5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Allroundkamera!
Ich habe für meine Frau eine günstige und trotzdem gute Allroundkamera gesucht.

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, eine Rollei Compactline 350 zu testen.
Diese liegt ungefähr auf der Ebene der ES75 (Preislich/Ausstattung).

Mit der Rollei war ich aber nicht sehr zufrieden.

So kam ich auf die Samsung ES75,...
Veröffentlicht am 20. September 2010 von Matthias H.

1.0 von 5 Sternen Nur brauchbar bei gutem Wetter
Veröffentlicht am 5. Oktober 2011 von leosa

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Allroundkamera!, 20. September 2010
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Ich habe für meine Frau eine günstige und trotzdem gute Allroundkamera gesucht.

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, eine Rollei Compactline 350 zu testen.
Diese liegt ungefähr auf der Ebene der ES75 (Preislich/Ausstattung).

Mit der Rollei war ich aber nicht sehr zufrieden.

So kam ich auf die Samsung ES75, brandneu und optisch sehr ansprechend (es gibt sie auch in mehreren Farben).

Die Samsung macht einen guten Eindruck, die Verarbeitungsqualität stimmt.

Nach dem 1. Einschalten fällt das wirklich gute Display auf (das ist nicht bei allen Kameras in dieser Preislage so).
2,7 Zoll Größe sind wirklich ausreichend und auch die Auflösung von 230.000 Bildpunkten lässt die Qualität der aufgenommenen Bilder recht gut einschätzen.
Helligkeit und Gesamteindruck sind absolut ok.

Die Samsung verfügt über ein optisches 5fach Zoom, was etwas mehr als der Durchschnitt in dieser Klasse und für eine Allroundkamera absolut ausreichend ist.

Doch nun zur Bildqualität.

Die Samsung macht bei guten Lichtverhältnissen durchweg gute Bilder.
Bei etwas weniger Licht, etwa bei normaler Zimmerbeleuchtung abends, steigt natürlich das Bildrauschen.
Aber das ist bei allen günstigen Kameras so (und auch bei vielen teureren).

Ich denke, dass die Zielgruppe für die ES75 doch eher die "Normalfotografierer" sind, d.h. sie werden sich zuhause am Monitor nicht in das Bild "hineinzoomen" und jedes Rauschen suchen. Bei normaler Bildgröße ist das dann kaum ein Thema.

Die Bildschärfe ist ebenfalls in Ordnung.
Die Farben und der Gesamteindruck der Bilder sind absolut ok.

Die Samsung ES75 ist definitiv besser als z.B. die oben genannte Rollei.

Die mitgelieferte Software "Intelli-Studio" ist ebenfalls sehr gut (Bildbetrachtung und Verwaltung).

Etwas weniger gut ist die Videofunktion.
Diese nimmt nur Videos in einer Auflösung von 640x480 Bildpunkten auf. Wer also auf akzeptable Videos wert legt, der wird hier enttäuscht sein.

Tipp: Ich habe mir angewöhnt meine Fotos im 16:9 Format aufzunehmen. Dieses Format ist auch bei der ES75 einstellbar.
Es kostet anfänglich zwar etwas Überwindung aber ich finde es ist das beste Format um die Bilder später an den meisten PC-Monitoren oder an einem hochauflösenden Flachbildfernseher in maximaler Größe anzuschauen.

Fazit:

Die Samsung ist eine wirklich gute Allroundkamera.
Preis/Leistung sind absolut ok.
Wer allerdings sehr hohe Ansprüche an die Bildqualität stellt wird eher enttäuscht sein und muss sich in einer anderen Preislage umschauen.

4.0 von 5 Sternen Fotos super, Bedienung - na ja, 17. November 2010
Ich suchte eine preisgünstige Kamera zum Einsatz in Innenräumen. Das Amazonangebot für die Samsung ES75 Digicam war bestechend. Super Preis, Weitwinkelzoom, gute Rezensionen.
Hier meine ersten Eindrücke.
Qualität der Fotos (Farbtreue,Auflösung,Schärfe): *****
Bedienung: ** bis ***
die Einstellwippe ist nur mit sehr "spitzen" Fingern fehlerfrei zu bedienen, kein Vergleich mit meiner Canon Powershot A710 IS.
Die Wippe ist Schwarz, die Beschriftungen der Wippe ebenfalls - das ist ein schlechter Scherz!! Es ist absolut unmöglich, auf einen Blick die Funktion darauf abzulesen.
Man muß diese auswendig lernen oder immer wieder "mit der Lupe" mit schräg gegen das Licht halten etc. nachsehen, oder mit Try & Error die Richtige herausfinden.

Trotz dieser Schwäche bei der Bedienung vergebe ich 4 Sterne, da die optische Qualität überzeugt, viele Einstellmöglichkeiten gegeben sind und der Preis ein Hammer ist.

5.0 von 5 Sternen Super Kamera zum Schnäppchenpreis!!!, 22. Oktober 2010
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!!! Ich habe die Kamera gekauft, da sich bei uns Nachwuchs angekündigt hat und ich auch für diverse Feiern wie Hochzeiten, Taufe usw. eine einfach zu bedienende Kamera gesucht habe, die sehr schöne Fotos macht.
Mich haben unter anderem viele Kundenrezensionen irritiert, die bis ins kleinste Detail alle Vor- und Nachteile aufschlüsseln, die ich als Leihe gar nicht verstehe und meiner Meinung nach auch nicht verstehen muss! Sie nerven mich, da sie keine nützlichen Info's geben, sondern nur verwirren und abschrecken!
Also ich bin absolut begeistert von der Qualität der Bilder dieser Kamera und muss auch betonen, dass es mittlerweile bei fast jedem neuen, technischen Gerät der Fall ist, dass man sich mit dessen Funktionen genau auseinandersetzen muss. Ich bin alledings mit dem Menü dieser Kamera sofort zurechtgekommen, sogar ohne in dem Handbuch gelesen zu haben!
Was mich total begeistert hat, war, dass ich getestet habe, wie Fotos im Dunkeln werden. Ich habe in einem völlig dunklen Raum geknipst um zu sehen, wie die Fotoqualität ist! Es ist unglaublich! Gestochen scharf, wie bei voller Beleuchtung fotografiert. Also werden auch Fotos bei Feiern gut, die zu vorgerückter Stunde geknipst werden ;-).

Wie gesagt, ich bin keine professionelle Fotografin, die permanent Fotos macht, aber mit dieser Kamera ist man für sämtliche Urlaube, Feiern und Ereignisse, die man festhalten möchte, bestens ausgerüstet!
Und ich bin froh, dass ich mich von der einzigen, bisher negativen Rezension für diese Kamera nicht habe abschrecken lassen!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist super!!!

5.0 von 5 Sternen Top Kamera, top Preis ..., 3. Februar 2011
P. -Franke "PetraF" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
UPDATE 03.02.2011
-----------------

... hier kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

Die technischen Möglichkeiten und die Ausstattung wurde bereits ausreichend beschrieben.

Natürlich kann eine "kleine Kompakte" wie die ES75 in diesem Preissegment nicht mit einer hochwertigen Spiegelreflexkamera verglichen werden (was anscheinend einige Kunden so sehen).

Diese Kleine ist absolut top ausgestattet, zu einem super Preis und dazu noch extrem schick.

Nachtaufnahmen gelingen ebenfalls, aber bei längerer Belichtung (die Nachtaufnahmen nunmal fordern), benötigt man eben ein Stativ.
Dies ist auch bei teueren Kameras der Fall.

+ Toller Preis
+ Einfach zu bedienen (auch für die, die Bedienungsanleitungen nur ungern oder gar nicht lesen möchten)
+ sehr gute Verarbeitung (nach meiner Ansicht)
+ auch für Kinder sehr gut geeignet oder für die ältere Generation
+ viele automatische Einstellungen
+ manuelle Einstellungen ebenfalls möglich
+ gute Qualität der Bilder (letztlich liegt es ja auch am Fotografen

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, diese Kamera ist für diesen Preis "allererste Sahne" und absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Superkamera zum Superpreis, 29. November 2010
Von der ES75 bin ich sehr positiv überrascht worden. Dieses kleine Ding kann alles, was man als ein Hobbyfotograph wünschen kann: Auto Focus, viele Voreinstellungen (die sich leicht verändern lassen), gute Akkulauufzeit. Die Kamera macht gute Bilder auch bei schlechten und/oder schwierigen Lichtverhältnissen. Ich habe z. B. nicht gedacht, dass die Kamera ein scharfes Bild hinkriegt, wenn man sich in weißer Kleidung beim Snowboarden fotografieren lässt. Die meisten Kameras dieser Preisklasse, hätten das sicherlich nicht so gut hingekriegt. Der "Smart"-Modus ist für Fotoanfänger wie mich sehr hilfreich, da die Kamera sich automatisch an das Motiv anpasst, was bis jetzt recht gut geklappt hat. Ich kanns nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Produkt kann uneingeschränkt empfohlen werden, 21. Oktober 2010
Vorab sollte erwähnt werden, dass diese Kamera kein geeigneter Artikel für professionelle Fotografen ist. Sicherlich sollte/ wird sich ein ausgebildeter Fotograf erst gar nicht in diesem Preissegment orientieren.

Da entsteht das erste Problem; ab wann gilt man als professioneller Fotograf?

Informiert man sich über diverse Kameramodelle, hat man hinsichtlich einiger Kundenrezensionen den Eindruck, dass jeder zweite Deutsche ein ausgebildeter Fotograf zu sein scheint. Es werden Aussagen getroffen, die absolut unbrauchbar und überflüssig sind.

Der einzige Nutzen davon ist, dass viele Menschen durch das Lesen der Rezensionen bereits im Vorfeld unnötig verunsichert werden und daher von einem Kauf absehen.

Aktuelle Digitalkameras von angesehenen Markenherstellern haben mittlerweile einen Qualitätsstandard, der für viele Normalverbraucher vollkommen ausreichend ist bzw. deren Erwartungen sogar übertrifft.

Ich war auf der Suche nach einer Digitalkamera, die in kürzester Zeit schöne Bilder erzeugt - ohne das eine Vielzahl an Einstellungen im Vorfeld nötig sind. Mithilfe der beschriebenen Smart-Auto-Funktion ist das ganz einfach möglich. Es muss nur noch der Auslöser gedrückt werden, um ein gelungenes Bild zu erhalten.

Selbstverständlich ist bei Nachtsequenzen der Einsatz eines Stativs empfehlenswert; jedoch nicht zwingend erforderlich.

Ansonsten ist die Qualität bei sämtlichen Sequenzen (Landschaften, Portraits, Sonnenuntergänge, Makro, Innenaufnahmen, usw. einwandfrei und daher sehr zu empfehlen. Selbst bei unserem 10 Monate alten Sohn, der sich ziemlich viel bewegt, war ich von der Qualität der Bilder sehr überrascht. Dank der 14 Megapixel ist die Auflösung der Bilder mehr als ausreichend. Auch die Makro-Funktion ist beeindruckend. Kleinste Bilddetails (Blumen etc.) werden auf der späteren Aufnahme zum Erlebnis.

Bedauerlicherweise hatte ich bisher noch nicht die Zeit, alle enthaltenen Funktionen der Kamera ausgiebig zu testen. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass hier noch einige positive Überraschungen warten.

Dieses Produkt ist für jeden, der eine sehr gute Allround-Kamera sucht uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen prima 2. Kamera, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Samsung ES75 Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,85 cm (2,7 Zoll) Bildstabilisator) silber (Elektronik)
Ich bin begeistert von der Kamera. Leicht zu bedienen. Besonders begeistert mich der große Weitwinkel. Die Fotos sind scharf und lassen sich gut vergrößern, was ich für meine Fotogruppe benötige. Man kann sie immer bei sich tragen.

1.0 von 5 Sternen Nur brauchbar bei gutem Wetter, 5. Oktober 2011
Wir haben eine Kamera für die Handtasche gesucht. Immer mit dabei, um hauptsächlich Schnappschüsse von den Kindern (bewegte Bilder) zu machen. Für diesen Zweck ist die Kamera komplett untauglich. In den seltensten Fällen ist im Ergebnis ein scharfes Bild zu betrachten. Gleiches gilt für Aufnahmen in Räumen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Einzig bei optimalem Licht und unbeweglichen Motiven, auch in der Nahaufnahme bringt die Kamera dann super und gestochen scharfe Bilder zusammen.
Leider für unsere Zwecke vollkommen ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 3. Juli 2011
Auf der Suche nach einer einfach zu bedienende Kamera stieß durch eine Recherche auf die Samsung ES75.
Ich bin sehr zufrieden - grade was Fotos im Dunklen betrifft. Auch die
Reaktionszeit ist für mich in Ordnung.
Sie paßt sehr gut in jede Tasche - ist also ideal für den Urlaub.
Kann ich nur enpfehlen.

5.0 von 5 Sternen fabelhafte Möglichkeiten für ein Mini Kamera !, 3. Juli 2011
Gabriel Mahieu (Belgium) - Alle meine Rezensionen ansehen
This camera is in use in combination with a microscope in order to establish microphotography. It's the best match ever seen, far much better and easier to use as expensive rteflex-camera's. Samsung ES75 is perfect for scientific photography.
By the way: the Amazon service is 10% perfect.
E.Mahieu
Articon Restorations.