5.0 von 5 Sternen Endlich zurück!, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Wonderlustre (Ltd. Edition) (Audio CD)
Nun ist es also endlich raus - das erste komplett neue Album nach 11 Jahren!
Und dank Amazons schneller Lieferung war es bereits am Erscheinungstag bei mir zu Hause.

Die Entscheidung, die zunächst getroffen werden muss: Nimmt man die "normale" Ausgabe im JewelCase, oder die Ltd.Edition mit Bonus-DVD? Bei nur 3 Euro Aufpreis fiel die Entscheidung für mich als echten Fan schnell auf letztere.

Zur CD:
Es rockt! Es geht unter die Haut! Es ist vielleicht nicht mehr ganz so rau, wie die ersten beiden Alben (außer Skins Stimme, versteht sich) - etwas glatter, professioneller produziert. Aber es hat mindestens genau so viel Energie, wie die alten Meisterwerke. Insgesamt eine Weiterentwicklung, wie ich sie mir wünschte, ohne die vielzitierten "Wurzeln" ganz aus dem Auge zu verlieren. Ich habe das Album bislang 5-6 Mal durchgehört - und fand es mit jedem Mal besser!
Es fällt etwas schwer, einzelne Tracks herauszuheben - zu gleichbleibend hoch ist das Niveau. Fürs Anspielen sind neben den ersten beiden Tracks sicherlich "The sweetest thing" und "It doesn't matter" geeignet. Wenn man die Stimme ohne zu viele "Störgeräusche" genießen will, hier die Balladen-Tipps: "My Love Will Fall" und "You Saved Me".

Zur Bonus-DVD:
Nun ja, wer sie nicht mitbestellt hat, braucht sich keine Sorgen zu machen, dass er etwas wirklich Essentielles verpasst. Das Video zu "My Ugly Boy"; zwei "Making Offs"; einmal "On the Road" mit ein paar kurzen Konzertausschnitten - macht etwa 30 Minuten Material. Ganz nett, wird aber wohl nach einmaligem Anschauen für lange Zeit im CD-Regal untertauchen.

Die Aufmachung:
Die übliche "Limited Edition" halt, zum Aufklappen mit 3 Feldern: Booklet-Einschub, CD, DVD. Das Booklet enthält die Texte sowie jeweils ein Bild von jedem Band-Mitglied. Ansonsten ist das Teil von außen erfreulicherweise so beschichtet, dass sich der schäbige "FSK-0"-Aufkleber problemlos ablösen lässt.

Für absolute Skunk-Neulinge empfiehlt sich vielleicht "Smashes and Trashes" als Einstieg. Alle anderen müssen dieses Album kaufen - egal in welcher Variante!

4.0 von 5 Sternen Saubere Scheibe, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Wonderlustre (Ltd. Edition) (Audio CD)
Skunk Anansie sind zurück, definitiv! Und sie haben Bock zu spielen!

Das neue Album ist ein gelungenes, gut produziertes Rockalbum. Für Fans von den ersten beiden Alben (Paranoid and Sunburned und Stoosh) vielleicht schon etwas zu glatt. Alle Lieder sind eingängig, rockig und auf sehr hohem Niveau, was leider ein wenig fehlt sind die Spitzen.
Mit der Zwischensingle "Because of you" war schon klar, dass Skunk Anansie zurück sind und zu ihrer alten Form gefunden haben. Leider sind solchartige Kracher auf dem Album nicht vorhanden. Die ersten Stücke sind noch sehr rockig, die Balladen gut, aber auch keine Kracher wie "Hedonism". Das Album klingt mit drei Mid-Tempo Nummern aus, was das Ganze ein wenig eintönig wirken lässt. Skins Stimme ist toll wie immer, leider entfallen so richtige stimmliche Überraschungen.

Die Lieder sollten jedoch alle gut live funktionieren, das bleibt es abzuwarten....

Für Fans ist die Bonus DVD zu empfehlen, aber kein muss. Wer Skunk Anansies werken im letzten Jahr schon verfolgt hat, bekommt nur wenig Neues zu sehen, was nicht schonmal von der Band auf Youtube oder Myspace veröffentlicht wurde.

Das Album ist für Skunk Anansie Fans ein Muss, für alle anderen auch zu empfehlen, spiegelt jedoch nicht den Durchschnitt aller Skunk Anansie Werke wieder.

4.0 von 5 Sternen Endlich !!, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wonderlustre (Ltd. Edition) (Audio CD)
Lange mußte man auf ein neues Werk von Skin und Ihren Mannen warten. Ich hab mich auf jeden Fall sehr gefreut als die CD im Briefkasten war.
Und was noch viel besser war - ich wurde nicht enttäuscht. Vielleicht hat die Band an Härte und Druck etwas verloren, dafür ist manches Stück dafür experimenteller.
Die Stimme ist wie immer unverkennbar und die Platte macht Lust auf mehr. Es wird wohl mal wieder Zeit auf ein Skunk Anansie Wochenende !! Play it loud !!

5.0 von 5 Sternen Besser als die alten Alben, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wonderlustre (MP3-Download)
Gestern live gesehen und festgestellt, dass mich der Eindruck vom CD hören, nämlich, dass die neuen Stücke abwechlungsreicher und für mich einfach besser sind als die alten Alben, nicht getäuscht hat. Man merkt, dass sich Skunk Anansie nicht zum Geld-Nachdrucken sondern zum Musikmachen getroffen haben. Sicher kann man sagen, dass einem bei dem neuen Album vielleicht die blinde Wut mancher alten Stücke abgeht, aber dafür sind eben auch viele neue Elemente da.

5.0 von 5 Sternen Super comeback!, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Wonderlustre (MP3-Download)
Welcome back Skin! Welcome back Skunk Anansie! Super album, Feeling the Itch best Rock song of 2010!

Wonderlustre
Wonderlustre von Skunk Anansie