5.0 von 5 Sternen Eine Hommage an einen Pionier
Unzählbar viele Elvis-Sampler gibt's - und wenn man mich im Frühling 2002 noch gefragt hätte, was es wohl sinnloseres gibt als noch eine Best-of-the-King CD... ich hätte keine Antwort gewusst.
Und trotzdem - beim ersten Blick auf das edel gestaltete Cover hatte ich den Eindruck dieser wäre anders. Die Idee ist so einfach wie brilliant: alle...
Veröffentlicht am 26. September 2002 von tb_1982

3.0 von 5 Sternen Viele Tonschwächen in einer ansonsten guten Sammlung
Ich liebe Elvis und seine Songs und ich wollte zusätzlich zu meinen sonstigen Elvis-CD's noch eine haben auf der möglichst viele seiner Hits drauf sind und das möglichst auf 1 Scheibe, für's Auto nämlich.

Was die Zusammenstellung betrifft ist die CD sehr gut, aber was teilweise die Tonqualität und das Mastering angeht ist sie nicht...
Vor 10 Monaten von Rudolf Friedrich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen The very best of ..., 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Tatsächlich eine sehr gute Compilation seiner größten Titel und Erfolge. Bahnbrechend und wegweisend für den internationalen Rock n Roll ... Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen The King has returned, 19. September 2002
ER ist wieder da!
Diese CD beinhaltet alle 30 # 1 Hits, die Elvis in USA und/oder UK hatte plus A Little Less Conversation.
Gemastert in neuem Sound hat man das Gefühl man hört die Songs zum ersten mal. Instrument und Stimme kommen viel klarer heraus und so manche musikalische Spielerei der Musiker ist erstmals zu hören, da die Technik es seinerzeit nicht zuliess, die Masters so differenziert zu mixen. Ein völlig NEUES Hörgefühl stellt sich ein. Und erstmals hört man die Songs so, wie Elvis sie damals im Studio hörte. Diese CD ist ein absolutes MUSS für jeden Elvis-Fan aber auch für alle Musikliebhaber und gehört in jede gut sortierte CD-Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Geile Sache- der KING in "neuem" gewand, 14. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
wenn man noch nichts von dieser platte gehört hat, könnte man wirklich denken, dass man genug best-of's vom king hat oder sich notfalls selber zusammenstellen kann. von den liedern her wäre dies sicher kein problem, denn die dürfen in keiner sammlung fehlen. das besondere an dieser ist, dass der sound fantastischer ist, als auf irgendeiner anderen. man hat es geschafft den sound zu rekreiren, den elvis im studio erschuf. wenn man studioaufnahmen auf die cd packt ist immer ein etwas anderer sound da, als der im studio. so wie diese aufnahmen klingen, hat elvis sie gehört, als er sie aufnahm. weiterhin bietet diese cd rock'n'roll in purster form, pop, der einen wegschmelzen lässt (wer nennt hier michael jackson den king of pop?) und sogar einen remix. die rede ist natürlich von "a little less conversation". wer hätte anfang des jahres gedacht, dass elvis noch einen nummer eins hit landen würde? wenn man dass gewusst hätte, würde die cd wahrscheinlich elv1s 31#hits heissen. so erscheint "conversation" als bonus-track. zu empfehlen ist die cd wirklich jedem, auch der jungen generation, die elvis erst nach dem remix zu entdecken beginnt.

5.0 von 5 Sternen Was eine gute Promotion alles ausmacht, 2. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Ebenso wie die Single A little less Conversation befindet sich auch dieses Album auf dem Durchmarsch. In England ist die CD bereits nach der ersten Woche Nummer 1 in den Charts.
Sehr viel dazu beigetragen hat hier aber auch die extrem gute Promotion.
Das positive an der CD ist in erster Linie die Zusammenstellung seiner Number One Hits, die es so noch nicht gab. Allerdings wäre meines Erachtens die CD noch erfolgreicher, wenn man modernere Versionen von Elvis' 50er Hits genommen und neu gemastert hätte wie z.B aus dem Comeback Special 1968 oder aus den frühen 70er Jahren. Die instrumentale Begleitung und seine Stimme wären hier viel kräftiger und voluminöser zu hören, was für den Rhythm & Blues eigentlich besser ist.
Auch ein Remix Album seiner Hits nach diesem Schema wäre meiner Meinung nach besser.
A little less Conversation hats ja vorgemacht, daß vor allen Dingen junge Fans damit gewonnen werden können.
Trotz all dieser Kritik stellt dieses Album dennoch eine große Verbesserung der bisher veröffentlichten Best ofs und very best ofs dar und bietet ein großes Spektrum (1956-1977) von Elvis' großartiger Musik, die musikalisch gesehen sehr vielseitig ist.

5.0 von 5 Sternen Beste Elvis- Compilation!, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
An dieser Scheibe gibt es nun wirklich nichts zu meckern (es sei denn, man hält die "Wildecker Herzbuben" immer noch für das absolute Non- plus- ultra)!

Hier kann wirklich fast jeder der 30 Songs überzeugen; 30 gut bis genial gemachte No. 1- Nummern des "King of Rock and Roll", dem ersten großen Weltphänomen der Rockmusik! Und für Viele ist Elvis noch heute - bestimmt nicht ganz zu Unrecht - der Größte!

Meines Erachtens nach die beste Zusammenstellung von Elvis- Songs, die jemals gemacht wurde; und ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass diese Scheibe vllt. die beste Rock and Roll- Platte ist, die es gibt (zusammen mit der "Fortsetzungs- CD" "Second to none!")!
Dazu trägt nicht nur die Tatsache bei, dass es sich hier ausschließlich um Hits handelt, die in den Staaten (?) ganz oben in den Charts standen, sondern weil die Auswahl auch sehr gut die enorme Vielseitigkeit dieses Mannes mit der Ausnahme- Stimme beweist: von den frühen Rock and Rollern und Rock- a- billy- Songs über die berühmten Balladen bis hin zu neueren, "souligeren" Songs und Gospel- orientierten Tracks ist hier alles zu finden.
Leider sind auch auf dieser Scheibe wieder einige SCHNULZEN zu finden, für die der King leider ebenfalls berüchtigt war, und die nun wirklich nicht Jedermann's Sache sind, und die dann bei Einigen wieder das BIld vom "Schnulzen- King" präsent werden lassen; allen voran: "Love me tender", "It's now or never" (obwohl der Song noch geht), "Are you lonesome tonight", "Muss i denn zum Städtele hinaus" (ganz furchtbar!); "Surrender", "Cryin' in the chapel", "The wonder of you", "Can't help falling in love with you".
Natürlich werden auch diese Songs durch Elvis' unnachahmliche Stimme und andere Effekte "veredelt". Aber vermutlich wird die Mehrheit der Hörer sich diese CD wegen Elvis' Rock and Roll gekauft haben. oder wenigstens wegen Balladen wie "In the ghetto" oder "Suspicious minds".
Für diejenigen, die sich vor allem für Elvis' "Lovesongs" interessieren, würde ich nicht zu dieser CD raten, sondern stattdessen die für diese Zwecke sehr gute CD "Lovesongs" (Lovesongs müssen dabei ja nicht alles "Schnulzen" sein, sondern können durchaus gute Balladen sein!) empfehlen.

Ich selber gehöre der jüngeren Generation an, und war überrascht, wie frisch und "aktuell" diese Songs in meinen jungen Ohren noch immer wirken!

Bleiben also keine Wünsche mehr offen? Nun, leider nicht ganz! Denn Elvis' Schaffen auf einer einzigen CD unterzubringen, ist nicht möglich! Man könnte daher den einen oder anderen Song durchaus vermissen. In diesem Fall aber ist als Ergänzung zu dieser Scheibe die ebenfalls sehr gute "Second to none" über Elvis zu empfehlen, die all die Songs in sich vereint, die man hier noch vermissen könnte, und die keine "Wiederholungen" von diesem Album bietet.

FAZIT: Eine Scheibe, die dem King sicher würdig ist, und über die Songauswahl sich der Meister vermutlich selbst gefreut hätte!
77 Minuten bester Musik am Stück! Beim Kauf kann man nichts falsch machen!

5.0 von 5 Sternen Es gibt kein Lied, das man überspringen müsste..., 5. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Wer den Elvis-Sound mag, muss diese Platte lieben. Ein Ohrwurm nach dem anderen. Ich hab die Platte jetzt schon vor fast einem 3/4 Jahr gekauft, hab mich aber immer noch nicht "satt gehört".
Es gibt auch kein Lied, das man überspringen müsste, weil man es schon nicht mehr hören kann. Kein Lied ist "too much". Absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Das ultimative Vermächtnis..., 26. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Wer alle Top-Hits und Klassiker des Meisters in höchster Qualität auf CD vereint haben möchte, der kann hier und beim CD-Nachfolger "2nd To None" uneingeschränkt zugreifen. Dabei sollte man sich stets vor Augen halten, was für ein unglaublicher Rekord es ist, der musikalischen Nachwelt 30 Nummer-1 Hits zu hinterlassen... Was für ein Vermächtnis und was für eine Meßlatte für alle selbsternannten Möchtegern-Superstars unserer Tage! Elvis war, ist und bleibt einfach der Allergrößte unter den Großen!

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Spitzenprodukt vom KING!, 19. September 2002
Alle 30 Nr.1 Hits plus "A Little Less Conversation" als
Bonus-Track. Alle songs (außer dem Remix) sind vom Original-Tape NEU gemastert und hören sich an als hätter ER die
Platte erst heute aufgenommen. Elvis scheint in Deinem Zimmer zu stehen, während er singt. Alles in Allem: Super Sound,
Großartige Songauswahl. Jeder Song (incl. ALLC) ein Nummer-1-Hit und das gesamt Album ist reif für ebendiese Position
in den deutschen Charts.

5.0 von 5 Sternen musikgeschichte, 2. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
ob man elvis nun mag oder nicht-diese songs sind musikgeschichte und gehören in jede gut sortierte cd-sammlung. vorallem in der vorliegenden sensationellen digital entrauschten klangqualität.
wer es lieber authentisch mag,sollte aber besser auf dem flohmarkt eine alte elvis schallplatte kaufen.
"elv1s-30 no 1 hits" war im jahr 2002 in vielen ländern die meistverkaufte cd und immerhin auch auf platz 7 in der schweizer jahres-hitparade.
es gilt auch noch 2003:
an elvis kommt keiner vorbei!

5.0 von 5 Sternen A little less conversation, a little more action, please ! All this aggravation is satisfaction in me ! ;), 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Ich merke immer wieder, anscheinend bin ich doch in der falschen
Zeit geboren, wenn ich die Werke von Elvis Presley, The Beatles, The
Jackson 5 (und natürlich Michael Jackson als Solokünstler),Tina Turner und einigen
anderen Legenden vergangener Tage höre und genieße.

Diese Platte höre ich mir seit Freitag (als ich sie erhalten habe) mittlerweile mindestens das zehnte Mal an, und es wird erstmal in Schleife so weiter laufen. Denn diese Musik kann man wirklich Meilensteine der Musikgeschichte nennen. Sie heben ganz automatisch das Tanzbein an oder man kann wunderbar entspannen, da "Der King" wirklich einen Esprit gehabt hat (und immer noch hat auf seinen Werken), mit der die eher anstrengende "Musik" von heute nicht im Ansatz mithalten kann.

Wie schade, das ich nicht in dieser Zeit gelebt habe. Ich mag zwar auch andere Ären sehr gerne, aber die 60/70er-Jahre favorisiere ich mittlerweile immer mehr. Das liegt wohl auch daran, das ich die Musik meiner Eltern und Großeltern meist nicht als peinlich empfinde.

Diese Platte ist wirklich nicht irgendein wahllos, beliebiges Best-Of, sondern wurde unter wertschätzendem Augenschein erstellt und eine Bandbreite seiner Karriere, von den 50ern bis zu seinem Tod, ermöglicht auch Einsteiger-Fans wie mir den Zugang zu dem wohl begnadetsten Rock'n'Roller, den die kommerzielle Musikwelt je zu sehen bekommen hat. Meine persönlichen Lieblingslieder sind "Hound Dog", "Good Luck Charm", "Devil In Diguise", "Suspicious Minds", "A Little Less Conversation", "Way Down" und vor allem "In The Ghetto". Vermisse lediglich den Song "Always On My Mind" in Elvis' Original-Version (nicht das der Pet Shop Boys aus den 80ern), aber bei 31 Songs und einem detailverliebt edlen,schön und würdig gestaltetem Booklet mit kleinen Berichten zu jedem dieser Songs ist das echt zu verkraften...

Mir fällt immer wieder auf, das immer mehr junge Leute wie ich angenervt sind von dem modernen Kommerz, der heutzutage auf unsere Ohren losgelassen wird und sich deshalb wieder am Sound alter Tage orientieren, weil diese Zeit einfach unvergessen ist und vor Talent und Ideenvielfalt wirklich gesprudelt hat. Diese Generationen von klasse Künstlern wird heute in Retro-Nieschen eingeordnet und haben keine würdige Plattform mehr, den jungen Leuten zu zeigen, das sie eben nicht zum "alten Eisen" gehören, sondern eigentlich diejenigen sind, die den wahren Wert der Musik noch am Leben erhalten.

Schöne CD ! ;)

Elvis 30 #1 Hits