5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für Druck - 4,5 Sterne für Scanner
Was war mir wichtig?
° Einbindung in das gesicherte W-Lan (802.11g)
° Einfache Installation
° Guter Druck
° CD-Direktdruck

Veröffentlicht am 14. Oktober 2010 von Pilru

3.0 von 5 Sternen super Gerät, aber Tintenfresser
Alle guten Eigenschaften des Druckers wurden schon ausreichend beschrieben. Auch ich hatte keine Probleme bei der Einrichtung des WLAN, alles funktioniert bestens. Das Tempo des Scanners und Kopierers ist für den Hausgebrauch enorm.
Veröffentlicht am 5. Juli 2011 von Lea

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für Druck - 4,5 Sterne für Scanner, 14. Oktober 2010
Pilru (Gallneukirchen, OÖ,) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon Pixma MG5250 Multifunktionsgerät (3 in 1, Drucken, Kopieren, Scannen) (Personal Computers)
Was war mir wichtig?
° Einbindung in das gesicherte W-Lan (802.11g)
° Einfache Installation
° Guter Druck
° CD-Direktdruck

Das Gerät ist sehr gut verpackt und mit Folien gegen unabsichtliches Zerkratzen geschützt. Zuerst müssen alle Transportsicherungen entfernt, der Druckerkopf und die Patronen eingesetzt werden. Danach kann man direkt am Gerät mit der Konfiguration beginnen.

+ Einbindung in das gesicherte W-Lan - besser geht es nicht!

Die Einbindung in das WLAN ist denkbar einfach und auf drei verschiedene Arten (Eingabe Manuell und mit "Push"-Verbindung sowie mit einer Kennnummer) möglich. Da mein Router die letzten beiden Versionen nicht unterstützt habe ich die Eingabe manuell vorgenommen. Wenn man das Prinzip der Tastensteuerung erkannt hat, ist dies eine leichte Übung und nach wenigen Minuten ist das WLAN verfügbar.
Der Drucker kann auch W-Lan N (802.11n)

+ Installation - einfach und sauber - auch für Apple User

Nur die CD in das Laufwerk einlegen und die Installation der gewünschen Programme durchführen (bei mir nur Treiber und CD-Printer) und nach wenigen Minuten ist der Drucker einsatzbereit. Im Rahmen der Installation wird man gefragt ob der Drucker lokal oder im Netzwerk verwendet wird.
Ich habe NETZWERK angegeben. Danach wurde der Drucker sauber in das Netzwerk übernommen. Mein Rechner wird mit Windows 7 32 Bit betrieben.
Übrigens: Auch Apple User sind mit diesem Gerät gut bedient. Eine eigene CD für APPLE-User ist beigefügt. Im gemeinsamen Haushalt ist ein APPLE nun ebenfalls mit dem Drucker wireless verbunden.

+ Druck - überzeugend

Ich hatte vorher den PIXMA 4500 mit dessen Ausdrucke ich sehr zufrieden war.
Der Druck des neuen Canon PIXMA MG 5250 ist im Textbereich meines Erachtens besser als bei meinem Vorgänger.
Der Fotodruck ist ebenfalls besser (feiner in der Auflösung) als bei meinem Vorgänger

+ CD-Druck
Ich war der Meinung, dass man CDs/DVDs mit CD-LabelPrint von Canon nicht vollständig bedrucken könne.

Danke an "Silentbob", der mir folgende Information zu CD-LabelPrint postete:
"Mit Canon CD Labelprint kann man sehr wohl CDs/DVDs vollständig bedrucken.
Einfach auf Datei-Papier auswählen-Neu wählen. Dann kann man die DVD mit den Wunschmaßen erstellen und benennen.(Außen=118mm, Innen=21mm)"

Ich habe das ausprobiert und es funktioniert wirklich super.
Also auch CD-Druck glatte 5 Sterne.

+ Scannen (auch Wireless über Netzwerk möglich!!)

Im Scanningbereich war ich zuerst enttäuscht. Die Scanns waren farblos und hatten Rasterungen.
Die automatischen Verbesserungen brachten nur wenig Erfolg. Manuelle Korrekturen im Scanner-Treiber brachten Verbesserungen, lieferten aber nicht die von mir gewünschte Qualität.
Doch dann änderte ich in den Treibereinstellungen unter Voreinstellungen --> Farbeinstellungen den Wert für den Bildschirm-Gammawert auf 1,45 und die Scanns waren so, wie ich sie mir gewünscht habe - Daher Korrektur der Bewertung auf 4,5 Sterne (vorher hatte ich hier 3 Sterne vergeben) auch bei Scanns.

+ Kopieren

Das ist für mich die positive Überraschung:
Blatt in Scanner. Auf dem Gerät "Kopieren" auswählen. Eventuell mit dem Stellrad die Anzahl der Kopien festlegen und mit der Taste "Black" oder "Color" auswählen ob man Farb- oder Grauwertkopien erstellen möchte.
Die Kopien können sich wirklich sehen lassen.

Ich habe meinen Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Vom Lexmark zum Canon, 17. Oktober 2010
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vorweg möchte ich bemerken, dass ich bis jetzt lediglich Lexmark - User war und daher keinen internen Vergleich mit einem Vorgängermodel der Serie ziehen kann!
Den Wechsel zum Canon habe ich allerdings keineswegs bereut, denn er gestaltet sich durchweg positiv!
Der Canon PIXMA MG 5250 hat mein altes Lexmark 3 in 1 Multifunktionsgerät ersetzt und hinterlässt durchweg einen sehr guten Eindruck!
Der 5250 ist nicht nur ein optischer Leckerbissen, sondern besticht ebenfalls durch seine Funktionalität!
Im einzelnen schildert sich mein Eindruck wie folgt:

Positiv aufgefallen ist

+ einfache Installation
+ CD direkt bedruckbar
+ Schaniere vom Scanner - Deckel lassen sich rausziehen, sodass man ein Buch zwischen legen kann
+ verstecktes Papierfach (verschwindet komplett unter dem Gerät)
+ Papierausgabefach öffnet automatisch bei Druckbeginn
+ Kopierfunktion in Farbe oder Schwarz/Weiß möglich
+ Extra Installations - CD für MAC
+ absolut edle Optik
+ leiser Druck
+ leicht bzw. intuitiv bedienbar
+ Home Taste (falls man sich mal irgendwo verfranst hat)
+ Speicherkartenslots sind verdeckt (hätte der USB - Anschluss auch noch rein gekonnt)
+ ist kompakt verschlossen, wenn in der hinteren Lade kein Papier gelagert wird
+ 2 Papierzuführungen
+ 8 cm CD - Adapter
+ 6 cm Farbdisplay
+ Full HD Movie Print

Negativ aufgefallen ist

- kein USB - Kabel im Lieferumfang (gibt ja auch noch Leute, die LAN - Verbindungen bevorzugen)
- Netzkabel viel zu kurz (circa 1,80)
- schaltet sich bei Druckauftrag nicht automatisch ein (wird als offline angezeigt),sondern muss per Hand initialisiert werden
- Bei Komplettinstallation der Software wird eine Menge Krempel mit installiert und das gute Stück will doch zwecks Qualitätsverbesserungen etc. tatsächlich "nach Hause telefonieren", um mal ein paar Daten meines Rechners zum Besten zu geben. Man wird allerdings vorher informiert und muss sich per Klick einverstanden erklären
- enormes Gewicht

Fazit: Klare Kaufempfehlung meinerseits. Vom Preis/Leistungsverhältnis kann man mit dem MG 5250 nichts falsch machen! Eine Top Verarbeitung und Leistung des Gerätes rechtfertigt den Preis absolut ohne Einschränkung!!!

3.0 von 5 Sternen super Gerät, aber Tintenfresser, 5. Juli 2011
Allerdings bekommt das Gerät ein dickes Minus hinsichtlich des Tintenverbrauchs. Ich hatte vorher auch einen Canon pixma ip3000 und konnte die Patronen dort bestimmt 4x so lange nutzen. Hier habe ich den Eindruck (trotz Einstellung auf Graudruck/ohne Farbe), das trotzdem auf wundersameweise immer bunte Tinte "verschwindet" (durch die Reinigungsvorgänge).
Die hohen Preise für die Originalpatronen sind mir unverständlich, hier wird der Kunde wieder zusätzlich zur Kasse gebeten, obwohl das Gerät in der Anschaffung schon nicht billig ist.
Daher kaufe ich in Zukunft auch nur die billigen Patronen,schränke meine Druckausgaben auf das nötigste ein und habe dadurch weniger Freude an dem Gerät, was Schade ist!

1.0 von 5 Sternen 100 % eine Zumutung, 14. September 2011
Nachtrag 7.Juni 2012

Habe den Drucker seit September letzten Jahres, nutze ihn aber erst so richtig seit ca. 3 Monaten.
Das Druckergebnis ist jeweils hervorragend, nur, er verbraucht Tinte ohne Ende, oft dauert es bis zu 10 Minuten bis er druckt, einfach weil er "verarbeitet" - man hört ihn dann auch machen und tun und ich habe das Gefühl das er dabei jede Menge Tinte verbraucht. Was er "verarbeitet" wird nicht angezeigt.
Ganz prekär ist es, wenn man weg muss, aber noch kurz was ausdrucken will, da kommen dann die 10 Minuten Wartezeit hinzu. Ich finde das unzumutbar. Ich dachte, diese Ewigkeit hat was mit dem Füllstand der Patronen zu tun, ist aber nicht. Das macht er auch bei vollen Patronen.
Außerdem "verliert" er öfters mal mitten im Druck die W-Lan Verbindung und hört mit dem Druck einfach aus und wirft z.B. den zu bedruckenden Rohling dann einfach aus. Warum er nicht warten bis die Verbindung wieder steht und dann weiter druckt, weiß ich nicht.
Leider ist Canon die einzige Firma, die Drucker mit DVD-Druck anbietet.

Nachtrag 22-09-2012

Wollte eben eine DVD bedrucken, es hat 23 min gedauert bis er mir angezeigt hat das evtl. eine Patrone leer ist, habe sie dann gewechselt, dann hat es nochmals ca 4 min gedauert bis er gedruckt hat. Es ist Samstag Vormittag und die Kundenbetreuung von Canon hat geschlossen. Ich werde NIE wieder einen Canon Drucker kaufen und rate jedem, der nicht vor fast jedem Druck eine Ewigkeit warten will bis der Drucker "verarbeitet" hat, das gleiche zu tun. Was verarbeitet wird ist nicht erkennbar. Was Canon sich da erlaubt ist die größte Frechheit, zumal bei diesem ewigen "Verarbeiten" das der Drucker anzeigt, immens viel Tinte verbraucht wird. Komplett unnötig. Und Canon Tinte ist mit die teuerste. Ich vermute inzwischen System dahinter.

Nachtrag 09-06-2013

Ich habe den Drucker entsorgt. Um ehrlich zu sein habe ich mir nach ca. 17 Minuten Wartezeit das er endlich druckt, den Luxus erlaubt ihn aus dem Fenster zu schmeißen. War ein sehr gutes Gefühl.
Der Canon Service ist hoch arrogant und in keinster Weise an zufriedenen Kunden interessiert, auf meine Frage warum der Drucker so ewig zum drucken braucht wurde mir mitgeteilt dass das halt eben so ist, die Entwickler von Canon würden schließlich wissen was sie tun und ob ich noch Fragen habe. Ich hab aufgelegt.......

NIE WIEDER CANON !!!!!!!!!!!!!!!!!

1.0 von 5 Sternen Eingebaute Halbwertszeit?, 7. März 2013
Mein Vorgänger-Drucker, ein Canon MP600 (ein tolles Gerät) hat nach 26 Monaten das zeitliche gesegnet, indem er ganz plötzlich den Fehler B200 zeigte, was den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet (Druckerkopf defekt). Da ich mit Canon ja ansonsten ganz zufrieden war, habe ich mir den MG5250 gekauft. Wenn man das Gerät in Betrieb nimmt, könnte man eine Kopie des Originals vermuten. Es hat den Flair eines aufgemotzten Trabbi, sieht gut aus, aber das war es auch schon. Warum habe ich das Gerät nicht gleich zurück geschickt? Die Erfahrung lautet leider, dass ein Produkt selten eine Ausnahme darstellt. Wie dem auch sei, der Drucker und ich haben uns 26 Monate zusammengerauft und sind miteinander klar gekommen. Am Ende hat er ja auch meistens das getan, was ich wollte, auch wenn es selten schnell ging. Was passierte nach 26 Monaten? Aus heiterem Himmel erschien der Fehler B200 (deja vu?).
Soviel zum Thema Canon-Drucker. Ich bin durch und wechsle die Marke, auch wenn ich weiß, das die anderen das mit der geplanten Obsoleszenz auch können. Allerdings finde ich die Lösung, dass nach 26 Monaten (Garantie, Gewährleistung plus ein kleiner Sicherheitsabstand) aus heiterem Himmel eine Fehlermeldung auftaucht, die den Druckkopf betrifft und gleich auch den Scanner lahm legt ist etwas dünn. Wenn schon, dann baut das Teil so klapprig, dass es nach 26 Monaten einfach auseinander fällt, dann ist es nicht ganz so auffällig.
Einen Tip noch von meiner Seite an Canon: Am besten nehmt ihr euch ein Beispiel an Apples Akku-Politik, baut eure Tintenpatronen fest ein und bietet einen Wechselservice für ca. die Hälfte des Neupreises an.

2.0 von 5 Sternen Tintenpatronen unverschämt schnell leer, 30. August 2011
Über das Gerät selbst kann man nicht meckern.

Die Kosten für Tinte sind absolut unverschämt!

Selbst die große schwarze Patrone hat eiene erschreckend schwache Kapazität.

Das ist Abzocke und Frechheit!!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden ..., 16. März 2011
Habe das Gerät nun schon seit einigen Wochen und bin damit sehr zufrieden. Alle Funktionen laufen einwandfrei, das Druckbild ist perfekt und die Bedienung sehr einfach.

Da ich schon ein ähnliches Modell (Pixma iP4600 (ohne WLAN/ohne Scanner)) hatte, lief die Einrichtung sehr zügig. Nach 10 Minuten lief alles - sogar ohne Treiber-CD, da WIN7 die notwendigen Treiber automatisch installiert. Für die Verbindung zum WLAN muss der Sicherheitsschlüssel über das Canon-Gerät eingetippt werden (Passphrase).

Dank WLAN kann man den Drucker überall in der Wohnung aufstellen und hat somit keine Platzprobleme mehr auf dem Schreibtisch (der Hauptgrund für das neue Canon-Gerät mit Scanner und WLAN). Zum abspeichern der eingescannten Dokumente steckt man eine SD-Karte oder einen USB-Stick ein (wird sofort als PDF abgespeichert) und geht damit anschließend zurück zum PC.

Schwachstellen habe ich bis jetzt keine entdeckt.

Für wen es wichtig ist: Mein Betriebssystem ist WIN7 64bit und für WLAN nutze ich das Speedport W920V von T-Home + Atheros 9285 WLAN-Karte im Notebook. Keine Probleme in dieser Kombination, um über WLAN zu drucken.

WICHTIGE ZUSATZINFORMATION!

Nachdem ich gelesen habe, dass einige das Gerät offenbar doch noch nicht gut genug kennen und deshalb Fehlinformationen in Bewertungen bzw. Kommentare einfließen lassen, hier eine Richtigstellung bzgl. Start eines Drucks aus dem Standby-Modus heraus.

Das MG5250 muss nur 1x eingeschaltet werden. Danach muss man nicht mehr an der Netztaste herumspielen. Warum?

Die neueren Modelle (auch das MG5250) verfügen über einen automatischen Stand-By-Modus. Das bedeutet, dass sich diese Geräte ca. 5 Minuten nach der letzten Funktionsbedienung (also nach einem Druck oder einem Scan) automatisch abschalten - zu erkennen am schwarzen Display. Die grüne Powerleuchte bleibt an. Verbrauch dann nur noch 1,3 Watt pro Stunde. Bei 0,215 Euro pro kwh macht dies rund 3,- Euro pro Jahr.

Wird während des automatischen Stand-By wieder ein Druck- oder Scanauftrag an das Gerät gesendet, fährt das MG5250 automatisch in den Betriebsmodus hoch (Display schaltet sich wieder ein), öffnet selbstständig die Frontklappe und druckt bzw. scannt.

Die Bewertungen und Kommentare hier erwecken den Eindruck, dass der Drucker immer wieder manuell eingeschaltet werden muss. Das ist falsch - insofern man den Drucker vorher nicht manuell ausschaltet.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät :-), 20. Oktober 2010
S. Berghauser - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Als die Postbotin ankam, staunte ich nicht schlecht. Sie hatte ein mächtig großes Paket bei sich. Ich nahm es ihr ab und musste feststellen, dass es nicht nur sehr groß, sondern auch schwer war.

Im Karton befand sich dann mein Drucker. Schwarz, hochglänzend, schick und seeehr groß. Als nächstes fand ich dann die Bedienungsanleitung im Karton. Wow! was für ein dickes Buch und dazu gab es dann auch gleich noch so ein dickes Buch, nämlich ein Netzwerk Fehlerbehebungshandbuch. Ich bekam ja schon leicht Angst, dass ich die Installation evtl nicht schaffe, wenn da schon so ein dickes Fehlerbehebungshandbuch dabei war aber OK. Erstmal weitergeschaut.

Im Karton war dann noch die Schublade für den CD Druck, etwas Fotopapier, der Druckkopf, die Druckerfarbe und je eine Installations CD für Windows und Mac.

Nach dem Lesen des Handbuchs war ich verwirrt. Ne, dachte ich. Das Gerät bekommst du nie zum laufen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also Druckkopf und Druckerpatronen eingesetzt, angemacht und Sprache am kleinen Monitor, der sich am Gerät befindet, eingestellt. Darauf folgte dann eine Druckkopfreinigung und die Ausrichtung der Druckköpfe, was das Gerät alles selbständig machte. Dann war es soweit, dass ich mit dem Drucker eine Verbindung zu meinem WLAN Router herstellen musste.

Super simpel. Wirklich. Das war so einfach. Einstellungen/WLAN am kleinen Monitor wählen, Netwerkname eingeben (falls man den Namen nicht weiß, findet man ihn auf der Hauptseite des Routers), Passwort eingeben (auf dem Monitor wird das Passphrase genannt) und voila`. Das war`s. Die Verbindung zum Router war hergestellt. Dann noch schnell die Installations CD in den PC, einfache Installation gewählt und nachdem das auch erledigt war, konnte ich drucken.

Natürlich habe ich gleich einige Tests durchgeführt. Hier nun also meine Ergebnisse.

Fotopapier kommt oben in das Papierfach. Normales Papier kommt unten in eine Schublade. Lt. Hersteller sollen dort 150 Blatt reinpassen, was wohl auch hinkommt (ich habe die Blätter nicht gezählt, die ich da rein getan habe). Das Papierausgabefach öffnet sich von selber, wenn man druckt. Die Öffnung, wo die CD Schublade reinkommt, findet man im Papierausgabefach etwas weiter im Gerät drin. Die Knöpfe bzw Tasten am Gerät sind alle logisch und leicht verständlich aufgebaut. An der Front kann man einen USB Stick anschließen und hinter einer Klappe an der Front kann man diverse Speicherkarten einsetzen.

Fotodruck Test hat dieses Gerät bestanden. Klarer, glänzender und sauberer Druck.

Farbdruck auf Normalpapier auch bestanden. Ordentlich und sauber gedruckt.

CD Druck auch bestanden. Sieht super aus, die bedruckte CD.

Kopieren ist sehr einfach und macht das Gerät sehr gut. Schwarzweiß bzw. Graustufen scannt es auch sehr gut, bei Farbdruck muss man etwas mit den Einstellungen spielen, bevor man ein vernünftiges Bild bekommt. Hat man aber erstmal die richtige Einstellung gefunden, klappt das auch sehr gut. Der Drucker scannt, kopiert und druckt in einer guten Geschwindigkeit.

Das Einzige, was man an diesem Gerät evtl. bemängeln könnte ist, dass kein USB Kabel dabei war. Der Drucker lässt sich auch per USB Kabel mit dem PC verbinden. Sollte man also keinen WLAN Router haben, dann unbedingt daran denken, dass man sich noch ein USB Kabel besorgt.

Ansonsten würde ich sagen, wer ein gutes Multifunktionsgerät sucht, macht hier sicherlich nichts falsch. Von mir gibt es also eine klare Kaufempfehlung.

Ach ja. Falls eine Anleitung gesucht wird, wie und wo man die CD Schublade reintut und wie das Ganze mit dem CD Druck überhaupt funktioniert, dann einfach das Programm CD Label Print, was mitinstalliert wird, starten. In dem Moment, wo man auf Drucken klickt in dem Programm, bekommt man genau erklärt, was man machen muss.

1.0 von 5 Sternen B200, 14. September 2013
Leider gibt das Gerät nach 2 J und ein Paar Monaten seinen Geist auf, nehme an, das ist einprogrammiert... kein gutes Geschäftsgebaren!
Praktisch für Canon schlecht für die User, solch einen Trend muss man an den Verbraucherschutz weiter adressieren.

1.0 von 5 Sternen VORSICHT! B200 Fehler vom Werk her eingebaut!, 16. September 2013
Wir haben den MG 5250 vor ziemlich genau einem Jahr gekauft. Und nun, große Überraschung, kam plötzlich der berüchtigte B200 Fehler. Danke Canon!

Wir haben günstige Patronen verwendet, weil das Teil schneller Tintenpatrone frisst als Usain Bolt sprinten kann. Und entgegen landläufiger Meinung verfällt deswegen NICHT der Garantieanspruch, der vom Gesetzgeber her für 2 Jahre geben ist!!

Positive Erfahrungen:
+ Er sieht gut aus
+ W-Lan ist schnell einzurichten, auch bei versch. Routern und Anbietern
+ Scannen funktioniert meist problemlos

Negative Erfahrungen:
- Abartig hoher Tintenverbrauch. Wir mussten auf die günstigen Patronen umsteigen, weil die Originalpatronen einfach zu teuer waren. Als Studentin musste ich viel drucken und dementsprechend haben wir locker 200€ im Monat für Canon-Patronen ausgegeben (und nein, ich habe zu 90% schwarz gedruckt, nicht farbig).
- Scanner hat einige Macken und bricht manchmal den Vorgang mittendrin ab
- Oberfläche des MG5250 verkratzt leicht, wenn man nicht mit einem Mikrofasertuch reinigt
- Der USB-Port akzeptiert nur pdf-Dateien, die maximal 1 MB Größe haben... unbrauchbar im 21.Jahrhundert
- Lange Wartezeit bis der Drucker endlich einsatzfähig ist bei jedem Druckvorgang. Und dabei ist es egal ob man vor 30 Minuten zuletzt was gedruckt hat oder vor einer Woche
- Nach einem Jahr Benutzung B200 Fehler - absichtlich eingebaut vom Werk her

Ich sehne mich nach der Zeit zurück wo man Drucker noch 6 Jahre nutzen konnte ohne Fehler und sauteure Tintenpatronen..

Fazit:
FINGER WEG VON CANON!