5.0 von 5 Sternen ACHTUNG - Rezension von User Heavy nicht lesen !!!
Veröffentlicht am 6. Januar 2011 von ARodg12

1.0 von 5 Sternen Unspielbar, durch Tonausfälle und Freezes
Wie die Überschrift schon besagt, war für mich das Spiel zum größten Teil unspielbar.
Denn der neuste Patch des Spiels, sorgt für dauerhafte Tonausfälle im Spiel und zugleich kann es passieren das dass Bild komplett einfriert.
An vielen Stellen wird die Schuld dieser "Probleme" auf die Playstation 3 geschoben, dies ist...
Vor 3 Monaten von Predi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ACHTUNG - Rezension von User Heavy nicht lesen !!!, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain (Move Edition) (Videospiel)
Ich muss leider hier meinen Unmut über die Rezension des Users Heavy äussern.... Wer sich den Spielspass nicht verderben will, so wie es mir leider passiert ist, sollte die Rezension des Users HEAVY AUF KEINEN FALL LESEN. Er hat dort nämlich nichts besseres zu tun, als den NAMEN DES MÖRDERS zu nennen. Bei einem Spiel wie Heavy Rain, dass grundsätzlich durch seine Spannung und die Ungewissheit, wer der Mörder ist lebt, einfach ein UNZUMUTBARER Zustand... zum Spiel an sich habe ich nichts zu schreiben.... ich bin einfach nur absolut abgefuckt und werde das Spiel ungespielt wieder verkaufen...

DANKE USER HEAVY !

5.0 von 5 Sternen Move eine gelungene Ergänzung, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain (Move Edition) (Videospiel)
Bevor ich zu den Gründen komme, warum ich die Move Steuerung als gelungen betrachte, möchte ich kurz meine persönlichen Voraussetzungen beschreiben. Ich habe den inoffiziellen Vorgänger Fahrenheit kurz vor Heavy Rain auf dem PC mit einem PS2 Controller gespielt und somit erste Erfahrungen mit Quicktime Events (qte) gesammelt. Das hat sehr gut funktioniert und mir sehr gefallen. Auch die Demo zu Heavy Rain habe ich mit dem Wireless Controller gespielt. Die Actionsequenz in der Demo zu Heavy Rain habe ich beim ersten Mal jedoch nicht erfolgreich bewältigt. Beim zweiten Mal war ich erfolgreich.
Nachdem ich das Move Starter Paket gekauft habe, war recht schnell klar, dass ich auf die Move Edition warte. Zumal die Steuerung optional einstellbar ist. Ich habe mich sofort für die Move Steuerung (rechte Hand) entschieden, da ich die Steuerung über den Wireless Controller schon kenne. Den Wireless Controller habe ich als Eratz für den Navigations Controller in die linke Hand genommen. Das reicht völlig aus, liegt gut in der Hand und man kann, ein Vorteil wie ich finde, die Charaktere nur mit dem Analog Stick steuern. Bei der Steuerung mit dem WController wäre noch zusätzlich die R2 Taste notwendig.
Die Sitzposition ist für die Move Steuerung natürlich vorgegeben. Man sollte zentral 1 bis 2m vor dem Fernseher sitzen, damit die Kamera den Lichtsensor gut erkennt. Sollte der Sensor außerhalb des Bereiches sein, gibt das Spiel ein optisches Signal. Je nach räumlichen Voraussetzungen versperrt man damit eventuellen Mitsehern ein wenig die Sicht.
Zu Beginn des Spiels wird dem Spieler Zeit gegeben, sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Der Spieler muss nicht nur eine bestimmte Bewegung ausüben (von links nach rechts, von hinten nach vorne), sondern den Motion Controller in eine vorgegebene Position ausrichten. Dabei kann häufig ein Zusammenhang mit der dargestellten Situation hergestellt werden: Schiebt der Spielcharakter eine Gardine zur Seite, wird der Controller Senkrecht zur vorgegebenen Seite geschoben. Klopft man an eine Tür, Controller waagerecht nach oben und dann nach vorne. Da klappt sehr gut.
Das Spiel gibt auch jederzeit die Rückmeldung, ob der Controller richtig gehalten wird (weiße Umrandung der gewünschten Aktion). Stimmt die Ausrichtung des Controllers nicht, erfährt man dies durch eine rote Umrandung der Aktion. Jedoch merkt man in hektischen Situationen, dass es einige Zeit benötigt, bis die Steuerung in Fleisch und Blut übergeht. So habe ich auch meine ersten Aktionsequenzen mit dem Motion Controller versemmelt. Das ließ Zweifel aufkommen, ob es nicht doch besser wäre die Steuerung zu wechseln.
Also schnell die Steuerung gewechselt und festgestellt, dass mir die Situationen subjektiv sogar noch hektischer erschienen. Das lag zum Teil daran, dass Gesprächsoptionen bei der WController Steuerung wie Fliegen um den Gesprächspartner schwirren. Die Lesbarkeit leidet darunter. Man braucht erst einmal eine Zeit, bis alle Optionen den Tasten zugeordnet sind. Das verringert die Reaktionszeit. Bei der MC Steuerung sind alle Gesprächsoptionen sofort lesbar und man zielt wie mit einer Pistole auf die gewünschte Option. Das hat mir viel besser gefallen.
Was hat mir gar nicht gefallen? Es gibt Situationen, in denen mehrere Tasten gedrückt und hehalten werden sollen. Das ist manchmal mit dem Motion Controller Fingerakrobatik allererster Güte. Beispiel: Move Taste (Zentrale Taste) mit dem Daumen drücken und halten, dann Dreiecktaste (rechts von der Move Taste) drücken und halten und dann Vierecktaste (links von der Move Taste) drücken und halten und zum Schluss eine Bewegung ausüben. Zum Glück kommt das selten vor, aber da störte der dickere WController im Vergleich zum Navigationscontroller in der linken Hand, da ich die linke Hand zur Hilfe nehmen musste. Zum Glück gibt es dazu kein Bild. ;)
Fazit: Es gibt einige wenige unglückliche Situationen im Spiel, die den Umgang mit dem MC erschweren. Aber grundsätzlich bringt Move das Spiel weiter. Ich wechsle nicht mehr die Steuerung. Die Actionsequenzen zum Schluss haben dann auch wunderbar geklappt. Übung macht also auch hier den Meister.

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino!, 1. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain (Move Edition) (Videospiel)
Heavy Rain war mein erster Titel mit Move-Unterstützung. Habe mir die Move-Edition voller Erwartung gekauft und mich dann noch eine Woche geduldig auf den Navigation-Controller gefreut, damit es endlich losgehen konnte. und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt!
Die Move-Steuerung ist sehr gut umgesetzt, wenn auch manchmal (egal welcher Schwierigkeitsgrad eingestellt ist) durchaus fordernd, was vor allem am Timing liegt.

Zur Atmosphäre und Story muss man nicht mehr viel sagen - grandios! Noch nie hat mich ein Videospiel so berührt und war gleichzeitig so action-reich und spannend, dass einem manchmal das Herz in die Hose rutscht.

Spiel- sowie Story-technisch ein Meisterwerk, und eine völlig neue Art von Spiel, die man einfach einmal ausprobiert haben muss.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Amazon fragt: Wie lustig ist dieses Spiel?, 8. Oktober 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain (Move Edition) (Videospiel)
Dieses Spiel ist alles andere als lustig. Es ist Dramatik die direkt auf den Spieler übertragen wird, durch ein einzigartiges Spielerlebnis welches durch Playstation Move intensiviert wird. Wer hat sich beim anschauen eines guten Filmes noch nie die Frage gestellt, was wohl passiert wäre wenn der Protagonist anders gehandelt hätte? Genau das erfährt man bei Heavy Rain. Es ist ein interaktiver Film. Man steuert unterschiedliche Charaktere durch einzelne Szenen und hat die Möglichkeit durch verschiedene Entscheidungen den Spielverlauf von leicht bis stark zu verändern. Das Augenmerk liegt bei dem Spiel auf den sogenannten Quicktime-Events. Durch die ursprüngliche Steuerung mit dem handelsüblichen Gamepad kam verhältnismäßig zum Move-Gamepad wenig Atmosphäre rüber. Die Quicktime-Events sind sehr natürlich implementiert und es gibt wirklich selten Momente wo man sich fragt, weshalb man das Move-Gamepad in der angezeigten Bewegung bewegen muss. Es bedarf anfangs jedoch an Eingewöhnungszeit. Wenn man den Dreh jedoch raus hat, läuft es fast wie von selbst. Die Latenzen sind sehr gering. Beim spielen fällt es sehr gering bis gar nicht auf. Lediglich wenn man durch das Menü navigiert wird es bemerkbar. Dies ist für mich kein Kritikpunkt. Ich persönlich kann Heavy Rain in Verbindung mit Move empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kino, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain (Move Edition) (Videospiel)
Ich habe bis jetzt noch nie Bewertungen geschrieben aber hierfür mache ich eine Ausnahme:

Ich bin in Besitz des PS3 Move Sets, jedoch ohne Move-Navigation-Controller. Da ich es etwas mühselig fand das Spiel mit Move-Controller in der rechten und normalen PS3-Controller in der linken zu steuern verzichtete ich ganz auf die Move-Steuerung (Umschalten jederzeit möglich - beide Varianten an und für sich gut, für PS3 Move ist Navigation-Controller empfehlenswert).
Das Spiel beeinflusst man eigentlich nur damit am Bildschirm angezeigte Tasten nachzudrücken bzw. den Controller in die richtige Richtung zu bewegen, was für den ein oder anderen auf Dauer unter Umständen nicht genug Herausforderung sein mag.

Das war so ziemlich das Maximum an konstruktiver Kritik, die mir in Bezug auf dieses Spiel einfällt. Es ist einfach nur Kino. Ich habe noch keinen Film gesehen der Heavy Rain bezüglich der Handlung das Wasser reichen kann. (Haha - Wortspiel:)
Ich muss mich wirklich zurückhalten, um keine Handlungsbeispiele zu nennen und deswegen bringe ich es auf den Punkt: Heavy Rain ist kein Spiel, es ist eine animierter, interaktiver, oscarreifer Film. Den Autoren würde ich einfach nur gerne die Hand schütteln.

5.0 von 5 Sternen FILM-NOIR GAME PAR EXCELLENCE, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain (Move Edition) (Videospiel)
Wer hier Baller und Sprungorgien erwartet liegt vollkommen falsch. Hier trifft man auf den inoffiziellen Nachfolger von dem Game Fahrenheit auf der PS2 und vom PC, welches sich nicht durch Daueraction ausgezeichnet hat, sondern mit einer tiefgründigen Geschichte und einer innovativen, ruhigen Spielweise die mehr einem interaktiven Film gleicht.

Was man serviert bekommt ist ein spannender Thriller mit einzigartigen Charakteren und sehr solider und komplexer Storyline. Herzstück sind Quicktimeevents (QTE's, wo man auf dem Bildschirm eine angegebene Tastenfolge auf dem Pad möglichst schnell eingeben sollte) und Dialogoptionen, die je nach Ergebnis, die Story beeinflussen können. Desöfteren müssen auch moralische Enrscheidungen getroffen werden, die einem zum Teil persönlich richtig wehtun und menschlich berühren, welches aber gerade die Tiefgründigkeit dieses Games erkennen lassen.

Tatorte können auf Hinweise durch scannen mit einer Spezial-Scannerbrille untersucht werden. Die Brille birgt allerdings noch andere Fähigkeiten, die einen manchmal überraschen lassen.

Desweiteren lassen sich geschichtsabhängig im Spiel verschiedene Personen steuern, die alle unterschiedliche Charaktere haben, welches eine große Abwechslung bietet. Emotionen wie Trauer, Verzweiflung und Wut, wie aber auch Freude lassen einen mitfühlen, falls man nicht durch Dauerspielen extremer Gewaltgames gefühlsmäßig moralisch abgestumpft ist.

Auch die sehr vielschichtige Charakterzeichnung der Hauptprotagonisten und auch der Nebendarsteller mit deren Interaktionsmöglichkeiten die sich ihnen bieten, lassen eine geradezu pedantische Liebe zum Detail erkennen, die bei den meisten anderen Games nur eine lästige Nebensächlichkeit sind.

Zusammenfügen von Tatorthinweisen, und den daraus folgenden Untersuchungen lassen manchmal z.B. eine Schießerei beginnen, die aber nicht egoshootermäßig verläuft. Überraschende Storywendungen mit einigen Überraschungen lassen so schnell keine Langeweile aufkommen. Der ganzen Komplexität der Story sei auch geschuldet, das man doch dann und wann einige Logiklöcher erkennt, diese aber durch den Gesamteindruck der ganzen Spielinszenierung, zumindest für mich, wieder wet gemacht wurden.

Eine sehr gute Grafik mit einem hervorragenden Motion-Capturing (insbesondere seien hier die Gesichtsanimationen erwähnt), sowie eine sehr einfache Bedienbarkeit machen dieses "Cinemaspiel" auch Nicht- und Gelegenheitsspielern zugänglich. Für mehrere spannende Spielabende ist (für einen "Spiel" im Film) gesorgt. Verschiedene Storyabläufe und Spielenden erhöhen den Wiederspielwert. Verschiedene, sehr abwechslungsreiche Locations mit großer Liebe zum Detail, und die immer passende Geräuschkulisse, wie auch die stimmige Hintergrundmusik überzeugen nachhaltig.

Was hier Quantic Dream mit ihrem Chefspieleentwickler David Cage auf die Beine gestellt hat, ist wieder ein Game, welches sich nicht vom allgemeinen Mainstream einvernehmen läßt, sondern sein Hauptaugenmerk wieder auf die vielschichtigen Charakterzeichnungen legt und mit einem außergewöhnlichem Spielkonzept, in diesem Spielebereich wieder eigene Standards setzt.

Für alle die es mal nicht so hektisch mögen und offen sind für Innovationen (mit einem Schuss "Film Noir"), die auch Fahrenheit mochten, sei dieses Spiel ans Herz gelegt. Alle, die Daueractionanhänger von Spielen wie Call of Duty, Battlefield oder Killzone sind, und bei einem Game wie Tombraider schon einschlafen, sollten einen großen Bogen um dieses Game machen!

Für alle anderen die vielleicht auch noch den spielerischen, aber nicht storytechnischen Nachfolger Beyond Two Souls, der das gleiche Spielprinzip leicht abgewandelt weiterführt und auch von Quantic Dream und derem Innovationsgenie David Cage entwickelt wurde, gamen möchte, habe ich unten bei den Kommentaren ein Link zu meiner diesbezüglichen Spielerezension eingebaut!

UK-, sowie die europäische Pegiversion sind inhaltlich und spielerisch fast identisch mit der deutschen Version. Bei dem Uk-Import gibt es allerdings keine deutsche Sprachausgabe, Untertitel und Menüführung. Da es das deutsche Game mittlerweile als Essential und Platinumversion gibt, würde ich auf jeden Fall diese vorziehen, da der dort Neupreis doch erheblich niedriger ist. Für Sammler hingegen ist natürlich diese Version vorzuziehen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Games, muß man hier auch nicht die deutsche Synchronisation zu fürchten. Sie ist der englischen Synchro absolut ebenbürtig, persönlich würde ich sogar sagen, besser. Man findet allerdings auch hier die englische Tonspur.

P.S.

Bilder bzw. Screenshoots, zu dem hier von mir rezensierten Produkt, befinden sich bei den veröffentlichten Kundenbildern !

Ansonsten GOOD GAMING !!!

4.0 von 5 Sternen Geniales Spiel- Filmerlebnis, Move ist aber schlecht umgesetzt!, 15. Oktober 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain (Move Edition) (Videospiel)
Heavy Rain bietet eine geniale Atmosphäre und ist prakitsch wie ein interaktiver Film aufgebaut, den man selbst beeinflussen kann, in dem man situationsabhängig immer andere Entscheidungen fällt. Spielerisch basiert das Spiel auf Quick-time Events, die manchmal etwas langsamer ablaufen dürften. Filmreife Actionsequenzen erforden eine reaktionsschnelle Quick Time Auswahl. Einfach genial, super und überraschend wie sich die Story weiterspinnt, besser gehts nicht. Dauernd werden moralische Entscheidungen abverlangt, die dem Spiel jedesmal eine andere Richtung geben. Insgesamt sind 18 verschieden Enden möglich, hab ich gehört! Der Wiederspielwert ist also groß, ich habe es zweimal durchgespielt, 18 Mal werde ich es wohl nicht durchspielen! Als spielerische Mängel könnte man die Quick-Time Events aufführen aus denen praktisch das gesamte Spiel besteht. Allerdings wüßte ich keine andere Möglichkeit dieses Spiel bzw. diesen "Film" anders zu gestalten, ohne das die Dynamik des Spiels bzw. "Films" verloren geht, bzw. der filmreife Spielablauf drastisch verändert wird. Hoffentlich kommen noch mehr so filmreifer Spiele, einfach super.
Einen intelligenteren, spannenderen und atmosphärischeren Action-Krimi-Thriller als Heavy Rain gab es bisher noch nicht.

Habe mir Move zugelegt, was eigentlich die perfekte Bedienung für dieses Spiel sein müßte, ist es aber nicht. Die Bewegungen des Controllers werden zu penibel abverlangt und laufen auch noch zu schnell ab, unmöglich das Spiel hiermit vernünftig zu bedienen, also habe ich mir das Gamepad wieder genommen. Allerdings muß ich hinzufügen das das eindeutig an einer mangelhaften Umsetzung seitens der Spieleentwickler liegt, Move selber arbeitet so präzise wie ein Gamepad, wenn es gut umgesetzt wird, das konnte ich anhand von Resident Evil 5 in der Move Edition testen.

5.0 von 5 Sternen Packender als jeder Krimi, 7. November 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain (Move Edition) (Videospiel)
Heavy Rain lässt einen vollkommen in eine andere Welt eintuachen. Wenn der Charakter im Stress ist, dann ist man auch ausser Atem. Der Soundtrack trägt noch mehr dazu bei, dass man in die andere welt abgleitet und mit den Charaktären mitweint, sich freut oder lacht.

Auch beim 2. mal Spielen macht es noch riesig Spaß, da man wieder andere Entscheidungen treffen kann und die geschichte einen anderen Verlauf nimmt.

Das Bonus Scenario von Heavy Rain - Move Edition ist zwar recht kurz aber nicht weniger spannend.

Man will, wie bei einem guten Krimi,wissen wie der Täter ist. Und wie in einem guten Film auch, wechseln die Tatverdächtigen immer wieder und lassen einen bis kurz vorm Schluss im Dunkeln wer der Origami Mörder ist.

Dem Spiel liegt noch ein Quadratisches Blatt bei, mit dem man die Figur auf dem Game-Cover nachfalten kann. Dies macht man gleich zu beginn, während das Spiel installiert, bekommt man eine Faltanleitung, Schritt für Schritt. War mal was neues und dadurch war der Installationsvorgang auch eine Intressante Erfahrung und keine langweilige Wartezeit.

Die Steuerung mit den Motioncontroller lässt einen noch näher dabei zu sein als die "Normale Version", also alles in allem eine gelungene Adaption für die Move Steuerung wenn nicht sogar eine Steigerung noch des "mittendrin Faktors".

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles Spiel, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain (Move Edition) (Videospiel)
Ich habe das Spiel zufällig entdeckt und bin sehr froh, dass ich darauf gestoßen bin.
Als ich angefangen habe es zu spielen konnte ich einfach nicht damit aufhören, es hat mich mitgerissen.
Die Move Steuerung funktioniert meistens sehr gut, man braucht aber auch eine schnelle Reaktion.

Ich kann dieses Spiel absolut empfehlen, die Handlung/Story ist super, die Personen sehen nahezu echt aus....
Kauft es Euch und viel Spaß damit! :)

Man kann das Spiel auch mit dem herkömmlichen Controller steuern.

4.0 von 5 Sternen Spoilerfrei: Alles was ich tat, geschah aus Liebe, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Heavy Rain (Move Edition) (Videospiel)
Die Move Edition ist sowas wie die "Complete Edition" des Adventures.
Sie enthält sowohl die Bonusepisode "Taxidemist", alle Patches, sämtliches Bonusmaterial wie Making Off und geschnittene Szenen , ein Wendecover ohne USK Zeichen (leider mit der 4players Bewertung) und einem Origami zum selber Falten. Das Bonusmaterial ist sehr umfangreich und gewährt Einblicke in die Produktion, den ersten Teaser "At the Casting" und Kommentare der kreativen Köpfe. Sowas bieten leider nur wenige Spiele.

Die Installation ist Zwang und sehr langwierig (PS3 Slim von 2010). Um dem Spieler die Zeit zu vertreiben lässt sich in der Zeit mit einer Schritt für Schritt anleitung auf dem Bildschirm das beigelegte Origami vom Cover falten. Mit ein bisschen Kleber kann es dann in der Vitrine Staub fangen. :P

Die Steuerung mit Move geht für mich bequem von der Hand, die Geschicklichkeits- und Reaktionstests des Spiels wurden gut für den Leuchtball umgesetzt. Es gibt sogar unterschiedliche Farben, wenn T gehalten wird. Nur das Menü. Hier muss ich jedes mal neu kalibrieren. Vor allem nach hektischen Sequenzen, in denen leider sprichwörtlich "fuchteln" muss, weil es das Spiel so verlangt. Das geht stilvoller Quantic Dream.

Die Geschichte gibt sich reif und spricht einige schwierige Thematiken an. Alles wird dabei von den glaubwürdig geschriebenen Charakteren getragen. Es wird wenig erklärt, vieles ist offen für Interpretation.

Die Grafik ist die aufwändigste eines Adventures in den letzten 10 Jahren. Ich liebe dieses Genre in all seinen Facetten, doch kein Spiel kommt in dem Bereich an die Qualität von HR ran. Das Gameplay besteht dabei hauptsächlich aus den besagten Reaktions- und Geschicklichkeitsspielen.

Spannungsaufbau und Tempiwechsel sind dabei der Trumpf. Heavy Rain blüht gerade in den ruhigen Szenen auf, in denen sich das Gameplay auf die Charaktere konzentriert. Bei gewissen "Saw" artigen Aufgaben und Fallen wird es da schon hektischer und ich muss mich als Spieler auf neue Elemente einrichten. Das wird kurz erklärt, danach ist die Steuerung nicht nochmal abrufbar. GameOver gibt es dabei nicht. Heavy Rain läuft erbarmungslos weiter, ob ich gerade gescheitert bin oder gar den Charakter getötet habe. Es läuft auf mehrere Enden aber nur einen Killer hinaus.

Das verdirbt mir den Wiederspielwert. Ein Kriminalfall ist nicht mehr spannend wenn ich den Verbrecher kenne. Es ist beim zweiten Mal interessant zu sehen, was da im Hintergrund so los war. Doch verschiedene Killer hätten das ganze interessanter und unvorhersehbar gemacht. So bleibt es bei einem, aber dafür tragischen Mörder.

Die freispielbaren Trophäen sind ein Kinderspiel. Das Spiel stellt dem Gameplay bewusst keine albernen oder nervigen Bedingungen wie "fahre 100.000 Kilometer weit" oder "Töte X von Y". Es sollte ein leichtes sein, hier Platin zu bekommen.

Heavy Rain (Move Edition)
Heavy Rain (Move Edition) von Sony Computer Entertainment (PlayStation 3)