5.0 von 5 Sternen Produkt, das macht, was es verspricht
Die Handschlaufe ist eine Alternative zum Umhängegurt. Bei Kameras ab einem bestimmten Gewicht ist der Umhängegurt nicht mehr angenehm - man bekommt permanent gefühlte Rempler vom eigenen Gerät. Wenn an der Kamera dann noch ein Batteriegriff mit zwei Akkus dran ist - wie bei mir - verbietet sich der Umhängegurt völlig.
Trotzdem...
Veröffentlicht am 7. November 2011 von Dr. Michael Gellner

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität aber umständliche Handhabung
Ich habe mir diese Handschlaufe (bei einem Drittanbieter, da Amazon sie leider nicht direkt anbietet) für meine EOS 650D bestellt und umgehend wieder zurückgeschickt.

Die Qualität der Verarbeitung ist zwar sehr gut, die Anwendung und Handhabung jedoch eher fummelig und umständlich... wenn man endlich das ganze Gurtzeug an der Kamera...
Veröffentlicht am 26. Oktober 2012 von H.Solo

5.0 von 5 Sternen Produkt, das macht, was es verspricht, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Trotzdem hätte man gerne eine Absicherung gegen plötzliches Fallenlassen, sei es aus Schreck oder durch Fremdeinwirkung. Professionelle Fotografen haben hier also Handschlaufen.
Die E2 ist die semi-professionelle Variante zur E1 für die semi-professionellen Kameras wie die 600D.

Zusammenspiel mit Batteriegriff
Die Schlaufe passt mit Batteriegriff exzellent an diese Bauform. Ohne Batteriegriff habe ich es nicht versucht. Für diesen Zweck hat die Handschlaufe allerdings auch eine Vorrichtung: Eine Schraube mit Halterung, die man ähnlich einem Stativ unten in den Kamerabody schrauben kann. Diese Schraube hat unten dasselbe Gewinde wie der Kamerabody - damit bleibt die Kamera also auf Stative montierbar. Das Gewinde ist nicht etwa schon besetzt. Hintergrund dieser Vorrichtung ist, das eine Handschlaufe zumeist einmal oben am Body und einmal unten am Batteriegriff befestigt wird. Ohne Batteriegriff gibt es den unteren Halterahmen nicht.

Montage
Bei anderen Produkten wird bemängelt, dass unklar sei, wie man so eine Handschlaufe sicher montiert. Mir ist das bei dieser Handschlaufe und der bebilderten Canon-Anleitung gut gelungen. Machbar, wenn man nicht zehn Daumen hat.

Einstellbarkeit
Die Schlaufe ist so einstellbar, dass zwischen Kamera und das Leder so gut wie nichts mehr passt. Allerdings kann man sie auch so einstellen, dass ein Kinderkopf durchpasst. Das dürfte für die meisten Handgrößen Spielraum genung sein.

Eindruck + Stabilität
Bei mir sitzt die Schlaufe fest. Kein Nachrutschen, kein Ruckeln. Aufgrund des Leders nehme ich auch nicht an, dass sie reißt. Bei anderen Anbietern war zu lesen, dass sich Elemente gelöst haben und die Kamera heruntergefallen ist. Das Produkt wirkt nicht so, als wenn das - ohne rohe Gewalt - passieren kann. Allerdings würde ich dabei davon ausgehen, dass die Befestigungen am Kamerabody nachgeben.
Allerdings habe ich die Handschlaufe auch erst einige Wochen gemächlich im Einsatz. Die echten Nehmerqualitäten zeigt so etwas natürlich erst nach vielen Monaten oder gar einigen Jahren.

Preis und Punktzahl
Ich gebe also die volle Punktzahl. Die Schlaufe erfüllt bislang, was versprochen wurde - kein Anlaß für Abzüge. Lob an Canon für das Preisniveau: etwas teurer als Drittanbieter akzeptiert man ohne Weiteres. Man springt ab, wenn es gleich ein Vielfaches wird.

5.0 von 5 Sternen Top Handschlaufe, 9. Dezember 2011
Holger Ronecker (Schwalbach, Hessen, Deutschland, Erde, aus der Mode gekommener Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Ich habe meine Schlaufe noch bei "Malo Treasure Living" in Fernost bestellt, inzwischen gibt es ja auch eine schwemme von Anbieter hier bei Amazon, von daher kann ich nur sagen "zugreifen".

Bei mir verrichtet die Handschlaufe treue Dienste an einer Canon EOS 600D. Das Gefühl gegenüber "freihändig" ist um Welten besser, die Kamera klebt sozusagen an der Hand. Man brauch sich um sein Schätzchen keine Gedanken mehr zu machen, es bleibt sicher in der Hand, auch wenn man schnell mal hin und her hantiert.

Auch längere Photosessions lassen sich ermüdungsfreier bewerkstelligen.

Der Canon Trageriemen lässt sich im übrig auch problemfrei mit diesem Produkt zusammen verwenden genau so wie ein Stativ oder Adapterplatte (an den beiden Punkten wird die Handschlaufe ja befestigt). Canon typisch ein durchdachtes Produkt das in keiner Phototasche fehlen sollte.

Die Verabeitung ist Canon typisch Klasse.

Eine klare Kaufempfehlung von mir, ich würde die Handchlaufe jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Besser als die Trageschlinge, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Da ich meine Kamera öfter benutze, hat mich die normale Trageschlinge allmählich genervt. Eingeschränkte Bewegungsfreiheit und wenn man die Kamera nicht gebraucht hat und sie um den Hals hing, ist sie bei jedem Schritt gegen den Bauch gestoßen (zumindest wenn man große und schwere Objektive drauf hat), was auf Dauer doch sehr nervig ist. Also habe ich mir diese Handschlaufe gekauft und bin sehr zufrieden. Die Kamera ist immer sofort einsatzbereit (da man sie ja schon in der Hand hat), kein lästiges an den Bauch Stoßen mehr und doch hat man sie immer ohne "richtiges" Festhalten sicher in der Hand. Somit wird es auch nach längerer Zeit nicht anstregend, die Kamera zu halten.
Kleines Manko: Die Handschlaufe lässt sich zwar in der Größe gut verstellen, ist im Gesamten aber recht groß, könnte also bei kleinen Händen etwas zu groß sein. Und die Schraube, die an der Unterseite in das Stativgewinde geschraubt wird, ist so groß, dass sie das Akkufach blockiert. Somit muss man bei jedem Akkutausch jedes mal die Schraube unten lösen und ein wenig zur Seite drehen um an den Akku zu kommen. Stört mich persönlich aber nicht weiter, da man den Akku ja nicht so häufig wechseln muss.

Fazit:

Positives:
+Hoher Tragekomfort
+Schnelle Einsatzbereitschaft
+Sicher in der Hand
(+Sieht nicht so blöd aus wie eine Trageschlinge um den Hals ;) )

Neutrales:
*Die Handschlaufe könnte für kleine Hände zu groß sein

Negatives:
-Die Schraube zur Befestigung an der Unterseite blockiert das Akkufach

5.0 von 5 Sternen Richtig gut erst mit Batteriegriff., 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Meiner Meinung nach sollte Canon lieber eine Handschlaufe, statt einen Trageriemen bei seinen Kameras mitliefern. Die Kamera frei in der Hand baumeln zu lassen ist einfach um einiges bequemer als den einschneidenden Gurt um den Hals, gibt einem aber auch gleichzeitig die Sicherheit die Kamera sicher in der Hand zu halten.

Bis auf den ISO Knopf kann ich alle Knöpfe auch mit Handschlaufe gut erreichen. Daher habe ich in den erweiterten Einstellungen den ISO Knopf auf die SET Taste gelegt und schon habe ich keine Probleme mehr.

Anfangs hatte ich die Handschlaufe noch ohne Batteriegriff an meiner 550d und mit dem Rad unten am Stativgewinde befestigt. Da diese Befestigung auch nochmals ein Gewinde unten hat, kann man weiterhin ein Stativ oder eine Schnellwechselplatte daran befestigen. So richtig stabil ist das dann aber nicht. Zum einen ist die Gesamtverbindung wackeliger und zum anderen loest sich oftmals die Schlaufenhalterung statt der Stativplatte beim Versuch letztere zu loesen. Die Stativplatte dranzulassen ist auch nicht optimal, da die Platte dank der geringeren Auflageflaeche nicht so fest an der Schlaufenbefestigung sitzt, wie direkt an der Kamera. Wer also oftmals seine Kamera auf ein Stativ montiert, wird damit nicht gluecklich und ich rate stark zu einem Batteriegriff wie dem Batteriegriff für Canon EOS 550D und 600D - ähnlich BG-E8. Damit wird dann das Stativgewinde wieder frei und der Batteriegriff hat viele weitere Vorteile (siehe Rezensionen dort).

Letztendlich ist nun immer noch der stoerende Trageriemen im Weg, den man doch hin und wieder braucht um die Haende frei zu haben. Hier empfehle ich sehr, diesen wegzumachen, in die Tonne zu treten, wo er hingehoert und sich einen Trageriemen wie den Phorex Anti-Rutsch Universal Kameragurt / Trageriemen zuzulegen. Das Tragegefuehl verbessert sich deutlich und man kann den Riemen schnell loesen damit man nur die Kamera mit der Handschlaufe in der Hand haelt.

Ich kann heute nicht mehr ohne Handschlaufe leben und letztendlich habe ich den Batteriegriff eigentlich nur zuliebe dieser Handschlaufe gekauft. Die Kombination macht's ;-)

5.0 von 5 Sternen Hält die Kamera sicher und verleiht ein gutes Gefühl, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Die Handschlaufe tut was sie soll, sie hält den Kontakt zwischen meiner 7d und mir. Etwas fummelig zu montieren und es dauert einen Moment bis alles richtig eingestellt ist. Im praktischen Gebrauch möchte ich sie keine Sekunde mehr missen und ich weiß gar nicht, wie ich vorher ohne Handschlaufe ausgekommen bin. Qualitativ macht die Schlaufe einen wertigen Eindruck und es bleibt abzuwarten, ob dies nach längeren Fotosessions bei großer Hitze oder Kälte immer noch bestätigt werden kann. Hinweis: Ich verwende die Schlaufe ohne Batteriegriff.

5.0 von 5 Sternen Auch an der Canon 5D Mk III mit ohne ohne Batteriegriff perfekt, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Auch wenn ich gelegentlich mal zu günstigen "Nachahmern" greife - hier bin ich froh, das Original gekauft zu haben. Die Handschlaufe lässt sich dank bebilderter Anleitung einfach montieren, auch im montierten Zustand sehr leicht in der Weite verstellen, und sie fühlt sich dank Polsterung auf der Innenseite angenehm an.

Ich verwende sie an einer Canon 5D Mk III, die zwar nicht ausdrücklich als kompatibel erwähnt war, aber die Handschlaufe passt auch für dieses Modell sehr gut: Sie wird unten entweder am Stativgewinde festgeschraubt oder, wenn ich den Phottix-Batteriegriff verwende, direkt am Griff. Dazu lässt sich die Stativschraube abnehmen.

Die Kamea liegt sicher in der Hand und nach entsprechender Regulierung der Weite sind auch alle Bedien-Elemente leicht erreichbar.

4.0 von 5 Sternen Mein Mann ist begeistert, 7. September 2014
Anat - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Mein Mann nutzt an seiner 7D eine Art Sun-Sniper. Von daher hat er den originalen Tragegurt nicht mehr an der Kamera. Damit die Kamera auch gesichert genutzt werden kann, wenn er den Sun-Sniper nicht benutzt, wurde diese Handschlaufe angeschafft. Die Handschlaufe sitzt perfekt an der Kamera und ist um Längen besser, als die Zubehör-Handschlaufe, die ein Bekannter nutzt. Die original Handschlaufe fühlt sich weich an und ist trotzdem sehr stabil. Mein Mann kann, dank seiner großen Hände, auch mit der Handschlaufe noch alle Knöpfe der Kamera perfekt bedienen. Ich selbst habe kurz mit dem Gedanken gespielt, mir auch eine Handschlaufe zuzulegen, habe den Gedanken aber schnell wieder verworfen, weil meine Hände zu klein sind. Zwar kann ich die Kamera gut mit der Handschlaufen halten, ich komme aber nur sehr schwer (teilweise gar nicht) an die Bedienknöpfe. Ich muss dann teilweise meine Hand aus der Schlaufe nehmen, um an alle Knöpfe zu kommen. Oder ich muss die Handschlaufe so locker stellen, dass ich die Hand darin ein wenig drehen kann. Das bedeute aber wiederum, dass die Kamera zu locker sitzt und ich sie nur schlecht und unsicher halten kann. Von daher ist die Handschlaufe für mich eher ungeeignet. Bei größeren Händen jedoch ist diese Handschlaufe eine sehr gute Ergänzung zur Kamera.

Mein Mann nutzt an seiner Kamera einen Batteriegriff. Daher hat er die Schlaufe am Batteriegriff befestigt. Das hat den Vorteil, dass die Handschlaufe nicht ins Gewinde für das Stativ geschraubt werden muss.
Die Handschlaufe hat eine Vorrichtung, um den originalen Tragegurt noch weiter nutzen zu können. Der Tragegurt wird einfach an einer Seite der Handschlaufe angebracht und an der anderen Seite normal an der Kamera befestigt.

5.0 von 5 Sternen Passt super an meiner EOS 450 D, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Die Handschlaufe passt perfekt an meiner EOS 450 D (ohne Batteriegriff). An der Seite befindet sich ein kleiner Clip, mit dessen Hilfe die die gewünschte Länge eingestellt und die Handschlaufe an der Hand festgezogen werden kann. Die Handschlaufe ließe sich auch mit dem standard Halsgurt kombinieren, da entsprechende Ösen an der Schlaufe vorhanden sind. Ich verwende an meiner Kamera allerdings ausschließlich die Handschlaufe ohne Halsgurt, und obwohl ich anfangs skeptisch war muss ich sagen, dass sich die Kamera sehr entspannend in der Hand tragen lässt und dabei immer "Schussbereit" ist. Ein Tag im Zoo ist so absolut kein Problem und endet nicht mit Nackenschmerzen am abend. Sollte ich die Kamera allerdings dennoch einmal umhängen möchte, so pack ich diese schnell in meine kleine Colt Kameratasche (Stoß-\Wasserfest).
Auf der Unterseite der Befestigung Schraube ist ein Stativgewinde zu finden,d.h. man kann die Kamera trotz angelegter Handschlaufe auf ein Stativ montieren. Hierbei sollte man allerdings darauf achten, dass die Befestigungsschraube sehr fest angezogen ist, da sich diese sonst bei Hochkantaufnahmen langsam wieder lösen könnte.

Die Verarbeitung ist top und die Lieferung ging auch wieder zügig.

4.0 von 5 Sternen Passt, wackelt und hat Luft, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D (Zubehör)
Die Handschlaufe passt sehr gut an meine 5D Mark II inkl. Batteriegriff.

Postiv finde ich:
+ passt gut an die Kamera
+ ist gut verarbeitet (mit einem Clip, um die Größe der Schlaufe zu verstellen)
+ das Handpolster hat eine gute Haptik
+ man könnte trotzdem noch das Halsband anbringen, wenn man denn möchte...
+ den Preis (für ein Originalprodukt ist das schon ein ordentlicher Preis, wenn ich mir da Batteriegriffe oder akkus angucke ist die Preisspanne zu Fremdanbietern schon deutlich höher)

Negativ finde ich:
- den Ring, der unten ins Stativgewinde geschraubt wird (zu klobig und nicht mit Schraube arretierbar, sonder nur mit dem Ring selbst) [dazu: ich weiss, dass es schlecht anders lösbar ist, aber dennoch stört es mich ein wenig]
- ich habe keinen wirklich sicheren Halt. Zumindest habe ich den noch nicht für mich gefunden. Entweder etwas zu locker oder etwas zu eng... (da muss man sich evtl. aber auch erst dran gewöhnen, daher lass ich diesen Punkt nicht so deutlich ins Gewicht fallen)

Daher vergebe ich 4 gute Sterne und kann die Handschlaufe empfehlen, wenn man unbedingt eine Handschlaufe möchte.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 600d läßt sich gut halten, 31. Mai 2012
Zunächst vielen Dank an fotemia KG für die bisher
im AmazonShop langsamste Versendezeit und nicht stattfindende Kommunikation!
Aber gut, daß hier das Produkt bewertet werden soll ;-)

Die Handschlaufe an sich ist richtig gut verarbeitet, keine Nähte die aufplatzen,
kein Material das blättert; keine Geruchsentwicklung etc.

Die Montage ist durch die bebilderte Anleitung recht einfach, wobei
jeder der den org. Gurt da angebunden hat, nicht ernsthaft überlegen muss
wie nun das Teil angebracht wird. Auch bzw. mit dem BG ist das Anbringen
einfach und man hat im Anschluß die Canon Cam sehr gut im Griff; die individuelle
schnell-Gurtjustage ist ebenfalls leicht erledigt.

Ich habe die E2 zusammen mit dem Sun Sniper (als kl. Sicherheit) angebracht und auch das
läßt sich gut mit dem Zentralenaufnahmepunkt der Cam kombinieren.

Von daher ist es eine sinnvolle Ergänzung und empfehlenswert.

Canon Handschlaufe E2 EOS 60D EOS 1100D