Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 16. Februar 2014
Nach einer konzertanten Aufführung der Perlenfischer suchten meine Frau und ich möglichst eine Gesamtaufnahme mit einem guten Tenor.
Die modernere Aufnahme aus der Pariser Oper konnte uns bezüglich des Tenors nicht zufriedenstellen, Nikolai Gedda gefällt uns stimmlich besser.
Gut war die Möglichkeit auf Amazon die einzelnen Aufnahmen stückchenweise anzuhören und sich danach zu entscheiden, dass können wir jedem nur empfehlen, auch wenn man dann schon mal einen halben Abend probiert, bis man sich entscheidet!
Ein unterschätztes Werk, diese "Perlenfischer" von Georges Bizet, der außerhalb Frankreichs fast nur noch wegen seiner "Carmen" populär ist. Allerdings muß man sagen, daß die außerordentlichen Qualitäten der hier wieder vorgelegten Aufnahme von 1960 dem frühen Werk eine ganz besondere Bedeutung verleihen.
Zunächst und allen voran muß Nicolai Gedda genannt werden: Sein Nadir ist schlichtweg nicht zu überbieten. Ich kenne die Arie des 1. Aktes "Je crois encore entendre" in vielen, auch sehr berühmten Einzelaufnahmen, aber nach meiner Überzeugung übertrifft Gedda sie alle. Sein Vortrag bezaubert und verzaubert vom ersten bis zum letzten Ton. Ein weiterer, nicht minder schöner Höhepunkt: "Au fond du temple saint", das herrliche Duett, ebenfalls aus dem 1. Akt, mit dem ausgezeichneten, aber bei uns recht unbekannten französischen Bariton Ernest Blanc in wunderbarem Zusammenklang dargeboten. Nur Björling/Merrill auf ihrer berühmten Duett-CD sind da vielleicht noch eine Spur vollkommener. Als Leila ist Janine Micheau aufgeboten, und sie ist, wie man, frei nach Schiller, so schön sagt, "in diesem Bunde die Dritte". Ein glockenklarer, lyrischer Ton bestimmt ihre gut geführte Sopranstimme. Rundum eine höchst erfreuliche Aufnahme, von Pierre Dervaux mit spürbarem Engagement dirigiert, zumindest folgen ihm Chor und Orchester des Théàtre National de l'Opera-Comique minutiös und tonschön. Sie ist jedem Opernfreund wärmstens zu empfehlen, zumal auch der stereofone Klang durchweg erfreulich ist.
Alles in allem aber ein Opernalbum, das größtmögliche Beachtung verdient. Leider gibt es keine Textbeilage, sondern stattdessen eine CD-ROM mit Informationen und dem französischen Libretto. Keine ideale Lösung, wie mir scheint.
am 30. Dezember 2015
Dass die frühe Oper "Perlenfischer" noch nicht die Tiefe einer "Carmen" aufweist, ist natürlich der Jugend des Komponisten geschuldet. Aber Bizet hat trotz seiner erst 24 Jahre bei der Komposition der Perlenfischer bereits unvergängliche Arien niedergeschrieben. Das Duett "Au fond du temple saint" (Gedda/Blanc) oder die von Gedda herrlich gesungene Arie "Je crois entendre encore" belegen dies eindrucksvoll. Nicolai Gedda verfügte in den 60er Jahren über eine traumhaft schöne Stimme und ist ein perfekter Nadir. Ernest Blanc als Zurga ist ein würdiger und stimmlich hervorragender Gesangspartner. Die große positive Überraschung war für mich Janine Micheau als Leila. Eine wunderschöne, klare Stimme mit sicheren Höhen. Die große Arie der Leila "Me voila seule dans la nuit" kann man kaum besser wiedergeben. Da auch das Orchester unter dem einfühlsamen Dirigat von Pierre Dervaux dem hohen Niveau entspricht, kann man diese Aufnahme nur wärmstens weiterempfehlen.