5.0 von 5 Sternen Hyperaktiv
Veröffentlicht am 29. August 2010 von ROTT

3.0 von 5 Sternen Wen juckt schon die Vergangenheit...
Veröffentlicht am 14. September 2010 von KriegdieKrise

5.0 von 5 Sternen Hyperaktiv, 29. August 2010
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Audio CD)
Während seine Killers Bandkollegen nach 7 Jahren Album-Promotion-Tour-Stress nach eigenen Angaben eine dringende Pause brauchten, hatte der anscheinend rastlose Brandon Flowers schon die Songs für das vierte Killers Album geschrieben. Hoffentlich nicht schlecht für ihn, dass er einfach nicht zur Ruhe kommt, aber absolut gut für uns Killers Fans, dann natürlich ist das Soloalbum nicht weit vom liebgewonnen Sound entfernt.

Für meinen Ohren gibt es aber auch eine kleine Erweiterung des Sound, und die hat wohl mit einem der drei Produzenten zu tun, Daniel Lanois. Die Songs kommen teilweise mit einem manchmal bombastischen 80er Anstrich daher, das war bei 'Day & Age' ja auch bereits so, allerdings fand ich das mehr einen Pop Anstrich, dies mal geht es mit Hilfe von Lanois tief in die Kiste mit den 80er Rock / AOR Referenzen, Autofahrmusik zum laut mitgröhlen, perfekt für mich - vielleicht etwas schwierig für Fans, die sich eher als Indie Rocker sehen ;-). Die Single CROSSFIRE zeigt schon diese Richtung, aber auch ONLY THE YOUNG und PLAYING WITH FIRE gehen genau in diese voluminöse pathetische Richtung. Die andere grosse Referenz auf diesem Album ist seine Heimatstadt und der Mittlere Westen. Sowohl textlich ("Didn't nobody tell you the house will always win?) als auch musikalisch, mit der einen oder anderen Slide und Countrygitarre (die Hymne BROKEN HEARTS, der Refrain für die Top 10 quasi geboren ist, HARD ENOUGH, PLAYING WITH FIRE mit einem starken Hang zu Bryan Ferry). Vom mittleren Weste gehts dann wieder an die Ostküste und Richtung Mexiko, der Kastagnetten durchzogene Track auf diesem Album ist MAGDALENA.

Wieder also ein Füllhorn voller Überraschungen ähnlich 'Day & Age'. Mit einigen grossen Momenten und herrlichen Melodien, und wenigen kleinen Aussetzern. Wer diesen Schwenk schon bei 'Days&Age' nicht nachvollziehen konnte, und die ersten beiden Killers Alben mehr mochte, und das waren wohl nicht wenige Fans, der sollte von diesem Soloalbum lieber die Finger lassen. Wer aber wie ich diesen Eklektizismus und diese musikalische Richtungslosigkeit spannend findet, ist hier mehr als gut bedient.

Für Fans: unbedingt die De-Luxe Version beschaffen, sie zeichnet sich nicht durch Foto und Bildmaterial aus, sondern vor allen durch 4 Extra Tracks

Update nach 10 Wochen: Ich muss meine Erstbewertung etwas nach oben anpassen und die volle Punktzahl vergeben. Nach vielmaligen Hören hat sich Flamingo jetzt in meinen Ohren richtig festgefressen. Die Arrangments, die wunderbaren Texte, die genau richtige Portion Pathos und Kitsch. Ob mit oder ohne Band, Brandon wird uns hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleiben.

5.0 von 5 Sternen Traumhaftes Erstlingswerk!, 17. November 2010
VORWORT:

Ich hatte immer meine Probleme mit den Killers. Die Musik gefiel mir ansich schon immer gut, doch mit Brandon Flowers' Stimme kam ich bisher nie wirklich zurecht. Nun besitze ich jedoch seit kurzem die Deluxe-Edition seines Debutalbums und bin begeistert. Von romantisch über schräg und wild ist auf FLAMINGO alles vertreten, was ich von einem guten Popalbum erwarte. Es ist bedauerlich, das solch gute Musik die rühmliche Ausnahme in den Charts der Gegenwart bleibt.

FLAMINGO:

"Welcome To Fabulous Las Vegas"
bildet einen himmlischen Einstand und beweist, das Flowers, entgegen meiner früheren Meinung, keine schlechte, sondern eine sehr ausdrucksstarke Stimme hat.

"Only The Young"
ist ein verträumtes Stück Traurigkeit und bleibt nachhaltig in den Gehörgängen.

"Hard Enough"
knüpft nahtlos an die ersten beiden Songs an, was Qualität und Ohrwurmfaktor angeht.

"Jilted Lovers & Broken Hearts"
ist ein flottes Stück mit fröhlicher Stimmung, allerlei Gitarren und fantastischem Rhytmus.

"Playing With Fire"
kommt traurig daher. Im Refrain dann mit schräger Gitarre und Flowers, mit ungewöhnlich hoher Stimme.

"Was It Something I Said?"
strahlt jede Menge Spaß aus und spätestens hier merkt man, das es eine gute Idee von Flowers' war, Solopfade zu beschreiten - Klasse!

"Magdalena"
- was soll man da noch groß schreiben? Ich kann mich inzwischen nur wiederholen, denn auch hier bringt es Flowers fertig, einen grandiosen Pop zu kreieren, der so erfrischend daherkommt, das man bereits jetzt sicher sein kann, das der Rest des Albums garnicht mehr schwächeln kann.

"Crossfire"
machte mich vor einigen Monaten auf das anstehende Album aufmerksam, als ich das wunderbare Video sah, indem Charlize Theron den in Not geratenen Flowers vor allerlei Ninjas rettet. Ich verbinde diesen Song mit einer persönlichen Erfahrung und bekomme immer wieder eine Gänsehaut, sobald die ersten Töne aus den Boxen kommen.

"On The Floor"
hebt sich wohl am meisten von den übrigen Songs ab, da es hier doch sehr düster und melancholisch zugeht. Das soll allerdings keine Kritik sein - ganz im Gegenteil. Dieser Song ist ein gutes Beispiel für die Abwechslung der Platte und besticht mit schwermütigem Chor im Hintergrund und nachdenklichem Text.

"Swallow It"
schließt das Album in der regulären Ausgabe und kommt als softe Midtempo-Ballade daher. Schon allein für diese zehn Songs kann man nur den Hut ziehen - Bravo ! ! !

(DELUXE-EDITION)

"The Clock Was Tickin"
der erste Bonustrack erinnert an den Wilden Westen, da hier eine Pedal-Steel-Gitarre zum Einsatz kommt und Flowers mit gefühlvoller Stimme begeistert.

"Jacksonville"
ist fernöstlich angehaucht und mit fetter Bassline unterlegt. Ein "blubbernder" Song mit interessantem Sound.

"I Came Here To Get Over You"
wieder einmal abwechslungreicher Pop mit grandiosen Einfällen.

"Right Behind You"
Schade - der letzte (verträumte) Song eines überdurchschnittlichen Albums voller sprudelnder Einfälle und fesselndem Sänger.

FAZIT:

Es ist mir unverständlich, warum die vier wunderbaren Tracks dieser Deluxe-Ausgabe nicht schon auf dem normalen Album vertreten sind, da sie den anderen Songs in nichts nachstehen. Ich kann nur sagen, das mir etwas fehlen würde, wenn das reguläre Album nach "Swallow It" beendet wäre. Es kommt nicht alle Tage vor, das mir ein Album auf Anhieb so gut gefällt wie Flamingo. Keinerlei Ausfälle und darüberhinaus eine stimmige Einheit aus fröhlichen und eher traurigen Songs. Ich freue mich schon auf die nächste Soloarbeit von Brandon Flowers.

5.0 von 5 Sternen Mega stark!, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Audio CD)
Dass Flowers ein absoluter Könner seines Fachs ist, steht außer Frage. Die Killers sind seit Jahren eine der wenigen echten Größen im Musikgeschäft, die sich von dem nervigen Einheitsbrei unterscheiden. Zusammen mit Coldplay zur Zeit meine absoluten Lieblinge.
Dennoch war ich etwas skeptisch bei diesem Solo-Album, zu oft waren diese Solo-Ausflüge ein billiger Abklatsch der Band. Richtig gut hinbekommen hat den Absprung damals Richard Ashcroft von The Verve, der sich nicht nur musikalisch sondern erstaunlicherweise auch stimmlich weiterentwickelte. Und Flowers schlägt da in die selbe Kerbe.
Ich habe selten ein Album gehört, dass neben den vielen guten Stücken so wenig schwache Songs hat. Die ersten 4 Tracks würde ich durchweg als Knaller bezeichnen, Hard enough ist ein klasse Duett mit sehr tollem Text, Jilted Lovers ist meiner Meinung nach der stärkste Track des Albums, Las Vegas ist als Opener total schwungvoll, lebendig, rockig. Only the young ist da etwas ruhiger, trotzdem genial und schön. Playing with fire finde ich dann schwach, bzw. nicht so eingängig wie den Rest, der Song ist für mein Empfinden ganz einfach zu lang und kommt nicht recht zum Punkt, läuft so ein wenig vor sich hin.
Was it something und Magdalena finde ich grundsolide, einige Passagen sogar richtig gut, es folgt dann sehr spät eigentlich die erste Single Crossfire, die ich ebenfalls für sensationell gut halte. Mich erinnert der Song ein bisschen an Human, obwohl ich es bewusst vermeide, Flowers mit den Killers zu vergleichen, da man auch schlecht Özil mit Real Madrid vergleichen kann...
Jedenfalls ein sehr eingängiges, textlich sehr schönes Stück, das nicht umsonst sehr erfolgreich in die Charts eingestiegen ist.
Zum Schluss wird es dann noch zwei mal ruhig, On the floor ist dabei der zweite etwas schwächere Song des Albums, hier fehlt mir einfach der Pepp, der Höhepunkt. Klingt mir zu eintönig und langweilig, obwohl der Gospelähnliche Hintergrund garantiert ein tolles Element sein könnte. Hier passt er allerdings nicht, genauso wie das Stück nicht zum Album passt.
Swallow it hingegen finde ich ganz großartig! Super Abschluss, erstaunlich ruhig für einen letzten Track, oft wird da ja (leider) nochmal unnötig lange und laut auf den Putz gehauen. Mit knapp 3 Minuten ist Swallow it auch der kürzeste Song des Albums.
Fazit: Super gut, unbedingt hören. Ich bin jedenfalls beruhigt: Falls es die Killers mal nicht mehr geben sollte, können wir uns wenigstens auf tolle weitere Soloplatten von Brandon Flowers freuen.

5.0 von 5 Sternen The house will always win, 21. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
14 Songjuwelen, die mal federleicht, mal dramatisch, voluminös und großartig daherkommen - und Geschichten aus einer anderen Welt erzählen. Flowers kann das so gut, weil er eben so aufgewachsen ist, teilweise in einem Nest in Utah, wo Rodeo der Wochenendzeitvertreib war und man ansonsten in die (mormonische) Kirche ging und alltags für das Auskommen der kinderrreichen Familie geschuftet wurde. Und teilweise halt in Las Vegas, dieser grellen, lauten, sündigen Wüstenstadt, wo junge Männer in Hotels und Casinos jobben und von einer Karriere als Rockstar träumen. Und manchmal werden Träume wahr. Erzähl uns ruhig noch mehr, Brandon... ich hör SO gerne zu.

5.0 von 5 Sternen Smash !, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Audio CD)
Das Album hat sich nicht wirklich gut verkauft und es kam auch keine einzige Hit Single dabei raus.
Nun es ist nicht gerade ziemlich kommerziell und das find ich besonders spitze.

Der Frontmann der Killers hat sich selbst mit diesem Album übertroffen.
Das Beste Album des Jahres definitiv !

Besten Songs:

Jilted Lovers & Heartbreaks
Jacksonville
Crossfire
Was it something Ive said
I came here to get over you
Only the young

Es gibt keinen einzigen Lückenfüller hier also ziemlich gutes Weihnachtsgeschenk !

5.0 von 5 Sternen Besser als 'The Killers'!, 6. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Audio CD)
(Ausgenommen das Debüt 'Hot & Fuss', dass ist natürlich ungeschlagen. ;))

Dieses Album ist einfach richtig gut geworden, von vorne bis hinten. 'Only The Young' ist so süchtig-machend, einfach ein genialer Track! Ebenso 'Hard Enough', einfach spitze! Ich werde bald meine Standard-Version verkaufen, um mir die Deluxe-Version zu holen, 'cause I just can't get enough!

Ich hoffe es werden weitere Solowerke folgen! :)

3.0 von 5 Sternen Wen juckt schon die Vergangenheit..., 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
Die Sache ist doch so: wenn man einfach die ersten beiden Werke der Killers ausblendet, so als ob sie niemals stattgefunden hätten, käme man zu dem Schluss dass diese Band eine ausgezeichnete Pop-Band wäre, die hochqualitative Songs produzieren, gekonnt mit 80er Einflüssen jonglieren, den Mainstream dominieren, dabei aber ihre Identität nie verraten und nicht austauschbar klingen. Und welche Pop-Band kann das in diesen Jahren schon von sich behaupten? Unter diesem Blickwinkel betrachtet wirkt auch das Solo-Werk von BF wie eine Fortschreibung der "Day&Age" Periode. Tolle Melodien, die im Besten Falle so klingen, als ob sich U2 und Queen zu einer Pop-Band verbrüdert hätten. BF hat Talent und davon reichlich. Man ahnt, dass er kurz er davor steht DEN großen Song oder DIE große Platte abzuliefern, er scheint - ob mit den Killers oder Solo - mit jeder Platte diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Crossfire, Only the young sind wirklich nur eine handbreit entfernt von Pop-Evergreens. Summa summarum:für jeden der es poppiger mag und dem Bryan Adams und Ronan Keating zu käsig sind, ist Flamigo ein Must-have!

Ich mag aber keinen Pop! Und ich kann nunmal die Vergangenheit nicht ausblenden! Tatsächlich spielt sich bei mir nach jedem Hören eines neueren Killers/Flowers-Song ein kleiner Film im Kopf ab, der diese Songs in ein Killers-Format aus Hot Fuzz- oder Sam`s Town- Zeiten transformieren möchte. Das ist noch nichtmal schwierig, denn das Songwriting selbst hat seit Gründertagen nicht nachgelassen, ist m.E. sogar besser geworden. Man hat sich nur aus bestimmten Gründen (finanzieller Natur?) dazu entschieden, irgendwann mal sämtliche Ecken und Kanten abzuschleifen, den Drive rauszunehmen und Gitarren in die 2. und 3. Reihe zu verbannen. Flowers/Killers haben sich also weiterentwickelt, allerdings in eine Richtung, die mir persönlich nicht (mehr) gefällt. Trotzdem muss man anerkennen, dass hier ein großes Talent am Werke ist.

5.0 von 5 Sternen Vegas, Baby!, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
Wo die monotone Welt aufhört, fängt Las Vegas an.
Ähnlich verhält es sich auch mit der ersten Soloscheibe des Killers-Akrobaten Brandon Flowers. Wo die Langeweile aufhört, fangen seine Chansons an.
Nachdem sich die Bandkollegen lieber für ein paar Monate in Liegestühlen an goldgelben Sandstränden und Cocktails in der Hand entschieden hatten, suchte der wehrte Leader sein Glück allein im Studio. Herausgekommen bei diesem Projekt ist nun das Album Flamingo, welches laut Flowers selbst "eine Liebeserklärung an Las Vegas", seine schillernde Heimatstadt, darstellen soll.
Und, was bleibt dem Zuhörer anderes zu sagen, als dass sich Selbst- und Außenwahrnehmung des Werks vollends decken. Brandon Flowers hat hier ein gewaltiges Stück Musik geschaffen, das sich zwar teilweise wie die Killers anhört, dabei allerdings deren Stil nicht so sehr imitiert, sondern einen neuen Landstrich am Rande des bisher Bekannten freilegt. Flamingo siedelt sich somit zwischen dem bekannten Sound von Flowers Band und einer eigens kreierten Tomischung an, die sich als guter Wiedererkennungswert, aber auch stellenweiser Experimentierfreude versteht.
Was die eingefleischten Killers-Fans schon vorher wussten, stellt Brandon Flowers mit dieser Scheibe der Öffentlichkeit eindrucksvoll unter Beweis: Er ist ein ganz großer Musiker.
Er erzählt in seinem Werk von Leben und Lieben in der Stadt der Sünde, lädt den Neugierigen ein, ihm auf den Spuren von morgendlichen Katern, nächtlichen Casinobesuchen und dem täglichen Dasein im pulsierenden, extremen, lebhaften Las Vegas zu folgen. Gefangen zwischen Himmel und Hölle, Gewinnen und Verlieren, Träumen und Seifenblasen ist der junge Sänger, doch er findet sich in dieser Ambivalenz und dem steten Kampf zwischen Gut und Böse, Herz und Vernunft bestens zurecht.
Allerdings kommt auch Flowers nicht umhin, gleich zu Anfang festzustellen: The House will always win. Aber das wussten sicher die Meisten von Ihnen bereits. Und trotz dessen vermag Flamingo das Motto des zweiten Songs zu leben: And the sun will shine again.

Leider hat sich die durchschnittliche Länge des gängigen Albums binnen der letzten Jahre um rund 1/3 verkürzt, was uneingeschränkt den Griff zur Deluxe-Edition empfiehlt. Vier Songs plus die normalen 10, so entsteht schlussendlich knapp eine Stunde Musikgenuss vom Feinsten, den Herr Flowers wohl auch im Beisein seiner Band-Kumpanen nicht besser hinbekommen hätte.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Album, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Flamingo [Vinyl LP] (Vinyl)
Die Rezension zu dieser Platte soll diesmal kurz und prägnant ausfallen. Ich bin vom Album begeistert - und das nach ca. 1 Jahr! Ich höre sehr gerne immer wieder rein, muss jedoch zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch war und das Album für einen Fehlkauf hielt.

Die Lieder gingen erst nach mehrmaligem Hören in meinem Kopf - blieben jedoch als Ohrwürmer hängen. Die Stimme von Brandon Flowers gefällt mir auf den Aufnahmen sehr gut, die Qualität der Lieder ist überzeugend.

Besonders gefallen mir "Magdalena", das auch textlich überzeugt, und "On the floor", das sich langsam anbahnt.

Die Aufmachung der Platte ist schlicht, aber schick, das Coverfoto gefällt mir sehr gut.

Wenngleich diese Platte nicht zu sehr mit Arbeiten der Killers verglichen werden sollte, da sie weniger kommerziell ausgerichtet ist und mehr künstlerische Freiheit des Künstlers vermittelt, kann sie durchaus überzeugen und lohnt sich.

Zudem ist die Qualität der Aufnahmen sehr gut auf Vinyl umgesetzt.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
Als riesen Killers-Fan musste ich natürlich direkt bei der Deluxe-Version von Brandon Flowers Album zuschlagen und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt.

Es ist mir bisher erst einmal passiert, dass mich ein Album gleich beim ersten Durchhören so begeistert hat. Und mit "Flamingo" passierte das zum zweiten Mal!

Schon das erste Lied liefert mit "Welcome to fabulous Las Vegas" ein famoses Intro und wird von vielen meiner Vorrednern zurecht als episch bezeichnet. Brandons Stimme verursacht jedesmal wieder Gänsehaut beim Hören.

Auch die anderen (im Falle der Deluxe-Version) 13 Tracks stehen dem ersten in nichts nach. "Only the Young" (als zweite Single-Auskopplung) kommt melancholisch-verträumt daher, und "Hard Enough" ist dank Flowers tollen Duett-Partnerin im Refrain wunderschön.

Die fröhliche Melodie der Tracks "Jilted Lovers & Broken Hearts", "Was it something I said?" und "Magdalena" verbreitet sofort gute Laune. Das sind Songs die einfach Spaß machen.

Sehr melancholisch kommen "Playing with Fire" und "On the Floor" daher, zwei langsame Songs, in denen die Spannbreite von Flowers Stimme perfekt zum Tragen kommt.

"Crossfire" als erste Singleauskopplung und "Swallow it" schließen mit hervorragenden Arrangements die "normale" Version des Albums ab

Auf der Deluxe-Version sind noch vier Bonustracks zu finden, zum Einen "The Clock was Tickin'", das leicht an Country erinnert und sich den vorherigen Lieder hervorragend anschließt. "Jacksonville", "I came here to get over you" und "Right Behind You" sind so gut, dass man sich wirklich fragen muss, warum diese Tracks es nicht auf die "normale" Version des Albums geschafft haben. Ich empfehle unbedingt die Deluxe-Version zu kaufen, damit einem diese vier Perlen nicht entgehen.

Durch das ganze Album sind in den Texten Anspielungen auf Flowers Heimatstadt Las Vegas zu finden, auch der Titel des Albums, "Flamingo" (ein Hotel in Vegas) stellt meines Erachtens eine Hommage an seine Heimat dar.

Im Endeffekt bleibt nur zu sagen, dass hier ein fantastisches Solo-Debüt gelungen ist, das dem Sound der Killers in Nichts nachsteht. Man hat durchweg das Gefühl, dass hier mit viel Emotionen und Ehrgeiz an den Songs gefeilt wurde, in denen Flowers schöne Stimme fantastisch zum Tragen kommt. Flamingo ist ohne Zweifel ein Album, auf das Brandon Flowers zurecht stolz sein kann und das in keiner Killers-Fansammlung fehlen darf!

Flamingo
Flamingo von Brandon Flowers