5.0 von 5 Sternen Was fürs Herz, 6. Juni 2011
Natürlich nicht auf die billige Art,nicht geschmäcklerisch,nicht auf eher allgemeinverträglichen Niveau.

Eher fast verschüttete Traditionen, von hochkarätigen SängerInnen vorgetragen,ohne sich im Sinne von Musikantenstadel anzubiedern.

Das ist eine Gratwanderung, die allerdings gelingt.Kein Absturz in Richtung platter Volkstümlichkeit.

Deutsches Liedgut war lange Zeit diskreditiert durch den langjährigen Mißbrauch in der Nazi-Zeit. Damit hat man sich von seinen eigenen Traditionen schlicht abgeschnitten.

Deswegen ist es gut, dass man sich auf eine Weise den Volksliedern nähert, die zur deutschen Geschichte gehört. Amn anderen Ländern kann man bewundernd bemerken, wie sehr man sich in dieser Tradition geborgen fühlen kann;man denke nur an die baltischen Staaten.

Es wäre sehr erfreulich, wenn sich dieses Liedgut wieder verbreiten würden.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Geh' aus, mein Herz - Deutsche Volkslieder II (Audio CD)
Ich schließe mich meinen Vorrezensenten aus ganzem Herzen an. Hier werden alte Volkslieder vollendet dargeboten; und die man bisher noch nicht kannte, lernt man gern dazu. Auch die gesamte Aufmachung der CD samt "Booklet" (Liedtexte nebst passender Bebilderung) ist liebevoll gestaltet.

5.0 von 5 Sternen Tolle Liedauswahl meisterlich interpretiert, 3. Januar 2012
Das Cover mit zugehörigem Booklet ist toll gemacht und unterstreicht die hochwertige Klasse der Aufnahmen. Die Liedauswahl ist gelungen, da auch weniger bekannte Stücke vertont wurden. Dadurch hebt sich die CD von vielen anderen Zusammenstellungen ab, welche oft den selben Inhalt aufweisen. Wer klassische Gesangsstimmen in Verbindung mit volkstümlichen Texten mag, ist hier bestens aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Schöne Erinnerung, 18. Februar 2011
Da die CD ein Geschenk an eine ältere Dame war, kann ich hier nur deren Meinung wiedergeben. Sie fühlt sich an frühere Zeiten erinnert, singt alle Lieder gerne mit, freut sich darüber, dass sie vergessene Texte mitlesen kann und über die schönen Stimmen der Interpreten.

5.0 von 5 Sternen Geh aus mein Herz, 30. November 2011
Erinnerung an die Kindheit, sehr schöne Stimmen. Ebenso die CD wenn ich ein Vöglein wär und die Wiegenlieder. Sollten in keinem Haushalt mit Kindern fehlen