5.0 von 5 Sternen Um Längen besser als sein Vorgänger !!
Ich habe mich nach längeren Überlegen entschlossen diesen Canon Extender EF 2x III zu bestellen und muss nach einer längeren Testfase sagen:
Es ist wirklich ein Traum was die Entwickler von Canon hier geleistet haben und um Meilen besser als sein Vorgänger EF 2x II.

Verwende den Artikel abwechselnd mit meiner EOS 5D Mark II und EOS 1D...
Veröffentlicht am 26. August 2011 von K

2.0 von 5 Sternen Nicht für jedes Objektiv geeignet
Aus gegebenm Anlass möchte ich hier all diejenigen, die sich für diesen Extender interessieren, darauf aufmerksam machen, dass das Teil nicht für jedes Objektiv geeignet ist. Erst nachträgliche Internet-Recherchen brachten folgendes zu Tage: Canon Kameras der EOS Serie haben eine sogenannte Anfangsblende von 5,6. D.h. die vom Objektiv übermittelte...
Veröffentlicht am 3. Mai 2012 von Peter Griesbach

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Um Längen besser als sein Vorgänger !!, 26. August 2011
K "KAROLUS" (NÖ) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Canon Extender EF 2x III (Zubehör)

Verwende den Artikel abwechselnd mit meiner EOS 5D Mark II und EOS 1D Mark IV jeweils mit dem neuen EF 70-200L f/2,8 IS II.
Ohne zu übertreiben, eine echte Traumkombination an beiden Kameras.
Habe mein 100-400L mittlerweile verkauft - brauche ich jetzt nicht mehr seit ich den Konverter nutze.
Angenehmer Nebeneffekt: 1,5kg weniger im Rucksack und rund 700 Euro mehr in der Geldtasche.

Zum Konverter selbst:
Hochwertig in der Verarbeitung und optisch passend zur weißen L-Serie.
Der Konverter bringt, wie der Name (2x) schon aussagt eine Verdoppelung der Brennweiten des jeweilen Objektivs.
Bei meinen Cams sind das bei der 5D (Vollformat) bei einem 200mm Objektiv 400mm und bei der 1D (Cropfaktor 1,3) umgerechtnet auf KB 520mm.
Wie von Canon in der Beschreibung auch angeführt kostet die Verwendung des Konverters den Verlust 2 Blendestufen (anstatt 2,8 sind es dann 5,6)
Finde ich weiters nicht tragisch da meine beiden Cams von Haus aus ein sehr niedriges Rauschverhalte mitbringen und ich immer meine Bilder im PS (z.Z. CS5) bearbeite.
Autofocus arbeit korrekt und punktgenau, so wie ich es auch ohne Konverter gewohnt war.
Die Geschwindigkeit ist minimal langsamer, kommt außer bei Flugaufnahmen von schnellen Greifvögeln oder pfeilschnellen Geparden nicht wirklich zum tragen.
Bildstabilisator arbeitet trotz Extenderverwendung sehr gut und hilfreich.
Die Abbildungsleistung bleibt bei allen Brennweiten (70-200mm) gleich gut - kann erst eine minimale Verschlechterung bei einer Vergrößerung des Originals ab 400% feststellen - das ist in meinen Augen jedoch schon Erbsenzählerei. Siehe auch meine eingestellten Testbilder (4 Stk - 2x mit und 2x ohne Extender).
Das Gewicht des Konverters fällt bei meiner Kombination nicht allzu sehr auf, die Gesamtlänge (Kamera + Konverter + Objektiv + Sonnenblende) von knapp 42cm ist in meinen Augen das vielleicht größere Manko.
Auffallen wird man MIT oder OHNE Extender mit SLR und einem Zoomobjektiv in dieser Größe.

Für mich das optimale Teil für optimale Bildresultate dort wo längere Brennweiten gefragt sind.
Empfehlenswert und 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gute Ergebnisse möglich!, 28. August 2012
Hallo Fotofreunde!

Dieser Extender lohnt sich für Canons Tele-Zoom EF 70-200mm 2.8L IS USM Mark II sehr.
Die Beiden sind ein gutes Gespann. Jetzt brauche ich kein 100-400mm 5.6L mehr kaufen.
Eine 400mm Festbrennweite kann diese Kombination natürlich nicht schlagen.
Die Schärfe leidet doch etwas bereits in Bildmitte, in den Bildecken an Vollformat
noch etwas mehr, dennoch überraschend gut. Knackscharf ist bei 400mm nichts mehr.
Trotzdem immer noch mehr Details als z.B. 280mm (Extender 1.4x II) hochgerechnet.

Ein Test ergab: An der 5D Mark III geht der Autofokus mit dem 70-200 1:4L IS NICHT!
Warnung an Kaufinteressierte. Ist nur an einem 2.8er funktional!

1.4x II und 2x III lassen sich nicht kombinieren, schade... passt mechanich nicht.
Vielleicht würde die Bildqualität dann auch zu sehr leiden.

Gigantisch: 400mm bei nur 1.2m Distanz!
Damit kann man z.B. Libellen und Frösche uvm. eindrucksvoll ablichten.

Sicher macht der Extender an einem 400mm 2.8L so richtig Spass.
(Wohl dem der sowas hat, und einen hat der das dann auch noch schleppt...)

Die meisten wollen hiermit sicher ihr 70-200mm 2.8 zum 140-400 5.6 verwandeln.
Und das geht gut. Ob die Schärfe noch auf dem Level eines 100-400er liegt?
Ist gut möglich, vielleicht nicht ganz. Spart aber dieses dicke Objektiv.

Fazit: EOS 5D Mark II oder III und ein EF 70-200mm 2.8L IS USM II ? Kaufen!
Schärfe leidet sicherlich, Kontrast und Farbe sehr gut. Bilder sehr gute Qualität.
Ich behalte ihn und würden ihn Freunden empfehlen.

Gruss aus dem Rheinland!

Ingo

4.0 von 5 Sternen bedingt tauglich, 15. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon Extender EF 2x III (Zubehör)
Ich benutze diesen Extender zusammen mit dem EF 70-200 mm 1:2.8 L IS II USM an der EOS 5D MKII, die folgende Rezension ist ein Teil meiner Rezension zum 70-200 mm Objektiv.
In Kombination mit dem Extender EF 2x III verlängert sich die max. Brennweite um das Doppelte, bei mir auf 400 mm allerdings geht über das gesamte Bild etwas an Schärfe verloren.
Die geringe Unschärfe liegt eindeutig am Extender weil auch manuelles Nachfokusieren keine Besserung bringt. Der AF trifft auch mit dem Ext. die bestmögliche Schärfe auf den Punkt. Die Unschärfe stufe ich persönlich aber nicht als dramatisch ein, sie ist relativ gering.
Die Blende verkleinert sich um 2 Stufen, bei mir von 2.8 auf max. 5.6. Entgegen anderer Meinungen und Testberichten (angeblich soll der AF gar nicht mehr funktionieren) funktioniert mit dem Extender der Autofokus noch recht gut. Zwar wesentlich langsamer als ohne und es ist etwas mehr Licht erforderlich (klar bei 5.6er Blende) aber er funktioniert selbst in meinem mit 40W halogenbeleuchteten Wohnzimmer noch akzeptabel.
Auch die Tiefenschärfe erhöht sich zwangsläufig.
Ein sehr wichtiger Faktor, die Naheinstellgrenze vom verwendeten Objektiv bleibt ehalten. Bei dem oben genannten sind das "unschlagbare" 1,2 m bei 400 mm.
Man muss also abwägen ob man das Motiv mit 200 mm fotografiert und später ausschneidet mit Verlust der Auflösung oder mit 400 mm fotografiert und etwas weniger Schärfe hat. Der Einsatz des Extenders macht also nur in bestimmten Situationen Sinn denn man kauft ja nicht ein teures 2.8er Objektiv um es auf 5.6 zu "Verschlechtern". Zudem erhöht sich die Gesamtlänge bei meiner Ausrüstung (Objektiv + Geli + Ext. + 5D MKII) auf stolze 41cm und das Gewicht auf 3,1 kg.

Man kann damit relativ preisgünstig die Brennweite verdoppeln, verliert aber ein wenig Schärfe, deshalb 4 Sterne von mir.

Bei anderen Objektiven verhält sich der Extender möglicherweise anders, meine Erfahrung trifft nur für die o. A. Kombination zu.
Er soll aber wesentlich besser sein als der Vorgänger (Mark II)

MfG, Euer

FotoMax

5.0 von 5 Sternen Extender für das richtige Objektiv!, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Extender EF 2x III (Zubehör)
Diese ewige Nörgelei über Qualitativ hochwertige Produkte kann ganz schön nerven. Wenn ich mir etwas kaufen will, in diesen Fall der Extender EF 2x III, informiere ich mich vorher , aber nicht im nachhinein motzen!
Hier eine kleine Hilfe:
EF 70-200mm 1:2,8L..........1,4 + 2
EF 70-200mm 1:4L IS.........1,4 -
EF 70-200mm 1:4L............1,4 -
EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS.. - -

Bei einigen objektiven ist mit den Kameras der Serien 1D,1DS,5D die autom.Scharfstellung mit dem zentralen AF-Messfeld möglich!

Würde mich freuen wenn der eine oder andere ein einsehen hat und seine Rezension korregiert.

Wenn jemand den 2x anschaffen möchte, einfach bei Canon nachlesen.
Der 1,4 arbeitet am passenden Objektiv im Prinzip verlustfrei, beim 2x ist die Beschreibung Auslegungssache (Dieser Extender verlängert die Brennweite von Canon Tele- bzw. Telezoomobjektiven der L-Serie um den Faktor 2 mit optimierter AF-Leistung und Kommunikation bei geeigneter Kamera-Objektiv-Kombination).

Mit beiden schon gearbeitet, 1,4 III ( der eigene), und mit dem 2,0x III (leihweise) (ef 300 f4,0, ef 180 makro f3,5,
ef100-400mm 4,5-5,6 L IS USM - ohne AF)

Viele Grüße .)

4.0 von 5 Sternen An der Vollformat EOS 5D III gut, an der APS-C 7D befriedigend, 30. April 2013
Nachtpfauenauge (Mainhattan) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Canon Extender EF 2x III (Zubehör)
Mein Profil: viel Naturfotografie mit Teles bis zum 500-mm-Supertele. Derzeitige Kameras: EOS 5D III und 7D.

DER EF 2x III AN DER EOS 5D III: Drei mal Drei macht sich gut

Supertele: Am meisten kommt bei mir dieser Extender an meinem alten EF 500 mm f/4.5 L USM zum Einsatz. Er hat zwar da den Nachteil, dass er auch trotz der neuen Firmware 1.2.1 wegen Anfangsblende f = 9 immer noch keinen Phasen-Autofokus im Sucher zulässt (Kontrast-AF im Liveview geht schon, wenn auch langsam mit ziemlichem Pumpen). Aber wenn ein scheuer Vogel gut dasitzt und ich Zeit habe, manuell zu fokussieren, sind die Ergebnisse überraschend ordentlich. Die Schärfeleistung geht zwar gegenüber dem Objektiv ohne Extender deutlich zurück (das Objektiv ist zwar alt, aber optisch Spitzenklasse). Aber die Bilder sind immer noch sehr brauchbar, sofern die Luft klar ist. Dafür kriegt man effektiv ein 1000 mm-Objektiv. In der Nachbearbeitung kann man dezent nachschärfen. Überraschend gut sind Kontraste und Farben. Die Vignettierung ist in den Ecken deutlich, aber auffallend besser als bei meinem Kenko 1,4-fach-Extender. Die Schärfe des neuen 2x von Canon ist auch fast besser als mit dem KENKO Teleplus MC PRO 300 DGX 1.4x (1.4fach) TELEKONVERTER für CANON EOS 5D , 10D , 20D , 30D , 40D , 50D , 60D , 300D , 350D , 400D , 450D , 500D , 550D , 1000D , 1D , 1Ds , 1Ds Mark II , 1D Mark II N , 1D Mark III , 1Ds Mark III , 1D Mark IV , 5D Mark....

"Kleine Teles": Erstaunlich schnell fokussiert die Kombi 2x III mit dem Canon EF 300mm 1:4,0 L IS USM Objektiv (77 mm Filtergewinde) an der 5D III (Firmware 1.2.1!), ditto mit meinem Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM Objektiv (77 mm Filtergewinde). Auch hier ist die optische Qualität für so einen extremen Extender recht akzeptabel. Das Stabi funktioniert auch mit dem Extender zuverlässig.

DER EF 2x III AN DER EOS 7D: Einbruch in der Schärfe

An einer in der Bildmitte wesentlich höher auflösenden Kamera wie der 7D fällt mir bei allen hier beschriebenen Objektivkombis dann doch ein starker Verlust in der Bildschärfe auf. Dafür entfällt die beim Vollformat sichtbare Vignettierung. Hier würde ich eher überlegen, ob ein guter 1,4-fach-Extender nicht die bessere Wahl ist.

AF-SPERRE AUSTRICKSEN:

Unterhalb der 1er-Serie (da abhängig vom Modell) schalten ja alle EOS-Kameras ab einer gewissen Anfangsblende den Autofokus ab. Die EOS 5D3 ist nun wie die EOS 1D-X mit den neuen Firmware-Updates auf f = 8 "aufgebohrt". Andere Kameras wie die EOS 7D streiken schon oberhalb Anfangsblende f = 5.6. Das gilt übrigens generell nur für den schnellen Phasen-AF, der beim Blick durch den optischen Sucher aktiv ist. Der Kontrast-AF in Liveview geht auch bei viel kleineren Anfangsblenden noch, allerdings wird er dann noch langsamer und pumpt heftig.

Generell kann man aber die Sperre in den Kameras austricksen, indem man drei der Pins im Extender mit einem Tesa abdeckt. Von der Objektivseite her gesehen sind es die linken drei Pins, wenn man den Extender so dreht, dass der Bogen mit den Pins oben liegt. Die Kamera kriegt danach nicht mit, dass der Extender zwischengeschaltet ist. Allerdings muss man dann den Blendenwert von Hand um den Faktor 2 (oder beim 1,4-fach-Exender um Faktor 1,4) korrigieren.

Bei meinem schon erwähnten 1,4-fach-Extender von Kenko geht das noch halbwegs. Der AF wird vor allem an der 7D recht langsam, aber er hält dann irgendwann an. Allzu zuverlässig ist er aber auch nicht mehr. Beim 2x III-Extender rate ich komplett davon ab. Sowohl mit der 7D als auch mit der 5DIII pumpt der AF dann nur noch hin und her, ohne sein Ziel zu finden. Canon hat schon gute Gründe, den AF bei so kleinen Anfangsblenden abzuschalten. Dann wird der Sensor für den Phasen-AF in einem zu kleinen Bereich ausgeleuchtet, um noch zuverlässig arbeiten zu können.

FAZIT:

Pluspunkte:
++ mechanische Verarbeitung topp
+ optische Leistung insgesamt ordentlich am Vollformat - für so einen extremen Extender
+ Vignettierung am Vollformat vorhanden, aber akzeptabel, an Crop-Sensoren sogar praktisch nicht da
+ Stabi im Objektiv bleibt voll funktionsfähig.
+ recht handlich und leicht, also gerade gut für das leichtere Gepäck
+ an Kameras ab der EOS 5D3 (Firmware 1.2.1) aufwärts zentraler Autofokus-Punkt noch bei Kombis mit Anfangsblende f = 8

Neutral/ befriedigend:
o auch ein gutes Objektiv wird mit diesem guten 2x-Extender optisch nie an eine vergleichbare Brennweite ohne Extender heran reichen (sofern es ein gutes Objektiv ist).
o an hoch auflösenden Crop-Kameras wie der 7D bricht die Schärfeleistung auch mit guten L-Festbrennweiten doch deutlich ein (nicht überraschend, daher nicht unter Negativpunkten verbucht)

Negativ:
- eigentlich nur der vergleichsweise hohe Preis.

5.0 von 5 Sternen Verdoppelung der Brennweite ohne Qulitätsverlust, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Extender EF 2x III (Zubehör)
Ich verwende den Extender in Verbindung mit folgenden Objektiven:EF70-200mm 2.8 L IS II USM, EF300mm 2.8 L IS USM und
am EF400mm 4DO IS USM und der EOS 7D. Obwohl der Fokus langsamer arbeitet, ist es mir gelungen Vögel im Flug aufzunehmen. Lediglich am
400er ist nur manuelles fokussieren möglich. Da die Objektive bereits eine erstklassige Bildqualität liefern und der Extender zu
keinem Bildverlust führt, hat man die Brennweite kostengünstig verdoppelt.
Auf technische Details gehe ich nicht ein, das haben bereits etliche vor mir schon getan. Ich bewerte das, was ich sehe. Die zwei
Blenden die der Extender schluckt, sind unerheblich, da ich die "Action" meistens mit Blende 5.6 oder höher aufnehme. Selbst
am PC bin ich von der Detailgenauigkeit von z.B.Federstrukturen erstaunt, was mich überrascht hat, da es allgemein heißt, das
Extender zu einem Bildverlust führen. Das mag meßbar sein und im Fall von Drittherstellern auch zutreffen. Da ich nur
systemkompatibel mit Canonprodukten fotografiere, habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Das manuelle Fokussieren am 400er ist in sofern kein Problem, da ich bei einer 800er-Brennweite ohnehin langsamere Objekte
fotografiere.
Da ich auch den 1,4 Extender verwende, sei hier ebenfalls angemerkt: Die Fokussierung ist unbedeutend langsamer und
ebenfalls kein Verlust an Bildqualität. (Langsamer auf einem extrem hohen Niveau!)

Fazit: Ein erstklassiges Produkt was seinen Preis hat. Das Ergebnis besticht, insbesondere wenn Dritte die Ergebnisse
sehen.

Klare Kaufempfehlung!

Nachtrag:Habe kürzlich den Extender mit meiner 300er Festbrennweite noch einmal getestet. Die sich ergebende Brennweite
von 600mm 5.6 Blende hat eine sagenhafte Qualität. Um das Letzte aus diesem Objektiv herauszuholen, habe ich zudem
manuell fokussiert. Das Ergebnis hat mich am Computer in entsprechender Vergrößerung glatt vom Hocker gehauen.
Details, die nicht zu erkennen waren, sind klar und deutlich zutage getreten.
Negativkritiken betreffend diesen Extenders kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Autofokus bei EF2xIII, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Extender EF 2x III (Zubehör)
Ich habe diesen Extender an der EOS 60d und der EOS 7d im Einsatz für Natur und Tierfotografie in Verbindung mit dem Objektiv EF 100-400 mm. Aufgrund der Lichtstärke funktioniert bei "normaler" Verwendung der Autofokus nicht und man muss manuell fokussieren.

Allerdings funktioniert der Autofokus bei beiden Kameras unter der Live View Funktion. Eine Verschlechterung der Bildqualität konnte ich nicht feststellen. Seltsamerweise ist diese Funktionsweise in keinem Handbuch beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Tele Alternative, 24. November 2012
M. Thiele (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon Extender EF 2x III (Zubehör)
Bevor ich neben meinem 70-200mm/2,8 Tele Zoom noch ein weitere 400mm Tele mit rumschleppe, ist dies eine gute Alternative. So oft brauch ich die extreme Brennweite nicht und die Abbildungsleistung ist Klasse!

Die Reduzierung der Auflösung ist zwar bei großer Detailvergrößerung sichtbar, im Vergleich zu einem billigen 400mm Tele ist die Kombination aus 70-200/2,8 und 2x Konverter jedoch deutlich besser. Bei typischen Abzügen bis Din A3 wir es den meisten Betrachtern auch bei direkter Betrachtung nicht auffallen.

Dank der elektrischen Kommunikation zwischen Objektiv, Konverter und Kamera wird der Adapter auch sauber erkannt und in den EXIF Daten (Brennweite, Blende, Objektiv, …) vermerkt, zusätzlich wird schon bei der Aufnahme die richtige Blende angezeigt.

Die Vignettierungskorrekturfunktion (in DPP und bei der Aufnahme mit neueren Modellen) wird von Canon für die hauseigenen Kombinationen unterstützt. Leider gibt es derzeit noch keine Objektivkorrekturdaten für DPP.

Was bei der Amazon Beschreibung noch fehlt:
Neben dem typischen Umkarton mit dem Konverter wird auch ein Objektivbeutel und Kappen für beide Seiten mitgeliefert.

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet (befürchtet?), 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Extender EF 2x III (Zubehör)
Habe mir den Extender mit gemischten Gefühlen gekauft. Hatte schlechte Erfahrung mit einem Extender eines anderen Herstellers. Nutze ihn mit 70-200 IS II und bin jetzt begeistert? Auch bei mässigem Licht AF noch ok. Bei schwachem Licht pumpen, was zu erwarten war. Aber: die Schärfe der Bilder ist ein Hammer. Klar etwas schwächer als ohne, aber Lichtjahre besser als über PS vergrösserte Ausschnitte ohne Extender. bin voll zufrieden, speziell auch mit den unveränderten 1,20 Mindestabstand für mein Glas

5.0 von 5 Sternen Passt oder passt nicht?, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon Extender EF 2x III (Zubehör)
Dies wird nun meine erste Amazon Rezension und ich hoffe, sie ist hilfreich für Viele, die sich für diesen Extender EF 2x III interessieren.

Ich habe mir den Extender zugelegt um gelegentlicht, etwas mehr Brennweite zu bekommen. Ich wusste, dass ab Anfangsblende F5,6 der AF nicht mehr funktionieren wird und habe dieses in Kaufgenommen. Der Extender ist vorgesehen für ein Canon EF 70-200 2,8 IS L II und das SIGMA 120-400 4,5-5,6 OS HSM.

Bei dem Canon hatte ich keine Bedenken, dass diese Kombination funktioniert und vom Bild her bestimmt ok sein wird. Ich habe bisher nur ein paar wenige Aufnahmen gemacht, aber eins kann ich jetzt schon sagen: Die 400mm Fotos im direkten Vergleich (Canon + Extender vs. Sigma) sind bei der Canon Kombinaation deutlich besser. Also hier habe ich schon mal einen satten Pluspunkt zu verbuchen!

Da ich 400mm ja bereits vorher hatte und auch mit dem Sigma sehr zufrieden bin, galt es jetzt noch herauszufinden, ob der Canon Extender auch an das Sigma passt um auch mal in einen 800mm Super-Tele-Bereich zu kommen (rein für absolute Gelegenheitsaufnahmen!). Der erste Versuch: Gescheitert! Noch einmal genauer den Anschluss angeschaut und mit etwas mehr Gefühl versucht... Bingo! Er passt! Zwar merkt man, dass er nicht für das Sigma gemacht ist und man braucht etwas Kraft, aber er passt dran. Technisch funktioniert alles, bis auf eben der AF; aber das war klar und kann ich mit leben. Die Bildqualität kann ich noch nicht genau beurteilen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, wirken die Bilder genauso, als hätte ich keinen Extender dazwischen und das war, wie oben schon gesagt, auch völlig ok.

Fazit: Im Bereich bis 400mm eine deutliche Verbesserung (Canon + Extender vs. Sigma) und ein nettes Addon bei Brennweiten > 400mm.

Ich hoffe, die Rezension ist hilfreich.

Viele Grüße,
Vossi1984