Veröffentlicht am 10. Januar 2013 von VT

2.0 von 5 Sternen Prima Qualität für zarte Feenhände...
Vor 7 Monaten von J.S. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Handschuh, leider nicht wasserdicht, etwas eng anliegend, 10. Januar 2013
VT "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Handschuhen für das Fahrradfahren im Winterhalbjahr ausprobiert. Ich fahre mit einem schnellen E-Bike bis 45 km/h das ganze Jahr, wenn es nicht schneit oder vereist ist. Der VAUDE ist dabei grundsätzlich ein guter Handschuh, der aber etwas eng ausfällt und tendenziell eine Nummer größer gekauft werden will, wenn ich im oberen Bereich einer Größe bin. Die Verarbeitung beim VAUDE ist ohne jeden Fehl und Tadel! Der Handschuh hat einen sehr guten Gripp und es lässt sich damit sehr präzise schalten und bremsen. Bis etwa 3 Grad auf dem schnellen E-Bike bleibt die Hand auch halbwegs warm, darunter kriege ich kalte Finger! Auf dem normalen Fahrrad reicht es bis etwa -2 Grad.
Schade aber ist, dass dieser VAUDE nicht wasserdicht ist! Wasserabweisend bis etwa 10-15 Minuten, danach werden die Finger dann doch feucht und nass und das macht dann keinen Spaß mehr. Das war letztlich der Grund warum ich dann zwei anderen Handschuhen den Vorzug gegeben habe. Bei Temperaturen bis etwa 4 Grad Plus kommen die Protective Uni Handschuhe Waterproof zum Einsatz. Diese sind für etwa 45 Minuten tatsächlich wasserdicht, danach werden auch diese Handschuhe erst feucht und dann nass. Beim VAUDE hatte ich das aber bereits nach etwa 15 Minuten und damit spätestens ab der Hälfte meiner täglichen Fahrrsdstrecke bei Regen. Leider half auch Imprägnieren immer nur für wenige Tage.. und das war nervig. Mit den Protective Uni hatte ich hier die Zeit, die ich brauche, um mit trockenen Händen unerfroren nach Hause zu kommen. Und die VAUDE waren einfach dann doch etwa eng.
Dass VAUDE auch anders kann, zeigen meinen Lieblingshandschuhe, die ich trage, wenn die Temperatur unter +4 Grad fällt: die VAUDE Handschuh Syberia , die bis etwa -10 Grad auch auf dem schnellen S-Pedelic noch wärmen und zudem selbst bei Dauerregen auch nach 45 Minuten noch komplett (!!!) trocken halten.
Damit ist der VAUDE Hanko bei mir nur auf Platz zwei gekommen, wegen mangelhafter Regendichtigkeit und einem besseren Handschuh der bei wirklich kalten Temperaturen zudem noch regendicht ist. Dennoch finde ich, dass der Hanko ein wirklich guter und griffiger Handschuh ist, der bis etw 3 Grad gute Dienste leistet, wenn es nicht eben dauerregnet. Deshalb von mir: verdiente 4 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Super Bikehandschuh, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Handschuhe Hanko Gloves (Sports Apparel)
Also der Handschuh Hanko Gloves der Marke Vaude tut echt seinen Zweck.
Mir passt der Handschuh perfekt und habe es auch schon bei winterlichen Temperaturen bei ca. - 3°C in der frühen Morgenstunden (beim biken) angehabt und er hielt warm.
Innen ist der Handschuh weich gefüttert und außen absolut winddicht.
An der Handfläche ist er dicker gefüttert und bringt dank Silikonnoppen einen guten Halt am Fahrradlenker.
Die Bedienung der Bremshebel und Gangschalter gingen problemlos.

Der einzige Kritikpunkt: Der Handschuh könnte an der Handrückenseite noch etwas dicker ausfallen, dann wäre es absolut wärmer.

Preis/Leistung echt unschlagbar.

4.0 von 5 Sternen Gute Übergangshandschuhe mit Schwächen, 21. November 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Handschuhe Hanko Gloves (Sports Apparel)
Ich habe mir die Handschuhe für eine 6-wöchige Radreise über den Balkan Anfang des letzten Jahres gekauft. Ich wollte etwas wärmere Handschuhe, da wir im März bis April unterwegs waren und gerade bei längeren Abfahrten warme Hände von großem Vorteil sind.

Verarbeitung:
Gewohnt gute Vaude Qualität. Alle Nähte sehen gut verarbeitet aus und das Innenfutter rutscht nur bei extrem feuchten Händen ein Stück mit raus. Die Handschuhe fallen leider sehr klein aus. Es sollte also eine entsprechend größere Größe als normal gekauft werden.

Wärmeleistung:
Die Handschuhe sind sicherlich nichts für den tiefsten Winter mit hohen Minustemperaturen. Bis 0 Grad kann ich sie jedoch gut empfehlen. Die versprochene 100% Winddichte kann ich allerdings nur bedingt bestätigen. Bei hohen Geschwindigkeiten (bei Abfahrten ab ca. 40 km/h) deutlich winddurchlässig. Wer allerdings nur in der Stadt unterwegs ist und nicht durch Dauerregen damit fährt ist mit ihnen gut bedient. Bei Regen sind sie nur leider sehr schnell durchlässig und mit zusätzlichen Wind wird es schnell sehr unangenehm.

Fazit: Für die Stadt im Herbst sehr gut geeignet. Es muss jedoch die fehlende Wasserdichte im Kopf behalten werden. Was sehr praktisch ist. Mit dem Gummibezug am Daumen lässt sich ein Smartphone Display bedienen. War bei mir am Navigationssystem sehr praktisch. Die Tasten müssen nur dementsprechend groß sein.

4.0 von 5 Sternen Gute Wahl., 12. Februar 2012
Nicht zu unrecht mehrfacher Testsieger.
Sehr bequem zu Tragen und optisch auch ein Geschenk. Die Silicon-Patches an den Fingerspitzen, helfen wirklich gut, wenn bei Nässe oder Frost noch geschalten oder gebremst werden will (auf dem Fahrrad versteht sich).

An ihre Grenzen (eiskalte Finger, mit sensorischen Ausfällen/Schmerzen)
kamen die Handschuhe bei ca -10 Grad Celsius und ca 25km/h Geschwindigkeit.
Ab dann helfen aber meiner Meinung nach nurnoch richtige Ski/Snowboard Handschuhe, bei denen man dann aber auf Feingefühl verzichten können muss.

Eine klare Kaufempfehlung für alle WinterRadler.

MfG

4.0 von 5 Sternen solide Handschuhe, 8. Januar 2013
Hab mir die Handschuhe vorwiegend zum Rad fahren im Winter gekauft, danach richtet sich auch mein Urteil.
Der Schnitt fällt eher klein und eng aus und deshalb sollte beim Kauf mind. eine Nummer größer bestellt werden. Schwierigkeiten bereitet mir das sehr enge Bündchen - muss mich ganz schön durch quetschen. Die Finger fallen ebenfalls eng aus und unter 0 Grad wird's dann doch sehr schnell kalt in den Fingern. Über 0 aber sehr angenehm zu tragen. Auch den heutigen Eisregen haben die Handschuhe super überstanden.

Fazit:
Wenn mal drinnen, dann sehr angenehmer Handschuh im Temperaturbereich zwischen 0 und +10 Grad.

5.0 von 5 Sternen toller Biker-Handschuh, 27. Dezember 2011
eigentlich, muß man nur die Beschreibung von Vaude lesen und man weiß, was man gekauft hat...fällt deutlich kleiner aus...also eine Nummer größer kaufen...

2.0 von 5 Sternen Prima Qualität für zarte Feenhände..., 15. September 2014
Nur leider nicht für meine Pratzen! MIr war gar nicht bewusst, dass ich dicke Hände hätte, aber bei diesem Modell musste ich an einem der Handschuhe einen Karabinerhaken anbringen, damit ich reinbeißen und ihn mit den Zähnen über die Hand ziehen kann. (Die andere Hand steckt ja dann schon im Handschuh und kann nicht mehr vernünftig mithelfen.) Ist er einmal dran, ist die Passform wunderbar (kaum überraschend) und die Hände bleiben warm. Aber wer es eilig hat und obendrein kalte Hände, findet unter Umständen keine Zeit für die Anziehqualen.

4.0 von 5 Sternen fällt klein aus, Qualität ist gut, 7. Dezember 2013
Ich habe normalerweise Größe 9 bei Handschuhen. Um sicher zu gehen habe ich in 8,9,10 bestellt.

Die 9er passten vom Umfang her, sind aber am Handballen zu kurz geraten. Da habe ich das Bündchen am Ballen. Daher ist es Größe 10 geworden. (sind nun natürlich etwas weit an der Handfläche, aber das ist OK.)

Qualität ist wie zu erwarten gut.
Winddicht, warm, leicht.

Leider haben die Handschuhe keine Möglichkeit beide zu verbinden, sodass diese nun immer lose in der Schublade landen.

Verpackung ist in Ordnung, Pappschild, an dem beide Handschuhe angeheftet sind. So ist eine Anprobe mit Verpackung möglich!

4.0 von 5 Sternen gute Handschuhe, 3. Januar 2013
Die Handschuhe sind anfangs sehr eng gewesen, ich kam kaum in die Öffnung rein, haben sich schon etwas geweitet.
Ist man erst mal drin, sind die Handschuhe wirklich bequem und vor allem winddicht. Was Kälte angeht, kann ich mangels winterlichen Temperaturen noch nichts sagen, abwarten.
Alles in allem ein guter Kauf.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leitung super, 21. November 2012
Habe mir diesen Handschuh für die kalte Jahreszeit bestellt um trotzdem Biken zu können.

Bisher konnte ich selbst bei -5°C nicht über kalte Finger klagen (Bin sehr kälteempfindlich an den Händen). Hält absolut warm und ist Winddicht. Selbst Regen braucht seeeehr lange bis der Handschuh anfängt etwas durchzuweichen. So lange fährt man in der Regel garnicht im Regen spazieren.

Natürlich geht etwas Gefühl für die Bremse verloren da der Handschuh doch recht dick ist (soll ja auch warm geben). Dass ganze ist meiner Meinung nach jedoch noch im grünen Bereich da man dennoch deutlich den Druckpunkt spürt und die Kraft dosieren kann.

Die Verarbeitung ist Vaude typisch ohne jegliche Beanstandung.

Hatte mir den Handschuh erst eine Nummer größer bestellt da bei manchen Händler darauf hingewiesen wurde das er doch recht klein ausfällt. Dies konnte ich jedoch absolut NICHT bestätigen. Hab in den Oneal und 661 Handschuhen jeweils größe 10 und brauchte auch hier größe 10 die perfekt passt.

Geb 4 von 5 Sternen da man den Handschuh dennoch etwas dünner aufbauen könnte mit anderen Materialien wie es bei verschiedenen Herstellern gemacht wird. Jedoch verlangen die auch das doppelte für ihre Handschuhe. ;)