5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Pflicht-Kauf
Veröffentlicht am 6. November 2008 von Christian Finck

1.0 von 5 Sternen Weichei
Diesmal bin ich wirklich auf den Medien-Hype um John Mayer hereingefallen. "Der neue Stern am Blues-Himmel" - "Wie ein junger Eric Clapton" (Tatsächlich hat Clapton mit Mayer zusammen "Crossroads" gespielt.) Mayer selber hat sich sogar mit Jimi Hendrix verglichen - und, um der Legende Nachdruck zu verleihen, geschickt zwei Hendrix-Titel auf der Live-CD untergebracht...
Veröffentlicht am 19. August 2008 von Zeitgeist

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Pflicht-Kauf, 6. November 2008
Hierzulande eigentlich nur bekannt durch den Schmachtfetzen "Your Body Is A Wonderland", ist John Mayer in den USA ein absoluter Superstar und dazu noch einer der besten Gitarristen unserer Zeit. Was der Mann in seinem Alter schon für ein unglaubliches Gefühl an seinem Instrument hat ist kaum in Worte zufassen. Doch jemand hat es wirklich gut gemeint mit Mayer, denn er hat noch ein zweites geniales Talent. Eine Stimme, die man heute nur noch selten im Radio zu hören bekommt. Ausdrucksstark, gefühlvoll und kräftig. Das der Mann auch starke Songs schreiben kann hat er nicht zuletzt mit seinem Erfolgsalbum "Continuum" bewiesen. Die nun veröffentlichte Live-Doppel-CD beschäftigt sich fast ausnahmslos mit den beiden letzten Veröffentlichungen "Continuum" und "Heavier Things". Deswegen fehlt auch Mayers Überhit "Your Body Is A Wonderland". Doch wer sich erst mal reingehört hat in diese genialen Melodien, wird den Smash-Hit gar nicht erst vermissen. "Where The Light Is" ist dreigeteilt. Zunächst spielen Mayer ein reines Acoustic-Set, aus dem besonders "Stop This Train" und die Ballade "Free Fallin'" (im Original von Tom Petty) herausragen. Es folgt Teil zwei, mit Mayer an der E-Gitarre. Exzellent lässt er jeden Ton erklingen. Man hört ein wenig Clapton hier und ein wenig Hendrix dort, ohne aber den eigenen Stil vergessen zu lassen. Besonders Spaß macht das beschwingte "Wait Until Tomorrow" aber auch der Übersong "Vultures". Eine Gitarrenmelodie die selbst den Gesang Mayers nebensächlich werden lässt, perfekt. Und dann folgt eines der größten Highlights der wunderbaren Show. "Bold As Love", ein Cover der Gitarrenlegende Jimmi Hendrix. Und dem würde das Herzen aufgehen vor Begeisterung, wenn er die Interpretation von John Mayer nur hören könnte. Es folgt Part 3, mit der ganzen Band. Die Single "Waiting On The World To Change" erklingt stimmlich und musikalisch perfekt. Besonders hier lässt sich das ganze Talent von Mayer zusammenfassen. Diese Stimme, dieses Gefühl für brilliante Songs und eine perfekt abgestimmte Band sind im Jahre 2008 nahezu unvergleichbar. Aus "Gravity" wird ein neun minütiger Epos der nur noch vom melodisch spektakulären "I Don't Trust Myself (With Loving You)" überboten wird. John Mayer muss man wohl live gesehen haben, denn schon die Live-CD alleine klingt noch genialer als die Studioalben ohnehin schon sind. Daumen hoch - Pflichtkauf (am besten natürlich als DVD)!

5.0 von 5 Sternen John Mayer's beste CD !, 10. Juli 2008
Dies ist bei weitem John Mayers beste CD ! Glasklarer Sound , tolle interpretationen altbekannter Songs und eine Coverversion von Tom Petty's "free fallin" (mutig und gelungen),sind schon Grund genug diese Doppel-CD zu kaufen.

"In your atmosphere" ist neu und nur auf dieser CD zu finden.

Diese CD zeigt einmal mehr das John Mayer mehr kann als sich durch die Betten der Stars und Sternchen Hollywoods zu ....schlafen ;-)
Meiner Meinung eine der besten , wenn nicht DIE beste CD des Jahres.

Für alle John Mayer Fans ein MUST HAVE ! Für alle die noch nie was von John Mayer gehört haben ist WHERE THE LIGHT IS ein großartiger Anfang (und ich würde sonst nie zu einer Live-CD raten wenn man einen Künstler noch gar nicht kennt)

Zum Schluß bleibt noch zu sagen das diese Live-CD in 3 verschiedene Sets aufgeteilt ist. Acoustic Set , Trio Set und Band Set.

WHEREVER JOHN MAYER PERFORMS - thats WHERE THE LIGHT IS !!

5.0 von 5 Sternen Mayer Grauzone, 26. September 2008
Tatsächlich ist es so, daß ein 2ter Hendrix bei Mayer vergeblich zu suchen ist. Wenn dem so wäre sollten wir uns sorgen, eines lieben Tages unser eigenes Antlitz im Supermarkt zu erblicken. Ich gehe davon aus, dies ist in niemandens Interesse.
Einen großen Künstler zu interpretieren bedeutet, seinem Werk Gehör zu schenken und die persönlichen Gefühle zu dem Meister auf eigene Art und Weise wiederzugeben. Wer würde John Mayer hören wollen, wenn er wie ein Clone von Hendrix oder Clapton klänge???
Zu guter letzt nehme ich an, Meister Hendrix dem alten Hippie würde das Herz aufgehen, könnte er den Kommentar Meyer's zu "Bold as Love" hören. Liebe ist ein sehr wichtiges wenn nicht das wichtigste Element auf diesem zunehmend unterkühlten und kapitalgeilen und medienberauschten Planeten.

Fürwahr ist John Mayer auch kein herkömmlicher Blues-player, aber dennoch leistet er musikalisch und emotional Großartiges und Unvergleichliches. Wer das mit Schmalz verwechselt, dem sei Rammstein ans Herz gelegt, zumal die auch Herz und Können beweisen (also bitte nicht missverstehen).

John Mayer ist ein großer Mann mit stolzen Idealen, der sicherlich noch größeres leisten wird, da er sich wie kaum ein anderer fortwährend neu erfindet.

Rote Karten gibt es trotzdem 2:
Eine für das Artwork der Digipack Version. Die CD's sind schon nach der 3. Entnahme zerkratzt. Aber das hat sicherlich nicht Herr Mayer so entschieden.
Und die zweite für die etwas schwache Aufnahme. Die Aufnahme ist laut aber leider nicht genügend differenziert. Dennoch ist die Aufnahme keinesfalls als schlecht zu betrachten, wenn man nicht gerade den Anspruch an auf hochauflösende Tonqualität erhebt. Dieses ist ein etwas subjektives Statement, da wohl nicht jeder solche Erwartungen an eine Musik CD stellt.

Zum besseren Verständnis für diejenigen die Liebe nicht mit Männlichkeit oder Stärke vereinen können: Diese Rezension ist keineswegs das Werk eines Weichspülers; ebensowenig wie des Künstlers Werk. Geschrieben hat dies ein hifideler Rocker, der das Herz an der richtigen Stelle trägt und weiß, wie Mensch seinen Verstand objektiv zu nutzen hat.

Das Album kann von jedem Musikinteressierten, der Musik als Kunst versteht und selbstverständlich auch von jedem Fan bedenkenlos gekauft werden.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Where The Light Is: John Mayer Live In Los Angeles (MP3-Download)
Musik, die ich regelmäßig rauf und runter hören kann. ...Und die jedes Mal mein Verlangen steigert, ihn mal live zu sehen. Tolle Gitarre und wunderschöne Songs.

5.0 von 5 Sternen Schon jetzt ein Klassiker, 9. August 2013
Dieses Album darf sich ohne Zweifel in "die besten Live-Alben ever" ganz oben einreihen und in einem Atemzug mit Eric Clapton's "Just One Night" oder B.B. King's "live at the Ragal" u.v.m genannt werden!
Ein absolutes Must-Have für jeden Gitarrenfreund aber auch andere Musikliebhaber!

4.0 von 5 Sternen Der Junge ist wirklich ein sehr guter Gitarrist, 9. Juli 2013
Christian Stolzenberg (Voehringen/BW, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
wenn man mal von Butch Trucks absieht. Toller Künstler wenn
er vielleicht sonst auch von einem Fettnapf in den nächsten steigt

4.0 von 5 Sternen John Mayer in Perfektion!, 1. Juli 2013
Habe diese Scheibe jetzt schon eine ganze Weile und sie bleibt zeitlos. Der Stevie Ray Vaughan - Fanatiker in absoluter Perfektion, egal ob es Jimi Hendrix - oder Ray Charles - Cover sind, bleibt er seiner Linie treu. Ein unheimlich präzises Spiel auf seiner Gitarre und seine Gesangskünste haben ihn heute in die Liga der berühmten Blueser befördert, was er auch auf dieser Platte, neben seinen 0815 Popsongs (daher auch die 4 Sterne), unter Beweis stellt.

5.0 von 5 Sternen John Mayer`s großartige Live Performance ist herausragend!, 15. Mai 2013
Eigentlich bin ich über ein YouTube Video der Stones auf Mayer gestoßen. Er spielte bei einem Bluessong am 15.12. 2012 live u.a. mit Gary Clark jr. bei den Stones mit. Das hat mich neugierig gemacht und so bin ich auf dieses Album gestoßen. Ich bin schlichtweg begeistert. Hier wird musiziert, dass es eine Freude ist. Von unplugged Folk über Blues, Rock`n`Roll bis zu modernem Pop alles in großer Präzision und Spielfreude. Ich spiele das Album seit 3 Tagen ständig und es ist immer noch jede Menge Überraschendes heraus zu hören. Die Mitmusiker sind genial, es gibt keine Längen, kein einziges Stück fällt ab. Ich würde jederzeit einen Live-Gig des Mannes besuchen, leider beehrt er momentan Europa nicht und ist bei uns offenbar auch kaum bekannt. Das wird sich aber sicher ändern. Der Mann ist gut! Die aktuellen € 6,- Download-Preis für 2 Stunden tolle Musik sind übrigens ein absolutes Schnäppchen.

5.0 von 5 Sternen Glücklicher Zufallstreffer - hervorragendes Konzert, 11. Februar 2013
Ich habe die CD nur wegen dem Song "free fallin'", der mir von last.fm empfohlen wurde, nach dem ich ihn einmal auf Spotify gehört hatte, gekauft. Und bin sehr zufrieden mit der CD und das, obwohl ich seither John Mayer nicht beachtet hatte.

Das Konzert ist wirklich von Anfang bis Ende ein "Ohrenschmaus". Man hört richtig die Spielfreude der beteiligten Musiker heraus. Mir gefällt vor allem dass die Songs sehr blueslastig daherkommen. Ich kann diese CD nur jedem Fan guter Musik ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Die Beste, 30. November 2012
In der Top-10-Liste meiner All-Time-Favourites ist diese CD die unbestrittene Nummer 1!
Drei unterschiedliche Sets in einem Konzert: Solo/Acoustic, John Mayer Trio und im großen Band Set-Up. Jeder Song für sich perfekt mit viel Spielfreude, Virtuosität und Gefühl dargeboten. Uneingeschränkter Kauftipp!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›