Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Größe: 500 ml|Farbe: Weiß|Ändern

am 21. September 2014
Ich habe die Imprägnierung bei zwei Jacken getestet.
1. Gore Windstopperjacke
Die Jacke hatte mal von Haus aus einen Wasser abweisenden Effekt obwohl sie nicht wirklich dafür vorgesehen ist.
Der Abperleffekt ließ sich mit dem Produkt nicht wieder herstellen.
Da die Jacke von vorne herein keine Regenjacke ist geht das Ergebnis nicht mit in die Bewertung ein.

2. Funktions-Regenjacke
Die Regenjacke ist nach wie vor wasserdicht; das Wasser perlt nur nicht mehr ab und wird von der obersten Schicht aufgesaugt, wird aber nicht nach innen transportiert.
Mit Nikwax sollte lediglich der Abperleffekt wieder hergestellt werden.
Das hat überhaupt nicht funktioniert obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe.
am 19. Januar 2012
Niwax (in dem Shop gekauft) ist billiger als im Fachhandel und hat mehr Inhalt 150ml. es macht Schuhe und Goreklamotten so wasserabweisend das es tatsächlich perlt wie ein Auto nach dem Wachsen und polieren.
am 3. September 2014
Ich habe nach Anleitung imprägniert. Habe auch nicht am Spray gespart. Leider keinerlei Effekt. Die Jacken waren beide direkt beim ersten Regen durchgeweicht. Schade. Ich hatte die Hoffnung das dieses teurere Imprägnierspray wenigestens etwas bringt. Leider nein:(
am 30. Januar 2014
Das Spray lässt sich gut auftragen und auch die Anleitung ist ausführlich und einfach umzusetzen.
Wir haben unseren Fahrradanhänger von Croozer damit impregniert und mussten dafür nichts demontieren. Die Nähte haben wir nochmals besonders eingesprüht. Selbst bei Starkregen sind beide Kinder trocken geblieben.

Leider sind die Flecken auf der Fensterfolie des Croozers nicht mehr weg zu bekommen. Wenn der Croozer trocken ist sieht man aber nichts.
am 7. April 2016
Habe damit 2 Kinderfunktionsjacken (Vaude, Jack Wolfskin) imprägniert. Außer einem unangenhemen Gerucht, selbst nach langem Lüften, ist nichts geblieben. Habe die Jacken dann sofort wieder mit gewaschen, damit sie für unser Kind tragbar sind.
Vielleicht kommt es auch auf das Alter der Jacken an und die Imprägnieren ist irgendwann nicht mehr wirksam.
am 5. Oktober 2013
scherz beiseite...habe damit eine softshellhose von hofer/aldi die von beginn weg nicht wasserdicht war imprägniert..was soll ich sagen danach hielt sie sogar dem wasserhahn stand...klare kaufempfehlung!!!
am 5. Februar 2015
Das Pflegemittel an sich ist Top, nach dem Waschen aufgetragen und an der Luft getrocknet, tut es mit der Softshell was es soll.
2 Punkte abzug gibt es jedoch für die mitgelieferte Flasche. Die Sprühvorrichtung ist nicht sehr gut. Ich fülle die Flüssigkeit jetzt immer in eine andere Flasche mit einstellbahrem Sprühstrahl.
am 8. Februar 2014
Nachdem ich das Internet nach verschiedenen Produkten und Marken durchforstet habe, habe ich mich auf Forenmeinungen verlassen und mich für dieses Produkt entschieden.
Es war nicht das teuerste aber auch nicht die günstigste Variante. Imprägnieren wollte ich meine Outdoorjacke (Funktionsjacke) "The North Face".
Also bestellt und gewartet.
In der Zwischenzeit die Jacke gewaschen und trocknen lassen.
Als das Produkt ankam konnte ich direkt los legen. Die Bedienungsanleitung war kurz gehalten und einfach zu verstehen. Ich habe mir ein geeignetes Tuch gesucht und mich vorsichtshalber auf unsere Terrasse verzogen um die Jacke zu imprägnieren. Man weiß ja nie wie sich die Imprägnierung im Raum verteilt und hinterher wieder entfernt werden kann.
Also Jacke auf einen Handtuch ausgebreitet und los ging's.
Aufsprühen: einfach aber etwas unpräzise. Die Streuung der Düse erlaubt keine präzises Arbeiten. Besonders an den Ecken geht einiges daneben und wird verschwendet.
Einarbeiten: geht mit einem geeigneten Tuch recht einfach. Ich habe ein Microfasertuch genommen mit dem ich sonst putze.
Aktivieren: in der Anleitung steht, dass es egal sei ob man das Kleidungsstück so trocken lässt oder im Trockner im Outdoor-Programm trocknet. Ich habe mich für letzteres entschieden. Wollte ja auch schnell testen ob das Produkt gut ist um an anderen Kleidungsstücken fortzufahren.
Ergebnis: Ernüchternd. Leider muss auch ich feststellen, dass es nicht möglich ist eine hochwertige Imprägnierung bei einer Funktionsjacke wieder herzustellen. Zumindest nicht mit diesem Produkt. Die allseits beliebte Variante mit der Kuhle auf dem Ärmel die mit Wasser gefüllt wird hat mir fast das Wasser in die Augen getrieben. In den ersten Sekunden sah es gut aus. An den umliegenden Stellen perlte das Wasser gut ab. In der Sammelstelle sickerte es langsam aber sicher durch. OK, dachte ich, vielleicht zu viel des Guten.
Also beim nächsten Regen raus. Es hatte nur genieselt. Nach keiner viertel Stunde konnte man den winzigen Wassertropfen dabei zusehen wie sie sich langsam in die Jacke zogen.
Fazit: gute Bedienungsanleitung, mittelmäßig gute Anwendung, schlechtes Ergebnis.
am 1. Februar 2015
- 3 für Kleidungsstücke anwendbar (75L Rucksack inkl Regenabdeckung, Jacke und Hose)
- wenn man die Anleitung beachtet, gibts auch keine weißen Streifen
- perlt herrlich ab, auch bei starkem Regen und langer Zeit in der Nässe
- lieber ein paar Euro mehr investieren und dann zufrieden sein
am 16. Februar 2014
Zur Imprägnierung unsere Snowboardkleidung haben wir uns das Nikwax TX-direct Spray gekauft. Die Imprägnierung ist auch wirklich top. Mit dem Spray kann man wirklich alles mit einer Imprägnierung versehen, wenns sein muss sogar einen Wollpulli ;-). Aber Vorsicht, mehrfarbige Jacken oder Hosen sollte man nach der Imprägnierung auf keinen Fall in den Trockner packen. Bei mir hat sich dadurch eine weiß/blau gestreifte Jacke in eine hellblau/blau gestreifte Jacke verwandelt. Daher mehrfarbige Teile besser zum Trocknen aufhängen. Einfarbige Teile haben bei uns den Trockner überlebt, aber hier würde ich dazu raten jedes Teil einzeln zu trocknen.

Fazit: Imprägnierung top, aber Vorsicht bei der Trocknung!

1 beantwortete Frage anzeigen