5.0 von 5 Sternen Exzellente Blu-Ray Umsetzung
Braveheart gehört zu einem meiner Lieblingsfilme. Ich finde, dass Mel Gibson hier eine seiner besten schauspielerischen Leistungen und ebenso hervorragende Regiearbeit abgeliefert hat.
Einigen Rezensionen konnte man entnehmen, dass Leute regelrecht sauer und aufgebracht waren, da die geschichtlichen Hintergründe um William Wallace zum Teil nicht...
Veröffentlicht am 22. November 2009 von mrflincki

1.0 von 5 Sternen Schlechte und experimentelle Veröffentlichungspolitik
Der Film aus dem Jahre 1995 selbst ist äußerst unterhaltsam und trotz historischer Unzulänglichkeiten zu empfehlen.

Allerdings nicht in der hier vorliegenden Version auf Blu-ray mit dem Veröffentlichungsdatum 27.06.2014, da die besonders beworbene exklusive Dokumentation "Ein Blick zurück" über einen beiliegenden Code nur...
Vor 1 Monat von Kazuki Fuse veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Genreklassiker!, 8. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Braveheart [Limited Edition] [2 DVDs] (DVD)
Über den Film selbst muss ich wohl nicht viel erzählen. Der von Mel Gibson zurecht oscarprämierte Film gehört zu den besten was das Genre zu bieten hat und darf eigentlich in keiner DVD Sammlung fehlen.

Die Ertauflage gehörte zu einem der damals am meisten gewünschten Filme der DVD Anfangszeit und wie alle Fox Scheiben lieferte auch diese im Vergleich zu vielen anderen Erstausgaben der damaligen Zeit ein gutes Bild und einen noch besseren Ton.

Leider merkte man dass beim Mastern nicht 100% gearbeitet wurde, was an leichten Unschärfen und doch vielen Staubpartikeln und Kratzern im Bild bemerkbar wurde.

Nun liegt endlich nach so langer Zeit eine Version vor die dieses Films würdig ist und vor allen Dingen zeigt dass die DVD bei weitem noch nicht zum alten Eisen geholt und bei guter Zusammenstellung und vernünftigem Player auch im HD Zeitalter noch mehr als eine Daseinsberechtigung hat.

Das Bild ist nun knackig scharf ohne durch Filter zu stark verfremdet oder verrauscht zu sein und endlich frei von jedwedem Dreck oder Kratzer. Insgesamt eine optische Darbietung die so manchem aktuellem Release locker den Rang abläuft.

Was den Ton angeht wurde (soweit ich das im Vergleich mit der Erstausgabe heraushören konnte) nichts verändert. Das war aber wie gesagt auch nicht notwendig da dieser ohnehin bereits top war.

Fazit:
Wer diesen Film bereits in der Erstausgabe sein Eigen nennt wird wie ich erfreut sein endlich die ultimative DVD-Version des Filmes besitzen zu dürfen. Für alle die ihn noch nicht in der Sammlung haben: jetzt wird's aber langsam Zeit ;-)

5.0 von 5 Sternen Braveheart (Einzel Blu ray'Standard Edition) ., 2. August 2010
Admiral Ozzel (Irgendwo in dieser Galaxis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Braveheart [Blu-ray] (Blu-ray)
Einst zählte die "Braveheart"- DVD zu meiner Filmsammlung.Ich war und bin nie zufrieden gewesen mit der Qualität der DVD-Version.
Schaurige Bildqualität, miserabler (angeblich in DD 5.1) Sound, wurden diesem Epos nie gerecht.

Ich habe lange und geduldig auf die Blu ray-Version gewartet.
Das hat nun endlich ein Ende.

Die Bildqualität ist ein Quantensprung gegenüber aller vorherigen Fassungen des Films.Kein "Grauschleier" mehr, im Gegenteil, klare natürliche Farben, Details (die mir bis jetzt nie aufgefallen sind) sind nun, dank Full HD Auflösung, zu erkennen, z.B. die Klamotten und Rüstungen.

Ok, der "neue" Sound ist weit entfernt von der aktuellen Referenz.
Der Ton ist wieder nur in DD 5.1 auf die Scheibe gebrannt worden.Allerdings hat sich der Sound deutlich verbessert.
Der ist nun voluminöser, mein aktiver Subwoofer hat bei "Braveheart" nun auch endlich etwas zu tun.
Der Sound ist viel differenzierter. Im Vergleich zur DVD ist nun Räumlichkeit vorhanden, da nun auch die Rear Speaker (Effektboxen) ganz gut angesprochen werden.

Die Präsentation des Streifens, also das Hauptmenü, besteht aus einem übergroßen Mel Gibson-Standbild.Null Animationen.Total schlicht, und auf mich billig und hingeschludert wirkend.Auf Blu ray ist viel viel mehr möglich.Allerdings nutzen die meisten andreren Filmemacher ebenfalls nicht die Möglichkeiten einer Blu ray.
Eine Funktion haben die dann doch noch eingebaut, nähmlich daß man sich während des Filmanschauens, optional, kleine Filmchen mit Wissenswertem(mehr oder weniger) über dieses Zeitalter und "interessanten"(mehr oder weniger) Interviews mit Mitwirkenden einblenden lassen kann.Üppig ist diese Funktion nicht grade.

Und:

Die mitgelieferte Blu ray Schutzhülle zeigt und lehrt Vorbildhaft, wie die Milliardenschwere TC Fox ein Cover so gestaltet, daß dieses im Ergebnis komplett verunstaltet in die Druckerei gegeben wurde.

Mel Gibson sieht hier aus wie ein wenig gesunder Quartal-Säufer.Der "Rest" des Covers ist ähnlich erbärmlich.
Ok, was soll's.Steht eh nur Buchmäßig im Regal.

Fazit:

AUSSEN PFUI, INNEN HUI
Warner Bros. hat meiner Ansicht nach die Kosten für diese Blu ray so kalkuliert, daß ein DTS und/ oder HD Sound sowie ein ansehnliches, angemessenes Cover erst gar nicht zur Diskussion stand.Eine Filmwirtschaftregel lautet wohl: SO BILLIG WIE MÖGLICH
Weil die Qualität der Scheibe weitestgehend gelungen ist,abgesehen von der lieb.- und leblosen Menüführung, gebe ich trotz der billigen Aufmachung des Gesamtprodukts 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Braveheart so gut wie nie zuvor!, 13. Januar 2010
Braveheart, das Epos...
Super Bildqualität und Sound der Blu Ray...

Ein muss, für jeden der den Film Hochwertig besitzen möchte... Für das Alter des Films, ist die Bildqualität hervorragend. Der Film sieht aus als ob er eine aktuelle Produktion gewesen wäre, die 15 Jahre sieht man ihm überhaupt nicht an. Man denkt sogar teilweise man schaut einen anderen Film, soviele Details kommen ans Tageslicht. Eine super Steigerung gegenüber zur DVD. Ein riesen Kompliment an Fox, so muss die Restaurierung eines alten Films aussehen. Eine ganz klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gute Umsetzung auf Blu-Ray, 15. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Braveheart [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe es gewagt und mir diese Blu-Ray gekauft ohne vorher eine Rezension zu lesen. Den Film hatte ich vor Jahren das letzte Mal gesehen, und er war mir in einigermaßen guter Erinnerung geblieben. Umso erfreuter war ich, dass die Umsetzung auf Blu-Ray sehr gut gelungen ist. Insbesondere das Bild ist für das Alter des Films beeindruckend gut und schön scharf, die Farben wirken natürlich. Nur ganz selten kommt mal leichte Unschärfe ins Bild, was aber vermutlich schon in der Originalaufnhame der Fall war. Der Ton in DTS 5.1 ist ebenfalls prima - Freunde des Films dürfen also getrost zur dieser blauen Scheibe greifen.

5.0 von 5 Sternen Kurzrezension: Wechsel auf Blu-Ray lohnt sich, 19. Januar 2010
Auf den Film gehe ich nicht näher ein. Der Film wurde hier hinreichend rezensiert.

Braveheart ist einer der Filme, bei denen sich der Kauf der Blaustrahlscheibe auch dann lohnt, wenn man die DVD bereits hat.

Während die DVD jedenfalls auf modernen Flachbildschirmen ein übles Bild abgibt ist das Bild der BD-Version gestochen scharf.

5.0 von 5 Sternen Ein Filmisches Meisterwerk!, 17. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Braveheart (DVD)
Er verlor alles, was er liebte. Aber niemals seine Freiheit!
Schottalnd im 13. Jahrhundert. Der englische König führt ein brutales Regiment über Schottland.
Als die Frau von William Wallace(Mel Gibson)kaltblütig von den englischen Truppen ermordet wird, sagt er der britschen Krone den Kampf an. Doch was als persönlicher Rachefeldzug beginnt, entbrennt schnell zum erbitterten Kampf für die Freiheit seines Landes.
Sein Mut und sein Kampfgeist machen ihm im ganzen Land zur Legende. Inspiriert von seiner Tapferkeit ergreift das schottische Volk die Waffen und folgt ihm in einen blutigen Krieg gegen die übermächtigen Engländer.
Ein mitreißender Film über Leidenschaft, Betrug,Mut, Liebe und Freiheit. Inzeniert in unvergesslichen Bildern. Ein filmisches Meisterwerk, ausgezeichnet mit 5 Oscars.
Ein Satz fesselt mich immer besonders:
" Sie kämpften wie Kriegerpoeten, Sie kämpften wie Schotten"
Dieser Film ist einer besten Filme überhaupt,welcher einer wahrer Geschichte nachempfunden wurde.
Laufzeit: ca. 171 Minuten
Sonderaussattung: original Kinotrailer, englischer Kommentar von Mel Gibson.

2.0 von 5 Sternen Was soll das denn bitte?, 6. Mai 2005
Schon die Braveheart Special Edition ist ja wohl eine einzige ver*****, wenn man bedenkt, dass auf der zweiten DVD ein einziges Making of ist.
Und dann genau diese SE in eine Holzkiste verpacken, nur ein paar tausend stück davon pressen, ein Brieföffner und ein holzkreuz dabei packen und das ganze zu verkaufen, wer braucht das bitte schön?
Diese Rechnung ging schon nicht für Warner Bros' Matrix und Blade Runner auf.
Ich jedenfalls bleibe bei meiner 1 Disc Non Special Edition denn: Der Film ist immer noch das wichtigste an einer DVD!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens: 2 Sterne bekommt diese DVD dann doch, weil der Film einfach göttlich gut ist!!!

1.0 von 5 Sternen Überflüssiges Produkt, 5. Juli 2005
Zu dem Film muss man nicht mehr viel sagen. Mel Gibson's Braveheart fesselte seinerzeit durch realistische Schlachten, eine packende Mittelalter-Atmosphäre und tolle Schauspieler. Die schon erhätliche 2er-DVD-Edition sollte man dieser übertriebenen Box auf jeden Fall vorziehen.
Zu fast jedem Film gibt es heutzutage eine Special Edition, manchmal gelungen, manchmal weniger. Die "Braveheart"-Jubiläumsedition ist aber DER Reinfall schlechthin. Sparen Sie sich Ihr Geld lieber für die Gladiator 3er-Box, die kommt nämlich auch bald. Aber 100 Euro für dieses Abzocker-Produkt sind echt zum Fenster rausgeschmissen. Schade wegen des guten Films. Lieber auf die normale DVD zurückgreifen. Die ist billiger.

4.0 von 5 Sternen Nicht der Film sondern die DVD wird rezensiert., 25. März 2005
G. Schelkmann "schelle0815" (Bergkamen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Braveheart (DVD)
Der Film, das steht außer Frage, verdient klare 5 Sterne. Pathetisch oder nicht, er bietet einfach gutes Popcorn-Kino. Wer geschichtliche Wahrheit sucht geht besser ins Museum.
Die DVD bietet den Film in ungeschnittener Fassung, guten Dolby Digital 5.1 Ton in Deutsch und Englisch und das war es auch schon. Das Bild ist alles andere als Zeitgemäß. Stark reduzierte Bitraten bieten ein breites Feld für Bildfehler aller Art. Eine neue Auflage mit einer verbesserten Abtastung, gerade bei einem solchen Toptitel, ist hier mehr als nötig. Genauso bitter sieht es bei den Extras auf. Selbst die Special Edition ist ne Nullnummer. Einzig von interesse dürfte der Audiokommentar sein.
Mein Fazit: Wer über gute Hardware (Beamer, Plasma usw) verfügt und auf ein gutes Bild wert legt wartet auf eine Neuauflage! Wer nur auf gute Unterhaltung wert legt greift zu.

5.0 von 5 Sternen "They may take our lives, but they'll never take our freedom!", 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Braveheart (DVD)
Mel Gibson hat mit Braveheart das geschafft, was vergleichbar ist mit einem 6er im Lotto.
Der Film ist so stimmig und mitreißend, dass man zu Recht diesen Film als DEN Film bezeichnen darf, bei dem selbst die tapfersten Männer weinen dürfen (Man denke nur an die Blumen-Szene am Grab sowie "Freedom!").
Er bietet alles was das Film-Fan-Herz begehrt: Toll inszenierte Schlachten mit authentischen Darstellern (alles echte Soldaten daher die tolle Choreographie auf dem Schlachtfeld), eine dramatische Liebesgeschichte die nicht aufgesetzt und kitschig wirkt,
unsympathische Widersacher, wie Edward von Longshanks sowie zwielichtige Gestalten wie bspw. Robert the Bruce.
Auch wenn man dem Epos vorwerfen kann, dass insgesamt wohl nicht zu 100% die reale Geschichte des William Wallace verfilmt wurde, muss man dennoch festhalten, dass dieses Oscar-gekrönte Meisterwerk bis heute wohl einer der Besten - wenn nicht sogar der Beste - Historienfilm ist.
Auch nach 15 Jahren, ertappt man sich immer noch dabei wie einen dieser Film fesselt.

Braveheart - Limited Cinedition [Blu-ray]
Braveheart - Limited Cinedition [Blu-ray] von Mel Gibson (Blu-ray - 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 30,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen