Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Farbe: Grün|Ändern

am 20. Februar 2012
Hier stelle ich die emsa Spice Box vor.
P.S. Die Schutzkappen für die Etiketten erst dann raufstecken, wenn das Etikett selbst schon an der Kartei ist. Die Kappen lassen sich sehr schwer wieder lösen.
33 Kommentare|79 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Mai 2011
Ich habe mir dies Gewürzbox besorgt weil ich für die Küche mir eine schönes Sortiment von Gewürzen aufbauen wollte.

Vorteile
gute Qualität ala Emsa
Das Material macht einen hochwertigen Eindruck und die Durchsichtige Hülle ist wirklich klar.

Es sind extra Aufkleber dabei mit den Gewürzen und auch leere.
Bei der Box waren die sogenannten Standartgewürze dabei es gibt aber auch Boxen mit Asiatischen, Italienischen und Grillgewürzen.

Was leider schlecht ist..
Die Boxen sind sehr schmal, wäre sie nur um ca 1cm breiter würde man beim Einfüllen viel weniger Probleme haben.
Bei den typischen Gewürzgläser die man im Supermarkt so kaufen kann geht wenn es schlecht läuft einiges daneben.

Auch die Füllmenge ist ein wenig knapp bemessen.

Wer nur sehr wenige Gewürze braucht kann die Box aber gut verwenden.
am 8. November 2012
Früher hatte ich eine wilde Gewürzsammlung (Gewürzdöschen verschiedener Hersteller aus dem Supermarkt, einige Tütchen, div. Gewürzlösungen von Möbelherstellern und bekannten Plastikdosenherstellern) in einem Küchenoberschrank.
Durch Umzug und nagelneuer Küche sollte dann eine neue und einheitliche Lösung her. Da ich neben dem Herd keine Oberschränke mehr habe, sondern in direkter Nähe nur einen 30er Schrank mit Schublade, musste auch noch was Platzsparendes her.

Diverse Gewürzkarusselle sind ausgeschieden, da Gewürze dunkel gelagert werden sollen und Dinge, die dauerhaft in Herd Nähe stehen schnell zufetten.

Per Zufall ist mir dann diese Gewürzkartei aufgefallen. Klein, praktisch und schön. Aufgrund meiner eh schon größeren Sammlung habe ich direkt 2 bestellt.

Die Kästen kamen schnell an, waren schnell gefüllt und beschriftet. Es liegen schon vorbedruckte Kärtchen in 4 verschiedenen Sprachen vor, sowie ein Bogen mit Kärtchen zum selber beschriften. Außerdem werden noch 6 Tütchen mit Gewürzen zur Erstbefüllung dabei (Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, Basilikum und Oregano, wenn ich mich recht erinnere).Die Tütchen habe ich teilweise benutzt und teilweise als Vorrat aufgehoben.

Liegen die Gewürze in Tüten vor, so ist die Befüllung kinderleicht. Jedoch bei den Restbeständen aus anderen Gewürzdosen ging was daneben. Das ist aber kein Kritikpunkt, da die Lösung ja klein und Platzsparend ist.

In eine 30 cm breite Schublade passen 2 Karteien ohne Probleme hintereinander. Daneben ist dann immer noch Platz für Gewürzfläschchen und Gewürzvorräte.
Zieht man die Schublade auf hat man alle Gewürze gut im Blick. Die Schilder sind gut lesbar. Das chaotische Gewürz-Sammelsurium und die Gewürzsucherei beim Kochen hat endlich ein Ende.

Die Benutzung der einzelnen Döschen ist sehr praktisch. schiebt man den Deckel in die eine Richtung, so stehen Streulöcher in 3 verschiedenen Größen zur Verfügung. Schiebt man den Reckel uind die entgegengesetzte Richtung, so ist eine große Schüttöffnung zu finden. Somit ist für jede Gelegenheit die richtige Dosierung möglich.

Ich bin super zufrieden mit dieser Lösung, auch wenn sie teurer ist, als andere Produkte. Aber wenn man wenig Platz hat ist die Auswahl eh sehr begrenzt.
auf jeden Fall für jeden zu empfehlen, der seine Gewürze ordentlich in einer Schublade lagern will.
am 30. Dezember 2015
Emsa hat gute Ideen, das ist bekannt, aber hier ist nur die Idee, nicht aber die Umsetzung gut!

Wir haben 2 dieser "Karteien" erworben. Fazit nach längerem Gebrauch:

1. Die Boxen sind nicht wirklich dicht - es kommt zu viel Feuchtigkeit herein, was zum Verklumpen führt.
2. Die Boxen sind für einen frisch kochenden Haushalt recht klein bemessen
3. Die Beschriftungsfläche ist sehr klein
4. Die Befüllung ist umständlich.

Ich suche also weiter nach einem guten Kompromiss, da in unsere Küche kein Gewürzregal passt und wir recht viele Gewürze parallel verwenden.
am 15. März 2011
Diese Gewürzkartei Box ist für alle zu empfehlen, die eine kleine Küche haben, aber gerne mit vielen Kräutern kochen möchten. Zum ersten Mal in meinem Leben - bin jetzt 35 - habe ich eine übersichtliche Ordnung bei den Gewürzen und Platz gespart. Ich sehe auf einen Schlag, welche Gewürze ich habe.

Da es eckig ist und die meisten anderen Gewürzsysteme rund, muss man sich ein bisserl daran gewöhnen. Aber nach dem ersten Kochen hat man sich daran gewöhnt. Selbst meine Schwiegermutter - nett aber nicht immer einfach - ist von diesem System begeistert.

Ist auch ein nettes Geschenk für eine Studentenbude.

Hoffe, dass ich hiermit helfen konnte. Viel Spaß und Danke an die Erfinder!
am 10. März 2016
Gewürze in der Küche "offen" herumstehen zu lassen, ist keine gute Idee - aus verschiedensten Gründen. Zum Einen ist es u.U. aus optischen Gründen nicht gewünscht und zum Anderen sind durchsichtige Behälter dann nicht geeignet, weil Gewürze am Besten dunkel aufbewahrt werden. Dicht sollten die Behälter aus Gründen der Aromaerhaltung natürlich auch sein, am besten leicht zu befüllen und gut zu entnehmen. Die eierlegende Wollmilchsau praktisch gesehen. Ich war zudem auf der Suche nach Gewürzbehältern, die auch in einer (Standard-)flachen Küchenschublade Platz finden. Da gibt es nicht allzu viel sinnvolle Auswahl.

Bis ich zufällig auf die Gewürz-Kartei von Emsa gestoßen bin. Mich hat vor allem die platzsparende und kompakte Aufbewahrung überzeugt. Ich habe mir gleich 8 der Sets zugelegt, weil ich erstens sehr viele verschiedene Gewürze im Gebrauch habe (indisch! lecker!!) und zum Zweiten die Schublade komplett als Gewürzaufbewahrung nutzen wollte. Die 8 Kästen passen problemlos, wenn auch nicht vollflächig paßgenau in die Schublade eines 60er Unterschrankes, bei Verwendung einer Anti-Rutschmatte rutschen diese aber beim Schließen auch nicht umher. Hier nun meine Pros + Contras:

+ Kompakte Aufbewahrung auf kleinstem Raum
+ Einzelne Behälter gut entnehmbar
+ Problemlos einhändiges Öffnen und Schließen zum Dosieren und Streuen
+ Gute Verarbeitung, Qualität von Emsa

+/- Die Beschriftungsreiter sind an sich nicht schlecht, allerdings von oben nicht lesbar. Blöd für große Menschen oder wenn man die Gewürze nicht in der obersten Schublade unterbringen möchte. Da empfiehlt sich tatsächlich der Tipp, den schon ein anderer Rezensent gegeben hat: Einfach ein Etikett auf den schwarzen Deckel rechts vom Beschriftungsreiter anbringen. Meine Gewürze sind alphabetisch sortiert, von daher kann ich fast "blind" die richtigen greifen. ;-)

- Die schwarzen Deckel sind schwer zu öffnen zum Befüllen
- Aufgrund der schmalen Bauweise nicht ganz einfach zu Befüllen (wobei ich da keine Probleme habe, da ich die Gewürze in Beutelchen kaufe)
- Pulverreste bleiben immer in der Streuöffnung haften (Statische Aufladung? Ich weiß es nicht) und man muß diese vor dem Zurückstellen in den Schrank entfernen, sonst hat man die Sauerei in der Schublade

Für mich stellt die relativ kleine verfügbare Füllmenge kein Problem dar, da ich Gewürze sowieso nur in kleinen Mengen und lose beim Gewürzdealer kaufe (zu lange sollte man diese ja eh nicht aufbewahren, weil sie Aroma verlieren).

Ich hätte locker 5 Sterne vergeben, wenn das Problem mit dem Gebrösel in der Streuöffnung nicht wäre. Es versteht sich von selbst, daß man mit einem Gewürz-Streuer nicht über dem dampfenden Topf hantieren sollte, dann klebt natürlich alles erst Recht fest und der in den Behälter eindringende Dampf schadet ja auch den Gewürzen. Ich streue daher die gewünschte Menge immer auf einen Löffel und gebe das Gewürz damit in die Speise. Nichtsdestotrotz haften die Pulver an der Streuöffnung. Keine Ahnung, warum. Schade, so muß man immer die Streuöffnung "von Hand" säubern vom dem Zurückstellen. Nicht schön, aber auch kein Drama für mich. Die Vorteile der raumsparenden Aufbewahrung überwiegen. Daher kann ich guten Gewissens 4 Sterne vergeben.
am 7. Juni 2016
Ich hatte die ganze Zeit in meinem Apothekerschrank Dosen und Tütchen mit Gewürzen stehen!
Ich konnte zum Teil selber nicht mehr überblicken wie viel ich von was hatte. So hatten sich mit der Zeit 3 oder 4 Gewürzdosen Tomate Mozzarella Salz oder Curry von ostmann getürmt.

Mit der gewürzkartei ist alles sehr schön übersichtlich und sie sparen auch Platz. So habe ich schnell meine Dosen und Tütchen in den Karteien verteilt und beschriftet!
Durch die 2 verschiedenen Öffnungen (großes Loch oder streulöchlein) kann man auch gröbere Sachen in den Karteien aufbewahren oder ganz feine Sachen in 3 Stufen dosieren.
Klar ist am Anfang die Investition teuer, aber man freut sich jedes Mal wenn man dann ein Gewürz braucht, weil alles so übersichtlich ist.
Das einzige was an den gewürzkarteien blöd ist, ist die Befüllung!
Die Karteien lassen sich nur sehr schwer öffnen und wenn noch ein bisschen Gewürz drin ist, kann das leicht im Chaos enden!

Alles in einem bin ich sehr zu Frieden und kann die Karteien nur weiterempfehlen!
Auch gibt es die Karteien in verschiedenen Farben! So kann man gleich nochmal eine Sortierung reinbekommen!
am 4. Januar 2016
Meine Freundin hatte schon immer das Problem das Sie ständig ihre Gewürze im Gewürzschrank suchen muss. Da dachte ich mir ich schaffe Abhilfe. Da ich mehrere Emsaboxen besitze habe ich auf die Emsa-Qualität vertraut. UND ich wurde nicht enttäuscht.
Als ich den Artikel bestellte ist mir garnicht aufgefallen das sogar Gewürze dabei sind, das war eine sehr positive Überraschung beim öffnen.

Das Produkt ist sehr wertig verarbeitet, sieht optisch top aus und lässt sich prima handhaben.
Mein Freundin ist überzeugt von dem Produkt und wünscht sich eine weitere Gewürzkartei.
Tut euren Frauen etwas gutes und schenkt ihnen solch eine Kartei ;)
am 5. Januar 2016
Wirklich ein stolzer Preis für so ein paar Plastik-Dingelchen. Aber es war genau das, was wir gesucht haben. Die Qualität ist dafür aber sehr gut, sie sehen immer noch aus wie neu und werden wohl auch lange halten. Man kann die Namen auch gut ablesen, also alles sehr gut.
am 22. Mai 2011
Hallo! Ich koche für mein Leben gerne, und habe dafür unzählige Gewürze. Endlich herrscht Ordnung in der Schublade! Jede Box ein LAnd ;-) Also indisch chinesisch kräuter usw....
Alles super einfach raus aus der Schublade und die wichtigesten Gewürze sind Griffbereit. Geht einfach auf und zu. Selbst Beschriftbar.
Ich finde die Streuer wirklich gut! Platzsparend ind er Schublade verstaut