4.0 von 5 Sternen Anschlagskünstler
Wenn einer wie Brendel 80 Jahre alt wird, kommen die Aufnahmen aus den Archiven, werden neu gebündelt und erreichen uns zu einem sehr fairen Preis. So auch bei Brendel, der die Beethovensonaten mindestens dreimal, die Konzerte viermal aufgenommen hat.

Veröffentlicht am 12. Januar 2011 von Sagittarius

3.0 von 5 Sternen ok
eine solide Einspielung, die durchaus als Referenzaufnahme gelten kann. Musik ist Interpretationssache und oft würde ich Beethoven anders spielen, emotionaler, was auch immer das wieder heißt...
Vor 22 Monaten von Krüger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Anschlagskünstler, 12. Januar 2011

Brendel ist ein Mythos. Joachim Kaier, der Kritikerpapst, sagt über ihn:" Den kannte ich schon als jungen Mann. Er zählt für mich zu einem der ganz seltenen Beispiele der interpretatorischen Welt, wo jemand sein Niveau nicht einfach beibehält, sondern kontinuierlich verändert. Ursprünglich war Brendel ein sehr guter Pianist. Aber dann muss er in den frühen 60-er Jahren ein spirituelles Erweckungserlebnis gehabt haben, seitdem ist er viel, viel tiefsinniger, ein großer Interpret.Als wilder Philosoph am Klavier beschrieb ich ihn mal. Obwohl Pollini oder Gulda technisch womöglich perfekter und ihm überlegen waren, bleiben seine Interpretationen, etwa die Überleitungen in der Waldstein-Sonate, bis heute unerreicht."

Es gibt hunderte von Aufnahmen von diesem Pianisten( leider wenige, bei denen er nicht auf dem Cover erscheint). Wenn man diese Version durchhört, gibt es einen roten Faden:

Brendel ist ein Anschlagskünstler. Deswegen gelingen ihm alle Passagen, die bei Beethoven mit Anschlagskultur zu tun haben,sei es das vierte Klavierkonzert oder Sonaten wie op.81 a, zweiter Satz von op.90, erster Satz von op. 101. Da ist er beinahe unschlagbar.
Unter den verschiedenen Versionen der Klavierkonzerte ist die live-Aufnahme mit Levine besonders hervorzuheben. Sein Anschlag ist vorzüglich. Die Atmosphäre wurde kaum durch Geräusche(Huster, die Brendel hasste) beeinträchigt. Grossartig.

Aber Brendel fehlt eindeutig die Dramatik. Deswegen gefällt das dritte Konzert ebenso wenig wie das fünfte, die Sonaten op. 57, 108, 111, um nur drei zu nennen,sind bar der wilden Dramatik,die in ihnen steckt. Es wundert mich nicht, dass Korstick, der genau dieses kann, Brendel zum seinem Lieblingsfeind erklärt. Ich finde diese Interpretationen harmlos, durch grandiosen Anschlag ist ihnen nicht beizukommen.

Wer das gepflegte Klavierspiel schätzt,die durchdachte Gestaltung, den grossartigen Anschlag,wird mit dieser Box sehr gut bedient sein.
Mir fehlt hier die auch notwendige Wildheit.

5.0 von 5 Sternen brendels beethoven, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Brendel spielt Beethoven (Eloquence) (Audio CD)
ich habe mir diese box gekauft weil ich sie auf spotify gehört habe und sehr positiv überrascht war,mir gefällt zugang zu beethoven sehr gut,im gegensatz zu gulda dessen tempi mir zu schnell sind

5.0 von 5 Sternen Finger weg vom MP3-Download, 11. November 2010
Die Einspielung selbst ist sehr schön und voll empfehlenswert (auch wenn mir Gulda's noch etwas besser gefällt). Allerdings ist der MP3-Download, den ich zuerst bestellt habe, defekt - einige Dateien enthielten Tonstörungen, und eine fehlte ganz. Amazon hat freundlicherweise schnell den Preis erstattet, woraufhin ich die CD-Version gekauft habe. Mit dieser bin ich sehr zufrieden, bisher (5 CDs angehört) keine Probleme mit dem Klang.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Interpretation, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Brendel spielt Beethoven (Eloquence) (Audio CD)
Er gilt zurecht als Experte für Beethoven (Schubert und Mozart), denn im Gegensatz zu vielen anderen "hochklassigen" Pianisten, die nur auf Geschwindigkeit spielen, gibt Brendel dem Hörer die Möglichkeit, Beethoven zu genießen. Sehr klar und emotional, wie man es für einen Komponisten der Romantik erwartet. Einziger Wermutstropfen: da die Einspielungen teilweise aus den 70ern sind, ist die Klangqualität nicht mit heutigen Aufnahmen zu vergleichen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Aufnahmen, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Brendel spielt Beethoven (Eloquence) (Audio CD)
Ich habe einen guten musikalischen Hintergrund (mehr als 10 Jahre Klavierunterricht), höre aber nicht viel klassische Musik und gehe auch nur in ausgewählte klassische Konzerte. Aber zu der wenigen klassischen Musik, die ich regelmäßig gerne mit viel Genuss höre, gehören diese fantastischen Aufnahmen. Danke für die Bereicherung!

3.0 von 5 Sternen ok, 1. März 2013

1.0 von 5 Sternen Die Qualität der Aufnahmen, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Brendel spielt Beethoven (Eloquence) (Audio CD)
ist suboptimal, an einigen Stellen sind Geräusche wie Husten zu hören – in Anbetracht der virtuosen Musik stört das ungemein.