4.0 von 5 Sternen Sanfte Samurai Mythen
Von den 3 Samurai Filmen sind vor allem THE HIDDEN BLADE und TWILIGHT SAMURAI für einen Samurai Film sehr unblutig im Verhältnis zu anderen Filmen dieses Genres. THE LAST SWORD bewegt sich da von meiner Betrachtung her im Mittelfeld.
Veröffentlicht am 14. März 2011 von roninokami

2.0 von 5 Sternen Gute Filme - schlechte Qualität
Die Begeisterung über die Filme kann ich nachvollziehen. Ich frage mich allerdings wie man die MIESE Bildqualität ignorieren kann.

Aber nach den Anschauen von Twilight Samurai kann ich den Preis für die Box verstehen. Anscheinend gibt es immer noch Distrbutoren

denen es nichts ausmacht SCHROTT zu verkaufen. Natürlich ist der Preis...
Veröffentlicht am 6. Juli 2012 von Der Multimediamann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sanfte Samurai Mythen, 14. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Samurai Legends [3 DVDs] (DVD)
Die beiden erst genannten bringen mit Ihrer Umsetzung gut die Thematik der Samurai Ehre zum Ausdruck. THE LAST SWORD stellt gut die Zwiespältigkeit der Treue zum Herrscher und der Treue zu den eigenen Zielen, die durchaus Ehrenvoll sein können , dar.
Allen ist die Darstellung des Themas "gutes Herz" wichtig, in unterschiedlichen Umsetzungen, und bringt dieses filmisch zum Teil durch wenige, aber intensive Feinheiten zur Darstellung.
Zudem sind durch die "Sanfte Darstellung" des Themas viele Möglichkeiten vorhanden, den Alltag der Menschen zu integrieren in der Darstellung.
Sehenswert, ein Genuss im Gegensatz zu vielen Aktion-Produkten.

Habe diesen Set nach dem Sehen verschenkt und werden Ihn noch einmal kaufen, für weiteres Wiederholtes-Sehen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Box mit super Filmen, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Samurai Legends [3 DVDs] (DVD)
Ich habe die Box auch bestellt und bin schlichtweg begeistert.

Ich hatte vorher nur von den Filmen gehört und mir die Box auf Empfehlung eines Freundes bestellt. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht.
Zunächst zu der Box: wirklich sehr stilvoll und hochwertig aufgemacht und die Lösung mit dem Sticker ist wirklich gut. In meinem Regal macht sie sich sehr gut!

Zu den Filmen an sich kann ich nur sagen, dass ich wirklich in eine fremde Welt entführt wurde. Alle drei Filme sind rundum gelungen, mein Favorit ist The Last Sword". Fantastische Kulissen und wirklich tolle Musik tragen viel zu der Stimmung der Filme bei und so wird man noch mehr in den Bann gezogen (Ja, ja, ich bin ein Mädchen, aber es ist wirklich der Hammer). Auch wenn man kein großer Fan von Samuraifilmen ist (bin ich nämlich eigentlich gar nicht), faszinieren die Filme sehr und ich habe den Kauf nicht bereut! Im Gegenteil: auch ich werde sie weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen historisch korrekt statt idealisierter Historie, 27. April 2011
Voltigeur (Köln, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Samurai Legends [3 DVDs] (DVD)
Mitte des 19. Jhd. war Japan ein Land im Umbruch, auf der einen Seite sich an die Traditionen klammernd, auf der anderen Seite sich Stück für Stück dem Ausland öffnend. Das Gemeinsame dieser drei Filme ist, dass sie einen Abgesang auf den legendären Samuraigeist darstellen.

Sowohl in '"Twilight Samurai"' wie in '"The Hidden Sword'" ist der Protagonist ein verarmter Samurai, dessen Kampfkünste nichts zu der dringlichen Aufgabe, eine Familie zu ernähren beitragen. Stattdessen wird man eher zufällig auf die verborgenen Talente aufmerksam um im Dienste selbstgerechter und teils korrupter Vorgesetzter die Drecksarbeit zu erledigen. Der finale Kampf gegen heruntergekommene Samurai, die ihre Ideale und Hoffnungen längst verloren haben, gerät zur tragischen Farce. Beide Filme zeigen in eher leisen und langsamen Tönen die Neuorientierung in einer sich verändernden Welt.
In '"The Last Sword'" kommt mehr Action zum Tragen. Eine Gemeinschaft radikaler Kämpfer, die sich konsequent dem traditionellen Weg verschrieben hat, gerät zunehmend in die Wirren um Shogunat und Kaiserhaus. Kameradschaft und Ideale gehen im Kugelhagel moderner Gewehre zu Grunde.

Diese drei Filme zeigen drastisch, aber realistisch eine Zeit des Umbruchs und sie verzichten auf den Hollywood-Pathos eines "Last Samurai" genauso, wie auf ein manga-inspiriertes Heldentum. Deshalb ein Muss für das Verständnis der japanischen Kultur.

5.0 von 5 Sternen Drei Samuraifilme vom Feinsten, 5. November 2010
Peter Kampfmann (Mömbris) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Samurai Legends [3 DVDs] (DVD)
können hier in einer Box preisgünstig erworben werden. Alle für sich einzeln genommen haben jeweils fünf Sterne verdient, wenn man das realistische Samuraileben im Japan des 18. und 19. Jahrhunderts vor Augen geführt haben möchte. Die seltenen Schwertkampfszenen sind nicht Mittel zum Zweck, sondern finden ihren natürlichen Platz in den jeweiligen Handlungssträngen. Mein Favorit ist "the hidden blade", aber alle Filme sind top. Allerdings beurteile ich den Inhalt der Filme und wie sie mir gefallen, die Ausstattung der Box und ob mit oder ohne Wendecover ist mir letztendlich egal, wenn die Box nicht gleich auseinanderfällt. Auch stört mich ein FSK-Logo von 0 bis 18 nicht. Tolles Preis-Leistungsvehältnis, Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Gute Filme - schlechte Qualität, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Samurai Legends [3 DVDs] (DVD)

denen es nichts ausmacht SCHROTT zu verkaufen. Natürlich ist der Preis von THE LAST SWORD bei EMS happig, da stimmt aber die

Bildqualität. Ich kann vom Kauf der Box nur abraten, ausser man gibt sich mit minderwertiger Qualität zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Budo konsequent, formvollendet, einfach und erzählt in höchst ästhetischen Bildfolgen., 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Samurai Legends [3 DVDs] (DVD)
Allen drei Filmgeschichten ist eines gemein, sie werden in unglaublich ästhetischen Bildfolgen erzählt. Die Kameraführung und die Wahl der Spielorte und Kulissen ist daher ein großes Lob wert. Obendrein finde ich es erwähnenswert, dass die Schwertkunst extrem authentisch dargestellt wird. Frei von Übertreibung und Sensationshascherei setzen die beiden Regisseure (Yojiro Takita, Yoji Yamada) konsequent auf die Einfachheit und Formvollendung des japanischen Budo und überzeugen damit. Meiner Ansich nach, werden die Haupt-Charaktere ebenfalls sehr stark gespielt. Eine Zusammenstellung, vor allem für Liebhaber des Budo, die ich ausdrücklich empfehlen möchte.

5.0 von 5 Sternen Großartige Kollektion, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samurai Legends [3 DVDs] (DVD)
Ich schreibe eigentlich keine Rezensionen. Nachdem ich gestern allerdings den letzten Film geguckt und mich dann wirklich über die ein-Sterne-Bewertung von Demokrat geärgert habe, fühlte ich mich aufgefordert diese Rezension zu schreiben.

Ich denke zu den Filmen ist bereits alles gesagt worden. Insbesondere The Hidden Blade hat es mir angetan, werde ihn heute vielleicht nochmal schauen. Es gelingt in diesem Film, Japan fast schon ganzheitlich darzustellen. Es gibt tolle Landschaftsaufnahmen, die Characktere werden mit viel Liebe zum Detail gezeichnet (als Beispiel: wie sich ein Samurai auf ein Duell vorbereitet durch das fast schon meditative Schärfen des Schwertes und Binden des Griffes), die Ehrlosigkeit der Politik wird mit dem strengen Ehrenkodex eines Samurai kontrastiert. Das Leben im Dorf, Familie, Liebe, Ehre und Freundschaft im Japan des Umbruchs stellen die zentralen Themen dar.
Es gibt in dem Film kaum Kampfszenen und die wenigen leben von ihrer inhaltlichen Dramatik, denn spektakulär oder aufwendig choreografiert sind sie nicht - was ich als absolut gelungen empfinde. Der 'Hauptkampf' endet dann so schockierend und unbefriedigend für alle Seiten, dass man den Schmerz und die Scham des 'Siegers' auf der Couch nachfühlen kann. Im Ende des Kampfes wird symbolisch die Gefahr des westlichen Einflusses auf die japanische Tradition und Kultur dargestellt, wobei auch deutlich wird, dass es die Japaner selbst sind, die dies nicht nur zulassen, sondern auch naiv forcieren.
Der Film endet mit einem so wunderschön fotografierten Dialog, dass er den optimalen Abschluss dieser Trilogie darstellt.

Auch die anderen beiden Filme werden durch den Konflikt eines Samurai getragen, der sich zwischen Loyalität zu den Autoritäten und seinem Ehrgefühl hin und hergerissen fühlt. Den Filmen ist gemein, dass die Samurai den Kampf fast schon scheuen und ihn als allerletztes Mittel zur Lösung sehen. Es wird deutlich, dass es im Kampf und dem Tod eines Kontrahenten nichts ehrenhaftes gibt. Der beste Samurai ist der, der sein Schwert nicht zieht.

Zu Demokrat und seiner Kritik: Schau dir Kill Bill an oder jeden x-beliebigen Jackie Chan Film, da hast du tolle Kampfszenen und Gegenstände gehen kaputt.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Samurai Legends [3 DVDs] (DVD)
Ich bin ein großer Freund von "Die Sieben Samurai" und von "Last Samurai", auch wenn das für den einen oder anderen widersprüchlich klingt.
Der Grund des Kaufs der Box war eigentlich nur Hiroyuki Sanada mit "Samurai der Dämmerung". Grandioser Film.
Von den andeden beiden Filmen hatte ich wenig erwartet, aber beide waren authentisch mit einer wirklich guten Geschichte und einer positiv überraschenden Darstellung.
Es sind sehr wenig Kämpfe in den Filmen, aber wenn diese kommen, dann sind diese gut choreographiert und realistisch dargestellt.
Alles in allem kann ich diese Box empfehlen.
Wer auf Authentizität und tiefgründige Geschichte steht, sollte zugreifen und auch vielleicht einen Blick auf "Die sieben Samurai" und "Shogun" werfen.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für den realistischen Samurai-Liebhaber, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Samurai Legends [3 DVDs] (DVD)
Sehr schöne Geschichten die durch herausragende SChauspieler dargestellt werden. Ein absolutes Muss für jeden Samurai Liebhaber, der auf übertriebene Schwertfuchteleien verzichten kann und eher die realistische Schiene sucht.
Drei wundervolle Filme, vor allem Twilight Samurai

5.0 von 5 Sternen Zu Empfehlen, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samurai Legends [3 DVDs] (DVD)
Das sind drei richtig gute Filme über die Samurai. Es darf bloß nicht erwartet werden, dass es reine Action-Filme sind. Im Gegenteil. Bei den Filmen geht es teilweise um Samurai, die ein niedrigen Stand haben, aber trotzdem Samurai sind und das auch dann recht gut zeigen.

Wenn es zu einem oder mehren Schwertkampf kommt, sind diese recht gut gemacht. Wer sich selber damit beschäftigt, wird das auch sehen.

Aber keiner darf erwarten, dass es eine typische Hollywood-Produktion wie "Last Samurai" ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Samurai Legends [3 DVDs]
Samurai Legends [3 DVDs] von Yoji Yamada (DVD - 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,42
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen