4.0 von 5 Sternen edle Optik
Habe nach einer größeren Vogelvoliere für unsere Wellensittiche gesucht und bin nach langem Suchen hier fündig geworden.

Veröffentlicht am 24. September 2011 von Mike

2.0 von 5 Sternen Stinkbombe – wirklich unbedenklich?
Ja, die Optik ist wirklich gut, der Aufbau ist prima und die Größe ist ideal, aber das reicht nicht, um diesen Käfig mit gutem Gewissen benutzen zu können.

Wieso? Am klarsten wird es, wenn ich beschreibe, was ich erlebt habe, als ich den Versandkarton öffnete:
Ich schnitt also das Verpackungsband an den Seiten durch, und sobald...
Vor 21 Monaten von regnes veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Stinkbombe – wirklich unbedenklich?, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kerbl Vogelkäfig Fips aus Holz, 100 x 50 x 60 cm (Misc.)

Ich schnitt also das Verpackungsband an den Seiten durch, und sobald ich den Kartondeckel einen Spalt weit anhob,
kam mir eine beißende Stinkwolke entgegen. Als ich den Deckel vollständig aufklappte, breitete sich der hochkonzentrierte Geruch aus, meine Augen wurden direkt gereizt, brannten und fingen zu tränen an und meine Nase schwoll an und lief.
Mir blieb nichts anderes übrig, als zunächst zu flüchten und den Geruch verfliegen zu lassen.
Es war allerdings das erste Mal, dass ich mit einem Möbelstück so etwas erlebt hatte. (Selbst meine Möbel aus Indien, bei denen ich beim Lack auch eher skeptisch war, haben nicht so gestunken.) Eine derartige Reaktion auf (Möbel)farbe hatte ich überhaupt noch nie. (Und das, obwohl ich künstlerisch tätig bin und viel mit Farbe arbeite.)

Da ich so irritiert war, rief ich bei dem Hersteller Kerbl an, um mich über Holzlasur und Lack zu informieren.
Was man Kerbl wirklich zu Gute halten muss ist, dass sie für jeden Bereich einen Ansprechpartner haben und man problemlos mit dem Zuständigen in Kontakt kommt. Mir wurde versichert, dass die Lasur und der Lack für Vögel unbedenklich seien.
Es sei geprüft und es gäbe ein Zertifikat. Die Frage ist nur: wer hats geprüft und was für ein Zertifikat ist es? Außer der Aufbauanleitung gibt es nämlich überhaupt keine Informationen dazu... und müssten Tierprodukte, die tatsächlich zum Knabbern unbedenklich sind, nicht mit einem Siegel gekennzeichnet sein? Was bedeutet demnach "unbedenklich" und nach welchen Standards wird geprüft?

Diejenigen unter euch, denen diese Info allerdings reicht und beruhigt, können diesen Käfig demnach kaufen.
Ich habe mich dennoch auf meine Sinnesorgane und meinen Instinkt verlassen, denn der hat ganz laut das Gegenteil geschrien.
(Selbst nach längerem Verfliegen war ich nicht in der Lage den Käfig ohne Augenbrennen zusammenzubauen.)
Ich werde den Käfig deshalb zurücksenden, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass der Käfig (mit endlich mal vernünftigen Maßen für Kanarien!) passend ist. Schade.

Schön wäre es, wenn Kerbl und andere Hersteller mehr Angebote in diesen Maßen anbieten würden:
Artgerecht, pflegeleicht und bitte WIRKLICH unbedenklich.

Fazit: es ist nicht alles Gold was glänzt.

4.0 von 5 Sternen edle Optik, 24. September 2011

+ Die Voliere hat eine edle Optik. Der Aufbau war relativ einfach, der Käfig ließ sich auch gut auf dem dazugehörigen Tisch (Artikelnr. AK-82912) platzieren. Die kleinere Tür ist geeignet für alle gängigen Badewannen. Die herausziehbare Kunststoffwanne lässt sich bequem reinigen.

- Die Türen klemmen am Anfang ein wenig, doch das gibt sich mit der Zeit. Die dazugelieferten Sitzstangen passen nicht ganz genau, sie sind ein paar Millimter zu lang, wir mussten erst ein Stück absägen und sie zusätzlich noch mit Kleber befestigen.

Trotzdem würde ich sie wieder kaufen, da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

4.0 von 5 Sternen Geräumig, guter Preis - einige Bedenken, 16. Januar 2012
Ich habe mich für diesen Käfig entschieden, weil ich - nach zwei Neuzugängen - jetzt vier Wellensittiche unterbringen muss, und das bisherige Heim ein sogenannter Hubschrauber-Käfig war, also höher als breit, was bei Wellis ja nicht so ideal ist. Da sie fast den ganzen Tag rumfliegen können, ging das bei zweien noch, aber wenn vier mal bei Lüftung etc. im Käfig bleiben müssen, wird es eng. Für eine richtige Voliere fehlt mir der Platz, dieser Käfig schien mir groß genug, und sehr günstig.
Versand, wie meist bei Amazon, superschnell, Verpackung ok. Der Aufbau war sehr leicht, der fertige Käfig ist solide, nix wackelt oder scheppert, und für die Größe ist er leicht zu tragen. Tatsächlich wirkt er durch den Holzrahmen aber nicht wie ein "normaler" Vogelkäfig, und bis auf die vier Sitzstangen gibt es keinerlei Zubehör, bei dem Preis ist das natürlich ok.
Nach anfänglichem Mißtrauen kletterten die vier nach ein paar Stunden doch mal in den Käfig - angelockt durch einen Hirsekolben auf dem Käfigboden - und seitdem fühlen sie sich offensichtlich wohl im neuen Heim, mit einigen Einschränkungen, dazu gleich mehr.
Ich habe nicht den Ständer dazu gekauft, weil mir der zu niedrig ist, und meine Vögel gern oben sitzen und lieber hohe Punkte anfliegen.

Meine Positiv/Negativ Punkte:

+ wirklich geräumig, wenn man Äste/Kletterspielzeug etc. richtig anbringt, kann ein Vogel durchaus mal von einer Seite zur anderen fliegen - ist in einem handelsüblichen Höher-als-Breit-Käfig in dieser Preislage nicht möglich
+ solide, groß, trotzdem wenig Gewicht
+ Preis
+ wirkt auf meiner schwarzen Kommode wie ein Möbelstück, nicht wie ein Käfig ;-)
+ Vögel fühlen sich ganz offensichtlich wohl

- die Gitterstäbe sind auf der Vorder- und Rückseite senkrecht und nicht quer, bis auf fünf Verstrebungen, d.h. Klettern wie bisher ist nicht möglich, die Wellis rutschen ab: Schade!! Ohne ein paar Äste o. ä. auf der Vorderseite können die Vögel die Käfigtür nur anfliegen, nicht hinklettern. Das Gleiche dann natürlich innen, rumklettern geht ohne Hilfsmittel nur an den beiden Seitenteilen.
- der Rahmen und senkrechte Gitterstäbe verhindern, dass die Vögel sich einfach mal so von oben nach unten hangeln können.
- die Lackierung der schwarzen Gitterstäbe ist mir etwas suspekt. Bei der Käfigtür, die anfangs etwas streng zu öffnen war, ging der Lack recht schnell ab und ich hoffe nicht, dass nach den ersten Knabberversuchen giftige Lackrückstände in den Mägen der Wellis landen! Hier habe ich die meisten Bedenken!
- die weiße Lackierung des Rahmens roch tatsächlich etwas streng, auch hier hoffe ich, dass keine giftigen Stoffe verwendet wurden!
- die vier weißen Stangen, die mitgeliefert wurden, sind ein Witz uns wohl mehr als Deko anzusehen.

-/+ die Bodenwanne ist wirklich der Boden, wenn ich sie rausziehe, ist der Käfig unten offen, also kein Einschub. Hat Vor- und Nachteile.

Für den Preis also wirklich ok, bis auf die Lackierung - das werde ich beobachten müssen - bin ich zufrieden.

Nachtrag 13.09.2012: Meine Bedenken wg. der Lackierung waren wohl unbegründet, allerdings haben die Wellis dem Holzrahmen an manchen Stellen schon sehr zugesetzt, und da sie das meist von außen machen, ist er nicht mehr so schön anzuschauen.

3.0 von 5 Sternen Sittichs Lieblingshaus, 17. Oktober 2012
Montage des Käfigs war unkompliziert.
Das Käfig sieht gut aus.
Unsere Sittiche waren von ihrem neuen Heim hellauf begeistert
und haben sofort begonnen, das weiche Holz der Rahmen rund um abzunagen.
Holzsitzstangen im Käfig waren zum Zerlegen durch die Vögel nicht gefragt.
Um dem Zerfall des Käfigs vorzubeugen habe ich alle Innenkanten des Käfigs
mit Kunststoffprofilschienen ummantelt, die so teuer waren wie der Käfig
selbst. Jetzt ist Ruhe eingekehrt.

3.0 von 5 Sternen hält leider nicht lange :(, 11. Juni 2014
wir haben diesen käfig mit dem entsprechenden untergestell gekauft. unsere kleine "welli-wg" liebt ihre villa und knabbern sogar an den schrauben herum, sodass leider der käfig bald zusammenfällt. die stangen und die dazugehörigen plastiknäpfe haben wir nicht in den käfig mit hineingestellt.

1. da die stangen nicht richtig in den käfig passen,da sie zu viel oder teilweise auch zu wenig abgesägt wurden
2. an den plastiknäpfen haben sich an den ritzen leicht bakterien angesammelt

wir haben dann holzstangen und metallnäpfe hereingehängt,aber das war nicht schlimm extra nochmal welche zu kaufen. die optik vom käfig hat alle umgehauen,endlich mal ein käfig mit weißem holz.letztendlich hat der käfig genau ein jahr gehalten,für den preis zu kurz,haben jetzt eine voliere bestellt.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Käfig, 14. Mai 2014
Wir haben uns den Käfig für unsere beiden neuen Sperlis gekauft.

Uns gefällt der Käfig im Großen und Ganzen sehr gut. Den aufdringlichen Geruch beim Auspacken des
Käfigs der von einigen anderen Kunden beschrieben wurde ist uns nicht so aufgefallen.

Der Zusammenbau war schnell und super einfach und den beiden Sperlis gefällt ihr zuhause richtig gut.

Leider gibt es dennoch zwei Punkte die uns nicht ganz so gut gefallen:

- es ist sehr schwierig alleine den Käfig zu reinigen. Die Idee mit der herausziehbaren Plastikwanne finde ich
klasse aber alleine ist es schwierig.

- zweiter Punkt: das der Käfig aus Holz ist haben unsere Sperlis sehr schnell gemerkt
und dementsprechend schnell angefangen ihn zu "bearbeiten" trotz ausreichend anderem Holz in Form von
Ästen....

Allerdings würden wir diesen Käfig immer wieder nehmen da wir sehr zufrieden mit diesem Produkt sind

3.0 von 5 Sternen Schön anzusehen, 12. März 2014
Der Käfig gehört zu den wenigen, die einigermaßen gut in der Länge sind.
Zebrafinken können darin kleine Flüge absolvieren.
Was sehr unschön ist, ist das alles mögliche in den Rillen landet, wo die Gitter ins Holz eingelassen sind - das kann leicht eine Brutstätte für Bakterien, Viren, Milben... werden. Bei häufigem Abwischen löst sich zudem die Farbe des Holzrahmens...
Die Sandschale löst sich nach einer Weile aus dem Rahmen.
Sollte der Käfig an einer Wand hängen: Wenn man die Sandschale zum Reinigen entfernt, können die Vögel einfach ausfliegen, weil dann der komplette Käfig unten offen ist.
Ich würde den Käfig nicht nochmal kaufen, obwohl er recht schöne Maße hat und (zunächst) auch sehr schön aussieht.

4.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht., 5. Februar 2014
Die negativen Erfahrungen anderer Käufer, bezüglich eines unangenehmen Geruchs, kann ich gottseidank nicht bestätigen.
Ich habe den Käfig ausgepackt und er war vollkommen geruchlos. Der Zusammenbau war einfach.
Allerdings mußte auch ich feststellen, daß die mitgelieferten Stangen nicht passen. Ich hätte mir erst eine Laubsäge, oder andere Säge kaufen müssen, um die Stangen zu kürzen.
Also habe ich sie gleich entsorgt und mir draußen einige Naturäste zurechtgezwickt.
Der Hersteller sollte lieber dazu übergehen, diese unpassenden Stangen wegzulassen und den Käfig stattdessen 3 oder 4 Euro billiger abzugeben. Sitzstangen, die nicht vorhanden sind, führen auch nicht zu Verärgerung.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Meine Meinung, 3. Februar 2014
Ich gebe nur 4. Sterne, weil der Käfig aus Holz ist. Und da die Großsittiche gerne Holz anknapern, mußte ich alles innen mit
Plaste Latten nachrüsten.

2.0 von 5 Sternen Schlecht verarbeitet!, 8. Januar 2014
Eigentlich ist das ein schöner und geräumiger Käfig. Aber die Verarbeitung ist mies. Die Holzlatten haben Risse, die Querstangenhalter reissen auf, die Plasteunterlage ist porös. Für den happigen Preis sollte man eigentlich einen sauber verarbeiteten Käfig erwarten können. Schade!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Kerbl Vogelkäfig Fips aus Holz, 100 x 50 x 60 cm