5.0 von 5 Sternen Eine Hommage an einen Pionier
Unzählbar viele Elvis-Sampler gibt's - und wenn man mich im Frühling 2002 noch gefragt hätte, was es wohl sinnloseres gibt als noch eine Best-of-the-King CD... ich hätte keine Antwort gewusst.
Veröffentlicht am 26. September 2002 von tb_1982

3.0 von 5 Sternen Viele Tonschwächen in einer ansonsten guten Sammlung
Ich liebe Elvis und seine Songs und ich wollte zusätzlich zu meinen sonstigen Elvis-CD's noch eine haben auf der möglichst viele seiner Hits drauf sind und das möglichst auf 1 Scheibe, für's Auto nämlich.

Was die Zusammenstellung betrifft ist die CD sehr gut, aber was teilweise die Tonqualität und das Mastering angeht ist sie nicht...
Vor 18 Monaten von Rudolf Friedrich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Hommage an einen Pionier, 26. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Und trotzdem - beim ersten Blick auf das edel gestaltete Cover hatte ich den Eindruck dieser wäre anders. Die Idee ist so einfach wie brilliant: alle Hits, die jemals in den Charts auf Platz 1 standen, chronologisch auf eine CD - und als krönenden Abschluss den derzeitigen Smashhit-Remix. Ein toll gestaltetes goldenes Cover mit signifikanten Bildern und einer kurzen Geschichte zu jedem der 31 Songs als Zugabe - und der absolute Hammer: alle Titel digital überarbeitet, zu einer Qualität in der Elvis noch nie zu hören war.
Das allein ist ausreichender Kaufgrund für Elvis-Fans, auch wenn sie alle Hits schon haben. Und die zweite Gruppe, die sich diese CD nicht entgehen lassen sollten (zu der ich mich zähle): ALLE DIE NICHT DAS RADIO ABDREHEN WENN ELVIS LÄUFT. Fast 1  Stunden musikalischer Geschichtsunterricht - selbst die die sonst nicht soviel mit Elvis anfangen können sollten sich das mal anhören - das kann man getrost als Allgemeinbildung betrachten.
Fazit: „Before anyone did anything, Elvis did everyhing" - beim Herausnehmen der CD aus dem Cover liest man dieses Zitat - und beim Anhören der bis auf den Rand vollgepackten CD (79:40 min.) werden wohl nach und nach auch noch die letzten Zweifler diesen Satz verstehen.

5.0 von 5 Sternen Greatest Hits in toller Tonqualität, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Fast jeder kennt Elvis und mindestens einen seiner vielen Hits.
Hier sind nun gleich 30 (plus Bonustrack) davon versammelt, und zwar in einer exzellenten Klangqualität!
Viele Songs sind in die Musikgeschichte eingegangen und heute längst Klassiker geworden.
Zu einem günstigen Preis bekommt man hier also ein ziemlich umfangreiches Best-Of-Album,
das sich sowohl für Neugierige, Neuentdecker oder Gelegenheitshörer wegen der guten Titelauswahl,
als auch für Fans wegen des guten Tonmaterials empfiehlt.

Es gibt zwar etliche "Greatest Hits"-Alben von Elvis auf dem Markt, aber keines ist so konsequent wie dieses:
nur Nummer-Eins-Hits.
Wem das nicht reicht, dem empfehle ich das ebenfalls gute Album "Elvis 2nd to None", es ist gewissermaßen
die Fortsetzung oder Ergänzung zu diesem hier. Damit hat man dann wirklich alle wichtigen Hits auf zwei CDs.

Von mir bekommt dieses Album fünf Sterne und eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen So viel Elvis muß einfach sein, 17. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Elvis, die Beatles, Frank Sinatra und natürlich noch die große Edith Piaf - das sind wohl jene Götter der Musik, von denen eine Best-Of in jeden Haushalt gehört wie Essig und Öl in die Küche (und so einfach wie bei Elvis ist es bei den anderen Herrschaften nicht)...
Ja, diese CD ist schon ein Glücksgriff. Eine großartige Zusammenstellung, gute Tonqualität und auch eine interessante Abfolge, dadurch ist die CD auch hervorragend spielbar, wirklichen eine Best-Of im besten Sinne. Und es fehlt einem nichts, wirklich alle ganz großen Hits die man aktiv sucht sind da, und einige, die man immer schon haben wollte.
Wenn man etwas kritisieren kann, dann am ehesten, dass auf die Gospel-Ecke „vergessen" (die findet man aber gemeinsam mit den Weihnachts-Liedern auf einer neuen Doppel-CD) wurde und vielleicht auch noch, dass zumindest die gefühlvollen Superhits, allen voran „Love Me Tender" Live einfach um zwei Klassen besser gesungen wurden. Schön, dass nicht einmal auf „Muss I denn" vergessen wurde („Wooden Heart"), und auch eine gute Fortsetzung gibt es. Aber zuerst einmal die kaufen, es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Musik-Geschichte in nie gekanntem Fromat, 2. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Elv1s 30 No.1 Hits [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Zuerst habe ich schon ein bisschen gestutzt. Bei neuen Elvis CDs ist man es ja eigentlich gewöhnt, dass nur altes neu kombiniert wird, ohne etwas wirklich neues zu veröffentlichen. Endlich gibt es etwas neues. Die Klassischen Elvis-Hits in der besten Soundqualität aller Zeiten, Digital und in 5.1. Was will man mehr? Als Bonus gibt es u.a. noch die reine Elvis-Tonspur von „In the Gettho", auch interessant.
Etwas schwach ist die Bedienung. Die von anderen AudioDVDs her bekannten Bedienmenüs über den Bildschirm fehlen, auch Hintergrundbilder beim Abspielen der Lieder oder Fotos fehlen. Schade ist auch, das versucht wurde, aus der Live- Version von „The Wonder of you" eine Studio-Version zu machen, indem man einfach das Publikum ausgeblendet hat. Bei guten Anlagen hört man es aber noch sehr leise. Ich kann nicht verstehen, weshalb man diese gute Live-Version hat etwas verstümmeln müssen.
Klanglich ist die AudioDVD einwandfrei. Es empfiehlt sich auf jeden fall die paar Euro mehr auszugeben, um nicht die CD sondern die AudioDVD zu bekommen.
Alles in allem bin ich begeistert und kann diese AudioDVD (die in jedem DVD Player läuft) nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 16. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Elvis - Die Wiedergeburt.
Mit diesem Album kommt wieder ein Hauch von Leben in die Ära des großen Elvis Presley. Falls man noch nie bewusst einen Song von Elvis gehört hat, gibt es hier nun die Chance, gleich 30 Nummer 1 Hits des Meisters anzuhören. Der exklusice Bonus-Track "A little less conversation" hats sogar sofort bis in die Charts geschafft. Aber haupsächlich dreht sich bei der Kollektion natürlich alles um seine großen Klassiker wie "Love me tender", "In the Ghetto", Heratbreak Hotel", etc., die man digitally remastered in perfekter Tonqualität geniessen kann und sich an in vergangene Zeiten zurückversetzt fühlt. Sowohl für Elvis-Fans, als auch für den Kenner und Musikliebhaber ein Muß!
Dieser Kauf lohnt sich wirklich!

4.0 von 5 Sternen Elvis Presley - ELV1S - 30 #1 Hits, 3. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Für mich die beste Zusammenstellung seiner größten Hits. Leider sind die Songs remastert: Durch diese neumodische Anhebung des Lautheitspegels wurde der Dynamikumfang reduziert. Wer die Vinylplatten noch im Ohr hat, wird diesen Verlust bemerken; das volle Volume seiner Stimme ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Für Audiophile empfehle ich die CD "Elvis Presley - 1956-1961" von 1989 aus der Time Life Music Serie: The Rock 'N' Roll Era (Suchen, suchen, suchen). Natürlich fehlt hier das Lied "A Little Less Conversation (JXL Radio Edit Remix)"; dieser Titel fehlte in meiner Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Beste Elvis- Compilation!, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
An dieser Scheibe gibt es nun wirklich nichts zu meckern (es sei denn, man hält die "Wildecker Herzbuben" immer noch für das absolute Non- plus- ultra)!

Hier kann wirklich fast jeder der 30 Songs überzeugen; 30 gut bis genial gemachte No. 1- Nummern des "King of Rock and Roll", dem ersten großen Weltphänomen der Rockmusik! Und für Viele ist Elvis noch heute - bestimmt nicht ganz zu Unrecht - der Größte!

Meines Erachtens nach die beste Zusammenstellung von Elvis- Songs, die jemals gemacht wurde; und ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass diese Scheibe vllt. die beste Rock and Roll- Platte ist, die es gibt (zusammen mit der "Fortsetzungs- CD" "Second to none!")!
Dazu trägt nicht nur die Tatsache bei, dass es sich hier ausschließlich um Hits handelt, die in den Staaten (?) ganz oben in den Charts standen, sondern weil die Auswahl auch sehr gut die enorme Vielseitigkeit dieses Mannes mit der Ausnahme- Stimme beweist: von den frühen Rock and Rollern und Rock- a- billy- Songs über die berühmten Balladen bis hin zu neueren, "souligeren" Songs und Gospel- orientierten Tracks ist hier alles zu finden.
Leider sind auch auf dieser Scheibe wieder einige SCHNULZEN zu finden, für die der King leider ebenfalls berüchtigt war, und die nun wirklich nicht Jedermann's Sache sind, und die dann bei Einigen wieder das BIld vom "Schnulzen- King" präsent werden lassen; allen voran: "Love me tender", "It's now or never" (obwohl der Song noch geht), "Are you lonesome tonight", "Muss i denn zum Städtele hinaus" (ganz furchtbar!); "Surrender", "Cryin' in the chapel", "The wonder of you", "Can't help falling in love with you".
Natürlich werden auch diese Songs durch Elvis' unnachahmliche Stimme und andere Effekte "veredelt". Aber vermutlich wird die Mehrheit der Hörer sich diese CD wegen Elvis' Rock and Roll gekauft haben. oder wenigstens wegen Balladen wie "In the ghetto" oder "Suspicious minds".
Für diejenigen, die sich vor allem für Elvis' "Lovesongs" interessieren, würde ich nicht zu dieser CD raten, sondern stattdessen die für diese Zwecke sehr gute CD "Lovesongs" (Lovesongs müssen dabei ja nicht alles "Schnulzen" sein, sondern können durchaus gute Balladen sein!) empfehlen.

Ich selber gehöre der jüngeren Generation an, und war überrascht, wie frisch und "aktuell" diese Songs in meinen jungen Ohren noch immer wirken!

Bleiben also keine Wünsche mehr offen? Nun, leider nicht ganz! Denn Elvis' Schaffen auf einer einzigen CD unterzubringen, ist nicht möglich! Man könnte daher den einen oder anderen Song durchaus vermissen. In diesem Fall aber ist als Ergänzung zu dieser Scheibe die ebenfalls sehr gute "Second to none" über Elvis zu empfehlen, die all die Songs in sich vereint, die man hier noch vermissen könnte, und die keine "Wiederholungen" von diesem Album bietet.

FAZIT: Eine Scheibe, die dem King sicher würdig ist, und über die Songauswahl sich der Meister vermutlich selbst gefreut hätte!
77 Minuten bester Musik am Stück! Beim Kauf kann man nichts falsch machen!

5.0 von 5 Sternen A little less conversation, a little more action, please ! All this aggravation is satisfaction in me ! ;), 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Ich merke immer wieder, anscheinend bin ich doch in der falschen
Zeit geboren, wenn ich die Werke von Elvis Presley, The Beatles, The
Jackson 5 (und natürlich Michael Jackson als Solokünstler),Tina Turner und einigen
anderen Legenden vergangener Tage höre und genieße.

Diese Platte höre ich mir seit Freitag (als ich sie erhalten habe) mittlerweile mindestens das zehnte Mal an, und es wird erstmal in Schleife so weiter laufen. Denn diese Musik kann man wirklich Meilensteine der Musikgeschichte nennen. Sie heben ganz automatisch das Tanzbein an oder man kann wunderbar entspannen, da "Der King" wirklich einen Esprit gehabt hat (und immer noch hat auf seinen Werken), mit der die eher anstrengende "Musik" von heute nicht im Ansatz mithalten kann.

Wie schade, das ich nicht in dieser Zeit gelebt habe. Ich mag zwar auch andere Ären sehr gerne, aber die 60/70er-Jahre favorisiere ich mittlerweile immer mehr. Das liegt wohl auch daran, das ich die Musik meiner Eltern und Großeltern meist nicht als peinlich empfinde.

Diese Platte ist wirklich nicht irgendein wahllos, beliebiges Best-Of, sondern wurde unter wertschätzendem Augenschein erstellt und eine Bandbreite seiner Karriere, von den 50ern bis zu seinem Tod, ermöglicht auch Einsteiger-Fans wie mir den Zugang zu dem wohl begnadetsten Rock'n'Roller, den die kommerzielle Musikwelt je zu sehen bekommen hat. Meine persönlichen Lieblingslieder sind "Hound Dog", "Good Luck Charm", "Devil In Diguise", "Suspicious Minds", "A Little Less Conversation", "Way Down" und vor allem "In The Ghetto". Vermisse lediglich den Song "Always On My Mind" in Elvis' Original-Version (nicht das der Pet Shop Boys aus den 80ern), aber bei 31 Songs und einem detailverliebt edlen,schön und würdig gestaltetem Booklet mit kleinen Berichten zu jedem dieser Songs ist das echt zu verkraften...

Mir fällt immer wieder auf, das immer mehr junge Leute wie ich angenervt sind von dem modernen Kommerz, der heutzutage auf unsere Ohren losgelassen wird und sich deshalb wieder am Sound alter Tage orientieren, weil diese Zeit einfach unvergessen ist und vor Talent und Ideenvielfalt wirklich gesprudelt hat. Diese Generationen von klasse Künstlern wird heute in Retro-Nieschen eingeordnet und haben keine würdige Plattform mehr, den jungen Leuten zu zeigen, das sie eben nicht zum "alten Eisen" gehören, sondern eigentlich diejenigen sind, die den wahren Wert der Musik noch am Leben erhalten.

Schöne CD ! ;)

5.0 von 5 Sternen Krasses Sound - machst Du guck! *g*, 24. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Auf den ersten Blick ein weiterer klarer Fall von Abzockversuch mit der 3000sten Best-Of Compilation. Doch andererseits ist das Remastering so deutlich, daß es zwischen allen verfügbaren Boxen außerordentlich kracht. Und zwar nicht dumpf, nicht verschwommen, nicht verwischt und nicht nostalgisch, sondern einfach knallig, top-modern und dennoch authentisch. Daß dem wahrlich so ist und der Sound trotz des deutlich differenzierteren Klanges immer noch Original klingt, liegt mitunter am immer noch vorhandenen Grundrauschen der Originalbänder (am deutlichsten zu hören bei Balladen wie "Love Me Tender"). Die beiden Remaster-Ingenieure haben die Instrumente getrennt und den voluminös-knalligen Sound des Studios von damals eingefangen. Am interessantesten ist der direkte Vergleich mit den beiden Zounds 24 Karat Gold-CDs - diese wurden ebenfalls geremastert, klingen aber deutlich anders: weniger Rauschen, weniger "harter" Klang. Sie klingen poliert. Für richtig ähm "elitäre" Audiophile halt. Dem Klang wurde der Rock'n Roll entzogen, er wurde verfälscht, damit er auf unbezahlbar teuren Anlagen protzen kann. Unterm Kopfhörer. Diese Best-Of hingegen ist der derzeitige State-Of-The-Art Standard in Punkto originalgetreues Remastering. Punkt. Aus. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Einfach voll geil - Elvis ist und bleibt der King!, 27. September 2002
Dr. Lothar J. Seiwert (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Elvis 30 No.1 Hits (Audio CD)
Endlich und erstmals - anläßlich des 25jährigen Todestages - ALLE wichtigen Number One-Hits auf EINER CD - und das in einer super Qualität. Alte Originalaufnahmen wurden mit neuester Technik optimiert ("mixed & mastered")! Kaum ist die CD eingelegt, geht das Herz auf, Erinnerungen werden wach, die Beine werden unruhig! Ob schmusig-soft wie "In the Ghetto", "Are you lonesome tonight?" und "Love me tender" oder Rock'n Roll pur wie "Jailhouse Rock" und "Heartbreak Hotel" - an Elvis kommt keiner vorbei. Mein Favorit: "Let me be your Teddy Bear".
Als Zugabe gibt es "A little less Conversation", ein posthumer Re-mix von Werbeleuten anläßlich eines weltweit gesendeten TV-Spots zur Fußball-WM (mit Ronaldo & Co.), der die bekannte "Wackel-Elvis"-Euphorie auslöste. So wird alles noch mal lebendig. Elvis sagt/e: "Rhythm is something you either have or don't have, but when you have it, you have it all over."
Wer noch nicht Elvis-Fan ist, mit dieser CD kann es jeder werden! Last but not least findet man im CD-Booklet den Elvis-Shop mit allerlei Merchandising-Artikeln vom Elvis-Monopoly über diverse T-Shirts bis hin zum melancholisch wie Elvis guckenden Teddy (vgl. Hit No 7 "Let me be your Teddy Bear").

Elvis 30 #1 Hits
Elvis 30 #1 Hits von Elvis Presley