Vor 19 Monaten von Volker Tepp veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen im Winter zu kalt
fallen recht klein aus
im Winter für meinen Geschmack einfach zu kalt, eiskalte Fingerspitzen beim radfahren
hatte mehr erwartet

habe mir Ziener Ski Handschuhe gekauft, deutlich wärmer
Vor 15 Monaten von nem2013 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Handschuh, leider nicht wasserdicht, etwas eng anliegend, 10. Januar 2013
Volker Tepp "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Handschuhen für das Fahrradfahren im Winterhalbjahr ausprobiert. Ich fahre mit einem schnellen E-Bike bis 45 km/h das ganze Jahr, wenn es nicht schneit oder vereist ist. Der VAUDE ist dabei grundsätzlich ein guter Handschuh, der aber etwas eng ausfällt und tendenziell eine Nummer größer gekauft werden will, wenn ich im oberen Bereich einer Größe bin. Die Verarbeitung beim VAUDE ist ohne jeden Fehl und Tadel! Der Handschuh hat einen sehr guten Gripp und es lässt sich damit sehr präzise schalten und bremsen. Bis etwa 3 Grad auf dem schnellen E-Bike bleibt die Hand auch halbwegs warm, darunter kriege ich kalte Finger! Auf dem normalen Fahrrad reicht es bis etwa -2 Grad.
Schade aber ist, dass dieser VAUDE nicht wasserdicht ist! Wasserabweisend bis etwa 10-15 Minuten, danach werden die Finger dann doch feucht und nass und das macht dann keinen Spaß mehr. Das war letztlich der Grund warum ich dann zwei anderen Handschuhen den Vorzug gegeben habe. Bei Temperaturen bis etwa 4 Grad Plus kommen die Protective Uni Handschuhe Waterproof zum Einsatz. Diese sind für etwa 45 Minuten tatsächlich wasserdicht, danach werden auch diese Handschuhe erst feucht und dann nass. Beim VAUDE hatte ich das aber bereits nach etwa 15 Minuten und damit spätestens ab der Hälfte meiner täglichen Fahrrsdstrecke bei Regen. Leider half auch Imprägnieren immer nur für wenige Tage.. und das war nervig. Mit den Protective Uni hatte ich hier die Zeit, die ich brauche, um mit trockenen Händen unerfroren nach Hause zu kommen. Und die VAUDE waren einfach dann doch etwa eng.
Dass VAUDE auch anders kann, zeigen meinen Lieblingshandschuhe, die ich trage, wenn die Temperatur unter +4 Grad fällt: die VAUDE Handschuh Syberia , die bis etwa -10 Grad auch auf dem schnellen S-Pedelic noch wärmen und zudem selbst bei Dauerregen auch nach 45 Minuten noch komplett (!!!) trocken halten.
Damit ist der VAUDE Hanko bei mir nur auf Platz zwei gekommen, wegen mangelhafter Regendichtigkeit und einem besseren Handschuh der bei wirklich kalten Temperaturen zudem noch regendicht ist. Dennoch finde ich, dass der Hanko ein wirklich guter und griffiger Handschuh ist, der bis etw 3 Grad gute Dienste leistet, wenn es nicht eben dauerregnet. Deshalb von mir: verdiente 4 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Super Bikehandschuh, 3. Februar 2012
Also der Handschuh Hanko Gloves der Marke Vaude tut echt seinen Zweck.
Mir passt der Handschuh perfekt und habe es auch schon bei winterlichen Temperaturen bei ca. - 3°C in der frühen Morgenstunden (beim biken) angehabt und er hielt warm.
Innen ist der Handschuh weich gefüttert und außen absolut winddicht.
An der Handfläche ist er dicker gefüttert und bringt dank Silikonnoppen einen guten Halt am Fahrradlenker.
Die Bedienung der Bremshebel und Gangschalter gingen problemlos.

Der einzige Kritikpunkt: Der Handschuh könnte an der Handrückenseite noch etwas dicker ausfallen, dann wäre es absolut wärmer.

Preis/Leistung echt unschlagbar.

4.0 von 5 Sternen Gute Wahl., 12. Februar 2012
Nicht zu unrecht mehrfacher Testsieger.
Sehr bequem zu Tragen und optisch auch ein Geschenk. Die Silicon-Patches an den Fingerspitzen, helfen wirklich gut, wenn bei Nässe oder Frost noch geschalten oder gebremst werden will (auf dem Fahrrad versteht sich).

An ihre Grenzen (eiskalte Finger, mit sensorischen Ausfällen/Schmerzen)
kamen die Handschuhe bei ca -10 Grad Celsius und ca 25km/h Geschwindigkeit.
Ab dann helfen aber meiner Meinung nach nurnoch richtige Ski/Snowboard Handschuhe, bei denen man dann aber auf Feingefühl verzichten können muss.

Eine klare Kaufempfehlung für alle WinterRadler.

MfG

5.0 von 5 Sternen toller Biker-Handschuh, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Handschuhe Hanko Gloves (Sports Apparel)
eigentlich, muß man nur die Beschreibung von Vaude lesen und man weiß, was man gekauft hat...fällt deutlich kleiner aus...also eine Nummer größer kaufen...

4.0 von 5 Sternen fällt klein aus, Qualität ist gut, 7. Dezember 2013
Ich habe normalerweise Größe 9 bei Handschuhen. Um sicher zu gehen habe ich in 8,9,10 bestellt.

Die 9er passten vom Umfang her, sind aber am Handballen zu kurz geraten. Da habe ich das Bündchen am Ballen. Daher ist es Größe 10 geworden. (sind nun natürlich etwas weit an der Handfläche, aber das ist OK.)

Qualität ist wie zu erwarten gut.
Winddicht, warm, leicht.

Leider haben die Handschuhe keine Möglichkeit beide zu verbinden, sodass diese nun immer lose in der Schublade landen.

Verpackung ist in Ordnung, Pappschild, an dem beide Handschuhe angeheftet sind. So ist eine Anprobe mit Verpackung möglich!

1.0 von 5 Sternen im Winter zu kalt, 14. Mai 2013
fallen recht klein aus
hatte mehr erwartet

habe mir Ziener Ski Handschuhe gekauft, deutlich wärmer

4.0 von 5 Sternen solide Handschuhe, 8. Januar 2013
Hab mir die Handschuhe vorwiegend zum Rad fahren im Winter gekauft, danach richtet sich auch mein Urteil.
Der Schnitt fällt eher klein und eng aus und deshalb sollte beim Kauf mind. eine Nummer größer bestellt werden. Schwierigkeiten bereitet mir das sehr enge Bündchen - muss mich ganz schön durch quetschen. Die Finger fallen ebenfalls eng aus und unter 0 Grad wird's dann doch sehr schnell kalt in den Fingern. Über 0 aber sehr angenehm zu tragen. Auch den heutigen Eisregen haben die Handschuhe super überstanden.

Fazit:
Wenn mal drinnen, dann sehr angenehmer Handschuh im Temperaturbereich zwischen 0 und +10 Grad.

4.0 von 5 Sternen gute Handschuhe, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Handschuhe Hanko Gloves (Sports Apparel)
Die Handschuhe sind anfangs sehr eng gewesen, ich kam kaum in die Öffnung rein, haben sich schon etwas geweitet.
Ist man erst mal drin, sind die Handschuhe wirklich bequem und vor allem winddicht. Was Kälte angeht, kann ich mangels winterlichen Temperaturen noch nichts sagen, abwarten.
Alles in allem ein guter Kauf.

4.0 von 5 Sternen VAUDE Handschuh Hanko,, 20. November 2012
Diese Handschuhe sind echt ok,
halten warm auch bei knapp unter 0 Grad.
Beim Greifen der Brems-Schalthebel wäre ein wenig mehr feeling gut.

Da sind dann die Shimanos besser, aber die sind unter 6 Grad zu kalt

3.0 von 5 Sternen Guter Handschuh - aber Testsieger?, 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Handschuhe Hanko Gloves (Sports Apparel)
Der Handschuh an sich ist gut verarbeitet und passt gut, aber dass er Testsieger in manchen Fachzeitschriften wurde?

Er wird dabei als sehr warm angepriesen, dass kann ich nicht bestätigen.
Auch ist er bei Regen sehr schnell durchnässt.

Für die Übergangszeit geeignet - für den Winter definitiv nicht.

VAUDE Handschuhe Hanko Gloves, Black, 8, 03252