5.0 von 5 Sternen (fast) perfekt, 27. November 2010
Uwe Hoeppe "uwehoeppe" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Shrek 1-4: Die Komplette Shrekologie [Blu-ray] (Blu-ray)
Eins vorneweg: Ja, Shrek 1&2 sind noch nicht einzeln auf blu-ray erhältlich und die Weihnachts-TV-Specials sind nicht mit an Bord des 4er-Packs. Beides kann man anhand von Produktbeschreibungen VOR dem Kauf in Erfahrung bringen und hat dann die Freiheit, NICHT zu kaufen - z.B. wenn man (so wie ich) den dritten Teil schon mal auf blu-ray gekauft hatte. All das hat mit der Qualität dieses Pakets aber wenig zu tun. Kommen wir deshalb zu den gelungenen Aspekten:

ZUSAMMENSTELLUNG: Nun ist Shrek also komplett und man bekommt alle 4 Teile in einer schön gestalteten Box, bei der sogar das FSK-Logo entfernt werden kann. Der Pappschuber beinhaltet einzeln entnehmbare Standardboxen und macht sich optisch sehr schön im Filmregal.

INHALT: Shrek ist Unterhaltung für alle Altersstufen. Er ist von Anfang an als Märchenparodie angetreten und diesem Prinzip immer treu geblieben. Lag der Schwerpunkt dabei zunächst auf typischen Hausmärchen, so weitete sich das Feld später auch auf Kunstmärchen (z.B. Peter Pan) und andere Mythen aus (z.B. Arthussage). Dass ab dem zweiten Teil der Protagonist weitergestaltet wird und sich somit etwas von der Originalvorlage aus William Steigs Kinderbuch entfernt, ist unvermeidlich und nicht per se als negativ zu bewerten. Ich persönlich habe mit dieser Wandlung keine Probleme, denn die wichtigsten Grundzüge bleiben den Figuren durchgängig erhalten: Die Chemie zwischen Shrek und Esel stimmt immer und sorgt stets für gute Unterhaltung. Die Herumhackerei auf den Teilen 3 und 4 kann ich daher nicht nachvollziehen - wer nicht alle Filme der Reihe mag, kann ja auf die Einzel-blu-rays warten.

BILDQUALITÄT: Dieses Pack ist die einzige mir bekannte computergerenderte nicht-Pixar-Serie in perfekter Bildqualität und ~schärfe. Besser geht es nicht. Auch der erste Teil liegt in absolut unübertreffbarer Schärfe und Farbqualität vor (und da haben sich andere Studios ganz schön entblößt; vgl. z.B. "Ice Age" oder, noch schlimmer, "Immortal"). Zwar zeigen sich an schwierigen Stellen wie z.B. Esels Fell hier noch die Beschränkungen des Originalmaterials, aber das ging "damals" eben noch nicht besser und kann der blu-ray nicht angelastet werden. Was hier rauszuholen war, gibt die Scheibe auch her. Ein wahrer Augenschmaus!

AUSSTATTUNG: Jaaa, die TV-Specials fehlen (und so oft schaut man die ohnehin nicht), aber dafür ist ein neues mit dabei, ebenso wie die alten DVD-Extras ("Shrek's Karaoke Party" etc.), die meist in HD vorliegen - z.T. auch die Interviews und Dokus. Besonders schön ist hier der picture-in-picture-Bildkommentar, der für alle Filme verfügbar ist.

FAZIT: Viel besser wird es nicht mehr. Wer mit dem kleinen Wermutstropfen der fehlenden X-mas-Specials leben kann, bekommt hier die ultimative Ladung Shrek in perfekter Qualität.

5.0 von 5 Sternen Super!, 12. Juli 2014
Tolle Box mit allen 4 Teilen. Für Shrek-Fans auf jeden Fall ein Muss! Sehe mir die Filme immer gerne wieder an.

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistungs Schlager, 1. Juli 2014
Für Fans echt ein Muss!

Super Qualität, genau was erwartet war und das zu einem wie ich finde super Preis!

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 26. Juni 2014
Hurra, endlich mal all in one :)
Dazu ein witziges Cover (das auf der Rückseite weitergeht) und für jede DVD noch zusätzlich ein individuelles...

Kann mich dazu echt nicht beschweren - Preis ist angemessen.

5.0 von 5 Sternen Shrek 1- 4, 17. Juni 2014
Was soll zu Shrek gesagt werden!? Wunderbare Filme für Jung und ALT! Jederzeit gerne zum schmunzeln, weinen und lachen und immer wieder ;-) gerne! Shrek ist Shrek ;-)

5.0 von 5 Sternen Shrek 1-4 einfach schön anzusehen!, 11. Juni 2014
Ich bin sehr zufrieden über den Kauf der DVD box. Sie nimmt kaum Platz ein und die Filme kann man sich immer wieder anschauen. Ich mag den Humor sehr...für klein und groß einfach toll.

5.0 von 5 Sternen Oh, wie ich Shrek liebe :-D, 26. Mai 2014
Endlich habe auch ich mir die Box gekauft. Alle Discs sind im super Zustand und lassen sich einwandfrei abspielen. Die Box ist sehr stabil und jede Disc ist in einer separaten Blu-Ray-Hülle. Auch der Preis ist derzeit einfach nur sagenhaft günstig. Die Bosus-Features interessieren mich nicht so sehr und auch das Weihnachts-Special ist für mich kein "muss". Die Filme sind es, die mich interessieren :-D

5.0 von 5 Sternen Schreck 1-4, 17. Mai 2014
Ein Monster zum Verlieben. Die Musik und die Bilder nehmen die aktuelle Szene wunderbar aufs Korn.
Für Liebhaber der Zeichentrickfilme eine berauschende Zeit beim Gucken.

5.0 von 5 Sternen Beste Qualität, 8. Mai 2014
In dieser 4er-Box sind alle 4 Filme komplett enthalten - dennoch jeder in einer einzelnen BD-Hülle.
Die Qualität der BD's ist einwandfrei, so dass es keinen Grund zum Meckern gibt! Die Papp-Box selber ist für Sammler sicher auch von Interesse. Macht sich hübsch als Zimmerschmuck.
Günstiger Preis & tolle Qualität = was will man mehr!

5.0 von 5 Sternen Muß man haben, 15. November 2013
Shrek ist Kult und die Animationsfilme sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet.
Das Bild ist gestochen scharf, denn Filme, die auf dem PC entstehen, sind speziell für das Medium Blu-Ray geschaffen. Der Ton ist auch sehr gut und bei dem Preis von ca. 26 EUR musste ich einfach zuschlagen.

Shrek 1-4: Die Komplette Shrekologie  [Blu-ray]
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.