4.0 von 5 Sternen Must-Have für Neu- und Wiedereinsteiger
Veröffentlicht am 23. Oktober 2010 von Begeistert

3.0 von 5 Sternen What's new in the Glen?
Die Idee, die Fans entscheiden zu lassen, ist ja nicht dumm, zumal "Best-Of-Alben" immer wieder die Fans spalten, da man es nie allen recht machen kann. Aber unter 50 great songs verstehe ich was anderes.

Veröffentlicht am 31. Oktober 2010 von MK-FAN

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen What's new in the Glen?, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)

Erstmal das Positive: Unter den 50 great songs sind ein paar Perlen dabei. Zum Beispiel die Version von "In search of angles" mit Brian Hurren als Sänger + Chor. Dazu die Neufassung von "Alba" (erinnert an die Version, die BBC Alba zur Eröffnung seines schottischen Regionalkanals gesendet hat - auf Youtube zu sehen)und die Akkustik-Version von "Mighty Atlantic" (trotz fehlendem "Mara"-Finale, das für mich eigentlich dazugehört, dazu zwei Cover-Versionen anderer (aber weitestgehend unbekannter) Künstler von älteren Runrig-Songs ("Dance called America" und "Chi Mi'n Geamhradh").

Die Varianten von "Year of the flood" und "Empty glens" sind allerdings keine Must-have-Songs, da nur minimal abeweichend vom Original.

Die Kritik: Wenn man die Fans entscheiden lässt, sind jüngere Produktionen immer im Vorteil. Deswegen sind die Alben "Everything you see" und "Proterra" überrepräsentiert. Hier und da wurde auch mal unsauber geschnitten: Bei der Live-Version von "Edge of the world" hat man den Anfang verstümmelt, was sehr schade ist. Die beiden Top-Alben der Anfangsphase "Recovery" und "Heartland" sind total unterrepräsentiert, hier hätten neue Versionen echt gepeppt...und zwar nicht die beiden Songs, die bereis auf "Proterra" neu aufgenommen wurden.

Warum Runrigs Nr.1-Identifikationssong "Loch Lomond" nur auf der DVD ist, ist mir schleierhaft. Zumal ich im Internetradio eine absolute Rarität aufspüren konnte, eine Studio-Version von "Loch Lomond" angelehnt an die Live-Version und mit Donnie. Von solchem Tonmaterial hätte ich mir mehr gewünscht. Für Fans gibt es zwar die exklusiven "Access all areas" CD's und DVD's, aber die sind nur über die Fan-Club zu beziehen, wenn man Mitglied ist.

Der faire Preis der Sammlung ist natürlich für Einsteiger ideal. Fans können ja durch Einzeldownloads ihre Sammlung komplimentieren.

4.0 von 5 Sternen Must-Have für Neu- und Wiedereinsteiger, 23. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)
Es ist richtig, als langjähriger Fan und Fanclub-Mitglied hat man wohl schon so gut wie alles von Runrig gesammelt und würde diese neue Collection nicht unbedingt benötigen - wären nicht zwei-drei tatsächlich in dieser Form noch nicht veröffentlichte Songs darauf. Ja, die Fans hatten wohl mehr "neues" - d.h. "alte" Songs neu aufgenommen - erwartet, wie es hier schon teilweise angeklungen ist. Nichtsdestotrotz ist diese Zusammenstellung sehr gelungen und enthält tatsächlich "50 Great Songs" - Studioversionen, Live-Versionen, und mit "Mighty Atlantic" tatsächlich auch einen neu eingespielten Song. Sowie drei "Fremdversionen", d.h. drei Runrig-Songs, die von anderen Künstlern interpretiert werden. Bei einer Band von diesem Format würde es wohl noch mindestens 2 oder 3 ähnlich umfangreiche Boxen brauchen, um ALLE "great songs" zusammenzustellen ;) und auch dem Ex-Leadsänger Donnie Munro etwas gerechter zu werden. Dass er auf dieser Box etwas unterrepräsentiert ist, stört mich allerdings nicht allzusehr. Viele der "Donnie-Ära"-Songs wurden eben in aktuelleren Live-Versionen draufgepackt, und da Donnie seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr Teil der Band ist, ist er eben auch weniger häufig zu hören.

Fazit:
Neulinge - unbedingt zulegen!
Fans - weniger neues, als erhofft, aber es schadet nicht, die Box trotzdem zu haben ;)

5.0 von 5 Sternen Das beste von Runrig, 3. September 2010
Alasdair (Rheingau, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)
Es gab schon zu viele Runrig Zusammenstellungen.
Diese ist aber nach langer Zeit wieder eine die von Runrig selbst gewünscht ist und Mitglieder des Fanclubs suchten ihre 50 besten Lieder aus.

Die Lieder sind nicht neu, es sollen aber Livemitschnitte und Versionen sein die noch niemand gehört hat!
UPDATE: Jetzt wo alles klar ist bin ich ein wenig enttäuscht. Ich selbst bin Mitglied im Runrig Fanclub und habe so fast alle Versionen bereits auf Access All Areas CDs die es nur für Fanclubmitglieder gibt.
Auf der DVD hätte ich mir mehr als ein Lied vom Scone Konzert 2009 gewünscht.

Für neue "Riggies" ein klares "Kaufen".

CD 1:
1. WALL OF CHINA - Performed by RUNRIG, The Stamping Ground 3:38 Ridge Records 2001
2. THIS DAY - Performed by RUNRIG, Everything You See 4:22 Ridge Records 2007
3. CLASH OF THE ASH, Performed by RUNRIG, Everything you see 3:16 Ridge Records 2007
4. LIFE IS - Performed by RUNRIG, In Search Of Angels, 4:01 Ridge Records 1999
5. AND THE ACCORDIONS PLAYED - Performed by RUNRIG, Everything You See 4:59 Ridge Records 2007
6. RUNNING TO THE LIGHT - Performed by RUNRIG, The Stamping Ground, 3:25 Ridge Records 2001
7. ONE THING - Performed by RUNRIG, Proterra 4:59 Ridge Records 2003
8. BOOK OF GOLDEN STORIES - Performed by RUNRIG, The Stamping Ground, 3:52 Ridge Records 2001
9. THE SHIP - Performed by RUNRIG, The Stamping Ground 6:06 Ridge Records 2001
10. THE STAMPING GROUND - Performed by RUNRIG, The Stamping Ground, 5:25 Ridge Records 2001-EDIT
11. THE WEDDING - Performed by RUNRIG , Mara 1995 4:12 Chrysalis Records 1995
12. IN SEARCH OF ANGELS - Performed by The Craigie Choir with Brian Hurren and Malcolm Jones,
Arrangement - Debra Salem, Thanks to Scone Palace 4:20 Ridge Records 2010
13. IN SCANDANAVIA - Performed by RUNRIG, Everything You See 4:55 Ridge Records 2007
14. THE MESSAGE - Performed by RUNRIG, In Search Of Angels 5:19 Ridge Records 1999-EDIT
15. ATOMS - Performed by RUNRIG, Everything You See 4:47 Ridge Records 2007
16. MAYMORNING - Performed by RUNRIG, In Search Of Angels 5:04 Ridge Records 1999-EDIT
17. DANCE CALLED AMERICA - Performed Live by Dick Gaughan, 4:59 Ridge Records 2010
18. FLOWER OF THE WEST - Performed Live by RUNRIG, Transmitting Live 6:39 Chrysalis Records 1994

CD 2:
1. YEAR OF THE FLOOD Remix, Performed by RUNRIG, Everything You See 3:23 Ridge Records 2007
2. THE OLD BOYS, Performed by RUNRIG, Proterra 5:15 Ridge Records 2003
3. EMPTY GLENS, Performed by RUNRIG, Proterra 3:42 Ridge Records 2003
4. GABRIEL'S SWORD, Performed by RUNRIG, Proterra 4:54 Ridge Records 2003
5. ROAD TRIP, Performed by RUNRIG, Everything You See 4:32 Ridge Records 2007
6. MIGHTY ATLANTIC, Performed by RUNRIG, Denmark 4:20 Ridge Records 2010
7. HEARTHAMMER, Performed Live by RUNRIG, Day of Days 4:57 Ridge Records 2004-EDIT
8. EDGE OF THE WORLD, Performed live by Runrig, Scone Palace 2009 5:34 Ridge Records 2010
9. BEAT THE DRUM, Performed Live by RUNRIG, Year of the Flood DVD 2008 4:23 Ridge Records 2008-EDIT
10. HEARTS OF OLDEN GLORY, Day of Days DVD 2004 4:26 Ridge Records 2004-EDIT
11. OCEAN ROAD, Year of the Flood DVD 2008 6:16 Ridge Records 2004
12. PROTERRA, Year of the Flood DVD 2008 6:40 Ridge Records 2004-EDIT
13. EVERY RIVER, Performed Live by RUNRIG, Year Of The Flood DVD 2008 4:46 Ridge Records 2007-EDIT
14. BIG SKYE, Performed Live by RUNRIG, Day Of Days DVD 2004 7:15 Ridge Records 2003-EDIT
15. PROTECT AND SURVIVE, Performed Live by RUNRIG, Year of the Flood DVD 2008 5:34 Ridge Records 2008
16 . SKYE, Performed Live by RUNRIG, Year of the Flood DVD 2008 8:36 Ridge Records 2008-EDIT

CD 3 - Gaelic:
1. ABHAINN AN T- SLUAIGH - Performed by RUNRIG, The Big Wheel 5:20 Chrysalis Records 1991
2. ORAN - Performed by RUNRIG, The Stamping Ground 5:32 Ridge Records 2001
3. SONA - Performed by RUNRIG, Everything You See 4:51 Ridge Records 2007
4. AN DEALACHAD - Performed by RUNRIG, Everything You See 3:10 Ridge Records 2007
5. SABHAL AIG NEILL- Performed by RUNRIG, The Stamping Ground 3:21 Ridge Records 2001
6. SIOL GHORRAIDH- Performed Live by RUNRIG, Day of Days 6:00 Ridge Records 2004
7. An T-lasgair - Performed Live by RUNRIG, Greatest Flame single 3:20 Chrysalis Records 1993
8. CHI MI'N GEAMHRADH - Performed by Cathy Ann McPhee,, Greentracks Records 1991 5:03 Ridge Records 2010
9. AN TOLL DUBH - Performed by RUNRIG, Proterra 2:29 Ridge Records 2003
10. FAILEAS AIR AN AIRIDH - Performed by RUNRIG, Proterra 4:08 Ridge Records 2003
11. ALBA - Performed Live by RUNRIG, Denmark 2009, 4:49 Ridge Records 2008
12. Canada- Performed by Runrig, Amazing Things 1993 5:13 Chrysalis Records 1993
13. AN UBHAL AS AIRDE - Performed by RUNRIG, Cutter and the Clan 3:48 Chrysalis Records 1991
14. POG AON OIDHCHE EARRAICH - Performed Live by RUNRIG, Transmitting Live 5:04 Chrysalis Records 1994
15. CHO BUIDHE 'S A BHA I RIABH - Performed by RUNRIG, In Search Of Angels 4:03 Ridge Records 1999
16. CUM 'UR N'AIRE - Performed by The Glasgow Islay Gaelic Choir with Donnie Munro,
Tribute To Runrig, Lochshore 1996, GAELIC COLLECTION 3:58 Ridge Records 1998

8. SKYE - Year of the Flood DVD 2008
9. CLASH OF THE ASH - Edinburgh Castle 2008
10. EDGE OF THE WORLD - Scone Palace 2009
11. LOCH LOMOND - Children in Need BBC TV 2007

3.0 von 5 Sternen Von Runrig gewünscht? Na klar.... Von den Fans auch? Nö !, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)
Es ist nicht die erste Rezension, die ich zu Runrig schreibe. Ja, ich bezeichne mich als einen der größten Runrig Fans. Doch auch hier stelle ich mir die Frage, "was soll das bitte schön?" Wenn ich schon von den "Fans" höre, diese Zusammenstellung ist ausdrücklich von Runrig gewünscht, lache ich mich kaputt. Es sind aber wirklich Trauertränen... Die Fans sollten die 50 beliebtesten Runrig Songs auswählen? Aber sicherlich nur, in welcher Reihenfolge sie aufs Album sollen,oder? Denn Donnie Munro höre ich nicht so oft. Und Songs von jener Zeit auch nicht. Komisch. Und jetzt stelle ich mal die Frage, ob es nicht vielleicht super, toll, genial, gewesen wäre, wenn die Fans tatsächlich 50 Songs gewählt hätten, die Runrig dann NOCH EINMAL NEU interpretiert hätten. So wie es mit "Mighty atlantic" auf dem hier vorliegenden Album passiert ist. Wäre das nicht der Knaller? Hätten sich die Fans nicht danach gesehnt? Ich finde es enttäuschend. Stellt Euch mal vor, Lieder wie "Song of the earth" "This time of year" "Work song" "Flower of the west" "Precious years" usw. wären von Bruce Guthro NEU eingesungen worden mit neu arrangierter Musik. Ich glaube,ich hätte die CD direkt vom LKW-Lieferanten geholt. Aber so? Ausschussware !! Ja, nicht schlecht und als Fan ist man von der Musik natürlich begeistert. Aber bringt mich diese Zusammenstellung jetzt wirklich nach vorne? Eine Möglichkeit habe ich gerade aufgezeigt - zumal ja jetzt eine längere Schaffenspause bevorsteht.
Ich hoffe nicht, dass RUNRIG ausdrücklich wünscht, nach der Pause erst einmal ein Best of... Album zu veröffentlichen, auf denen sich die besten 35 Songs befinden, die sich die Ordner und Sicherheitskräfte, die bisher bei allen gespielten Konzerten eingesetzt waren, wünschen dürfen.... Danach gibt es dann endlich die Compilation original aus dem Ort Fort William in Schottland. Sämtliche Supermarktkräfte durften entscheiden und wählten die 46 kürzesten Runrig Songs... Ich höre jetzt auf und weine, weil ich traurig bin.... Ich hoffe nicht, dass sich das Runrig ausdrücklich gewünscht haben ;-)

5.0 von 5 Sternen Runrig ist was für Musikgenießer, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)
Die Lieferung hat wie immer bei Amazon bestens geklappt. Eine CD mit den größten Hits und besten Songs von Runrig habe ich schon länger gesucht. Nun habe ich sie hier gefunden.

5.0 von 5 Sternen Guter Sampler!!!, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)
Eine gelungene Zusammenstellung! Für jeden Fan schottischer Musik ein absolutes Highlight. Würde ich jederzeit wieder kaufen! Preis und Leistung sind empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen eine gute Zusammenstellung, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)
Als Runrig-Fan wird man die ein oder andere Version auch schon längst auf Tonträger haben, trotzdem ist die Zusammenstellung sehr gut und hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Sollte man alleine wegen der DVD schon besitzen, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)
Eigentlich passiert es mir sehr selten, dass ich von einer Band, die schon über Jahrzehnte im Musikgeschäft aktiv ist, noch nichts gehört, beziehungsweise sie nicht bewusst wahrgenommen habe. Bei den Schotten RUNRIG war dies aber der Fall, bis heute. Bis die aktuelle Compilation “50 Great Songs” auf meinem Schreibtisch gelandet ist. Dass ich von den bereits 1973 gegründeten RUNRIG noch nichts gehört hatte, mag auch daran liegen, dass die Band bislang keine wirklichen Single-Hits vorweisen kann – von dem in Schottland auf Platz eins der Charts gelandeten “Loch Lomond” einmal abgesehen. Ihrer Popularität tut dies allerdings keinen Abbruch, denn die Band kann auch außerhalb von Alba auf eine treue Fangemeinde bauen.

Dass es sich bei “50 Great Songs” allerdings nicht um eine schnöde und lieblos zusammengestellte ‘Best Of’ handelt, dürfte man schon anhand des Titels erahnen. Auf drei CDs und einer zusätzlichen DVD befindet sich eine Auswahl aus dem Schaffen der Band, die von den Fans per Voting selbst bestimmt werden konnte. Da kann man wohl von Fannähe bei einem solchen Package sprechen. Musikalisch spielen RUNRIG eine Mischung aus Folk und Rock, wobei der Folk-Anteil eindeutig überwiegt und die Band somit für den gemeinen Metaller wohl viel zu soft klingt.

Wer allerdings offen für folkige Klänge ist, kann mit RUNRIG eine Band entdecken (sofern noch nicht geschehen), die es perfekt versteht Gefühle in ihren Songs zu transportieren. Dabei variieren die Stimmungen der Songs meist zwischen fröhlich-rockig und nachdenklich-melancholisch. Die Band greift hierbei nicht nur auf die gängige Instrumentierung einer (Rock)Band zurück, sondern setzt auch Instrumente wie Dudelsack, Akkordeon, Kongas oder auch Violine ein, um eine möglichst intensive Atmosphäre zu schaffen und die Texte ansprechend zu untermalen. Diese sind – und das ist auch eine Besonderheit von RUNRIG – teilweise in Gälisch vorgetragen und erzeugen so natürlich auch eine spezielle Atmosphäre, beziehungsweise tragen dazu bei.

Die Auswahl der auf “50 Great Songs” enthaltenen Songs deckt alle Facetten des Sounds der Schotten ab. Rockige Nummern wie “Wall Of China”, “Edge Of The World” oder “Skye” treffen auf entspannte Folk-Pop Stücke wie “The Message” und ergreifende Balladen der Marke “Heart Of Olden Glory”, die einem schon den einen oder anderen Gänsehautmoment bescheren können. Vor allem die Liveversionen einiger Songs kommen besonders gut, wenn man hört wie 45.000 Leute die Musik ebenso leben wie die Band. Auch die DVD kann sich in diesem Kontext natürlich sprichwörtlich sehen lassen. Die meisten Songs sind zwar durch die CDs des Boxsets bekannt, wirken aber durch die Liveatmosphäre fesselnder als auf den CDs. Hinzu kommen Impressionen aus Schottland, die wirklich wunderschön anzusehen sind. Egal, ob RUNRIG dabei in Edinburgh vor dem Schloss spielen oder am Loch Ness. Die Landschaft ist allemal beeindruckend und umrandet die verschiedenen Konzerte optimal.

Wie gesagt, wer bei RUNRIG mit hartem Stoff rechnet, wird enttäuscht werden. Für ruhigere Stunden oder das Abschalten vom Metal-Alltag liefert die Band aber die perfekte Untermalung. Einziger Kritikpunkt an diesem gelungenen Boxset ist, dass der größte Hit der Band (“Loch Lomond”) lediglich in einer Liveversion auf der DVD enthalten ist. Ansonsten kann man sagen: Daumen hoch. RUNRIG zu entdecken lohnt sich definitiv und ‘value-for-money’ wird hier selbstverständlich auch geboten.

5.0 von 5 Sternen Der Titel ist Programm: Alle bekannten Songs der Gruppe. Gut geeignet für "Einsteiger", 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)
Diese CD war eine meiner ersten. Sie macht Appetit auf MEHR! Viele bekannte und unbekannte Runrig-Songs auf 3 CD's plus DVD.
Ein Muss auf langen Autofahrten (natürlich nur die CDs)!

4.0 von 5 Sternen eine gute Compilation, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 50 Great Songs (Audio CD)
Diese CD-Box bietet eigentlich nichts Neues.
Trotzdem habe ich sie mir gekauft, weil Sie einen guten Querschnitt bietet. Die einzelnen CDs sieht thematisch geordnet, was auch ein interessanter Aspekt ist.
Natürlich kann man sich, wie bei solchen Zusammenstellungen immer, über die Auswahl streiten, aber was soll's. Mir gefällt es gut und besonders beim Autofahren höre ich mit Begeisterung und singe auch häufig mit.
Außerdem ist der Preis (das Set beinhaltet auch noch eine DVD, die aber auch nichts wirklich Neues bietet) unschlagbar.
Ich hoffe, das bald mal wieder etwas wirklich Neues veröffentlicht wird. Da liegt das letzte Werk schon eine Zeit zurück.

Neueinsteiger bei Runrig möchte ich warnen. Dieses Box-Set kann süchtig machen auf mehr Musik von Runrig.
Ein kleiner Wermutstropfen: Der im Booklet angegebene Link für die Songtexte funktionierte bei mir nicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

50 Great Songs
50 Great Songs von Runrig (Audio CD - 2010)