5.0 von 5 Sternen Produkt, das macht, was es verspricht
Die Handschlaufe ist eine Alternative zum Umhängegurt. Bei Kameras ab einem bestimmten Gewicht ist der Umhängegurt nicht mehr angenehm - man bekommt permanent gefühlte Rempler vom eigenen Gerät. Wenn an der Kamera dann noch ein Batteriegriff mit zwei Akkus dran ist - wie bei mir - verbietet sich der Umhängegurt völlig.
Trotzdem...
Veröffentlicht am 7. November 2011 von Dr. Michael Gellner

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität aber umständliche Handhabung
Ich habe mir diese Handschlaufe (bei einem Drittanbieter, da Amazon sie leider nicht direkt anbietet) für meine EOS 650D bestellt und umgehend wieder zurückgeschickt.

Vor 22 Monaten von H.Solo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Produkt, das macht, was es verspricht, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Trotzdem hätte man gerne eine Absicherung gegen plötzliches Fallenlassen, sei es aus Schreck oder durch Fremdeinwirkung. Professionelle Fotografen haben hier also Handschlaufen.
Die E2 ist die semi-professionelle Variante zur E1 für die semi-professionellen Kameras wie die 600D.

Zusammenspiel mit Batteriegriff
Die Schlaufe passt mit Batteriegriff exzellent an diese Bauform. Ohne Batteriegriff habe ich es nicht versucht. Für diesen Zweck hat die Handschlaufe allerdings auch eine Vorrichtung: Eine Schraube mit Halterung, die man ähnlich einem Stativ unten in den Kamerabody schrauben kann. Diese Schraube hat unten dasselbe Gewinde wie der Kamerabody - damit bleibt die Kamera also auf Stative montierbar. Das Gewinde ist nicht etwa schon besetzt. Hintergrund dieser Vorrichtung ist, das eine Handschlaufe zumeist einmal oben am Body und einmal unten am Batteriegriff befestigt wird. Ohne Batteriegriff gibt es den unteren Halterahmen nicht.

Montage
Bei anderen Produkten wird bemängelt, dass unklar sei, wie man so eine Handschlaufe sicher montiert. Mir ist das bei dieser Handschlaufe und der bebilderten Canon-Anleitung gut gelungen. Machbar, wenn man nicht zehn Daumen hat.

Einstellbarkeit
Die Schlaufe ist so einstellbar, dass zwischen Kamera und das Leder so gut wie nichts mehr passt. Allerdings kann man sie auch so einstellen, dass ein Kinderkopf durchpasst. Das dürfte für die meisten Handgrößen Spielraum genung sein.

Eindruck + Stabilität
Bei mir sitzt die Schlaufe fest. Kein Nachrutschen, kein Ruckeln. Aufgrund des Leders nehme ich auch nicht an, dass sie reißt. Bei anderen Anbietern war zu lesen, dass sich Elemente gelöst haben und die Kamera heruntergefallen ist. Das Produkt wirkt nicht so, als wenn das - ohne rohe Gewalt - passieren kann. Allerdings würde ich dabei davon ausgehen, dass die Befestigungen am Kamerabody nachgeben.
Allerdings habe ich die Handschlaufe auch erst einige Wochen gemächlich im Einsatz. Die echten Nehmerqualitäten zeigt so etwas natürlich erst nach vielen Monaten oder gar einigen Jahren.

Preis und Punktzahl
Ich gebe also die volle Punktzahl. Die Schlaufe erfüllt bislang, was versprochen wurde - kein Anlaß für Abzüge. Lob an Canon für das Preisniveau: etwas teurer als Drittanbieter akzeptiert man ohne Weiteres. Man springt ab, wenn es gleich ein Vielfaches wird.

5.0 von 5 Sternen Top Handschlaufe, 9. Dezember 2011
Holger Ronecker (Schwalbach, Hessen, Deutschland, Erde, aus der Mode gekommener Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Ich habe meine Schlaufe noch bei "Malo Treasure Living" in Fernost bestellt, inzwischen gibt es ja auch eine schwemme von Anbieter hier bei Amazon, von daher kann ich nur sagen "zugreifen".

Bei mir verrichtet die Handschlaufe treue Dienste an einer Canon EOS 600D. Das Gefühl gegenüber "freihändig" ist um Welten besser, die Kamera klebt sozusagen an der Hand. Man brauch sich um sein Schätzchen keine Gedanken mehr zu machen, es bleibt sicher in der Hand, auch wenn man schnell mal hin und her hantiert.

Auch längere Photosessions lassen sich ermüdungsfreier bewerkstelligen.

Der Canon Trageriemen lässt sich im übrig auch problemfrei mit diesem Produkt zusammen verwenden genau so wie ein Stativ oder Adapterplatte (an den beiden Punkten wird die Handschlaufe ja befestigt). Canon typisch ein durchdachtes Produkt das in keiner Phototasche fehlen sollte.

Die Verabeitung ist Canon typisch Klasse.

Eine klare Kaufempfehlung von mir, ich würde die Handchlaufe jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Besser als die Trageschlinge, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Da ich meine Kamera öfter benutze, hat mich die normale Trageschlinge allmählich genervt. Eingeschränkte Bewegungsfreiheit und wenn man die Kamera nicht gebraucht hat und sie um den Hals hing, ist sie bei jedem Schritt gegen den Bauch gestoßen (zumindest wenn man große und schwere Objektive drauf hat), was auf Dauer doch sehr nervig ist. Also habe ich mir diese Handschlaufe gekauft und bin sehr zufrieden. Die Kamera ist immer sofort einsatzbereit (da man sie ja schon in der Hand hat), kein lästiges an den Bauch Stoßen mehr und doch hat man sie immer ohne "richtiges" Festhalten sicher in der Hand. Somit wird es auch nach längerer Zeit nicht anstregend, die Kamera zu halten.
Kleines Manko: Die Handschlaufe lässt sich zwar in der Größe gut verstellen, ist im Gesamten aber recht groß, könnte also bei kleinen Händen etwas zu groß sein. Und die Schraube, die an der Unterseite in das Stativgewinde geschraubt wird, ist so groß, dass sie das Akkufach blockiert. Somit muss man bei jedem Akkutausch jedes mal die Schraube unten lösen und ein wenig zur Seite drehen um an den Akku zu kommen. Stört mich persönlich aber nicht weiter, da man den Akku ja nicht so häufig wechseln muss.

Fazit:

Positives:
+Hoher Tragekomfort
+Schnelle Einsatzbereitschaft
+Sicher in der Hand
(+Sieht nicht so blöd aus wie eine Trageschlinge um den Hals ;) )

Neutrales:
*Die Handschlaufe könnte für kleine Hände zu groß sein

Negatives:
-Die Schraube zur Befestigung an der Unterseite blockiert das Akkufach

5.0 von 5 Sternen Richtig gut erst mit Batteriegriff., 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Meiner Meinung nach sollte Canon lieber eine Handschlaufe, statt einen Trageriemen bei seinen Kameras mitliefern. Die Kamera frei in der Hand baumeln zu lassen ist einfach um einiges bequemer als den einschneidenden Gurt um den Hals, gibt einem aber auch gleichzeitig die Sicherheit die Kamera sicher in der Hand zu halten.

Bis auf den ISO Knopf kann ich alle Knöpfe auch mit Handschlaufe gut erreichen. Daher habe ich in den erweiterten Einstellungen den ISO Knopf auf die SET Taste gelegt und schon habe ich keine Probleme mehr.

Anfangs hatte ich die Handschlaufe noch ohne Batteriegriff an meiner 550d und mit dem Rad unten am Stativgewinde befestigt. Da diese Befestigung auch nochmals ein Gewinde unten hat, kann man weiterhin ein Stativ oder eine Schnellwechselplatte daran befestigen. So richtig stabil ist das dann aber nicht. Zum einen ist die Gesamtverbindung wackeliger und zum anderen loest sich oftmals die Schlaufenhalterung statt der Stativplatte beim Versuch letztere zu loesen. Die Stativplatte dranzulassen ist auch nicht optimal, da die Platte dank der geringeren Auflageflaeche nicht so fest an der Schlaufenbefestigung sitzt, wie direkt an der Kamera. Wer also oftmals seine Kamera auf ein Stativ montiert, wird damit nicht gluecklich und ich rate stark zu einem Batteriegriff wie dem Batteriegriff für Canon EOS 550D und 600D - ähnlich BG-E8. Damit wird dann das Stativgewinde wieder frei und der Batteriegriff hat viele weitere Vorteile (siehe Rezensionen dort).

Letztendlich ist nun immer noch der stoerende Trageriemen im Weg, den man doch hin und wieder braucht um die Haende frei zu haben. Hier empfehle ich sehr, diesen wegzumachen, in die Tonne zu treten, wo er hingehoert und sich einen Trageriemen wie den Phorex Anti-Rutsch Universal Kameragurt / Trageriemen zuzulegen. Das Tragegefuehl verbessert sich deutlich und man kann den Riemen schnell loesen damit man nur die Kamera mit der Handschlaufe in der Hand haelt.

Ich kann heute nicht mehr ohne Handschlaufe leben und letztendlich habe ich den Batteriegriff eigentlich nur zuliebe dieser Handschlaufe gekauft. Die Kombination macht's ;-)

5.0 von 5 Sternen Hält die Kamera sicher und verleiht ein gutes Gefühl, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Die Handschlaufe tut was sie soll, sie hält den Kontakt zwischen meiner 7d und mir. Etwas fummelig zu montieren und es dauert einen Moment bis alles richtig eingestellt ist. Im praktischen Gebrauch möchte ich sie keine Sekunde mehr missen und ich weiß gar nicht, wie ich vorher ohne Handschlaufe ausgekommen bin. Qualitativ macht die Schlaufe einen wertigen Eindruck und es bleibt abzuwarten, ob dies nach längeren Fotosessions bei großer Hitze oder Kälte immer noch bestätigt werden kann. Hinweis: Ich verwende die Schlaufe ohne Batteriegriff.

5.0 von 5 Sternen Auch an der Canon 5D Mk III mit ohne ohne Batteriegriff perfekt, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Auch wenn ich gelegentlich mal zu günstigen "Nachahmern" greife - hier bin ich froh, das Original gekauft zu haben. Die Handschlaufe lässt sich dank bebilderter Anleitung einfach montieren, auch im montierten Zustand sehr leicht in der Weite verstellen, und sie fühlt sich dank Polsterung auf der Innenseite angenehm an.

Ich verwende sie an einer Canon 5D Mk III, die zwar nicht ausdrücklich als kompatibel erwähnt war, aber die Handschlaufe passt auch für dieses Modell sehr gut: Sie wird unten entweder am Stativgewinde festgeschraubt oder, wenn ich den Phottix-Batteriegriff verwende, direkt am Griff. Dazu lässt sich die Stativschraube abnehmen.

Die Kamea liegt sicher in der Hand und nach entsprechender Regulierung der Weite sind auch alle Bedien-Elemente leicht erreichbar.

4.0 von 5 Sternen Passt, wackelt und hat Luft, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Die Handschlaufe passt sehr gut an meine 5D Mark II inkl. Batteriegriff.

Postiv finde ich:
+ passt gut an die Kamera
+ ist gut verarbeitet (mit einem Clip, um die Größe der Schlaufe zu verstellen)
+ das Handpolster hat eine gute Haptik
+ man könnte trotzdem noch das Halsband anbringen, wenn man denn möchte...
+ den Preis (für ein Originalprodukt ist das schon ein ordentlicher Preis, wenn ich mir da Batteriegriffe oder akkus angucke ist die Preisspanne zu Fremdanbietern schon deutlich höher)

Negativ finde ich:
- den Ring, der unten ins Stativgewinde geschraubt wird (zu klobig und nicht mit Schraube arretierbar, sonder nur mit dem Ring selbst) [dazu: ich weiss, dass es schlecht anders lösbar ist, aber dennoch stört es mich ein wenig]
- ich habe keinen wirklich sicheren Halt. Zumindest habe ich den noch nicht für mich gefunden. Entweder etwas zu locker oder etwas zu eng... (da muss man sich evtl. aber auch erst dran gewöhnen, daher lass ich diesen Punkt nicht so deutlich ins Gewicht fallen)

Daher vergebe ich 4 gute Sterne und kann die Handschlaufe empfehlen, wenn man unbedingt eine Handschlaufe möchte.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 600d läßt sich gut halten, 31. Mai 2012
Zunächst vielen Dank an fotemia KG für die bisher
im AmazonShop langsamste Versendezeit und nicht stattfindende Kommunikation!
Aber gut, daß hier das Produkt bewertet werden soll ;-)

Die Handschlaufe an sich ist richtig gut verarbeitet, keine Nähte die aufplatzen,
kein Material das blättert; keine Geruchsentwicklung etc.

Die Montage ist durch die bebilderte Anleitung recht einfach, wobei
jeder der den org. Gurt da angebunden hat, nicht ernsthaft überlegen muss
wie nun das Teil angebracht wird. Auch bzw. mit dem BG ist das Anbringen
einfach und man hat im Anschluß die Canon Cam sehr gut im Griff; die individuelle
schnell-Gurtjustage ist ebenfalls leicht erledigt.

Ich habe die E2 zusammen mit dem Sun Sniper (als kl. Sicherheit) angebracht und auch das
läßt sich gut mit dem Zentralenaufnahmepunkt der Cam kombinieren.

Von daher ist es eine sinnvolle Ergänzung und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Qualität durch & durch, 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Die Handschlaufe ist einfach toll. Natürlich schränkt eine Handschlaufe die Bewegung ein wenig ein. das ist ja klar. Das wird man sich jedoch im Vorfeld schon klar gemacht haben. Derjenige, der dann überrascht ist, dass man an der 550D mit dem Zeigefinger nicht mehr an die ISO-Taste kommt, der ist Surrealist.
Zur Schlaufe selbst: sie sit sehr weich gepolstert, hat auf der Innenseite eine Art Rauhleder-Flies, das sehr hohes Gripniveau aufweist. Die Verstellschnalle macht einen sehr soliden Eindruck, genauso, wie die Befestigungsschraube für unten, die bei mir jedoch nicht eim Einsatz ist, wegen Batteriegriff. Die obere 3-fach-Schlaufe, die auch den Umhängegurt aufnimmt, ist aus schwarz eloxiertem Metall und wirkt auch sehr wertig. Alleine schon die original Canon-Verpackung macht für mich schon einen soliden Eindruck. Das nenn ich mal Karton.

FAZIT: top Produkt, 15€ teurer, als Günstig-Noname-Schlaufen, aber in dem Fall kauf ich auch ein bisschen Sicherheit. Immerhin hängt da das Leben meiner Cam dran..
Die Einstell-Lasche ermöglicht sehr(!) schnelle & sichere Verstellung der Laschenlänge.
einfach Top!

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität aber umständliche Handhabung, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)

Die Qualität der Verarbeitung ist zwar sehr gut, die Anwendung und Handhabung jedoch eher fummelig und umständlich... wenn man endlich das ganze Gurtzeug an der Kamera befestigt und eingestellt hat, lässt sich (zumindest für mich) keine wirklich bequeme Einstellung finden, in der die Bedienelemente gut erreichbar bleiben, und zudem die Kamera fest in der Hand liegt... außerdem gibt es keinen "schnellen Zugriff" mehr auf die Kamera - man muß immer mit der anderen Hand nachhelfen und die Handschlaufe zurecht ziehen, bis sie perfekten Sitz hat. Störend ist für mich auch die sehr dicke Schlaufe/Schraube am Kameraboden, mit dem die Kamera in keine enger geschnittenen (Colt-)Taschen mehr hineinpasst. Ich persönlich ziehe einen Umhängegurt vor, aber wenn man es nicht für sich persönlich ausprobiert hat, kann man das natürlich vorher nicht wissen.

Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D