4.0 von 5 Sternen Solides Album der Kings, dem man ein wenig Zeit geben muss
Mit ihrem fünften Studioalbum, "Come Around Sundown", liefern die Kings Of Leon eine alles in allem überzeugende Fortführung ihrer Diskographie ab!
Veröffentlicht am 16. Oktober 2010 von kolcologne

3.0 von 5 Sternen Die Kings Of Leon ...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2010 von Mapambulo

4.0 von 5 Sternen Solides Album der Kings, dem man ein wenig Zeit geben muss, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Come Around Sundown (Audio CD)
Nach dem weltweiten Erfolg des Vorgängeralbums "Only By The Night", dessen Titel meist mit dem Wort mainstream in einem Atemzug genannt wird, sind auf Come Around Sundown bis vielleicht auf die aktuelle Single "Radioactive" keine Songs mehr enthalten, die so leicht den Weg ins Ohr des Radiohörers finden wie "Sex On Fire" oder "Use Somebody" dies taten. Dennoch ist das neue Werke in großen Teilen weit entfernt vom überaus rockigen Klang der frühesten Werke der Kings. Am ehesten vergleichen würde ich das Album mit der dritten CD - "Because Of The Times". Es klingt wie eine Fortsetzung dieses Werkes, jedoch liegt zwischen den beiden Alben eben noch das (gar nicht so schlechte) Only By The Night...

Der erste Track, "The End", ist ein atmosphärischer Anfang für das Album. Caleb Followills Stimme ist hier nicht sonderlich rau, aber sie klingt ehrlich und ist mitreißend. Matthews Gitarre klingt, besonders gegen Ende hin, echt stark! (4/5)

Weiter geht es mit der Single "Radioactive". Zum Glück hat man sich auf der Platte den Chor gespart, der auf der Singleversion zu hören ist. Zwar finde ich die Idee nicht schlecht, doch Calebs Stimmewirkt um einiges kräftiger, wenn sie für sich alleine steht. Der Refrain in Radioactive ist voller Energie und live gespielt sicher umso mitreißender. Der hohe Backgroundgesang stört mich jedoch etwas. (3,5/5)

Der dritte Track ist recht ruhig. "Pyro" überzeugt durch wunderschön gesungene Strophen und der Refrain ("I wonŽt ever be your coner stone") prägt sich dem Zuhörer relativ schnell ein. Die Gitarre in dem Lied ist gekonnt eingesetzt und versetzt einen in eine nachdenkliche Stimmung. (4,5/5)

Es folgt "Mary", ein ziemlich rockiger Song, der vom Klang her an gute, alte Zeiten (50er/60er) erinnert. Der Refrain ist unglaublich stark gesungen und schwächelt an keiner Stelle. In der Mitte des Songs gibt es ein tolles Gitarrensolo. Was mich hier wieder ein wenig stört ist der Backgroundgesang und Calebs Stimme ganz am Ende des Songs. Dennoch: der Song überzeugt. (4/5)

"The Face" beginnt ruhig, doch mit und mit wird der Hörer aufgewirbelt von der sehr rauen Stimme Calebs, die vor allem im Refrain ("Ride out the wave")zu tragen kommt. In dem Song gibt es einen tolles instrumentales Zwischenspiel, bei dem Nathan am Schlagzeug brilliert. Die Gitarre ist genau auf die Drums abgestimmt und es kommt zu einer kleinen "Explosion", woraufhin der Refrain folgt. Stark! (4,5/5)

"The Immortals" stellt für mich den Höhepunkt des Albums dar. Es ist ein überwältigender Stadionrock, was uns hier noch einmal geboten wird! Dabei ist die Instrumentalisierung zu Beginn des Liedes noch verspielt, entwickelt aber bald ein Gefühl von enormer Ernsthaftigkeit. Der Song hat einen sehr schönen Text, sowohl in den Strophen als auch im Refrain. Die Strophen sind dermaßen gekonnt eingesungen, besser geht es nicht. Den Refrain ("Spill on the streets of stars, ride away - find out what you are, face to face- once youŽve hade enough, carry on - donŽt forget to love before youŽre gone") kann man wahrlich als Monster-Chorus bezeichnen - grandios! In diesem Song ist auch Jareds Bass richtig toll! (5/5)

Mit "Back Down South" bezieht man sich auf offensichtlich auch auf das Albumcover. Der Song besingt die Rückkehr in den Süden und offensichtlich hatten die Jungs an diesem Stück Country-Rock ordentlich Spaß (man höre sich das Ende des Songs an..). Es ist ein geradliniger Song, der aber mit einer schön eingespielten Fidel viel Lebensfreude aufkommen lässt.
(4,5/5)

"Beach Side" ist in der Tat beachy (was die Instrumentalisierung betrifft). Der Gesang ist meines Erachtens ein krasses, aber durchaus taugliches Gegenstück zu den Instrumenten. Er klingt ziemlich leidvoll und ist zugleich wunderschön. Die schöne Instrumentalisierung dazu lässt durch aus Gefühle aufkommen, die an einen Sonnenuntergang am Strand erinnern. Der Song ist einer meiner Favoriten! (5/5)

Weiter geht es mit "No Money", welches ordentlich abrockt. Super eingesungen, super Backgroundgesan - und ein ergreifendes, wenn auch simples Gitarrensolo. Der Text in den Strophen ist ziemlich gut! Zugegebenermaßen ist der kleine Refrain ("I got no money, but I want you so") kein textliches Meisterwerk, doch so, wie er hier vorgetragen wird, passt er in den Song wie die Faust aufs Auge. Die ganze Struktur des Song ist zudem ungewöhnlich und interessant. Was will man mehr? (5/5).

Mit "Pony Up" können mich die Kings nur bedingt überzeugen. Zwar ist die Gitarre echt cool und auch der Bass hat es drauf, doch irgendwie will der Song bei mir nicht so richtig zünden. Was mir aber gefällt, ist der richtig fetzige Gesang am Ende, daher (3,5/5)

"Birthday" hat einen gut gesungenen Refrain, die Instrumentalisierung gefällt mir in der zweiten Hälfte besser...
(3,5/5)

Mit "Mi Amigo" ist ein schön anzuhörender Song entstanden, der allerdings nicht besonders spektakulär ist. Mir gefällt die Verwendung von Bläsern in dem Lied. Zudem sind die Lyrics ganz lustig. (3,5/5)

Wieder einmal schließt ein zumeist ruhiger Song eine Platte der Kings Of Leon ab: "Pickup Truck". Die Stimmung in dem Song finde ich für mich persönlich etwas unzugänglich, aber dennoch überzeugt mich hier Calebs Stimme, deren Rauigkeit er hier ungeschont präsentiert, denn der Gesang ist doch äußerst kantig... (4/5)

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Punkten. Es lohnt sich, diese Platte zu erwerben. Man sollte jedoch nicht gleich nach dem ersten Hördurchgang sein Urteil fällen. Ich habe das Album nun ca. zehn Mal gehört und kann sagen, dass sich einige songs für mich zu Beginn dürftig oder recht belanglos angehört haben, was sich aber mit jedem weiteren Hörvorgang schnell geändert hat.

5.0 von 5 Sternen Eine der wichtigsten Bands der letzten Jahre, 16. Oktober 2010
Zurück in den Süden!

Das Motto der Kings Of Leon auf diesem Album ist klar. Entfernte man sich bereits mit "Because Of The Times" vom Southern Rock Stil, war davon endgültig nichts mehr auf "Only By The Night" zu hören. Stattdessen machten es sich die Jungs ein bisschen in der Indie-Rock Szene bequem. Sanfte und rockige Tunes machten die Followill Jungs praktisch im wahrsten Sinne des Album Titels über Nacht zu gefeierten Rockstars. "Only By The Night" ist ein bedeutendes Album mit einem völlig einzigartigen Stil. Schwer das noch einmal besser zu machen. Doch dürften die Erwartungen der Fans und Kritiker nicht unbedingt zurückhaltend ausfallen, ist man erst einmal eine gefeierte Rockband.

Mit ihrem fünften Album "Come Around Sundown" geht der Followill Clan, entgegen der meisten Erwartungen, erneut einen anderen Weg. Und das alles ohne sich schon wieder von ihren Wurzeln zu entfernen. Im Gegenteil. Die Kings Of Leon kehren in ihre Heimat, den Süden, zurück. So sind in vielen Songs sogar wieder Southern Rock Einflüsse zu hören. "Come Around Sundown" bietet also ein großes Stück "Only By The Night", ein feine Portion "Because Of The Times", und sogar eine Prise "Aha Shake Heartbreak" und "Youth&Young Manhood". Und man kann beruhigt sein, es klingt kein bisschen chaotisch.

Bereits der Opener "The End" bietet einen grandiosen Start ins neue Album. Die Riffs sind stimmig und melodisch, Caleb Followills Gesang setzt dem Gesamtwerk die Krone auf. Für rund eine Halbzeit kann man sich zurücklehnen und diese fantastischen Klänge genießen wenn dann der Song "Pickup Truck" das Album beendet. Man kann sich treiben lassen und sich zumindest für eine kurze Zeit zu einem anderen Ort versetzen lassen.

Das Genörgel was sich teilweise unter einigen Fans breit macht ist für mich unverständlich. Die Kings Of Leon präsentieren uns ein Album so klar wie Wasser. Die Musik ist unverfälscht und steckt voller Energie. Ob im Gesang oder bei den Instrumenten. Hier kommt nichts aus dem Computer, ganz im Gegenteil zum neuen Linkin Park Album. Also was hätten die Kings Of Leon besser machen können? Vielleicht dem einen oder anderen Song eine längere Laufzeit spendieren? Mehr Abwechselung bei den Lyrics? Ich weiß es nicht genau was die Leute nun anprangern. Zumindest kann man es nörgeln auf extrem hohen Niveau nennen.

Ich gehe so weit und sage das die Kings of Leon mit "Come Around Sundown" ihr bisher bestes Werk abgeliefert haben. Für mich zählt "Only By The Night" zu den besten Rock-Alben der letzten Jahre. Doch sein Nachfolger hat jenen Tiefgang dem der Vorgänger noch fehlte.

Mit ihrem fünften Album dürfte endlich klar sein das die Kings Of Leon hier etwas wirklich großartiges abliefern. Ich gönne ihnen diesen Erfolg. Sie machen ehrliche Musik. Und genau dies unterscheidet sie von all den traurigen Gestalten die sich in den Charts aufhalten. Und mit dieser Musik konnten sie auch meine Gunst gewinnen.

Ein starkes Album!

Mögen die Kings Of Leon uns auch in Zukunft weiterhin mit solch einem Niveau beeindrucken.

5.0 von 5 Sternen Viele ruhige, neue Klänge in gewohnter Kings of Leon Qualität, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Come Around Sundown (Audio CD)
Zuallerserst muss ich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie solche Rezensionen entstehen, wo behauptet wird, die Messlatte werde nicht höher gesetzt.
Das Album ist, wenn man sich SELBST Zeit lässt, Gedanken ausschaltet und sich voll auf die Klänge der einzelnen Instrumente und der rauen, einmaligen Stimme Calebs konzentriert, kurz und knapp: wundervoll.
Jedes Lied ist wie eine einzelne Tür in eine andere Welt, auf die man sich einfach nur einlassen muss. Vergleicht dieses Album nicht mit den Vorgängern. Weder hier noch sonst irgendwann sollte man Alben, Lieder vergleichen. Die Kings of Leon haben keinen Vertrag unterschrieben, immer gleiche Musik zu machen. Sie kreieren ihre Musik. Das ist es was ich so an dem Album liebe. Jedes Lied ist anders, und hört nicht wie manche schreiben, genauso an wie alle anderen Lieder in dem Album. Es ist entspannend, regt zum Nachdenken an.
Die Qualität steht der von Only by the Night oder den anderen Alben in nichts nach.
Wer immer erpicht darauf wartet, dass die Messlatte bei jedem Album höher gesetzt wird, ist meiner Meinung nach kein Fan, sondern einfach ein Kritiker, der in jedem Werk sein persönliches Favourite hören WILL, aber wir alle wissen, dass man einfach als Künstler nicht Musik für alle machen kann. Aber wenn man sich dazu entschließt, das Album zu kaufen, wird man es als Fan ohnehin lieben, denn ein Fan liebt alle Seiten der Musik eines bestimmten Künstlers. Anstatt irgendwas zu suchen, was man kritisieren könnte, sollte man die Gedanken ausschalten, und man wird vielleicht erst dann erkennen, wieviel Potenzial in dem Album steckt.

4.0 von 5 Sternen Die Messlatte wird nicht höher angesetzt, 15. Oktober 2010
D. Porschen "dopo3" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Come Around Sundown (Audio CD)
In den letzten zwei Jahren ist rund um die Kings of Leon einiges passiert. Vor der Albumveröffentlichung "Only the Night" war die Südstaaten-Band nur einer geringen Anzahl Musikliebhaber bekannt. Durch Hits wie "Sex on Fire" oder "Use Somebody" katapultierten sie sich nach ganz oben zur erfolgreichsten Rockband der letzten Jahre, die ihre anstehende Deutschlandtour schon vor dem Albumrelease nahezu ausverkauften. Nun steht schon der Nachfolger in den Regalen. Die Produktion ging schnell über die Bühne, dennoch kann man nicht von Schnellschuss sprechen.

Das Cover verspricht eigentlich schon das richtige Soundbild: Relaxt n Bierchen auf der Veranda in der untergehenden Sonne trinken. Dazu die Reibeisenstimme von Caleb Followill und ein entspannter Sommerabend kann nur gelingen. Leider ist der Sommer vorbei und auch sonst will der Eindruck nicht verschwinden, dass einige Songs wie ein eiskalter Caipirinha am Hörer vorbeiplätschern. Die griffigen Hits sind dieses Mal weitaus schwerer auszumachen. Neben der ersten Single "Radioactive" ist "Mr. Immortal" noch ein Song mit Hit Potenzial. "Back down south" , "Beach Side" und "no money" ziehen dagegen wieder etwas bedeutungslos vorbei. "Pony up" beginnt wie ein rockige "She-Wolf" und steigt mit dem typischen Stadionrockgitarrensound in den weiteren Verlauf. Für die Verhältnisse von Kings of Leon klingt das alles doch etwas uninspiriert.

Dennoch sind die 4 Sterne nicht ungerechtfertigt. Alleine die Stimme von Mr. Followill macht aus jedem durchschnittlichen Rocksong ein kleines Highlight. Das Album ist definitiv kein Meilenstein im mittlerweile angekommenen Rock-Mainstream-Fahrwasser wie der Vorgänger es doch irgendwie gewesen ist. Für Fans von handgemachter Rockmusik bleibt die Band derzeit das Maß aller Dinge.

4.0 von 5 Sternen Heimatlieder, 15. Oktober 2010
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Come Around Sundown (Audio CD)
Rückblickend muss man sich schon fragen, wann das auf einmal so groß geworden ist, mit diesen Kings Of Leon. Vor Jahren noch eine nette, kleine Bluesrock-Band, welche musikalisch und auch optisch amerikanischer hätte kaum sein können, hat sich die verschrobene Hinterwäldlerband auf den letzten beiden Alben 'Because Of The Times' und 'Only By The Night' spürbar Richtung Pop entwickelt, musikalisch etwas an Form gewonnen, ohne dabei die Wurzeln zu verleugnen und sich in Sachen Frisuren und Klamotten auch deutlich herausgeputzt. Im Fahrwasser von Hit-Singles wie 'On Call', 'Sex On Fire' oder gerade 'Use Somebody' nahmen die Followill-Brüder alles mit, was ging, vom Grammy über die ein oder andere goldene Schallplatte. Jetzt spielen sie in England schon vor einem sechsstelligen Publikum und haben endlich auch die amerikanische Heimat davon überzeugt, dass man doch eigentlich zu schützendes Kulturgut ist. So ist der neue Longplayer 'Come Around Sundown' nun das mit Spannung erwartete Album Eins nach der scheinbaren Welteroberung. Wie gehen die Herren nun mit dem neuen Rockstarstatus um?

Erstaunlich bodenständig, muss man sagen, denn wie das meist in einer solchen Situation der Fall ist, besinnen sich die Kings Of Leon auf ihre Wurzeln und Ursprünge. Man hat den Globus quasi mehrmals umreist, nur um festzustellen, dass es doch zuhause am Schönsten ist. Man betrachte nur mal das Video zur Single 'Radioactive', eine visuelle und musikalische Verneigung vor den Südstaaten und der eigenen Kultur. 'Come Around Sundown' ist also ein etwas melancholisch zurückblickendes Album, welches die musikalischen Wurzeln der Band genauso integriert, wie die in den letzten Jahren dazugekommenen Pop- und Stadionrockelemente. Der Opener 'The End' macht bspw. da weiter, wo 'Closer' auf dem Vorgängerwerk aufhörte, während Tracks, wie 'Mary' sich eindeutig vor den Frühwerken der Followills verneigen. Die Gitarren schrammeln nach wie vor anständig und hallen gleichsam zu treibenden Bassläufen. Und immer wieder Calebs prägnante Stimme, welche den Blues einfach für sich gebucht hat. Kein anderes Organ würde so gut zur Musik der Kings passen, wie seine. Ein markantes whiskey-trunkenes Reibeisen, irgendwo zwischen aggressivem Flehen und melancholischem Klagen. Seit jeher streitbar und auf Albumlänge sicher immer von der eigenen Stimmung abhängig, aber dass sie wie die Faust aufs Auge passt, kann einfach nicht geleugnet werden. Schon gar nicht bei einem so typischen Album, dass mit Songs wie 'Back Down South' oder 'Pyro' bewusst zurückwünscht in die eigene Heimat. Wenn man die Augen schließt, sieht man deshalb auch die Bilder des bereits angesprochenen 'Radioactive'-Videos vor sich. Man sieht die Geschichten, die Caleb erzählt vor seinem geschlossenen Auge vorbeiziehen. Melancholische Sommerabende auf dem Land, Geschichten über Frauen, Glauben, die berühmten paar Bier zu viel und das einfache Leben mit Freunden und Pick Up Trucks. Die Kings Of Leon betreiben musikalisch und inhaltlich eine Art melancholische Romantisierung der eigenen uramerikanischen Wurzeln und wirken dabei stets, auch aufgrund ihrer Biographie recht authentisch und weniger kitschig, als bspw. Kollege Brandon Flowers, der daran schon seit Jahren öfters scheitert.

'Come Around Sundown' durchweht ein recht entspannter Wind, nachdem sich das 2008er 'Only By The Night' eher mit den eigenen Dämonen und vielen düsteren Themen auseinander setzte. Die Kings Of Leon ordnen damit ihre Prioritäten etwas neu, bleiben aber ansonsten ihren gewohnten musikalischem Stil weitestgehend treu. Alles andere würde sich auch irgendwie seltsam anfühlen, gerade wenn es darum geht, sich auf die eigene Heimat zurückzubesinnen. Für alle verkappten Cowboys, die Lust auf eine solche musikalische Reise mit den vier US-Boys haben, gibt es genau das, was man angesichts eines solchen Plattencovers erwarten kann. Etwas Western-Romantik hat bekanntlich noch niemandem geschadet.

3.0 von 5 Sternen Die Kings Of Leon ..., 15. Oktober 2010
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Come Around Sundown (Audio CD)
... haben in den Jahren seit der Gründung ihres schmissigen Familienunternehmens eine sagenhafte Performance aufs Parkett gelegt und man könnte sie, würden sie als Aktie gehandelt werden, zweifellos als grundsoliden Anlagetipp empfehlen. Die Chartplatzierungen ihrer bisherigen vier Alben kletterten, so sie nicht gleich, wie bei den stets etwas gescheiteren Briten, die Spitze markierten, in den USA und Resteuropa kontinuierlich nach oben, die gebuchten Hallen wurden größer und die Touren länger. Man sollte meinen, Vater Followill könnte als ehrenwerter und ehrgeiziger Wanderprediger stolz sein auf seine Jungs.

Doch wie üblich hat der Erfolg auch immer einen Pferdefuß unter der Soutane, und der heißt bei den Kings schlicht: Gefälligkeit. Manch einer, der neben der Musik auch gern das Gras wachsen hört, hatte die Entwicklung schon mit dem letzten Album "Only By The Night" geahnt, aber erst "Come Around Sundown" wird die gewachsene Anhängerschar vor die Wahl zwischen Abkehr oder erneutem Treueschwur stellen: Keine der vorangegangenen Platten war so konsequent auf Breite, auf Masse und auf Konsens gebügelt wie die aktuelle, keine war so geschlossen und dicht produziert und keine war streckenweise so - ja, langweilig.

Nach dem schönen Eingangsgag, einen schwermütigen Song mit Namen "The End" an den Anfang eines Albums zu stellen, hält leider schnell der stadiontaugliche Durchschnitt Einzug - die vollgepackte Single "Radioactive", das schluchzende "Pyro", das schunkelnde "Mary", alles recht mediokrer Südstaatenrock ohne viel Esprit. Vorbei die Zeiten, in denen Caleb Followill sich für den Hörer noch die Stimmbänder wund bellte, vorbei die Zeiten von gehetzten Glanzstücken wie "Pistol Of Fire" oder "Crawl", von solch unschlagbar dreckigen Gassenhauern wie "Molly's Chambers" und "Holy Roller Novocaine". Auf Come Around Sundown" muß alles rund und gewichtig klingen, golden und honigsüß wie bei "Back Down South" oder getragen und verhangen wie "The Immortals" - das Spontane, das Wilde, der Tritt in den Hintern bleibt aus.

Dass die Kings durchaus noch gute Songs schreiben können steht außer Frage, "The Face" ist mit reduziertem Instrumentarium ein feiner Ausreißer aus der Arenafalle, auch "No Money" klingt zwingend und geradeheraus, zusammen mit den ansatzweise gelungenen "Pony Up" und "Mi Amigo" gibt die Platte also auch Erfreuliches her, auch wenn dessen Anteil am Gesamtwerk etwas ärmlich wirkt.

Vielleicht muß man mit der Großfamilie auch nicht allzu hart ins Gericht gehen, wenn man zum Kreis derer gehört, denen Fortentwicklung um ihrer selbst willen schon als Qualitätsmerkmal erscheint. Schlägt man sich wie ich aber ausnahmsweise mal auf die Seite der Bewahrer, dann ist das Album eher eine Enttäuschung. Ob darauf eine Rückbesinnung folgt wird stark davon abhängen, wie die Kings Of Leon mit dem Lob und dem Ruhm umzugehen bereit sind, ob sie beides also als Anerkennung oder doch eher als Abschreckung empfinden.

5.0 von 5 Sternen Wo wollen die noch hin?!, 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Come Around Sundown (Audio CD)
Dieses Album ist ein gelungener Nachfolger des Hit-Albums "Only by the night"!
Die leicht melancholisch wirkende Stimme Calebs wird hier wieder eindrucksvoll zur Geltung gebracht und der grandiose Gitarrensound lässt den Hörer für die Dauer des Tonträgers in eine andere Welt schwelgen.
Ich möchte nicht behaupten, dass die Kings of Leon mit diesem Album einen Maßstab setzen, das wäre Quatsch, denn Geschmäcker sind verschieden. Doch für Fans dieses Genres wird eindrucksvoll gezeigt, in welchen Einklang Stimme und Rock-Sound harmonieren können!

An die noch nicht überzeugten "alten" Fans: " Gebt dem Album eine Chance " und ihr werdet die Songs so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Ich will nicht näher auf die einzelnen Songs eingehen, denn jeder sollte sie für sich selbst bewerten!

Meine Meinung steht: " Das Album haut rein, lässt träumen und macht süchtig!"

Einziges Manko

- Live sind die Jungs noch besser -

In diesem Sinne, viel Spaß beim Hören und THUMBS-UP für dieses Album!

4.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet, 23. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Come Around Sundown (Audio CD)
Vorweg: Der Vorgänger "Only by the night" ist eine meiner absoluten Lieblings-CDs. Demzufolge habe ich Ankündigungen, dass sich KOL auf "Come around sundown" vom bewährten Stil verabschieden, mit leichter Besorgnis zur Kenntnis genommen.

Völlig zu Unrecht. 1. Können meine Ohren (zum Glück!) keinen radikalen Stilwechsel oder eine Besinnung auf Rhythm 'n' Blues-Wurzeln erkennen. 2. Sind die Songs energiegeladen wie eh und je, und die Stimme von Caleb ist einfach der Hammer - sie reisst auch mittelmässigere Nummern raus, von denen es auf der CD aber nicht viele gibt. 3. Braucht die Scheibe - das ging mir bei Only by the night nicht anders - etwas Gewöhnungszeit. Ich habe zwei lange Autofahrten dazu genutzt, mich an die Scheibe "heranzuwagen" (hatte wirklich Bedenken, dass sie meinem Geschmack so gar nicht entspricht) - Fazit: Ich bin begeistert! Hoffentlich kommen die Jungs bald mal in der Schweiz für ein Livekonzert vorbei...

Anspieltipps: Radioactive, Mary, The Face und Back Down South.

4.0 von 5 Sternen Wohin geht der Weg?, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Come Around Sundown (Audio CD)
Zuerst einmal: Ein Album mit einem Titel beginnen, der "*The End" heisst... naja, zumindest mal einigermassen originell.
Und der Rest?
Nun, KOL gehen ihren Weg weiter. Aber wohin? Zu Begin tönts manchmal schon ein wenig U2-mässig, vor allem bei der Gitarrenarbeit. Und doch schaffen es KOL immer wieder, ihre Eigenständigigkeit durchzubringen und eben nach KOL zu tönen.
Und dennoch: Irgendwie vermag das Album zunächst nicht richtig zuzupacken, viele Songs rumpeln im Mid-Tempo oder gar Balladenbereich daher. Wenns dann mal etwas rockt, wei z.B. bei "No Money" wippt man schon mal begeistert mit.Doch schon mit "Pony up" folgt wieder eine eher belanglose Nummer; da hat man von KOL schon besseres gehört. Erst gegen Schluss wirds dann spannend: "My Amigo" ist grosses Theater und "Pickup Truck" bringt Calebs Stimme mochmals voll zur Geltung.
Fazit: NAch dem ersten Anhören bleibe ich etwas zwiespältig zurück, vielleicht darf man aber auch nicht alles an "Only by the night" messen. So gesehen ist auch "Come around..." ein gutes, wenn auch nicht ein megatolles Album, das im Vergleich zu anderen Erscheinungen sicher 4 Punkte verdient.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend gelungen, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Come Around Sundown (Audio CD)
Bisher ist der Hype um diese Band, ehrlich gesagt, völlig an mir vorbeigegangen.

Bis ich bei einer Freundin dieses Album gehört hab. Der Song war "Mary", und es war um mich geschehen. :-)) Jetzt haben die Kings Of Leon einen neuen Fan in mir. Das Album läuft auf meiner Anlage rauf und runter. Meine sonstigen Lieblingstracks sind "The Face", wegen der Gitarren am Anfang, und "Pyro", also insgesamt eher die langsameren Sachen?

Die Musik strahlt einfach "Sonne" aus, die Songs haben was Warmes an sich, zugleich aber auch etwas Melancholisches - schwer zu beschreiben, aber der Albumtitel passt auf jeden Fall bestens. Das ist tolle amerikanische Rockmusik wie ich sie mir von dort öfter wünschen würde. Bodenständig, melodiös, handwerklich gut gemacht mit einer eigenen Stimmung! Und wenn man die Musik mehrmals hört wird sie nur noch besser, was ein Qualitätsmerkmal ist finde ich.

Come Around Sundown
Come Around Sundown von Kings of Leon (Audio CD - 2010)