5.0 von 5 Sternen Das geht kaum besser...!, 2. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky - Swan Lake (DVD)
Zakharova/Bolle: Das (!) internationale Ballerina/Ballerino - Dream Team im klassischen Ballett. Tänzerisch über jeden Zweifel erhaben, liefern die beiden nicht nur tänzerisch sondern v.a. auch schauspielerisch ein Kabinettstückchen ab, das man so bei heutigen Ballettaufführungen kaum noch erleben darf. Die Inszenierung, v.a. im Vergleich zu Nurejews großartiger, jedoch eher puristisch/psychedelisch anmutender in Paris wirkt oppulent, Kostüme und Bühnenbild sind regelrecht detailverliebt gestaltet und das Orchester der Scala ein unvergleichlicher Genuss. Die Company der Scala tritt gegenüber ihren Kolleg/innen der l`Opéra National de Paris zwar etwas zurück, das fällt aber angesichts beider o.g. Superstars und eines wirklich erfrischend tanzenden und auf der Bühne agierenden Narren kaum ins Gewicht. Vielleicht das Beste, was man an Schwanensee derzeit auf DVD/Blue Ray bekommt.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gute Inszenierung!!!, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky - Swan Lake (DVD)
Ich könnte mir die Aufführung jeden Tag ansehen, habs auch schon oft getan, seit ich die DVD bekommen habe. Hier passt einfach alles: Das Ensemble und die beiden Solisten sind über jeden Zweifel erhaben. Ganz besonders beeindruckt hat mich die Figur des Harlekin. Ich weiß nicht, ob die in jeder Version von Schwanensee vorkommt. Es handelt sich ja hier um die Version mit Prolog und Happy End. Es gibt ja auch die tragische Art davon. Jedenfalls spielt hier der Harlekin schon fast die Hauptrolle, zumindest im ersten Akt. Das Bühnenbild und die Kostüme sind angenehm konservativ im besten Sinne. Die Musik von Tschaikowsky kennt man ja, hier jagt ein Ohrwurm den anderen. Insgesamt absolut empfehlenswert. Besser gehts einfach nicht!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, wunderschön, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky - Swan Lake (DVD)
Für mich eine der schönsten Versionen von "Schwanensee", ganz gewiss aber
eine der in sich stimmigsten der letzten 50 Jahre.
Hier mit dem derzeitigen Ballett-Traumpaar
Svetlana Zakharova und Roberto Bolle. Nicht nur aufgrund ihrer beiden
atemberaubend schönen Physiognomie die Idealbesetzung für "Schwanensee",
denn beide sind ebenbürtige Tanzpartner.
Perfekte Tanzkunst -- auch das Corps de Ballet. Bravo!
Der im Stück integrierte Hofnarr ist sehr sympathisch
und kommt beim Publikum ebenfalls sehr gut an (mehr als der Harlekin in der Version mit Lopatkina und Korsuntsev).
Mit einem gelungenen einstimmenden, darstellenden Prolog, in dem gezeigt wird,
wie die Prinzessin zum Schwan wird.
Das Ballett hat ein erfreuliches Ende für die beiden wie in der Urfassung von 1877.
Ich kann diese Version nur empfehlen und selbst immer wieder ansehen:
Sie ist jeden Cent wert und enthält ausführliches Bonusmaterial über die Proben.

4.0 von 5 Sternen Odile und Odette, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky - Swan Lake (DVD)
Bin eine Schwanenseeliebhaberin und habe daher schon zahlreiche Choreographien gesehen. Diese Interpretation ist sehr schön, besonders die Szenen mit den Schwänen. Leider finde ich, dass der Solotänzer wenig zeigt. Die Solotänzerin dagegen ist einfach brilliant. Mit dieser Einschränkung kann ich es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schön, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky - Swan Lake (DVD)
Ein ganz tolle Aufführung mit genialen Tänzern und Solisten. Bin froh mich für diese DVD entschieden zu haben.
Habe im Januar dieses Jahres das Russische Staatsballett live gesehen, aber dieser Schwanensee gefällt mir besser-

4.0 von 5 Sternen Eine der besten Inszenierungen, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky - Swan Lake (DVD)
Die Schwanensee-Inszenierung des Mailänder Balletts ist eine der besten die es gibt- was (meiner Meinung nach) aber mit an der Tänzerin Svetlana Zakharova liegt. Die Choreografie ist fast perfekt-nur hier und da hätte man etwas besser machen können-
Manchmal ist die Perspektive,aus der gefilmt wird, nicht ganz gelungen..so sieht man im 2.Akt die Tänzerinnen hinter der Bühne stehen..
Ein weiterer kleiner Minuspunkt die die Qualität.Die Aufnahme stammt zwar aus 2004, trotzdem habe ich sie mir etwas besser erhofft-die Qualität ist nur minimal besser als auf Youtube.(wo es genau diese Aufnahme komplett zu sehen gibt..)Am Fernseher getestet ist sie etwas besser als am Laptop.
+Beilage Heft zur DVD, in der die Reihenfolge der Tänze+Dauer(die manchmal nicht ganz stimmt) aufgeführt sind
+nettes Bonusmaterial der Proben und einigen interessanten Erklärungen

Wer eine klassische,gute Schwanensee Inszenierung sucht, sollte sich diese hier unbedingt anschauen!

5.0 von 5 Sternen Die beste Inszenierung, die ich gefunden habe, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky - Swan Lake (DVD)
Auf der Suche nach Schwanensee bin ich ehr zufällig auf diese Inszenierung gestoßen und war - im direkten Vergleich mit Bolschoi und anderen - absolut begeistert. Das Ensemble tanzt präzise, auf hohem Niveau und mit bestechender Ausstrahlung. Absolut sehenswert.

Tschaikowsky - Swan Lake
Tschaikowsky - Swan Lake von Tina Protasoni (DVD - 2010)