Veröffentlicht am 21. Oktober 2010 von adiamo

3.0 von 5 Sternen Ace of Base - Versuch 2010?
Das letzte Album ist immerhin schon 8 Jahre her und es ist einfach so: wenn man zulange nichts mehr macht, verliert man auch etwas den Anschluss an den aktuellen Hörgeschmack und an aktuelle Produktionstechniken.
Veröffentlicht am 8. Oktober 2010 von neve33609

5.0 von 5 Sternen "The Golden Ratio" schreibt die Geschichte von "Ace Of Base" fort!, 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Golden Ratio (Audio CD)
Jenny Berggren gab ihren Ausstieg bei Ace Of Base im November 2009 bekannt. Einer ihrer Ausstiegsgründe war, dass die Bandmitglieder sowie das Songwriter- und Produzententeam Jonas "Joker" Berggren und Ulf "Buddah" Ekberg keine Ideen für neue Songs in den letzten Jahren entwickelten. Darauf hin gaben Jonas und Ulf kurze Zeit danach bekannt, die Erfolgswelle von Ace Of Base mit zwei neuen Sängerinnen fortzusetzen.

Nach 10 Monaten dieser Bekanntagabe stand von Ace Of Base, nach 2002 und unzähligen Best-Of-Samplern, das neue Album "The Golden Ratio" in den Verkaufregalen. Das bis dahin bekannte Trio wurde wieder durch die neuen Sängerinnen Clara Hagman und Julia Williamson wie ursprünglich zum Quartett.

Das nach einer so langen Pause die Gruppe mit neuer Besetzung und der neuen Produktion von "The Golden Ratio" unter die große Lupe genommen wird, steht ganz klar außer Frage. Aber ganz egal was Fans und Kriiker schreiben, für mich schreibt "The Golden Ratio" tatsächlich die Geschichte von Ace Of Base fort.

Es mag sein das sich auf der einen Seite kein roter Faden durch diese Produktion zieht, dafür aber auf der anderen Seite zeigt, wie abwechslungs- und facettenreich "The Golden Ratio" ist. Und für mich ganz wichtig: auch mit neuen Sängerinnen bleibt Ace Of Base sich und ihrer Musik treu!

So hört man hier Songs wie "Blah, Blah, Blah On The Radio", "Told My Ma" oder "Mr. Replay" im alt bekannten Ragga-Stil a la "All That She Wants". Den größten Erfolg hatten Ace Of Base während der Eurobeat-Dance Welle in den 90er Jahren. Einen Einfluss dieser Zeit findet man hörbar in "The Golden Ratio" oder in "Vision In Blue". Ruhiger und eingehender wird es bei den Liedern "Juliet" und "Doreen". Handgmeachte Musik im Country-Stil mauern die Titel "Southern California" und "Who Am I" ab. Wobei in letzteren die Stimmgewaltigkeit der neuen Sängerinnen unüberhörbar ist.

"The Golden Ratio" bekommt von mir 4 Sterne, weil Ace Of Base ihrem Konzpet von guter Popmusik treu geblieben sind und weil die neuen Sängerinnen nicht nur die Gruppe ansehnlich verjüngert, sondern auch stimmlich neu auszeichnet.

Ich würde mir wünschen das Ace Of Base ihren Erfolg mit "The Golden Ratio" fortsetzen können, denn diese Produktion beinhaltet das notwendige Material dazu. Ob es dann tatsächlich gelingt, steht jedoch erstmal in Frage.

4.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Golden Ratio (Audio CD)
Tolle Musik zum Immer wieder Hören, auch für Unterwegs Prima geeignet. ich Höre Sie sehr gerne und auch Immer wieder.
Super toll

5.0 von 5 Sternen Wirklich tolles Comeback..., 5. Januar 2014
Andreas Beck "Beckxxter" (Gifhorn, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Golden Ratio (Audio CD)
...und dennoch gibt es Fans, die AOB im neuen Line-Up komplett ablehnen, aber Fakt ist, daß Linn sich schon länger sehr zurückgezogen hatte und Jenny sich seit 2009 auf ihre Solokarriere konzentriert. Fakt ist aber auch, daß Jonas und Ulf es immer noch draufhaben, tolle Songs zu schreiben.

Was ist da naheliegender, als sich nach adäquatem Ersatz umzusehen? Obwohl Linn und Jenny nicht 1:1 zu ersetzen sind, haben die beiden AOB-Masterminds dabei insbesondere mit der Swedish "Idol"-Teilnehmerin Clara Hagman voll ins Schwarze getroffen.

Fazit: AOB klingen sehr frisch und modern und der Sound ist in weiten Teilen unverwechselbar. Klare Kaufempfehlung auch an die "alten" Fans! Anspieltipps: Blah, Blah, Blah On The Radio; One Day; Precious; Mr. Replay.

3.0 von 5 Sternen Ace of Base - Versuch 2010?, 8. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Golden Ratio (Audio CD)
Das Album klingt schon ein wenig nach 90er. Die Versuche teilweise etwas RnB oder Redone (Lady Gaga) style einzuflechten (z.B. bei "the golden ratio") wirken aber nicht recht überzeugend.

Es klingt schon noch nach Schweden Pop und es klingt auch noch wie Ace of Base. Aber kein Song der wirklich Chart-Potential hat oder der einen grossen Wiederkennungswert hätte. Ich muss auch sagen, dass ich die neuen Sängerinnen nicht so gut finde wie die Erstbesetzung. Es sind sicherlich generell nicht die grossen Stimmwunder bei Ace of Base, allerdings vom Grundklang finde ich die neue Besetzung zu "hell" und mit weniger Charakter.

Anspieltipp "One Day" für den typischen und bekannten Ace of Base style wie man ihn noch im Ohr hat.

Das Album ist ein Versuch ob man es nochmal schafft an den früheren Erfolg anzuknüpfen. In den Deutschen Album Charts ist es meines Wissens nicht mehr drinnen und in den internationalen (Billboard) taucht es auch nicht auf. Das soll aber nicht heissen das dieses Album ein Flop ist! Um im Mainstream Pop ganz vorne zu spielen muss man schon heute viel Glück haben, zumal der Schweden-Pop im internationalen Bereich wohl auch nicht so sehr Ankerkennung findet wie im Europäischen Raum.

Insgesamt ist das Album Ok! Für Ace of Base Fans sicherlich keine sehr grosse Enttäuschung aber um damit nochmal an die alten Erfolge anzuknüpfen wird es möglicherweise nicht langen.

1.0 von 5 Sternen Ace of... what??, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Golden Ratio (Audio CD)
Ich würde dieses Album nicht mit 1 Stern bewerten, wenn Jonas und Ulf die Entscheidung getroffen hätten, "diese bestimmte Gruppe die NICHT Ace of Base ist", einen anderen Namen zu geben. Clara Hagman und Julia Williamson haben vielleicht sehr sympatische Stimmen, als aber Ace of Base 1992-1993 den Weltweiten Erfolg erreicht haben, waren die beiden 2 oder 3 Jahre alt!

Die Boys (heute Männer) haben selbst absolut kein Respekt vor dem Namen "Ace of Base" gezeigt, den sie mit harter Arbeit all'diese Jahre gebaut haben. Hauptsache sie machen Erfolg! Es ist eine Schande zu lesen, dass die Original Gruppe von ihren Platten Firmen absolut ruiniert wurde, weil sie nach "The Bridge" nie selbst die Entscheidung treffen konnte, welche Art von Songs sie produzieren kann bzw darf. Und es war immerhin ein sehr großer Schlag für alle Fans, dass Linn nach 1996 sich weigerte z.B. All that she wants und Wheel of fortune live zu singen und dass ihre Schwester Jenny, die eigentlich diese Songs NIE als Front Voice gesungen hat, versucht hat live alleine zu singen und die komplette Gruppe neu zu representieren (was ihr auch in der Tat nie gelungen ist... nie so erfolgreich wie es ihre Schwester Linn geschafft hat).

Und heute? Tauchen so plötzlich 2 unbekannte Mädchen unter den selben Namen auf, veröffentlichen zusammen mit Jonas und Ulf ein Album, der vom Sound her mit der Original Gruppe ganz und garnichts zu tun hat und... versuchen sogar Live alte 90er Pop Classics der Gruppe zu singen. Und das soll Ace of Base sein??

Nichts gegen Clara und Julia... ich mag die beiden.
Aber Ace of Base waren
Malin (Linn), Jenny, Jonas & Ulf !

Es handelt sich NICHT um ein Projekt, es ist eine Gruppe.

Wie wärs mit ABBA ohne Agnetha und Frida?

Der Chart Flop wäre kein Wunder, was hier die Tatsache war...

1.0 von 5 Sternen Absoluter Schrott!, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Golden Ratio (Audio CD)
Es fällt mir nicht leicht, dieses Album so mies zu bewerten, aber es muss sein. Ich habe mich sehr auf das Album gefreut, aber als klar war, dass Linn und Jenny endgültig ausgestiegen sind und bei diesem Album nicht mehr singen würden, hatte ich die Hoffnung auf ein neues, gutes Ace of Base-Album beinahe aufgegeben. Nun gut, dachte ich mir, eine Chance sollten sie noch bekommen.

Ulf und Jonas tauschten Linn und Jenny durch Clara und Julia als Sängerinnen aus und veröffentlichten "All for you" als erste Single. Da war ich dann wirklich enttäuscht. Mir fehlt einfach die "coole Stimme" von Linn und die Musik ist einfach nur Schrott von der Stange, die höchstens auf einer billigen Kirmes zu ertragen ist.

Irgendwie klingt einiges nach Lady GaGa, die ich auch nicht mehr ertrage. Es bleibt nichts wirklich im Ohr und Songs wie "All that she wants", "Don't turn around", "Living in danger" sucht man vergeblich.

Es ist nicht ein Song dabei, den ich mir wieder anhören würde oder möchte.

5.0 von 5 Sternen Trotz halber Neubesetzung - gelungenes Comeback-Album!, 24. September 2010
Jens Harrfeldt (Sassnitz/Rügen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Golden Ratio (MP3-Download)
Eine Herzensangelegenheit. Ohne vorher ein Titel gehört zu haben, habe ich mir diese Album sofort gekauft. Und diesen Schritt habe ich nicht bereut. Ich bin mit Ace Of Base groß geworden & aufgewachsen - diese Gruppe steht für die tollen 90er-Chart-Hits. Das neue Album knüpft daran unweigerlich an - nach so langer Pause - endlich mal wieder ein Nostalgiegefühl vom Feinsten. Back to the 90th...!

Trotz halber Neubesetzung (beide Sängerinnen, seit 2010) was eben auch keine unbedeutende Veränderung darstellt, denn schließlich hört man zu 98% nur die Mädels, so haben die übrig gebliebenen Gründungsmitglieder Jonas Berggren & Ulf Ekberg (beide Synthesizer) es sehr gut verstanden, adäquaten Ersatz für die beiden abgewanderten Schwerstern (Malin Berggren, bis 2007 und Jenny Berggren, bis 2009) zu finden. Die neuen Stimmen der Frauen (Clara Hagman & Julia Williamson) klingen der altbekannten sehr ähnlich. Wenn man es nicht wüsste, würde man kaum den Unterschied merken.

Das Wichtigste zum Schluss: Das Album ist für Ace Of Base Fans genau das Richtige! Altbekannte Rhythmen, abwechslungsreiche Songs (langsam & schnelle) und gute Gesangsstimmen, runden das Comeback-Album ab. Man merkt wirklich kaum, dass die Band zur Hälfte neu ist. Das Album bietet das bekannte 90er-Feeling im aktuellen Stil mit den damals beliebten Synthesizer-Klängen. Schön das es das heute wieder - und noch - gibt! TOP!!!

1.0 von 5 Sternen bitte unter neuem namen.....;-(, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Golden Ratio (Audio CD)
mit ace of base hat das ganze null zu tun
ausser viell. der musikstil
diese dünne stimmchen
einfach grauenhaft gesungen

hab jetz die ganze cd gehört.
ebay bekommt bald ne cd zu versteigern ;-(

wenn schon die beiden "echten" sängerinnen ausgestiegen sind
es ist so nunmal nicht mehr ace of base
das ganze hätte einen neuen namen bekommen müssen !!!!!
so ists ne mogelpackung

ich bin enttäuscht.
da hör ich mir lieber die alten cds an

5.0 von 5 Sternen Ace of Base 2010, 1. Oktober 2010
Simon Lorenz (Kriessern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Golden Ratio (Audio CD)
Als ich auf Pro Sieben den Song "All for you" hörte konnte ich kaum glauben, dass Ace of Base wieder da sind. Nunja es stimmt ja nur zum Teil, denn die beiden Sängerinnen sind neu. Das macht aber überhaupt nichts, denn Ace of Base stand einfach immer für guten Pop ohne herausragende Stimmen, dafür mit guten Riffs und guter Laune.

Man erkennt den typischen Ace of Base Sound sofort wieder, auch wenn er viel "danelastiger" geworden ist. Ace of Base ist meine erste Band gewesen, die ich gehört habe und für mich ist sie immer noch die beste Band im Popbereich.

Herausheben möchte ich erstmal zwei Songs, die man neben "All for you" als Hörproben anspielen sollte: "Mr Replay" und "One day"..diese beiden Songs sind typisch Ace of Base und verbreiten super Laune...

Während viele Popbands und Popsänger sich sehr ähnlich sind haben Ace of Base ich weiterentwickelt und sind in der Neuzeit angekommen. Ich liebe dieses Album, denn es ist nach all dem austauschbaren Popmist das erste gute Popalbum 2010( und das Jahr ist ja bekanntlich nicht mehr lange..)

2.0 von 5 Sternen Als Fan total enttäuscht, billiger Plastikpop und OHNE Jenny und Linn fast unerträglich., 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Golden Ratio (Audio CD)
Schade, schade....als langjähriger Fan von Ace of Base und den tollen Stimmen von Jenny und Linn muss ich hier leider fast gänzlich abraten.
Es gibt zwar auf einigen Songs den typischen Ace of Base-Sound, der zwischen Eurodance, Pop, Popreggae und Balladen schwankt und den man vor allem noch bei der Single "All for you" und bei "On the radio" hören kann, aber ansonsten hören sich die beiden neuen Stimmen einfach nur schlecht an, die Arrangements und die Produktionen klingen wie billiger Plastik-Pop, aufgewärmt und irgendwie mag mich nicht wirklich etwas überzeugen.
Die ganzen Synthesizer und billigen Effekte erreichen nicht mal das Niveau von damals, an "The bridge"-Zeiten können auch die Balladen nicht anknüpfen, bei weitem nicht. Auch aktuellen Trends läuft man hinterher und trotzdem wirkt es nicht modern.
Haben mich alle ihre vorherigen Alben total begeistert, so kann ich "Golden ratio" nicht wirklich etwas abgewinnen.
Da fehlen einfach neue, besondere und zündende Ideen und die tollen Stimmen von Jenny und Linn.
Wirklich schade drum.

The Golden Ratio
The Golden Ratio von Ace Of Base (Audio CD - 2010)