5.0 von 5 Sternen Solide, wertig, überzeugend, zuverlässig ...
... diese Stichworte standen für mich auf dem Pflichtenheft ganz oben. Prestige- oder Lifestylegedanken mussten erst mal hinten anstehen.
Und so fiel meine Wahl sehr bald auf die Bosch MUM56340, welche meinen vorgenannten Vorstellungen am ehesten entsprach.
Veröffentlicht am 4. Juli 2012 von H. Grill

3.0 von 5 Sternen Vielseitige und gute Küchenmaschine mit einen großen Makel
Preis / Leistung ist im allgemeinen Gut. Natürlich handelt es sich hier um ein Mittelklasse Objekt für den normalen Verbraucher.

Vor 9 Monaten von S. Baumanns veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Solide, wertig, überzeugend, zuverlässig ..., 4. Juli 2012
H. Grill (Hausham) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUM56340 Küchenmaschine Styline MUM5 (900 Watt, Edelstahl-Rührschüssel, Durchlaufschnitzler, Rühr-Schlagbesen und weiteres Zubehör) silber (Haushaltswaren)
Um es gleich vorweg zu sagen: Eine bombenrichtige Entscheidung. Alle Punkte sind mehr als zufriedenstellend erfüllt.

Die Maschine ist ausgesprochen gut verarbeitet. Die verwendeten Materialien und Zubehörteile erwecken das Vertrauen auf eine langjährige Zusammenarbeit.
Leicht zu reinigen und mit wenigen Handgriffen auf das jeweilige Einsatzgebiet umgestellt macht das Arbeiten damit richtig Freude.
Die automatische Kabelaufwicklung ist eine gute Sache. Der Sicherheitsaspekt kommt auch nicht zu kurz: Wird mal was nicht 100%ig zusammengesetzt, verweigert die Maschine den Einsatz. Auch ist die Maschine von den Abmessungen gesehen noch kompakt genug, um einen festen Platz auf der Arbeitsplatte zu finden.

Erfreulich gute Ergebnisse habe ich mit dem Fleischwolf erzielt. Sogar Putenfleisch, was ja bekanntermaßen leicht zum Zuschmieren der Messerscheibe neigt, gelingt vorzüglich. Probieren Sie mal Frikadellen aus Putenhackfleisch (Foto anbei), Ihre Familie wird Sie hochleben lassen :-) !!!).
Wer häufig Hackfleisch selber machen möchte, wird wie ich noch weitere Messerscheiben mit unterschiedlichen Feinheitsgraden dazukaufen. Diese Investition lohnt sich dann auf jeden Fall. Eine optionale Scheibe für Kartoffelpuffer (Reiberdatschi, wie der Bayer zu sagen pflegt) habe ich mir gespart, das klappt mit der beigefügten Reibscheibe ganz gut! Der Feinheitsgrad bei der Rohkostscheibe lässt sich außerdem durch unterschiedlichen Druck beim Einführen der Lebensmittel gut dosieren.

Neben dem Fleischwolf eines der wichtigsten Kriterien für mich: Wie geht die Maschine mit festen Teigen um?
Mittelfester Hefeteig und sogar Mürbteig gelingen sehr gut, gerade hier spart man sich enorm viel Zeit und Kraft. Und spätestens hier profitiert man von dem kräftigen Motor - nicht mal lauwarm wird die Maschine nach einem Hefeteig. Das gefällt gut und lässt auf eine hohe Lebenserwartung schließen. Da ist Bisquittteig schon eine der leichtesten Übungen. 1/2 Stunde schlagen um ein perfekt emulgiertes Ergebnis zu erzielen ist kein Problem. Mit einem Handrührgerät einfach nervig!

Mein FAZIT: Ein vielseitiges, gut aussehendes Helferlein für jeden Haushalt, das durchwegs gute Ergebisse liefert.
Ich bin hochzufrieden mit der Maschine und froh, endlich wieder einen zuverlässigen Knecht eingestellt zu haben.
Mit gutem Gewissen 5 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Ein bisschen wie Brad Pitt: sieht gut aus, ist stark und nur eine Macke, 3. November 2012
Um es vorweg zu nehmen: Brad Pitts Macke ist dann wohl Angelina Jolie. Und jetzt zurück zur Küchenmaschine.

Wie viele Rezensenten vor mir wollte auch ich mir eine KitchenAid kaufen und - ich muss es jetzt einfach zugeben - das vor allem, weil ich sie so amerikanisch, modern und retro-stylisch finde. Wenn man aber ehrlich zu sich selbst ist, hat das auch viel mit einer Art Apple-iPhone-Hype zu tun und nachdem die KitchenAid jetzt schon bald in jedem Nicht-Koch-und-Back-Haushalt steht, fand ich das selbst irgendwie zu angeberisch und habe meine Entscheidung für ein Gerät auf etwas rationellere Füße gestellt. Ganz im Ernst: die KitchenAid scheint mir einige Sicherheits-Aspekte nicht zu erfüllen, der Schalter ist unpraktisch angebracht, Saubermachen ist mit den vielen Spalten und Knöpfchen schwierig und der Preis ist einfach mit einer popeligen Sonderlackierung alleine nicht gerechtfertigt.

Für die Bosch MUM habe ich mich entschieden, weil meine Großmutter (wöchentliche Kuchenbackerin) seit vielen Jahren eine MUM besitzt und darauf schwört. Auch bei der Waschmaschine habe ich mich schon von ihr beraten lassen und habe den Miele-Kauf nicht bereut, aber ich schweife schon wieder ab. Entschuldigung!

Ich habe das Gerät jetzt seit einem knappen Jahr und bin extrem zufrieden. Sie ist fantastisch ausgestattet und kann alles außer bügeln, scheints. Ich nutze vor allem den Schnitzler, den Mixer und die Teigrührhaken.

1.) Schnitzler: Super! Habe einen Rüblikuchen gemacht - herrlich, wie in 2 Minuten ein Kilo Karotten kleingerieben waren. Danach kurz unter fließend Wasser abgespült, fertig. Wenn ich da an die fingerknöchelgefährdenden Rubbel-Reibe-Stunden denke, bekomme ich heute noch Muskelkater in die Finger. Der Schnitzler ist kraftvoll, leise und sehr schnell. Es bleiben nur wenige Reste zwischen Reibewerk und Schnitzeleinsatz hängen. Das lässt sich wohl nicht so ganz vermeiden.

2.) Mixer: Toller Aufsatz für Shakes und Smoothies. Eiswürfel, Milch und Früchte rein, raschelraschel - schon sind Deine Freunde im Sommer beeindruckt. Viel Geld gespart, einen "Blender" braucht man nicht extra. Super auch: bei mir kommt alles in die Spülmaschine, ist mit dieser Maschine überhaupt kein Problem.

3.) Rührhaken: es sind gleich drei verschiedene mit im Lieferumfang. Wow! Einen fürs Schlagen (Eischnee oder Sahne) - funktioniert hervorragend. Habe in irgendeiner Rezension gelesen, das würde nicht so gut funktionieren... versteh ich nicht, bei mir geht das ganz toll - bester Eischnee in einer Minute! Dann gibt es einen Knethaken für Hefeteige - auch super, nutze ich aber nicht ganz so häufig. Und mein liebster Haken ist eine Art Paddle-Aufsatz, den benutze ich fürs Rühren von Teigen, die nicht gar so fest sind, also Rührkuchenteige. Erst heute wieder 1A Cookies gemacht damit. Mhh....

Mal kurz zu den Angelina Jolie-Punkten dieser Maschine (also den Minuspunkten):

1.) die Zitruspresse ist albern. Erstens völlig überdimensioniert, ich kann das Teil überhaupt nirgends deponieren in meiner kleinen Küche und zweitens aus windigem Plastik, also ich werde das Ding nicht benutzen. Vielleicht kann irgendwo eine Garage mieten für das Teil?

2.) Bei mir kommt ja alles in die Spülmaschine. Das sollte man mit dem Fleischwolf-Innenleben allerdings nicht machen. Das ist wohl aus Aluminium oder so und reagiert etwas eingeschnappt darauf und wird farblich dunkler (ich ignoriere solche Animositäten allerdings - Hackfleisch kaufe ich ohnehin als Hackfleisch).

3.) Das Einfüllen von weiteren Zutaten ist während des Betriebs etwas umständlich: irgendwie ist der Arm über der Schüssel so groß, dass es wenig Einfüllmöglichkeit gibt für spätere Zutaten. Also Maschine aus, Arm hoch und dann stört der Arm und der Rührbesen immer noch ganz schön. Aber das ist vermutlich bei allen Maschinen so ähnlich. Mh... Eher kleineres Problem.

4.) Tipp von einem anderen Amazonuser: es gibt kostengünstige Zweitschüsseln für 20 Euro. I love it! Zum Beispiel hier: Bosch MUZ5KR1 Kunststoff-Rührschüssel für Bosch Küchenmaschine Mum5 Das ist super, wenn man wie ich zu faul ist, zwischendurch abzuspülen. :)

Ach MUM, ich verzeihe Dir all diese kleinen Fehler und erfreue mich jeden Tag an Deinem guten Aussehen (Metall-Look, roter Leucht-Knopf, klare Linien) und der einfachen Reinigung (fast keine Ritzen, wo sich das Mehl hinverkriechen kann!), Deinem kraftvollen, BMW-artigen Motorgeräusch und dem ganzen Schnickschnack. Lass die Angie endlich sausen!

Und jetzt noch ein letzter Tip: ich liebe Amazon, aber der Preis ist hier teilweise bis zu 30% über dem, den man online sonst finden kann. Schaut euch mal bei den Preisvergleichs-Suchmaschinen um, da ist die Maschine für deutlich unter 200 € zu haben, inklusive dem ganzen Zubehör. Und wenn man das mal weiß, ist es doch eigentlich keine Frage mehr, ob das hier die beste Maschine ist, oder?

Also: tschüss, ihr Ami-Schlitten dieser Welt, wir kaufen wieder deutsche Markenqualität (ist David Fitz eigentlich single?)

5.0 von 5 Sternen Tipp : Bestellt euch den Flexi Rührer dazu !, 5. Juli 2014
Nach vielen hin und her habe ich mich für eine MUM5 entschieden.
Ein Gesamtpaket mit fairen Preis! Es gibt verschiedene Pakete, wo sich das zubehör unterscheidet... Ein Tipp für ein Paket abzugeben ist schwer, da die Preise sich dauernd ändern.

Aber ich habe ein Zubehör Tipp:
Der Flexi-Rührbesen (Ersatzteilnummer ist 659889), der bei der home Professional dabei ist, passt bei MUM5 Geräten sprich diesem hier auch! (Siehe hochgeladenes Foto!) Habe ihn selber bestellt.
Wer ihn nicht kennt: Der Flexi-Rührer ist ja zu allerste einmal "anders", weil er auch den Rand abwischt. (Gerade bei Butter kennt ihr das "Problem"... Und es ist ein super solides Teil, schweres Metall, sieht wirklich gut verarbeitet aus.
Obwohl der Hersteller die MUM5 oder MUM4 nicht als passend erwähnt. Bzw. nicht als optionales Zubehör angibt. Passt es aber!

Das Design der MUM5 ist sehr hübsch und obwohl viel aus Plastik ist finde wirkt es nicht billig. Es wirkt hochwertig.

Kaum das Gerät erhalten und schon ein Rezept mit Dinkelbrötchen Teig gemacht. Ein Shake mit gefrorenen Früchten. Zuletzt: alle guten Dinge sind Drei : Kartoffeln geraspelt für ein Gratin. Alles klappte wie erhofft. Alles an einem nachmittag. Schnell, sauber, super...
Weiteres werde ich nach und nach ausprobieren, sobald es etwas negatives gibt ändere ich den Text hier.

(Edit: mittlerweile habe ich mehrmals Dinkelvollkorn-Brötchen gemacht, auch das Rezept verdoppelt mit 1kg Mehl, keinerlei Probleme. Ich bin sehr zufrieden... Und lecker!)

Sicher gibt es bessere stärkere Geräte, aber Preis-Leistung für das vorhandene ist sehr gut! Für mich jetzt schon eine große Hilfe in der Küche...

Volle Punktezahl!

3.0 von 5 Sternen Vielseitige und gute Küchenmaschine mit einen großen Makel, 28. Mai 2014

DIE Schwachstelle der Maschine bzw. Zubehör ist, dass das Flügelrad (Schnitzelwerk) schon bei kurzzeitiger falscher Belastung an einer der Zwei Sollbruchstellen bricht. Natürlich ist das eine Schutzfunktion für die Maschine, aber ich finde das es zu oft vorkommt.

Übrigens: Das Flügelrad fürs Schnitzelwerk zählt nicht zum Garantieumfang. Laut Aussage des Bosch Kundendienstes: Man sollte doch einfach etwas vorsichtiger Sachen zerkleinern.

4.0 von 5 Sternen Preis - Leistung stimmt, 8. Oktober 2011
Da ich bereits einmal mit einer Kenwood schlechte Erfahrungen gemacht habe (zwischen den Raspelscheiben und dem Behälterrand war soviel "Spiel", daß mir ständig große Stücke in das fertig geraspelte gefallen sind...) habe ich lange recherchiert und überlegt, welche Küchenmaschine ich mir zulegen soll. Die Rezensionen bei der Kitchen Aid waren zum einen sehr gepalten, zum anderen ist deren Preis einfach jenseits meiner Schmerzgrenze. Bei den Bosch-Maschinen waren die Rezensionen immer sehr gut, jedoch wollte ich kein so weißes Ungetüm in meiner Küche stehen haben, ein bißchen was fürŽs Auge sollte die Maschine schon auch hergeben ;-)
Und da tauchte sie auf: die neue Styline!
Um es kurz zu machen, die Raspel-und Schneidergebnisse sind perfekt, die Kuchen locker und luftig!
Endlich habe ich die richtige Küchenmaschine zu einem einigermaßen vernünftigen Preis. Und sie sieht auch noch gut aus und braucht sich vor der Kitchen Aid nicht zu verstecken.
Die Schneidescheiben wasche ich immer von Hand, das ist aber ruck-zuck erledigt. Der Rest kann in die Spülmaschine. Das Zubehör ist umfangreich und für die Grundbedürfnisse sicher ausreichend. Allerdings habe ich mir noch ein paar weitere Schneidscheiben und eine zweite Schüssel gekauft, damit geht die Arbeit noch besser von der Hand.
Darüberhinaus ist die Maschine leise, hat einen sicheren Stand und die Kabelautomatik finde ich einfach genial. Mir ist das Kabel lang genug, aber das ist wohl in jeder Küche anders.
Der einzige Kritikpunkt ist die Einfüllöffnung des Spritzschutzes beim Teigrühren. Die könnte durchaus etwas größer sein, so ist es manchmal etwas schwierig weitere Zutaten hinzuzufügen.
Aber alles in allem bin ich überaus zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Tolle Maschine zu einem vernünftigen Preis., 18. Februar 2015
Diese Rezension wurde von mir zu der baugleichen MUM56S40 geschrieben. Die beiden Maschinen unterscheiden sich lediglich dadurch, dass die 56S40 eine zusätzliche Scheibe für den Durchlaufschnitzler hat.Ansonsten sind sie sowohl in der Ausführung als auch bei der Ausstattung gleich.

Warum haben wir uns für die Bosch Küchenmaschine entschieden? Was ist uns bei einer Küchenmaschine wichtig?

* sie muss einfach in der Handhabung sein
* sie darf nicht zu groß sein weil sie immer auf der Arbeitsfläche steht
* sie muss halbwegs schick aussehen, weil sie eben immer im Sichtbereich steht (Geräte die in Kästen verstaut sind und erst mühsam heraus geräumt werden müssen, werden viel zu selten verwendet)
* sie muss Kraft genug haben um Teige aus 1 kg Mehl zu kneten
* die Möglichkeit für einen Standmixaufsatz muss da sein
* der Preis muss vernünftig sein
* andere Kunden sollten möglichst wenig schlechte Erfahrungen damit gemacht haben :-)

All diese Punkte flossen in die Produktauswahl ein, wodurch letztendlich die Geräte zweier Hersteller übrig blieben (Bosch und Kenwood), denn die wirklich sehr guten Maschinen von KitchenAid sind rein aus finanzieller Sicht mehr als frech eingepreist.

Von Kenwood kam die Prospero 286 in Frage, da die Leistung und Ausstattung vergleichbar mit der Bosch ist und der Preis nur unwesentlich höher. Allerdings erhielt die Prospero 286 bereits teilweise vernichtende Rezensionen, vor allem wegen der eher billigen und kunststofflastigen Ausführung.

Also wurde es die Bosch, die wir jetzt seit etwa vier Monaten in Verwendung haben. Bislang kann ich folgendes sagen:

Zur Maschine:

+ modernes Design sieht sehr gefällig aus und fällt in der Küche kaum auf (obwohl sie direkt im Sichtfeld steht)

+ kinderleichte Bedienung

+ hochwertige Anmutung bei Maschine, Rührschüssel, Knethaken, Schlag- und Rührbesen

+ praktische Tasche zur Aufbewahrung der Messerscheiben und Rührwerkzeuge. Die Tasche wird in die Schüssel gelegt und ist damit auch immer gleich zur Hand, wenn man die Maschine benützt.

+ umfangreiches Zubehör mit Durchlaufschnitzler, Mixaufsatz, Zitruspresse und Fleischwolf

- Der Standmixeraufsatz ist aus Kunststoff. Zu diesem Preis ist ein Glasaufsatz scheinbar nicht machbar.

- die Zitruspresse ist nett, aber für uns eigentlich nicht sinnvoll, außer man presst große Mengen Orangen. Für eine Zitrone zwischendurch lohnt sich der Aufbau und die Reinigung nicht.

Zur Verwendung:

+ der kräftige Motor hat bereits Germ-Teig aus 2 kg Einwaage geknetet. Vor allem die beiden Christstollen für die Vorweihnachtszeit waren eine Prüfung für die Maschine:
Zwei Hefeteige, jeweils bestehend aus 1kg Mehl, zwei Eiern, 350ml Milch, 400g Butter, 100g Mandelsplittern, 200g Citronat und Orangat und 250g Rosinen, direkt nacheinander geknetet bereiteten der Küchenmaschine nicht einmal einen Hauch von Problemen. Obwohl das Einzelgewicht je Masse über zwei Kilogramm betrug. Nicht schlecht.

Die Teige wurden sehr homogen verknetet und die Stollen sind schön aufgegangen. So wie sie sein sollen. Auch Geschmacklich waren sie erstklassig. Doch für den Geschmack kann ich die Maschine ohnehin nicht verantwortlich machen :-)

+ der Motor läuft beim Kneten dann auch so leise, dass unsere Gäste trotz offener Küche die laufende Küchenmaschine nicht bemerkten. Immerhin lief sie nur rund 3,5m vom Esstisch entfernt.

+ trotz der großen Teigmenge zeigte die Maschine selbst auch keine Schwächen. Natürlich bewegt sich der Arm der Küchenmaschine mit zunehmender Festigkeit des Teigs relativ stark, das ist durch das Planeten-Rührwerk aber nicht anders zu erwarten gewesen. Wer das nicht will muss wohl oder übel zur Voll-Metal-Version von KitcheAid greifen.

+ die Maschine ist einfach zu reinigen. Die Metall-Rühschüssel kann in den Geschirrspüler gegeben werden (das ist nicht bei allen so, da manche Schüsseln am Boden einen Kunststoffaufsatz als Rutschstopp haben).

+ das Zerkleinern von Gemüse geht flott und einfach. Das Schnittbild bei Gurkenscheiben ist ebenso perfekt wie bei Zucchini Stiften.

- das Aufsetzen des Durchlaufschnitzlers ist eine Fummelei. Bislang haben wir es nicht geschafft das Teil einfach auf die Küchenmaschine zu setzen. Ein bisschen herumprobieren ist immer dabei.

Alles in Allem war es eine sehr gute Entscheidung diese Küchenmaschine zu kaufen. Das Arbeiten damit ist sehr angenehm, die Reinigung geht leicht von der Hand, die Koch- und Backergebnisse sind sehr gut.

Ich kann diese Maschine jedem ambitionierten Hobby-Koch empfehlen, denn hier stehen Preis und Leistung in einem sehr guten Verhältnis. Die Profis greifen dann sicher zu teureren Modellen.

Zusätzliche Rührschüssel:

Die Anschaffung der zusätzlichen Rührschüssel aus Kunststoff (aus Kostengründen wurde es nicht die aus Edelstahl) war übrigens eine sehr gute Entscheidung. So kann man sich das Spülen der Schüssel zwischen den Arbeitsgängen manchmal ersparen. Außerdem sind knapp 16 Euro ein fairer Preis für die zusätzliche Schüssel. Die aus Edelstahl kommt dann doch auf ca. 50,- Euro, da würde ich mir lieber drei aus Kunststoff kaufen ;-)

3.0 von 5 Sternen Hübsch aber labil, 17. November 2013
Wir haben die MUM 5X mit 900 Watt jetzt 14Tage im (test) Einsatz. Die Maschine schlägt recht gut Ei-Schnee, auch nur eines, Sahne, die wird nicht so luftig wie gewünscht, mit Rühr- und Mürbeteig kommt sie auch ganz gut klar. Aber bereits bei mittelschweren Hefeteige tut sie einem leid und bei schweren Brotteigen verwindet sie sich der Art, dass der Knethaken mit der Schüssel in Kontact kommt, da ist es nur eine Frage der Zeit wann sie zu Bruch geht. Kurz, dafür ist sie nicht zu empfehlen und das ist keine Frage der Motorleistung. Alles in allen für die meisten Einsätze gut, schwere Teige besser von Hand kneten. Hält nicht ganz, was sie verspricht.

4.0 von 5 Sternen Beurteilung nach den ersten Handhabungen, 27. November 2013
Als unser Handmixer vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat, haben wir uns entschlossen, eine Küchenmaschine anzuschaffen, vor allem, um damit Teig für die Herstellung von selbst gebackenen Broten zu kneten. Lange Zeit habe ich in Foren und hier in den Rezensionen gelesen, welche KM in Frage kommt.
Eingegrenzt wurde die Auswahl erstmal auf die Hersteller Kenwood und Bosch - hier speziell die Serie MUM 5, weil diese Serie einen etwas wertigeren Eindruck machte. Die Kenwood habe ich mir im Geschäft angesehen und als zu groß empfunden, obwohl die massive Erscheinung ziemlich imposant ist und auf eine gute Qualität schließen lässt.

Letztendlich haben wir uns dann die MUM 56340 gekauft, weil hier ein umfangreiches Zubehör enthalten ist, dass man später, wenn man vielleicht etwas anderes ausprobieren möchte, relativ teuer bezahlen muss.
Mittlerweile nach einer Woche sind wir von der Entscheidung überzeugt. Wir haben damit einmal eine Hackmischung und zweimal Brotteig geknetet. Die Bosch läuft im Vergleich zu anderen Geräten sehr leise und ist so gebaut, dass sie immer noch einfach transportiert werden kann (wir haben nicht den Platz in der Küche das Gerät dauernd auf der Arbeitsfläche stehen zu lassen, wie manch anderer hier beschreibt). Obwohl das Gehäuse im Gegensatz zu manch anderen Trümmern von Kenwood oder Kitchen Aid aus Kunststoff ist und die Maschine relativ leicht ist, vertraue ich erstmal darauf, dass Bosch hier qualitativ etwas gutes abliefert.

Einen Punkt ziehe ich dafür ab, dass beim Kneten des Brotteiges immer etwas von dem trockenen Mehl am Schüsselboden bleibt und dann erstmal mit dem Schaber gelöst werden muss, damit eine homogene Masse entsteht. Möglicherweise liegt das aber auch noch an meiner Unerfahrenheit mit dem Gerät und löst sich später noch auf. Das bisherige Endergebnis ist jedenfalls hervorragend. Die gebrauchten Teile lassen sich sehr einfach reinigen - auch in der Spülmaschine.

Ich werde deshalb später ein Update der Rezension vornehmen, falls sich etwas neues ergibt.

4.0 von 5 Sternen Vielseitiger Küchenhelfer, 13. Juli 2014
Bosch bringt mit der MUM 5 eine vielseitige Ausstattung zu einem Kampfpreis. Fleischwolf, Mixer, Durchlaufschnitzler Citruspresse, Schnee- und Rührbesen und Knethaken. Da muss doch ein Haken dran sein? Ja, die Maschine besteht größten Teils aus Kuststoff. Wer damit entsprechend umgeht wir sicherlich auch lange freude haben. Der starke Motor geht kräftig zu Werke. Auch schwerer Hefeteig ist für den Motor eine Kleinigkeit. Nur das Gehäuse verwindet sich bedenklich und gibt knarzende Geräusche von sich. Wer , so wie ich, sehr oft Hefeteig macht sollte sich lieber die Maxximum von Bosch mal ansehen. Die hat noch mehr Power und der robuste Metallaufbau macht auch mit 1Kg Hefeteig kurzen Prozess. Deshalb wird das meine nächste Maschine. Aber auch die MUM 5 schlägt sich hier wacker und produziert viele Leckereien im Handumdrehen. Eischnee, Biskuitteig gelingen schnell, locker und unglaublich gleichmäßig. Kartoffelpuffer werden geradezu zu einem Vergnügen. In zwei Minuten sind 5 kg Kartoffeln verarbeitet. Die extra Kartoffelpufferscheibe habe ich mir allerdings nicht gegönnt. Die feine Scheibe reicht mir.
Der Fleischwolf wirkt ein wenig zierlich und ist leider nicht Schülmaschienenfest. Aber er macht auch keine halben Sachen. Selbst durchwachsener Räucherspeck wird problemlos verarbeitet. Schade ist, dass nur eine Lochscheibe dabei ist und eine feinere für viel Geld nachgekauft werden muss. Da hätte ich gerne auf die Citruspresse verzichtet, die eh nur Platz weg nimmt. Da Bosch das Kunstoff nicht überbeanspruchen will, ist der Fleischwolf kleiner ausgefallen. Einen Wurstfüllervorsatz gibt es auch nicht, da hier auch das Material überbeansprucht würde.
Wer seine Arbeiten danach ausrichtet bekommt eine Super Maschine und würde 5 Sterne vergeben. Wer allerdings auf eine hochwertige Haptik, auch im Betrieb wert legt und viel schweren Teig verarbeiten will wird hier sicherlich Punkte abziehen. Die Citruspresse ist in meinen Augen total überflüssig. Die könnte an sich sparen und die Austattung des Fleischwolf, oder Material verbessern.
Zu dem Preis ist die Maschine in Ihrer Ausstattung eine Ansage und ist eine große Hilfe in der Küche. Ich wollte erst nur drei Sterne geben, aber durch die Mum 5 bin ich nun wieder viel mehr in der Küche und begeistere meine Familie mit Leckereien.

5.0 von 5 Sternen sogar gut für schweren Teig, 10. Januar 2013
Ich habe die Maschine nun seit 3 Wochen und habe bis auf den Fleischwolf alles mitgelieferte Zubehör ausprobiert: funktioniert alles tadellos und läßt sich gut reinigen. Sogar einen schweren Nudelteig hat die Maschine anstandslos geknetet. Sie hat sich dabei zwar verwunden, aber das ist laut Hersteller normal. Solange sie dabei nicht kaputt geht, ist mir das egal. Und dank Saugfüßen ist sie nicht "gewandert".
Dank Kunststoffgehäuse ist sie sehr pflegeleicht (man sieht nicht jeden Fingerabdruck aber falls nötig, läßt sie sich doch leicht reinigen) und sieht trotzdem aus, als sei sie aus Metall. Dabei benötigt sie relativ wenig Platz und ich finde das Design für eine solch kompakte Küchenmaschine und zu dem Preis - recht gelungen. Dank dieses Designs wirkt sie auf der Arbeitsfläche halbwegs edel aber - im Gegensatz zu manch anderem wesentlich teurerem Gerät - vornehm zurückhaltend. Ich wollte nicht, dass meine Küchenmaschine die ganze Küche optisch beherrscht ;-)
Wenn sie jetzt auch noch lange hält, werde ich sehr zufrieden mit ihr sein.

Ach ja: in einigen Rezensionen sah ich die Beschwerde, dass sich der Kunststoff nach dem Schitzeln einer Möhre bereits verfärbt hat und sich nicht mehr reinigen ließ. Falls man aber in die Anleitung schaut, findet sich dort der Tipp, dass man diese Karottenrückstände gleich mit Öl betupfen und dann reinigen soll. Habs probiert: nur mit Wasser ging die Verfärbung nicht weg. Einfach mit dem Finger etwas Öl über der Verfärbung verwischt und der Kunststoff wurde tadellos sauber! Das ist gleich Anschauungsunterricht dafür, dass Vitamin A (in Karotten) fettlöslich aber nicht wasserlöslich ist ;-D Allein der Tipp wäre mir schon ein paar Euro wert, weil ich das nun auch bei anderen Kunststoffbehältern anwenden werde ...Bosch MUM56340 Küchenmaschine Styline / 900 Watt / Edelstahl-Rührschüssel / Durchlaufschnitzler / Mixeraufsatz Kunststoff / Knethaken Metall / Fleischwolf / Zitruspresse / Rühr-/Schlagbesen