5.0 von 5 Sternen Gelungener Nachfolger, 16. Februar 2002
T. Bohe "Da Tommek" (Recklinghausen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Conspiracy (Audio CD)
Jedem dem das Gigantenalbum "THEM" gefallen hat, kommt an Conspiracy nicht vorbei. Die Fortsetzung der THEM Story knüpft
nahtlos da an wo THEM aufhörte. Dazu ist auf diesem Album mit
dem Titel "At the Graves" wohl eines der allerbesten King Diamond
Stücke überhaupt vertreten. Dazu noch Kracher wie "Sleepless Nights" und "Lies". Ein düsteres, melodiöses Album mit einem
King Diamond in Hochform.
Steinstark.

5.0 von 5 Sternen AMON BELONGS TO THEM, 25. Mai 2006
The one and only KING!

Kim Bendix Petersen ist der eindrucksvolle Beweis, dass Verkleidungen und Masken nicht albern sein müssen!!!

Kein anderer versteht es mit Stimme, Musik, Story und Atmosphäre den Hörer so in den Bann zu ziehen!

Dem großen Teil der heutigen (HM) Bands fehlt es an dieser einzigartigen Mischung aus Poetry gemixt mit intelligenten Kompositionen und dem nötigen Charisma!

Zur Info : Diesen Review für Conspiracy könnte ich nahezu für jedes KD Album schreiben!

Bin stolzer Besitzer der Picture Disc (Vinyl)...damals zu Weihnachten bekommen...was für ein Geschenk...von meiner Oma!

Schon damals ein Meilenstein...tighte Produktion, sensationelle Musiker (La Rocque is God)und eine Geschichte, die nahtlos and die geniale THEM Story anknüpft und zum mitlesen und "mitsingen" anregt!

Konzeptalben waren damals (1987 - 1989) ziemlich "in"...keiner schaffte es aber über zwei Alben eine Story so anschauend zu erzählen!

Zu den Songs..."At The Graves" und "Sleepless Nights" sind die beiden Nackenbrecher gleich am Anfang der LP.

Gefolgt von "Lies", welches vom Überhammer "A Visit From The Dead" nocht getopt wird. Sowas hat man bis dahin noch nicht gehört (außer vom King selbst)!

Seite 2 startet mit "The Wedding Dream" ein cooler Uptempo Song, Dr. Landau and THEM...bekommen sie die Mutter!?!

Es folgen weitere geniale Songs mit "Amon Belongs To Them", "Something Weird"...sehr schönes Instrumental, "Victimized" und die beiden letzten Nummern "Let It Be Done" und "Cremation"!

Insgesamt ein beeindruckendes Werk...auch heute noch....knappe 17 Jahre später hat diese LP nichts an ihrer Magie verloren!!!

Wenn man die Scheibe noch nicht hat!!...dann aber los!!!

KING DIAMOND ist Heavy Metal Geschichte, die immer noch geschrieben wird!!!

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des traditionellen Metal, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Conspiracy (Reissue) (MP3-Download)
King Diamond - so ein Fall für sich.

Es heisst ja immer, seine Vocals sein so ein Love/Hate-Ding. Da ich mich selten um Extreme kümmere, finde ich seinen Gesang einfach nur passend. Passend zur Musik, den lyrischen Konzepten usw..
King Diamond muss als Gesamtkunstwerk betrachtet werden, das ohne seine einzelnen Teile nicht funktionieren würde. Er ist ein Geschichtenerzähler, seine Alben haben auch unbedingt diesen theatralischen Anstrich, der quasi nach verschiedenen "Charakteren" und Rollen verlangt. Und diese füllt King Diamond kompromisslos aus.

Nun zu "Conspiracy". Ich glaube, das war 1989 mein Erstkontakt mit dem King. Ich kann quasi noch das frische Vinyl riechen und das hochauflösende Albumcover mit dem Kunstblut und der Theaterschminke vor mir sehen. Dann natürlich der musikalische Inhalt, und der hat mich damals sofort elektrisiert.
"Conspiracy" ist ein Album ohne Schwächen. Alles passt zusammen, alles fließt zusammen, ein Album wie aus einem Guss. Vom creepy Intro bis zum, ähem, creepy Outro haben wir es hier mit einem perfekten Heavy Metal-Album von fantastischen Musikern zu tun.
Anspieltipp: Nunja, wenn es schon sein muss, vielleicht "Sleepless Nights", quasi der "Trailer" für das Album. Trailer in dem Sinne, dass die besten Szenen gezeigt werden, um den Appetit auf das Endprodukt (hier das Album) anzufachen. Aber im Gegensatz zu 80% aller Filmtrailer hält hier das Gesamtergebnis das, was der Appetithappen verspricht. Und noch mehr als das.

Ist "Conspiracy" nun das beste (Solo-) King Diamond-Werk? Ich antworte mit einem eindeutigen JEIN. Für mich wesentlich schlüssiger (ja heult ruhig ;-)) als "Abigail", einen Tick zwingender als "Them", was aber den Vergleich mit "The Eye" betrifft, KANN ich zu keinem endgültigen Urteil kommen. Beides sind 10 Punkte-Alben, ohne Wenn und Aber. Das einzige, was "The Eye" eventuell eine kleine Nasenspitze hinter "Conspiracy" einlaufen lässt, ist die Tatsache, dass dieses Heavy-Metal Monument von einem schnöden Drumcomputer eingespielt wurde, während nun-Motörhead Mikkey Dee hier die Stöcke kraftvoll und filigran über die Felle laufen lässt.

Natürlich sind alle King Diamond-Werke, solo oder mit Mercyful Fate, Pflicht für jeden Heavy Metal Fan. Wenn der Geldbeutel aber nur eine begrenzte Auswahl erlaubt, muss es wohl "Don't break the Oath", "Conspiracy" und "The Eye" sein.

5.0 von 5 Sternen Hammergeiles Album, 27. Juni 2012
Hammergeiles Album