sicherheitclip kann ohne Bedenken angebracht werden
ohne die Folie zu zerkratzen.
Fazit: Ein wirklich schönes Produkt, das man nicht braucht aber einfach Freude bereitet:-)