4.0 von 5 Sternen Nette Ergänzung in der VITAL Sammlung
Das Programm wurde von Nina Winkler entwickelt. Es besteht aus folgenden Modulen, die einzeln angewählt und trainiert werden können oder aber als Gesamtprogramm:

Warm up (ca. 5 Minuten)
Modul 1 Powerkick für den Rücken (10.29 Minuten)
Modul 2 Basis Training für die Wirbelsäule (11.11 Minuten)
Modul 3 Relax Workout...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2010 von Pusteblume

1.0 von 5 Sternen Begeistert mich nicht
Ich habe ca. 20 DVDs aus dem Fitness Bereich. Diese gehört sowohl von den Übungen als auch von der Aufmachung nicht zu den Besten meiner Sammlung.
Vor 8 Monaten von Stefan Franz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nette Ergänzung in der VITAL Sammlung, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Vital - Mein gesunder Rücken: die besten Übungen für Kraft & Beweglichkeit (DVD)

Warm up (ca. 5 Minuten)
Modul 1 Powerkick für den Rücken (10.29 Minuten)
Modul 2 Basis Training für die Wirbelsäule (11.11 Minuten)
Modul 3 Relax Workout für eine ausgewogen trainierte Muskulatur (9.48 Minuten)
Modul 4 Core-Impulse für einen stabilen Rücken (9.17 Minuten)
Modul 5 Instant-Entspannung (nicht nur) für den Nacken (10.06 Minuten)
Stretching (ca. 5.30 Minuten)

Tatsächlich ist es so, dass die Darsteller auf dieser DVD nicht lächeln, was einem erst mal komisch vorkommt. Es stört mich allerdings nicht weiter. Die Module werden entweder einzeln von den Trainern vorgemacht oder zusammen. Die Location wechselt: Einmal vor weißem (Ferien-) Haus, draußen am Pool oder am Strand.

Ich habe bereits von Vital die Bauch & Rücken und von Fit For Fun das Workout für einen starken Rücken (beides von Dirk Pinning). Die für Bauch & Rücken finde ich unschlagbar. Im Vergleich zu den beiden genannten ist diese (VITAL - mein gesunder Rücken) dynamischer von den Übungen her. Auch die Übungen selbst unterscheiden sich und das Programm ist natürlich gewohnt professionell - wie nicht anders von Nina Winkler zu erwarten. Von daher ist diese DVD eine gute Ergänzung für die Sammlung und zur Abwechslung. Je nach Stimmung und Bedürfnis kann man sich für die eine oder andere entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Rücken-Power pur!, 1. April 2011
Mein Freund hat schon seit Jahren Rückenschmerzen und jetzt hab ich ihm diese DVD gekauft. Programm von Nina Winkler, kann nicht verkehrt sein, dachte ich mir. Und siehe da - was ich seit Jahren mit Überredungskünsten zum Fitness-Studio nicht geschafft habe, eine DVD (und zugegeben, ein neuer Flatscreen...) macht's möglich: Er turnt sie tatsächlich nach!!! Und das Beste: seine Rückenschmerzen sind deutlich seltener geworden. Vier Wochen lang übt er schon damit, ca. 3 Mal die Woche meines Wissens. Schmerzen weg, alles gut, absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 11. Dezember 2010
Ich bin weißgott nicht der sportlichste Mensch auf Erden, aber selbst ich komme mit diesen Übungen sehr gut zu recht und das auch mit entsprechendem Erfolg.
Daher kann ich die DVD jedem empfehlen der was für seinen Rücken tun möchte.

1.0 von 5 Sternen Begeistert mich nicht, 5. April 2014

5.0 von 5 Sternen tolles Rückentraining für Zuhause, 14. Juni 2013
Ich habe mir diese DVD gekauft, um etwas gegen meine Rückenschmerzen zu tun, und war angenehm überrascht wie viel Spass so ein Rückentraining vor dem Fernseher machen kann und wie gut man sich danach fühlt. Die Rückenschmerzen sind verschwunden!
Der Hintergrund und die Musik machen das Workout zu einem Genuss.

5.0 von 5 Sternen begeistert :), 1. Mai 2013
Ich habe von dieser DVD vor einiger Zeit mal eine 30 min. Probe in einer Zeit gekauft und mich jetzt dazu entschlossen die komplette DVD zu kaufen. Das war eine super Entscheidung!
Die DVD ist in Modulle gut aufgebaut, die man einzeln Abspielen kann oder auch komplett. Die Übungen werden gut erklärt, mir persönlich fehlen Hinweise zur Atmung, aber absolut Positiv ist hier, dass auf rumgehöpfe und knielastige Übungen verzichtet wird!
Die DVD bringt mich mit ihrer 61 min. laufzeit jetzt nicht stark zum Schwitzen aber das Training zielt darauf auch nicht ab und ist für unsportliche zum Einstieg (finde ich) sehr zu empfehlen.
Vor allem kann ich diese DVD empfehlen, wenn man wirklich mit Verspannungen und monotonen Bewegungen Rückenschmerzen hat, man schafft mit diesem regelmäßigen Training Linderung!! Das hat mich sehr begeistert, ich nutze hier fast täglich das 5 Modull, hier wird gedehnt und merklich an der Richtigen Stelle was bewegt.

Wer sich und seinem Rücken also was gutes tun möchte und die Nachbarn unten drunter nicht stressen möchte TOP!

5.0 von 5 Sternen Mein gesunder Rücken, 2. März 2013
Eine richtig gute DVD. Mit sehr guter Anleitung, passender Musik und neuen tollen Übungen. Kurzweilig und verbreitet gute Laune.
Da vergeht die Stunde wie im Flug. So macht Sport Spass.

4.0 von 5 Sternen Besonders geeignet für Anfänger und Sportneueinsteiger, 4. März 2012
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rückenprobleme haben ja besonders Menschen, die berufsbedingt zu wenig Ausgleichsport betreiben können. Häufig geht das eine Weile gut, wenn prinzipiell einen gesunden Rücken hat, doch dann stellen sich bei vielen Verspannungen und Verkrampfungen ein.

Für alle, die dagegen bei den ersten Anzeichen etwas tun wollen, ist diese DVD gut geeignet, einen Einstieg in den rückenstärkenden Sport zu finden. Die 5 Programme dauern jeweils nur 15 min, die sehr kurzweilig erscheinen, da man viele kleine Übungsschritte mit im Schnitt 4-8 Wiederholungen macht. Die Übungen sind so schlicht gehalten, dass auch Anfänger gut mitkommen sollten. Später findet man dann auf anderen DVD Varianten, die für Fortgeschrittene interessant sind.
Bei solch kurzen Programmen kann man den "inneren Schweinehund" sicher leichter überwinden. Und macht dann schließlich sicher irgendwann das ganze 60min Programm durch.

Ein Stern Abzug lediglich für Programm 5, dass "Entspannung, nicht nur für den Nacken" verspricht, aber leider nur etwas hektisch ausgeführte Yogaübungen bietet. (Kaum steht man im "herabschauenden Hund", schon soll man auch wieder runter mit den Knien)

Insgesamt toll für Anfänger/Einsteiger. Wer noch mehr ähnlich schonende und leicht zu verfolgende Programme sucht, kann z.B. noch mit Fit for Fun - Workout für einen starken Rücken weitertrainieren.
Für sportive Menschen und Fortgeschrittene würde ich andere DVD empfehlen wie z.B. Personal Trainer - Rückenfit: Workout für einen kräftigen Rücken oder Das ultimative Rücken-Workout - Johanna Fellner Edition.

5.0 von 5 Sternen Tolle DVD, 1. September 2014
Die Übungen durchzuführen, macht echt Spaß. Noch dazu in einer solch schönen Umgebung am Meer.
Die Module sind gut überlegt. Man kann sie alle machen - das dauert mit Warm-Up und Stretching ca. 60 Minuten - oder auch einzeln auswählen, je nach Bedarf und Beschwerden.
Da ich beruflich viel sitze, habe ich mir entsprechend die Module zusammengestellt. Anfangs das Warm-Up, dann die einzelnen Module und zum Abschluss das Stretching. Danach fühle ich mich richtig gut. Es ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde die DVD toll.

4.0 von 5 Sternen Gelungener Rückenkurs, 4. Juni 2014
Die DVD gefällt mir gut, allerdings ist das Programm schon sehr anspruchsvoll.Tolle Kulisse, abwechslungsreiche Programme. Insgesamt macht das Training Spaß!

Vital - Mein gesunder Rücken: die besten Übungen für Kraft & Beweglichkeit