5.0 von 5 Sternen Noloch der Angst ,Hörspiel
Moloch Angst von Clive Barker Mysteries

Gut gemachtes Hörspiel.Von einer Hörspielschmiede dich bis dato nicht kannte.
Und dementsprechend vorsichtig war mit meinen Erwartungen.
Das Hörspiel braucht allerdings eine lange Anlaufphase
um den Funken springen zu lassen.
Die Sprecher machen ihren Job gut.Von der Soundkulisse im...
Veröffentlicht am 24. Mai 2011 von Carpe Noctem

3.0 von 5 Sternen Thrill(er)?
Das Booklet verspricht viel, aber der Inhalt hält reativ wenig.
Veröffentlicht am 26. Januar 2011 von John-Philip Lawo

5.0 von 5 Sternen Noloch der Angst ,Hörspiel, 24. Mai 2011
Moloch Angst von Clive Barker Mysteries

Gut gemachtes Hörspiel.Von einer Hörspielschmiede dich bis dato nicht kannte.
Und dementsprechend vorsichtig war mit meinen Erwartungen.
Das Hörspiel braucht allerdings eine lange Anlaufphase
um den Funken springen zu lassen.
Die Sprecher machen ihren Job gut.Von der Soundkulisse im Hintergrund
hört man nicht viel aber das ergibt auch durch die Geschichte selbst so.

Wobei anzumerken ist
das am Ende nicht ein Funke springt sondern ein Flächenbrand entsteht.
Und zarte Gemüter es sich überlegen sollten ,ob sie es hören wollen.

Gruselige Nacht Garantiert!

4.0 von 5 Sternen Subtiler Schocker für Horror-Fans mit starken Mägen, 4. März 2014
Florian Hilleberg (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Moloch Angst (Audio CD)
Mit den CLIVE BARKER MYSTERIES startete das Label Zauberstern records eine vielversprechende Reihe von Horror-Hörspielen, basierend auf den Werken des berühmten Horror-Schriftstellers Clive Barker. Als Vorlage dienten dabei in erster Linie die sogenannten „Bücher des Blutes“. Obwohl „Moloch Angst“ bereits unter dem Titel „Dread“ erfolgreich verfilmt worden ist, funktioniert die Story auch als Hörspiel fantastisch. Vor allem wenn man so hervorragende Sprecher wie Simon Jäger, Kim Hasper und Ulrike Stürzbecher für die Hauptrollen verpflichten kann. Andreas W. Schmidt bringt für den Part des Erzählers zwar die optimale Stimme mit, ist an einigen Stellen aber zu leidenschaftslos, um wirklich überzeugen zu können. Die Szene zu Beginn mit dem Studenten Steve als kleines Kind, hätte man sich vielleicht gänzlich sparen können. Eric Oberbeck macht seinen Job zwar recht ordentlich, doch was ihm an Text in den Mund gelegt wurde, klingt einfach unglaubwürdig und albern. Dabei hat Karl-Heinz Geisendorf mit dem Skript insgesamt wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Die Atmosphäre der Kurzgeschichte, der Horror und die Dramatik kommen perfekt zur Geltung. Auch die musikalische Untermalung stimmt in jeder Szene. Vor allem das Intro versetzt den Hörer augenblicklich in die richtige Stimmung. Die Effekte beschränken sich größtenteils auf Splatter- und Ekeleffekte, die dosiert und wirkungsvoll zum Einsatz kommen.
Die Handlung ist subtil angelegt und spielt mit den Ängsten der Protagonisten und Hörer gleichermaßen. Monster, Dämonen und Untote sucht der Hörer hier vergeblich. Dadurch bietet „Moloch Angst“ auch das ultimative Gegengewicht zu den Geisterjägerserien wie JOHN SINCLAIR, LARRY BRENT, FAITH VAN HELSING usw.

5.0 von 5 Sternen Toller Auftakt der Serie, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Moloch Angst (Audio CD)
"Moloch Angst" ist der Auftakt einer neuen Serie, den Clive Barker Mysteries.

Clive Barker hat bereits 1984 seine im Horrorgenre bekannte "The Books of Blood"-Reihe begonnen. Nun wagt sich BRAINTONE an zwei Kurzgeschichten aus der erfolgreichen Serie.

Inhaltlich wird die Folge dem Anspruch einer Barker-Geschichte durchaus gerecht. Der angsteinflößende Auftritt von Quaid ist gut umgesetzt worden und reißt den Hörer mit. Wie weit wird Quaid wirklich gehen, um seine perversen Theorien zu überprüfen? Von Anfang an stimmt das Konzept und lange bevor es passiert weiß der Hörer, was geschehen wird. Stück für Stück baut sich so Spannung auf, welche bis zum Ende anhält.

Im Hörspiel sind nur zu Beginn ein paar Längen vorhanden, welche die Hörfreude aber nur am Rand trüben. Spätestens durch die beklemmende Atmosphäre, die hier mit minimalistischer musikalischer Untermalung und perfekt passenden Effekten erzeugt wird, sind diese kleinen Fehler vergessen.

Hinzu kommen noch gute Sprecherleistungen. Neben Andreas Schmidt als Erzähler, einem brillanten Simon Jäger als Quaid, Kim Hasper/Eric Overbeck als Steve und Ulrike Stürzbecher als Cheryl ist auch das Engagement der Nebenrollen durchweg positiv zu bewerten.

Beim ersten Blick auf das Cover entsteht kurzzeitig Verwirrung. Der Stil von diesem ist eindeutig Timo Wuerz zuzuordnen, der mit seinen Illustrationen für "Faith" einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Das Cover ist nicht schlecht, die Aufmachung und der Stil machen es nur schwer die beiden Serien anhand des Covermotives noch auseinander zu halten. Auch die sehr ähnliche Farbgebung ist ein wenig unglücklich, aber vielleicht pendelt sich das mit weiteren Folgen ein und die Barker Mysteries bekommen ein eigenes unverwechselbares Gesicht.

Insgesamt ist der Auftakt der Serie gelungen. So sollte ein Horrorhörspiel funktionieren. Engelsgleich führt Quaid seine Opfer und den Hörer zur Schlachtbank und das ruhig, akzentuiert und ohne den großen Splattereffekt. Toller und überzeugender Auftakt.

5.0 von 5 Sternen Beklemmend und erschreckend - die Grenze ist schmal!, 6. November 2010
Ingo Möller (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Moloch Angst (Audio CD)
Ich bin zwar kein Kenner der Geschichten von Clive Barker, aber diese Vertonung bringt Beklemmung, Faszination und die schmale Grenze zwischen Genie und Wahnsinn auf einen atmosphärisch erschreckend beeindruckenden Punkt.
Zauberstern Records hat mit "Moloch Angst" eine Atmosphäre erschaffen, die man sich bei vielen anderen Gruselvertonungen heutzutage stets wünscht, die aber nur selten erreicht wird. Was scheinbar als etwas verrücktes Experiment im Studentenkreis beginnt, endet im Wahnsinn und letztlich auch tödlich.
Hier wird dem Hörer deutlich vor Augen bzw. Ohren geführt, was passiert, wenn an sich rational denkende und handelnde Menschen plötzlich Extremsituationen ausgesetzt sind. Und da die Vertonung an sich keine überraschenden Wendungen nimmt, sondern man bereits im Vorfeld der Handlungen den weiteren grausamen und psychischen Verlauf vor Augen hat, wird die Anspannung beim Hörer im Laufe des Geschehens immer stärker. Ein sehr gut umgesetzter Effekt.
Apropos Effekte - Zauberstern Records liefert hier eine technische Umsetzung auf höchstem Niveau. Die Geräuschuntermalungen stimmen auf den Punkt und es gibt wahrlich nicht einen Punkt der Kritik anzumerken.
Die Covergraphik spiegelt das erschreckende teilweise schizophrene Umgehen und Austesten der Grenzen der eigenen und fremden Ängste hervorragend wieder.
Und auch die für die Hörspielumsetzung gewonnenen Sprecher können sich wahrlich hören und lesen lassen. Unter anderem darf man sich bei "Moloch Angst" auf die Stimmen von Kim Hasper, Simon Jäger, Robert Missler, Konrad Halver oder auch Ulrike Stürzbecher freuen. Ein krasser Auftakt zu einer neuen viel versprechenden und erschreckend drastisch und nervlich anspannenden neuen Serie! Einfach klasse!

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich der Start einer starken Serie, 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Moloch Angst (Audio CD)
Mit Moloch Angst kommt nun der erste Teil einer versprochenen neuen Clive Barker Hörspielserie an den Start. Die Produzenten haben bei diesem Werk ganze Arbeit geleistet und das Hörspiel kann auf jeden Fall mit aktuellen Produktionen der Oberklasse in Puncto Technik und Sprecherauswahl mithalten. Ob einem die Geschichte gefällt, die ja nun eher an eine Art Horror-Thriller erinnert und keinesfalls einem Splatterhörbuch ähnelt (wie das Cover meines Erachtens fälschlicherweise vermuten lässt), kann nur durchs Anhören entschieden werden. Mir altem Clive Barker Fan hat sie jedenfalls gut gefallen und ich kann das Hörspiel nur weiterempfehlen. Bin auf die nachfolgende Geschichte gespannt!

5.0 von 5 Sternen Gelungener Auftakt !!!, 9. Januar 2011
S. Genz "murkelbasti" (Haldensleben) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Moloch Angst (Audio CD)
Dem Hörer erwartet hier ein Hörspiel mit dichter Atmosphäre die durch gut besetzte Sprecher und ein glaubhaft vertontes Umfeld geschaffen wurden ist.
Dieses "neue" Hörspiel ist absolut zu den Produktionen zuzählen, in denen noch echtes Herzblut steckt und ist für mich wieder einmal, wenn auch mittlerweile schwerer zu Entdecken bei den ganzen schlechten neugestarteten Serien, ein echter Glücksgriff.
Es ist auch verlockend bei diesem Preis, mal einfach zuzugreifen, wenn man auf der Suche ist nach einem neuen interessantem Hörspiel ....
Auch mit Blick auf den 2. Teil der Serie kann ich sagen das das Level gehalten wird und auch das unter Hörenswert verbucht wurde bei mir.
Was ich allerdings sehr sehr schade finde ist das sich das Layout der CD Hülle was den CD Rücken betrifft in Schriftgröße und Lage verändert zwischen dem 1. & 2. Teil. ... Naja das Sammlerauge ist halt pingelig wenn sowas dann im Regal steht ;0)

Naja ich hoffe ich konnte einen sinnvolle Beitrag zur Kaufentscheidung geben (ich bin bewusst nicht auf die Story eingegangen um die Spannung nicht zu trüben)

@ Entwicklerteam weiter so und viel Erfolg !!!

3.0 von 5 Sternen Thrill(er)?, 26. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Moloch Angst (Audio CD)
Das Booklet verspricht viel, aber der Inhalt hält reativ wenig.
Der komplette Vorspann (bis zu dem Punkt an dem Steve Quaids "neues" Haus betritt) ist eigentlich überflüssig und ohnehin stark konstruiert. Steve an sich ist eher der nicht so helle Kopf und für Quaid - dessen Vornamen keiner kennt, obwohl er wohl einen bei seiner Immatrikulation angeben msste - daher ein gefundenes Fressen, obgleich die "Beziehung" der beiden immer von Steve ausgeht.
Die drei Punkte gibt es deswegen auch nicht für die Story, sondern ausschließlich für die Sprecher. Besonders Simon Jäger bringt den herablassenden, leicht belustigten Tonfall bei der Bertrachtung der Fotos der gefangenen Cheryl erschreckend gut rüber. Kim Haspar hält gut mit und überzeugt vor allem als rächender Clown mit der Axt - wobei auch hier anhand der Story nicht klar wird, warum dies sein innerer Zwang ist oder warum er überhaupt durchdreht; gemäß der Story sietzt er nicht lange im Verlies.
Weitere Ungereimtheiten der Story schmälern den Genuss soweit, dass man wenig Lust auf einen 2. Teil hat.

5.0 von 5 Sternen CLIVE BARKERS HÖRSPIELE DES BLUTES - DAS WARTEN HAT SICH GELOHNT, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Moloch Angst (Audio CD)
Obwohl ich keine große Hörspieltante bin, von Clive Barker aber jedes Buch gelesen habe, zahlte ich für dieses absolut gelungene Werk.
Ich freue mich schon auf Jaqueline Ess! Kann es kaum erwarten!!!

Moloch Angst
Moloch Angst von Clive Barker Mysteries (Audio CD - 2010)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen