5.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht, 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Dr. Bonneys Zappelix Zaubert (Home) (CD-ROM)
Ich bin auf dieses Spiel per Zufall gestoßen und habe es für meinen Sohn (in der 3. Klasse) gekauft.
Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte, wie ein PC-Spiel bei ADHS helfen soll.
Aber da bei uns bisher keine Therapie so wirklich angeschlagen hat, habe ich das Geld investiert.

Gleich positiv hat sich erwiesen, dass es sich um ein Computerspiel handelt. Mein Kleiner hat sich gleich mit mir hingesetzt und wollte es ausprobieren. Wir haben uns dann aber erst zusammen das Booklet zum Spiel durch gelesen und mein Sohn zeigte mir, wie man ein Computerspiel öffnet:-)!

Wir spielen es nun ein paar mal die Woche zusammen. Es gibt auch eine Eltern-Uhr, auf dem man die Zeit limitieren kann. Es macht ihm viel Spaß, auch wenn seine Geduld jedes mal aufs Neue auf die Probe gestellt wird.
Es ist ein sehr schönes, positives und farbenfrohes Spiel, das von einem Jungen namens Zappelix handelt, der kleine Bösewichte aus seinem Leben verteiben muss. Es ist absolut gewaltfrei und macht optisch sowie inhaltlich einen sehr guten Eindruck auf mich.

In einer Auswertung kann ich mir anschauen, wie er sich mit jedem Spielen verbessert hat, also geduldiger war.
Zwar ist das Spiel nicht gerade günstig, aber ich kann es dennoch sehr empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Es hilft hatsächlich, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Dr. Bonneys Zappelix Zaubert (Home) (CD-ROM)
Am Anfang waren meine Frau und ich ja enorm skeptisch. Unser Sohn (8 Jahre) ist zwar noch kein Fall für die Therapie beim Doktor, aber Schwierigkeiten bei der Konzentration hat er allemal. Und da soll ein Computerspiel helfen? Wir dachten immer Computerspiele und Zeichentrickfilme wären "Gift" für Zappelphilippe...

Na ja, wir haben's empfohlen bekommen von einer Freundin, deren Sohn es in der Therapie einsetzt. Als wir die Trickfilme am Levelanfang gesehen haben, haben wir gedacht "auch das noch, das ist ja wie im Fernsehen und vor der Glotze hängt Julius ja nun wirklich schon genug".

Aber ehrlich gesagt, das Spiel hilft tatsächlich: Am Anfang hat es Julius nicht abwarten können und ist immer wieder hektisch herumgelaufen und runtergefallen. Ständig diese Stimme "Nachdenken und Abwarten bringen mehr als übereiltes Herumhüpfen". Sie nervt ein wenig, aber sie hat Recht. Nachdenken und Abwarten ist was im ihm fehlt, und genau darum geht es in diesem Spiel: Sich nicht ablenken lassen und ruhig und planvoll zum Ziel gelangen. Dieses vermittelt das Spiel sehr gut.

Und obwohl die Level ein wenig langweilig aussehen, macht es durch das zunehmende Erfolgserlebnis unserem Sohn sogar mehr spass als "normale" Computerspiele.

4.0 von 5 Sternen Zappelix, 19. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Dr. Bonneys Zappelix Zaubert (Home) (CD-ROM)
Ich habe heute dieses Spiel als Demoversion (über die Wolken Laufen/hüpfen) auf der zappelix.de Seite gespielt. Auweia, ich musste mind. 3 dutzendmal neu beginnen, bis ich endlich, endlich zum Ziel kam! Ich finde das Spiel eigentlich auch sehr schön, lehrreich und spannend!:-) Nur dieses ekelhafte Monster mit seiner krächzenden Stimme - welches JEDES MAL, denselben Satz und immer im selben Ton daher krächzt - das könnte ich erwürgen!! grrrrrrrr. Es machte mich extrem nervös! Den Ton abstellen konnte ich auch nicht, denn so hätte ich ja auch die Anweisungen verpasst.

Ich finde das, was er sagt schon gut und sehr hilfreich - aber könnte man - für diesen horrenden Preis - nicht etwas Abwechslung in Stimme, Ton usw. bringen!?.

Bei mir jedenfalls wirken Anweisungen "Befehle" nur wenn sie mit ruhiger liebevoller Stimme erfolgen. An gekräht wurde ich meiner Lebtag genug - wegen meiner auffälligen Art, (extrem hyperaktiv, aber auch immer wieder total verträumt) letzteres besonders in der Schule, wo ich dem grässlichen eingesperrt sein und dem langweiligen Unterricht - nur so entfliehen konnte.
Ich hatte auf diese Art immer mein eigenes Kino mit eigenem (spannendem Programm bei mir;-)

Zurück zu dem zappelix Spiel. Ich wollte es eigentlich für 3 meiner Enkel kaufen, aber wenn die dann auch so nervös davon werden wie ich, dann müsste ich ja ein schlechtes Gwissen haben. hmm ! ?
lydia, Jahrgang 1947

5.0 von 5 Sternen durchdacht und hilfreich, 9. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Dr. Bonneys Zappelix Zaubert (Home) (CD-ROM)
Unser Junge (8) spielt das Spiel im Rahmen seiner Ergotherapie und wir haben uns auf Anraten der Therapeutin diese Version für zuhause geholt. Das Spiel ist in 5 Abschnitte unterteilt die sich alle mehr oder weniger rum und den Alltag eines ADS-Kindes drehen.
Bei den Merkspielen laufen Gegenstände immer wieder über ein Förderband. Mal muss ein bestimmter Gegenstand aussortiert werden, mal muss auf alles geklickt werden mit Ausnahme eines bestimmten Gegenstands.
Die Hüpfspiele führen Zappelix durch den Park oder über die Wolken. Schließlich soll Zappelix in seiner Stadt Mitschüler zur Schule bringen, dabei die Verkehrsregeln beachten. Liest man den umfangreichen Anhang des Handbuchs erkennt man sofort deren Prinzip: In allen 5 Spielen sind Pausen notwendig, um Entscheidungen zu treffen und richtig zu handeln.

Zappelix zaubert ist generell ein gutes Konzentrationsspiel auch für mich der sich ersten mal sich mit einem Computerspiel beschäftigt. Toll ist auch die Elternuhr, damit kann man einfach festlegen wie lange heute geübt werden soll.
Die positiven Auswirkungen von Zappelix zaubert habe ich auch als Erwachsener gespürt. Es ging mir nicht schnell genug - was bei den Hüpfspielen zu eklatanten Fehlern führte. Dabei motivierte mich der Plagegeist ständig, abzuwarten und dann erst zu entscheiden.
Habe ich gemacht. Siehe da: Der alte Leitsatz, dass in der Ruhe die Kraft liegt, ist mir nachhaltig vermittelt
worden. Plötzlich habe ich erkannt, dass der Weg über die Wolken viel zu kompliziert war und es eine Alternative gab. Und die Pausen taten richtig gut!
Was wir nach 2 Wochen Üben jetzt schon merken, das ihm das Spiel immer noch sehr viel Spaß macht. Wir spielen etwa 10-15 Minuten am Tag (empfohlen laut Handbuch)und er ist schon merklich ruhiger geworden.

+ Spielspaß
+ Schöne Geschichte
+ Schöne Grafik
+ Aufbau des Spiels
+ Handbuch ist sehr informativ
+ scheint zu helfen

- Preis könnte etwas niedriger sein

Dr. Bonneys Zappelix Zaubert (Home)
Dr. Bonneys Zappelix Zaubert (Home) von dtp entertainment AG (Windows 7 / Vista / XP)