5.0 von 5 Sternen wieder schwarze Stiefel
Nachdem ich meine doch recht teuren Merrell-Schnürstiefel für die Baustelle zweckentfremdet hatte und diese mehr staubgrau als schwarz waren wurde es Zeit für eine Pflegeeinheit.

Vor 16 Monaten von Marion S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, Verpackung eher nicht
Ich habe damit meine Fahrradschuhe wieder wasserabweisend bekommen. Zudem ist die Farbe wieder deutlich dunkler geworden (vorher waren die Schuhe mit der Zeit etwas gräulich geworden, eigentlich sind sie schwarz).

Vor 1 Monat von Lars K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wieder schwarze Stiefel, 12. Februar 2014

Die Stiefel wurden in einem heftigen Regen sehr nass. Nach einer groben Trocknung/Reinigung mit Küchenkrepp und einem Tag im Flur stehen wurde das Nikwax Pflegemittel großzügig aufgetragen. Natürlich schluckte das Leder was ging, wurde schön schwarz, sieht nun aus wie fast neu, selbst die durch den Schutt etwas aufgeriebenen Stellen sind kaum noch sichtbar. Die ersten Wege über feuchten Grund ließen das Wasser auf dem Schuh abperlen. Wenn das so bleibt hat Nikwax einen treuen Kunden mehr.

Bisher habe ich stets sehr hochwertige Lederpflege (Collonil, tw. auch die Pflegemittel von Bree) für meine teils recht preisintensiven Lederschuhe verwendet. Gerade schwarze Lederpflege färbt sehr auf die Haut (durch den Lappen bzw. über die Schuhkante auf die haltende Hand hinaus) ab. Überschüsse müssen sorgfältig abgewischt werden damit nicht zu viel am Poliertuch kleben bleibt. Ich werde meine "guten" Schuhe, die nicht wasserfest sein müssen und die mir tw. auch zu teuer für Tests sind, weiter mit meinem Bestand an Pflege verwöhnen. Gerade für Wildleder etc. ist das Pflegemittel nicht geeignet: nur für Glattleder!!!
Aber ich habe Schuhe aus gewachstem Leder an den etwas beschmutzen (grauen) Stellen mit dem Putzlappen leicht überstrichen und habe auch da wieder schwarze Schuhe - optisch besser als mit Bürste gereinigt.

Ich verwende für meine Off-Road-Schuhe ab sofort nur noch Nikwax, habe jetzt auch weiß (pflegt hoffentlich auch braune Schuhe - hahaha) bestellt für die nichtschwarzen Schuhe.

Nachtrag
inzwischen habe ich auch vor etwa 1 Woche behandelte Stiefel vor dem ersten Tragen kurz aufpoliert - und es glänzte doch ganz gut. An die richtige Hochglanzpflege reicht es nicht ran, aber beim anschließenden Gang über schneefeuchte Wiesen blieben die Tröpfchen schön auf dem Leder und ließen sich auch gut abstoßen (also aufstampfend entfernen).
Direkte Langzeiterfahrung mit dem Pflegemittel habe ich jedoch nicht.

Nachtrag 10 Monate später
das Leder blaibt auch nach erneutem Auftrag (Schuhe winterfit gemacht) recht matt.
Aber Vorsicht, wenn die Tube nach längerer Liegezeit geöffnet wird. Die Masse trennt sich. Nach erstem Erstaunen fand ich den Aufdruck, dass der inhalt vor gebrauch zu schütteln ist. Ich habe lieber die überschüssige Luft aus der Tube gedrückt und dann die Masse gut durchgeknetet (mehrere Minuten).
MeineMerrell-Stiefel sind nun wieder schön schwarz (leider auch etwas die sonst sehr aufwendig zu entfernenden Schürbänder)und sehr gut wasserabweisend. Ich werde die Pflege weiter verwenden - für schwarze Funktionslederwaren. Meine (preislich mit Merrell gleichwertigen) PK-Schuhe werde ich aber weiter mit Collonil pflegen - schon wegen dem gewünschten Glanz.

5.0 von 5 Sternen Wasserdicht, 1. März 2014
Ljuka (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nikwax Pflegemittel Waterproofing Wax For Leather (Ausrüstung)
Bei mir auf Schuhen angewendet:
Unbedingt an einer unauffälligen Stelle vorher testen! Meine Schuhe sind deutlich nachgedunkelt. Ist in meinem Fall nicht schlimm, da mir die Funktion der Schuhe wichtiger als die Optik ist. Aber wenn das stört...
Hält nach einmaliger Anwendung gut und nach mehrmaliger Anwendung sehr gut dicht. Eher läuft einem das Wasser von oben in die Schuhe.
Wenn die Tube lange liegt setzt sich ein bisschen Flüssigkeit ab. Tube gut durchkneten, dann gehts wieder.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 14. Februar 2013
Leicht aufzutragen, extrem wirksam. Damit haben Schneeränder in diesem Winter keine Chance mehr. Endlich ein gescheites Pflegeprodukt für Outdoor Schuhe!

5.0 von 5 Sternen Einfach anzuwenden und sehr gut, 8. Februar 2015
Das Pflegemittel Niwax Waterprofing ist ein ideales Pflegmittel für Lederstiel (auch mit Goretex). Ich pflege meine Meindel Bergstiefel (Goretex) seit langen mit diesem Mittel. Das Leder trocknet nicht aus, wird aber auch nicht zu weich. Der wasserabweisende Efekt hält lange, auch bei starken Regen, an. Von allem was ich bisher getestet habe, ist es das beste Pflegemittel. Die Stiefel haben damit auch die täglichen Regengüsse und das Salzwasser in nord-west Schottland gut überstanden. Kaufkmpfehlung.

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, Verpackung eher nicht, 3. Juni 2015

Einziges Manko ist aber die Tube, daher auch zwei Sterne Abzug. Bei mir hat sich bereits bei der ersten Anwendung der Schwamm abgelöst. Man kann ihn dann zwar (mit Handschuhen) noch zum Verteilen verwenden, aber ganz optimal ist das nicht.

3.0 von 5 Sternen In Ordnung aber kein Wachs, 25. September 2014
ich habe die Farbe "weiß" bestellt als neutrale Farbe. Für brauen Stiefel wirkt weiß neutral, also die Farbe ist in Ordnung. Mir wirkt aber das Zeug selber nicht besonders Wachsreich. Es ist auf keine Fall reiner Bienenwachs wie z.B. Snowseal. Auch ist es ziemlich dünnflüßig. Für's Geld okay aber einen Wiederkauf steht aus.

5.0 von 5 Sternen Super Pflegemittel!, 11. Januar 2015
Bin auf dieses Produkt über die Keen HP gestoßen. Keen empfiehlt die Verwendung von NIKWAX. Ich habe zwischenzeitlich auch diverse Schuhe mit dem Wachs bearbeitet und der Wetterschutz ist wirklich sehr gut. Bitte beachten: das Leder wird abgedunkelt. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Nickwax, 9. Januar 2015
Nickwax ist meiner Meinung nach gerade eines der besten Lederpflegemittel auf dem Markt. Nur vor Gebrauch gut durchkneten, damit das Wachs auch Homogen herauskommt.

5.0 von 5 Sternen endlich dicht!, 29. November 2013
wow meine schuhe sind das erste mal richtig dicht - wasser perlt richtiggehend ab!
perfekt - auch für meine veganen (also nicht-leder-) schuhe!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 2. Juli 2015
Ich nutze es immer für meine Motorradstiefel und auch für die Wanderschuhe. Es hält sehr lang auf dem Leder, dafür ist es wirklich super.