4.0 von 5 Sternen Für Fans unverzichtbar
Veröffentlicht am 15. Oktober 2010 von Jürgen Köster

3.0 von 5 Sternen Nun, wer's haben muss...
Veröffentlicht am 14. Dezember 2010 von Nick Charles

4.0 von 5 Sternen Für Fans unverzichtbar, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Bootleg Series Vol.9: The Witmark Demos: 1962-1964 (Audio CD)
Volle 2 1/2 Stunden Spielzeit sämtlicher Demo-Aufnahmen Dylans für Witmark zwischen 1962 und 1964 in chronologischer Reihenfolge; leider fehlen im Booklet die Aufnahmedaten. Keine dieser Aufnahmen war für die Veröffentlichung gedacht; es ging um Copyright-Festlegungen oder Hilfen für andere Künstler, die diese Songs herausbringen sollten.
Das Booklet bietet auf über 50 Seiten schöne Dylan-Fotos, aber einen
recht langweiligen Text, der sich leider vor allem mit damaligen Vertragsverhältnissen und Managerwechseln beschäftigt statt mit den Liedern.
Die Aufnahmen sind in sehr unterschiedlicher Tonqualität - von "ziemlich schlecht" bis "sehr gut" (berücksichtigt man die fast 50 Jahre!); meist aber "gut". Eine ganze Reihe von Liedern, die in der Textausgabe seiner Songs "1962-1985" stehen, waren für mich hier erstmals zu finden, obwohl ich viele Raubpressungen kenne - insofern ist die DoCD für Dylan-Fans eine echte Schatztruhe. Bei den "ganz neuen" Songs ist allerdings keiner dabei, bei dem man nicht versteht, warum er es damals nicht auf die LP geschafft hat (im Gegensatz zu z.B. "Blind Willie McTell"), aber ihre Qualität ist immer noch hoch.
Es gibt auch immer wieder Entdeckungen bei den später veröffentlichten Liedern; z.B. "Bob Dylan's Dream", wo er m.E. schöner singt als in der vor über 45 Jahren veröffentlichten Version.
Insgesamt ein sehr lohnender Abend mit viel Freude für einen Dylan-Fan; für Einsteiger etwas zu speziell!
Jürge Köster

5.0 von 5 Sternen Bob Dylan pur, 17. Oktober 2010
Endlich sind die Witmark Tapes "offiziell" erschienen. Die Aufnahmequalität ist gemessen an dem Alter der Aufnahmen und den Umständen der Entstehung (es handelte sich ja schließlich nur um Demos) fast durchweg gut bis exzellent. Es ist interessant zahlreiche der frühen Klassiker mal "pur" zu hören, ohne Harp und auch mit dem ein oder anderen Fehler und Texthänger. Spannend sind natürlich insbesondere die bislang nicht veröffentlichten Titel. Sicher ist - wie einer der Mitrezensenten bereits bemerkte - keine Entdeckung à la "Blind Willie McTell dabei, aber hörenswert sind die Stücke allemal. Für mich persönlich sind die Witmark Tapes bislang neben Vol. 1 bis 3 der "Official Bootleg Series" das Highlight der Serie.

Fazit: Dylan Fans sollten und werden zugreifen, wer Dylans Topical Song-Phase mag, kommt an den Witmark Tapes auch nicht vorbei. Als Einstieg in das Oeuvre des Meisters ist die Kompilation aber vielleicht nicht ideal, da die karge Instrumentierung (Gesang und Gitarre bzw. Gesang und Klavier) stellenweise zumindest für bislang eher am Mainstream-Sound geschulte Ohren ein wenig monoton klingen mag ...

3.0 von 5 Sternen Nun, wer's haben muss..., 14. Dezember 2010
Die neueste Ausgabe der Bob-Dylan-Bootleg-Series ist, um es gleich am Anfang zu sagen, eher etwas für die Altgereisten, denn für Neueinsteiger. Es handelt sich ausschließlich um Takes, die nie zur Veröffentlichung bestimmt waren, sondern lediglich zur Rechtesicherung bei Dylans damaligem Musikverlag. Nun kann man argumentieren, dass auch hier verborgene Perlen unter dem Schlick der Zeit schimmern und dass es sich immerhin um das zentrale Werk eines Großkünstlers des 20. Jahrhunderts handelt. Keine Frage. Doch, wenn ich ganz ehrlich sein darf, ich bin ein wenig gelangweilt. Sei's, weil ich die meisten Songs schon aus zig anderen, besseren Versionen kenne, oder sei's, weil ich die Handvoll wirklich noch (mehr oder weniger) unveröffentlichten Stücke für nicht so relevant halte, dass sie diesen Aufwand rechtfertigen würden. Dylan hat sich in den über vierzig Jahren, die seither vergangen sind, in immer neuen, immer wieder überraschenden Häutungen massiv weiter entwickelt. Deshalb hätte ich mir (wenn man mich denn gefragt hätte) viel lieber eine vernünftig editierte Sammlung von Live-Takes aus der Never-Ending-Tour gewünscht. Ich glaube, damit wäre sowohl den fundamentalistischen Hardcore-Fans, als auch den unbedarften Novizen ein größerer Dienst zuteil geworden. Oder, um es anders auszudrücken: Man muss nicht gleich jedes an den Rand des Codex Atlanticus hingekritzelte Strichmännchen von Leonardo da Vinci für den Heiligen Gral der Kunstgeschichte halten. Ebenso wenig wird die 1.138ste Version von Mr. Tambourine Man" dem Song gänzlich neue Seiten abgewinnen. Wer's haben muss...bitteschön. Allen anderen empfehle ich zum Fest eher etwas Zeitgemäßes vom alten Kojoten.

5.0 von 5 Sternen Gruß aus Greenich Village, 14. Dezember 2010
Eine absolut starke CD mit atmosphärisch dichten Aufnahmen vom Altmeister des Folk. Ich bin absolut begeistert. Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon einiges an Tonbändern, Analogplatten und CD's gesammelt - aber das ist bis jetzt das Beste das ich je meiner Sammlung einverleibt habe. Für alle die, die nie in Gerdys Folk-Club waren - da kommt eine derartig authentische Aufführung ins heimischen Wohnzimmer rüber - mir stockte der Atem.

Gruß Wolfgang

5.0 von 5 Sternen Bob Dylan Bootleg Series-vol.9, 14. Februar 2014
Mit den Witmark Demos ist meine Bob Dylan-Sammlung fast komplett. Ein "must have" für jeden Fan ! Bin immer wieder begeistert von seinen Songs!

2.0 von 5 Sternen Der erste Schwachpunkt der bislang großartigen Bootleg-Series!, 10. Januar 2012
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vorweg: Ich möchte mich hier wirklich mit niemandem verfeinden und auch nicht auf Teufel-komm-raus polarisieren und/oder provozieren! Ganz im Gegenteil: Ich bin mit Herz und Seele Bob-Dylan-Fan und besitze neben etlichen Studioalben auch 7 Stück der bis dato erschienenen Tonträger der Bootleg-Reihe (Zweifler können diesbezüglich gerne auch meine anderen, durchwegs positiven Dylan-Rezensionen lesen)!

ABER: Hier muss ich widersprechen, wenn ich lese, dieses Werk sei für echte Dylan-Freunde unverzichtbar. Ich meine sogar, hierauf sehr guten Gewissens verzichten zu können!
Lange habe ich überlegt, ob ich mir diese Doppel-CD denn nicht trotzdem zulegen soll (weil ich mich als Dylan-Sympathiesant nahezu innerlich "zerrissen" fühlte - Musikfreaks werden verstehen, was ich meine), aber zu vieles sprach und spricht letztendlich gegen den Kauf!

Zum einen sind sämtliche hierauf enthaltenen Tracks nämlich bereits auf anderen Tonträgern (man höre z.B. das sehr gelungene "The Bootleg Series 1-3" oder "Vol. 7/No Direction Home") erschienen. Freilich nicht in selber Version, aber in deutlich besserer Qualität! Und zum anderen lässt der Sound - trotz allen Verständnisses - zu wünschen übrig.
Schon klar: Das Wort "Demos" bedeutet denn nun ja auch, dass vom Sound her nicht allzu hohe Ansprüche gestellt werden sollten - dennoch bin ich der Meinung, dass ich auf eine schlechtere Zweit- oder gar Drittversion etlicher bereits vorab erschienener Songs besten Gewissens verzichten kann!

Als Fan blutet mir sogar ein wenig das Herz, wenn ich bedenke, mit welch großartigen "Kalibern" die "edle" Sammlung bis dato bestückt war. Kleiner Aufruf zwischendurch: Die zuvor veröffentlichten offiziellen "Bootlegs" des großen BOB sind allesamt hörens- und besitzenswert! Einzig auf Nr. 6 (eine Live-Aufnahme von 1964) habe ich persönlich weggelassen (auch, wenn sie gut sein mag), da ich bereits die anderen Live-Tonträger der "Bootleg-Series" samt "Before The Flood" (mit THE BAND/1974) im Regal stehen habe.
Also: Wahre Dylan-Freunde werden über diese tolle Sammelreihe (mit einer Ausnahme eben) nicht lange hinwegsehen können!

Leider ist auf "The Witmark Demos" wirklich nichts neu (außer die Songversionen an sich). Da kann dann nicht einmal ein noch so prächtiges Booklet darüber hinwegtrösten!
Zwei STERNE "muss" ich als Fan wegen der Songs an sich und wegen des vermeintlich authentischen "Demo-Charakters" vergeben. Aber selbstverständlich messe ich dabei einen BOB DYLAN an sich selbst!
Und ja: Als inoffizielles "Bootleg" wäre diese Veröffentlichung womöglich sogar gerechtfertigt, zumindest für diejenigen, die der Meinung sind auf nichts verzichten zu dürfen.
In vorliegender Form allerdings, und vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass alles andere dieser Reihe wirklich Klasse und Charme hat ("The Witmark Demos" können wie gesagt höchstens durch Zweites bestechen), ist es eine meiner Meinung nach durchwachsene und deshalb auch unnötige Veröffentlichung!

Fazit: Ich hoffe einmal, dass dies als eine Art einmaliger "Ausrutscher" gesehen werden kann. Denn, wie gesagt: Bisher bürgte der Name "Bootleg-Series"/Bob Dylan für Qualität und Hörgenuss!

Anm.: Natürlich habe ich mir vorliegendes Produkt genau angesehen und angehört - auch wenn ich es mir letztlich nicht gekauft habe... Eine Entscheidung übrigens, die ich auch Ihnen nahelegen würde, vorausgesetzt natürlich, Sie haben sich bereits mit anderen Bob-Dylan-Veröffentlichungen vertraut gemacht. Ich empfehle da z.B. Vol. 1-3 (Box-Set), 4, 5, 7 und 8 eben dieser Serie sowie etliche Dylan-Studiowerke (die ich hier aber nicht alle auflisten möchte), insbesonders (für Neueinsteiger): "The Freewheelin' Bob Dylan", "Another Side of BD", "Bringing It All Back Home", "Highway 61 Revisited", "Blonde On Blonde", "Nashville Skyline", "Before The Flood" (Live) sowie "Oh Mercy", "Time Out Of Mind", "Love And Theft", "Modern Times" und "Together Through Life" aus der (ausgezeichneten) neueren Schaffensdekade!

Tut mir leid: Aber Fans können hierauf sehr wohl verzichten! (Gänzlich ohne Gewissensbisse!!)

Leider nicht so toll - 2 STERNE.

4.0 von 5 Sternen absolutely roots!, 28. März 2011
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
dies ist nun meine letzte erwerbung betreffend die bootleg series gewesen und als abschluss passt das sehr gut. diese zusammenstellung ist sicher nichts für dylan-einsteiger, sie dient am ehesten zur vervollständigung bzw. zum verständnis des gesamtwerkes.

dylan ist ein musiker dessen musik - ebenso wie die von zb. neil young - davon lebt, eben nicht perfekt zu sein, seine songs erhalten diese spezielle genialität und tiefenwirkung durch seinen seltsamen gesang und seine schrummelige art zu klampfen.

dylan hat das erkannt, auch im zusammenspiel mit den besten musikern, mußten die sich immer seinem tempo anpassen, sich von ihm ziehen oder vor sich hertreiben lassen.

und das hier ist überhaupt dylan pur!

es sind skizzen, entwürfe, grundierungen, einerseits von songs die noch zu hymnen werden sollten, wie zb. "blowin in the wind", andererseits von bisher noch ungehörtem.

an anderer stelle habe ich schon mal bemerkt, dass die bootleg-series beinahe unverzichtbarer sind als die offiziellen studioalben (jedenfalls aus jeweils entsprechenden zeiten). dies trifft für diese compilation nicht in diesem ausmaß zu, aber das album erlaubt einen intimen einblick in dylans arbeitsweise, es ist ausschliesslich auf den künster und sein werk fokussiert.

besonders interessant finde ich die vergleiche zwischen den versionen der songs, die es letztlich auf ein studialbum geschafft haben. aber ein stern abzug muss in relation zu den anderen "bootlegs" - allen voran die 64er, 66er und 75er-live-box-sets - sein, die find' ich einfach wichtiger.

die tonqualität ist naturgemäß schwankend, es findet sich aber gar nichts unanhörbares und das meiste ist mit einfachen mitteln hautnah mitgeschnitten und erweckt daher den eindruck genau SO sein zu müssen.
da gibt's nichts zu meckern und es ist viel, viel besser als die vielen wesentlich teureren unter-der-hand-bootlegs, die teilweise von diesen aufnahmen im umlauf sind/waren - vom preis gar nicht zu reden...

ein album, das - zur richtigen zeit am richtigen ort aufgelegt - gänsehaut erzeugen kann, wenn dylans damals etwas über zwanzig jahre alter geist durch die hörlöcher in den körper des geneigten lauschers eindringt.

5.0 von 5 Sternen Farewell, 12. Dezember 2010
Ich bin von diesem Titel "Farewell" überaus begeistert! Es ist ein Song von den
Anfängen seiner (Bob Dylan) erfolgreichen Laufbahn! Außer diesem Song Sind noch
viele andere Songs einfach toll (Album: The Witmark Demos 1962-1964)!!!

2.0 von 5 Sternen Fürs Archiv, 28. Oktober 2010
ich habe hunderte dylan-cds und -platten. und ich war immer der meinung, dass die folk-phase die am wenigsten ergiebige im werk von dylan ist. diese bootleg-serie ist zweifellos die bisher uninteressanteste, zumal man lediglich frühe versionen und demos von den folk-songs findet, die vor allem zu recht demos sind und niemals den originalen nahe kommen. für mich ist es lediglich ein fall fürs archiv. als dylan-fan muss man sie eben auch haben. aber mehr schon nicht. schätze sucht man auf dieser doppel-cd vergeblich.

5.0 von 5 Sternen Starke Demos, bisher kaum gehörte Versionen von alten Klassikern. 5 Sterne!!!, 11. Februar 2014
Wer die Folk-Phase von Bob Dylan als "am wenigsten ergiebig" bezeichnet, der hat den Musiker/Menschen Bob Dylan einfach nicht verstanden. Alleine schon der Ausdruck Folk-"Phase" ist absolut falsch. Bob Dylan hatte keine Folk Phase. Bob Dylan ist Folk pur, durch und durch, auch wenn er sich den Großteil seiner Karriere auf den ersten Blick etwas vom Folk entfernt hat, hat er das auf den zweiten Blick nie getan. Dylan ist ohne seine frühe Phase einfach nur das halbe Genie und die früh-folkige Zeit eines Dylan ist mit Sicherheit eine der ergiebigsten, die ein Musiker jemals erlebt hat.

5* für die super Qualität der Bootleg Series Vol.9!!! Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Mir persönlich sind aber schon die Piano Aufnahmen 11€ wert!
(aktuell ist der CD Preis+Auto Rip billiger als der Download alleine, also schlagt zu!)