5.0 von 5 Sternen Da ruft man gern nach der Polizei...
Veröffentlicht am 15. Februar 2007 von weiser111

2.0 von 5 Sternen Gute Songs, schwacher Sound
Die schlechte Bewertung bezieht sich ausdrücklich NICHT auf die musikalische Qualität der Songs, sondern auf die richtig schwache Klangqualität dieser CD.
Veröffentlicht am 21. Dezember 2011 von Harald

5.0 von 5 Sternen Da ruft man gern nach der Polizei..., 15. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Wie bitte? Intellektuelle können keine gute Musik machen?? -- Sicher, ein klein wenig ist schon dran an dieser Binsenweisheit; Kopflastigkeit kann einem an sich brauchbaren Song durchaus den Garaus machen, wie man leider allzu oft hören kann. Aber es gibt auch erlauchte Ausnahmen von dieser Regel -- The Police gehören dazu (andere prominente Beispiele wären die Talking Heads, The Clash oder, aktuell: The Dresden Dolls). Hier legen Vollblut-Musiker los, die ihre Instrumente nahezu perfekt beherrschen und die nie versuchen, sich gegenseitig an die Wand zu spielen.

Wie gut The Police waren, zeigt diese "Greatest Hits"-CD von 1992 -- und zwar knapp 70 Minuten lang. Sie enthält 16 Abräumer, die nahezu jeder kennt, der in den späten 70ern und frühen 80ern ab und zu das Radio anschaltete: Roxanne, Can't Stand Losing You, Message in a Bottle, De Do Do Do, De Da Da Da, Don't Stand So Close to Me, Every Little Thing She Does Is Magic, Tea in the Sahara, Spirits In The Material World, Every Breath You Take...Hier hat sich zweifellos ein Kenner an die Zusammenstellung gemacht.

Die ganze Trackliste weckt höchst lebhafte Erinnerungen, und das Beste: Die Songs klingen immer noch so gut, wie man sie in Erinnerung hat, mindestens! Auch wenn Stings Solo-Karriere nicht minder beeindruckend ist -- in Polizeibegleitung war er noch besser (finde ich jedenfalls).

Die Songs sind stark von Wave und Punk beeinflusst, unterscheiden sich aber dennoch deutlich von den meisten ihrer Zeitgenossen: Die Melodien sind bestechend klar, die Rhythmuswechsel atemberaubend. Reggae und Ska sind hier mehr als nur coole Stil-Zutaten der frühen Alben; dasselbe gilt für die Einflüsse von Jazz und afrikanischer Musik der späteren. Irgendwie lassen sich die drei Polizisten nur widerstrebend die gängigen Etiketten aufkleben; sie sind einfach zu markant: Stings Stimmumfang umfasst locker 3 Oktaven, wenn man die Kopfstimme mitrechnet; Stewart Copelands Schlagzeug-Einsätze sind ganz einfach unverwechselbar; Andy Summers' stets unterkühlte Gitarrenriffs bersten vor verhaltener Energie. Drei Exzentriker also, die hervorragend miteinander harmonieren und deren Arrangements mit jedem Takt eine neue Überraschung auf Lager haben -- und bei alledem zerfieseln sie doch nie die Melodie. Perfekt halt...

Wer Wave ganz einfach unausstehlich findet, dürfte auch dieser Juwelensammlung nicht allzuviel abgewinnen können.

Aber wer sich auch nur ein klein wenig mit coolem Wave anfreunden kann, sollte wenigstens mal reinhören in diese Überflieger-Zusammenstellung... 70 Minuten Spielzeit ohne jedes Füllmaterial -- ein Flaggschiff für jede CD-Sammlung!

2.0 von 5 Sternen Gute Songs, schwacher Sound, 21. Dezember 2011
Harald (Kurpfalz / Bad.-Württemb.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Der Sound ist leise (ich muß meinen Verstärker deutlich stärker "aufdrehen", um eine normale Lautstärke zu erreichen), aber was noch viel schlimmer ist - und durch das Aufdrehen nicht beseitigt werden kann - der Sound ist sehr flach, er hat überhaupt kein Volumen.
Sehr schade, denn die Song-Auswahl paßt. Unter den 16 Stücken sind zwar auch einige, bei denen man sich fragt, wann das ein Hit gewesen sein soll. Aber mindestens 10 Stücke sind sicherlich zu Recht auf dieser "Greatest Hits". Und über die Songs selbst muß ich hier wohl eh keine Worte verlieren.

Kennt jemand eine Greatest Hits - evtl. Remastered - die eine gute Klangqualität bietet?

5.0 von 5 Sternen EVERY STING YOU TAKE, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
5 Euro CD - gibt's nur bei Amazon! Ich rate dringend jedem seriösen (auch VinylFreak orientierten) MusikCollector, diese 3 für 15 Aktionen zu nützen - besser sprich günstiger geht's nicht mehr, solche Perlen der Rockmusik zu kaufen, egal ob eine Pressung klanglich minderwertiger beurteilt wird - kann ich nur lachen: diese CD geht vom feinsten, speziell in diesen ausgehungerten mp3-Zeiten. Natürlich ist generell die VinylEdition vorzuziehen, aber für meinen Walkman hat die CD genug Power, selbst die besten Eier-Pods um Längen zu schlagen. Über die Musik von THE POLICE & Co (Augenhöhe mit Phil Collins, Dire Straits und Queen), kurz über solche Giganten braucht man eigentlich eh nichts mehr hinzuzufügen - diese Musiker sind seit mittlerweile 30 bis 40 Jahren Standard an bester Rockmusik. Hier kann man also nichts falsch machen! BUY IT NOW

4.0 von 5 Sternen Das habe ich gebraucht!, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Super CD zu der man musikalisch aber auch gar nichts mehr sagen muss.
Nur der Kopierschutz scheint hier verrückt zu spielen: am Rechner lässt sich die CD einwandfrei abspielen und kopieren, in verschiedenen Autoradio-Laufwerken läuft sie nicht.
Egal: Kopie gemacht, läuft!

5.0 von 5 Sternen Ein echter Klassiker, 12. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Einige Bands schaffen es, je weiter ihr Abschied von den Bühnen dieser Welt zurückliegt, immer beliebter zu werden. Zu den Vorreitern dieses Phänomens gehört die Band "The Police" rund um ihren Frontman Sting. The Police haben es geschafft, obwohl ihre Songs auch heute noch immer und überall zu hören sind, nie die Nervgrenze des Publikums zu überschreiten. In dem Album "Best Of" werden die größten der großen Hits dieser Band dem geneigten Hörer präsentiert. Als allererstes fällt auf, daß sich auf der CD nicht ein einziges sogenanntes Füllstück findet. Alle 16 Titel waren und sind größtenteils auch heute noch echte Hits. Das ist die große Ausnahme, unterstreicht aber auch die musikalische Klasse von The Police. Insgesamt kann diese CD jedem, der Police-Fan werden will, nur dringend empfohlen werden. Echte Fans haben sie ohnehin schon seit Jahren im Plattenregal stehen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne und mehr..., 25. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Ich kann mich da meinen Vorrednern mit den fünf Sternen nur anschließen und sie unterstützen. Auch für Musikliebhaber, die bisher nicht so speziell auf Lieder von "The Police" geachtet haben, werden sich wundern, wie viele der Songs auf der CD sie kennen, auch wenn ihnen der Titel vielleicht nicht allzu viel sagt. Evergreens wie "So Lonely" und "Every Breath You Take" kennt einfach jeder, und die mag im Grund auch jeder. Wer heute gerne "Sting" hört, darf sich dessen frühere Band und dessen Best-Of einfach nicht entgehen lassen. Von zahlreichen Liebesliedern mal ganz abgesehen sind auch Gute-Laune-Kracher wie "De Do do Do, De Da Da Da" und "Every Little Thing She Does Is Magic" mit vertreten, auf die man einfach nicht verzichten sollte. Da hat sich mal wieder ein ganz kompetenter Mensch hingesetzt und ein prima "Best-Of"-Album zusammengebastelt, auf dem es an nichts fehlt. Und ich darf behaupten, daß dieses Werk im Grunde zur Standartausrüstung eines CD-Regals zählt, weil einfach so verdammt genial ist. Unbedingt anschaffen und genießen... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Diese CD verdient eigentlich 6 Sterne, 1. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
„The Best of The Police" ist eine der besten CDs die ich je zu hören bekommen habe. Nicht nur der Klassiker 'Roxanne', sondern auch viele der anderen Lieder sind mit unzähligen Erinnerungen verknüpft und dienen uns noch immer als die Partyknüller schlechthin.
Ich habe mir diese CD während eines einjährigen Studienaufenthalt in den USA gekauft und deshalb ist die Musik zusätzlich noch mit den Erinnerungen an meine Zeit in Oklahoma verbunden. Obwohl die Musik in den 70ern und 80ern geschrieben und aufgenommen wurde, trägt sie wie alle Werke von Sting einen zeitlosen Charakter. Den typischen 'eighties-sound' sucht man vergebens, das ist aber gerade das Element das die Musik für mich und vielleicht auch für jüngere Musikhörer frisch hält. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Umfassende Hit- Compilation, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Eine tolle Zusammenfassung wirklich aller Police- Hits von 1978, vom Debut- Album Outlandos de'Amour, bis hin ins Jahr 1983, als ihr letztes Album Synchronicity erschien, mit dem Titel "Every breathe you take"! Auf der CD fehlt inhaltlich absolut nichts nichts. Wenn man überhaupt etwas beanstanden will, dann den im Vergleich zu den originalen Schallplatten- aufnahmen etwas zu gedämpften, synthetischen digitalen Sound der digitalen CD's!
Schade, dass der hyper- selbstbewusste Sting, alias Gordon Summer seinen Mitstreitern von Police nicht einmal den Rahm abseits des Mainstreams gegönnt hat, weshalb sich The Police als Band letztendlich 1984 getrennt haben!
Ich hätte gerne noch viel mehr von diesem Trio gehört! Bis heute zweifelt man in England an, ob "Sting" alias Gordon Summer vollständig in einem Auto Platz nehmen kann, ohne herauszufallen, weil sein EGO unmöglich auch noch in den Wagen passen kann!

4.0 von 5 Sternen Einszweidrei, Polizei, 3. Mai 2014
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Hey, natürlich waren es drei eitle Ego-Fatzkes, Gordon Sumner alias Sting, Andy Summers und Stewart Copeland. Doch die Engländer krempelten inmitten des Punks die Musik um und zeigten, dass auch Weiße Reggae und Ska können - und zwar richtig gut. Ach, und Weltmusik, Ballade, Jazz und anderes nachher auch noch. Anfang der 1980er räumten sie ab.

Die Songauswahl der "Greatest Hits" von 1992 finde ich in Ordnung. Ob ausgerechnet das durchgenudelte "Roxanne" eröffnen muss, naja, doch die Hits sind dabei, was bei Greatest Hits ja oft nicht der Fall ist (um die anderen Scheiben einfacher nachverkaufen zu können). Damit schaffte die CD damals in Deutschland und Großbritannien immerhin die Top 20. Klang und Volumen ist für das verwöhnte Ohr von heute freilich nicht auf dem Stand.
Kombiniere: vier Sterne.

3.0 von 5 Sternen Musik gut - Klang dürftig, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Die Musik ist gut und gut zusammengestellt - der Klang aber auf dem Niveau eines alten Kofferradios. Die Stimme von Sting läuft im Hintergrund, ohne Volumen und Präsens, ebenso sämtliche Instrumente, nur ein Teil des Schlagzeugs ist befriedigend abgemischt. Spielt da überhaupt eine Gitarre? Ein Bass? Ist das der Original Sound? Oder hatte der Toningenieur nur einen schweren Hörsturz?
- Schade.

Greatest Hits