1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Nostalgische, beschwingte Schönheit, 13. Juni 2011
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (Audio CD)
Ich bin ja sonst kein großer Fan von Karajan und Schwarzkopf, aber dieser Aufnahme muss ich zugute halten, dass sie mich mit einer Oper versöhnt hat, mit der ich sonst nicht warm wurde. Der Zugang zu "Hänsel und Gretel" wird für mich dadurch erschwert, dass ich bei den Stimmen zweier erwachsener Frauen einfach keine Kinder vor mir sehen kann und sich das für mich am Rande der Albernheit bewegt. In dieser Aufnahme aber stellt sich diese Gefühl nicht ein, denn Schwarzkopf und ihrer Folge Elisabeth Grümmer singen mit einer Art nostalgischer Inbrunst und naiver Beschwingtheit, dass sie das kindliche Gemüte, das in ihnen - wie in jedem von uns - steckt, voll entfalten und dann passt es auch, dass sie doch eigentlich Kinder darstellen. Im Dirigat wird das von einer sehr beschwingten Orchesterbegleitung unterstützt, die den Volks-Charakter der Oper sehr gut herausgearbeitet (ich kann mir allerdings vorstellen, dass der zuweilen fast walzerartige Swing dem ein oder anderen nicht gefällt).

Technisch sind Schwarzkopf und Grümmer sowieso (gewohnt gut), so auch der Rest des Ensembles. Metternich ist ein würdiger Vater und interpretiert kongenial zum 'Kind in der Frau' eher die archtypische Figur des sich sorgenden Vaters als einen tatsächlichen Menschen. Ele Schlirrhoff als Hexe hat nicht ganz das Niveau von Schwarzkopf und Grümmer und könnte ein bisschen 'böser' sein. Eine saubere Leistung ist es aber allemal.

Für alle, die einen etwas sentimental-nostalgischen Zugang gut haben können, ist die Aufnahme ein Ohrenschmauß. Wer einen fach-musikalischeren, opern-künstlerischen Zugang hat, wird hier vielleicht ab und zu mal mit den Augen rollen.

Hänsel und Gretel
Hänsel und Gretel von Karajan (Audio CD - 2010)