5.0 von 5 Sternen Verdiente ECHO-Preisträger, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Downtown Illusions (Audio CD)
Nachdem ich sie beim ECHO-Klassik im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt live erleben durfte, besorgte ich mir die erste und bislang einzige CD von SPARK. Diese bietet ein Feuerwerk junger klassischer Musik, die eindrucksvoll die Spannbreite dieser wundervollen Band spiegelt (ich sage bewusst nicht "Ensemble").

Eine Sonatina von Johann Sebastian Bach (1685-1750) folgt unmittelbar auf die nahezu schwebende Komposition "Meteor" des 1978 geborenen Berliners Johannes Motschmann. Jüngster der vertretenen Tondichter ist Christopher Herrmann (*1983).

Besonders gut gefällt mir in seinem Abwechslungsreichtum das von SPARK-Cellist Victor Plumettaz arrangierte "Song and Dance" (K: Roger Janotta & Claude Bolling). Da werden Elemente von Klassik und Jazz derart schwungvoll vermischt, dass der Zuhörer begeistert mitgroovt.

SPARKS ist ein Ohrenschmaus: vielseitig, jung, engagiert, eine gekonnte Melange zwischen Klassik und Jazz. Unbedingt mal reinhören!

Den ECHO hat sich die fünfköpfige Truppe voll verdient, und ich bin sicher: Wir werden noch einiges von den fünf Funken auf die Ohren bekommen ...

5.0 von 5 Sternen Musikalisches Feuerwerk, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Downtown Illusions (Audio CD)
Mit seiner ersten CD "Downtown Illusions" zündet Spark ein wahres Feuerwerk von Klängen und Rhythmen. Die vielen Gesichter einer Großstadt, nebelumhüllte Skylines in der Morgendämmerung, hektische Rush-Hour, das Zusammentreffen verschiedener Kulturen, aber auch verträumte Abendstimmungen entfalten sich in diesem umsichtig zusammengestellten CD-Konzept. Viele der Werke sind hier erstmalig aufgenommen, weil Spark sie speziell für dieses Projekt bei zeitgenössischen Komponisten in Auftrag gegeben hat. Nicht nur diese Exklusivität verleiht der Einspielung eine besondere Note. Die lebendige, mitreißende Spielfreude der 5 jungen Musiker, die mit Blockflöten aller Größen, Cello, Klavier, Violine und Bratsche auch einige bekannte Klassiker "aufmischen", bieten ein außergewöhnliches Hörerlebnis. Als Special Guest ergänzt im Bonustrack noch Beatboxer Robeat die illustre Runde. Die Brillanz und höchste Perfektion, mit der hier musiziert wird, sowie eine qualitativ hochwertige Aufnahmetechnik im SACD-Hybrid-Format (auch auf "normalen" Anlagen abspielbar)machen den Besitz dieser Scheibe unverzichtbar.
Abenteuerlustigen Klassik-Fans und all denen, die von ihrem Blockflöten-Trauma endlich geheilt werden wollen, sei diese Scheibe wärmstens ans Herz gelegt.
Hoffentlich bald mehr von Spark!

5.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll. Stimmig., 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Downtown Illusions (Audio CD)
Diese CD läuft bei mir rauf und runter. Ich bin fasziniert von der speziellen Interpretation bekannter und neuer Stücke. Sie laden ein zum Träumen, Abschalten und Verweilen. Den Alltag vergessen. Die Titel dieser CD bieten ein breites Spektrum des Könnens von "Spark"! Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Klassik ganz neu, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Downtown Illusions (Audio CD)
Die ungewöhnliche Kombination aus Kalviertrio und zwei Blockflöten bietet ein ganz neues Klangerlebnis für die Musik alter und neuer Komponisten. Die Eigenbezeichnung des ensembles auf Ihrer Website als "klassische Band", die "den Feinsinn und die Präzision eines klassischen Kammermusikensembles mit der Energie und dem Biss einer Rockband verbindet" ist hier überzeugend in Musik umgesetzt, nicht umsonst gab es ja dafür den ECHO Klassik. Das einzige, was der CD fehlt, ist die Live-Präsenz der Musiker: Da wirken sie noch umwerfender.

5.0 von 5 Sternen Überraschende Klänge, gut gemacht, 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Downtown Illusions (Audio CD)
Ich hatte ein wenig von Downtown Illusions im Radio (Bayern Klassik) gehört und mir dann gleich die CD kommen lassen, die ich seither immer wieder genieße mit ihren fremden, verfremdeten Klängen und Zusammenklängen, ihrem unaufgeregten Engagement. Prima Erfindung, prima Gruppe, prima Scheibe!

5.0 von 5 Sternen Zu Recht Echo Preisträger 2011, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Downtown Illusions (Audio CD)
Die CD von Spark höre ich fast täglich und sie gefällt mir immer besser. Es ist einfach unglaublich welch frische und neue spannenden Klänge die fünf jungen Musiker von Spark präsentieren. Völlig zu Recht bekommt diese Platte 2011 einen Echo.

Downtown Illusions
Downtown Illusions von Spark (Audio CD - 2010)