5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 4:45 Minuten
Wichtig, im Viedeo klingt die Maschine lauter, als sie eigentlich ist ;)

Veröffentlicht am 18. März 2012 von Janik L

3.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck
Wir haben diese Maschine jetzt zwei Monate im täglichen Einsatz und sind im Großen und Ganzen zufrieden. Sie bietet, auf Grund ihrer kompakten Bauweise, natürlich nicht alle Vorteile einer "großen" Maschine. Wir hatten bis dahin eine deLonghi und waren ein wenig verwöhnt. Insbesondere der geringe Wasservorrat und die geringe Abmessung des...
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von Rainer Kral

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips Saeco HD8743/11 Kaffee-Vollautomat Xsmall (1 l, 15 bar, Dampfdüse) schwarz (Haushaltswaren)
Länge:: 4:45 Minuten

Wichtig, im Viedeo klingt die Maschine lauter, als sie eigentlich ist ;)

Nach dem Anschalten/Abschalten führt die Maschine eine Selbstreinigung durch, d.h. sie spült den "Kaffeekreislauf" sowie die Brühruppe durch. Der Wassertank fasst 1 Liter, der Bohnenbehälter ca. 180 Gramm. Viele Kunden bemängelten den "viel zu kleinen Wassertank und das geringe Fassungsvermögen des Bohnenbehälters". Die Maschine hat nunmal nicht so ein grosses Fassungsvermögen wie andere Geräte - sie heisst ja aber auch nicht umsonst "X SMALL". Zudem wechselt man das Wasser häufiger und trinkt nicht 2 Tage altes Wasser. Bei unserem Verbrauch müssen wir die Bohnen ca. 1-2 mal pro Woche auffüllen, den Wassertank meist 2mal täglich. Die tägliche Pflege nimmt ca 2 Minuten in Anspruch (Wassertank auffüllen, Restebehälter ausleeren und ausspülen sowie die Reinigung der "Tropfschale").

Mit der Maschine kann man ebenfalls heisses Wasser für Tee etc. zubereiten, für 2 Tassen sollte man doch lieber den Wasserkocher benutzen, da die Maschine doch einige Zeit für eine grosse Tasse benötigt.
Der Milchaufschäumer: Okay, ich benutze ihn nicht wirklich häufig, da ich mit ihm keinen richtigen Schaum produzieren kann, evtl könnte es mit dem Panarello besser klappen, der kostet aber extra.

Die Wassermenge für Espresso/Kaffee lässt sich individuell einstellen, bzw. durch erneuten Druck der Taste abbrechen (im Video habe ich beim Kaffeepott nach kurzer Zeit abgebrochen, um die Uploadgrösse des Videos nicht unnötig zu vergrössern).

Alles in Allem ein gutes Gerät, nur mit dem Milchschaum klappt's ,zumindest bei mir, nicht wirklich...

-Für Fragen stehe ich gern' zur Verfügung-

[Nachtrag] Nach einem Hinweis in den Kommentaren habe ich erfahren, wie man den perfekten Milchschaum produziert: Einfach die Düse so lange in die Milch eintauchen, bis diese die gewünschte Temperatur hat, danach die Düse nur minimal in die Milch eintauchen. Vielen Dank für diese Info an "Beamerfreak2000"

[Nachtrag] Es passen Tassen/Gläser bis 9,5 cm Höhe unter die Maschine. Darüber geht es nur mit schräg halten/stellen.

---- 5 Monate Nutzungsdauer ----
Die Maschine funktioniert nach wie vor einwandfrei, es ist noch kein Verschleiß aufgetreten.

---- 12 Monate Nutzungsdauer ----
Nun, in 3 Tagen besitze ich dieses Gerät bereits 1 Jahr, es ist immer noch alles bestens!

---- 24 Monate Nutzungsdauer ----
Maschine läuft einwandfrei - lediglich die Abstellfläche für die Tassen verliert ein wenig von ihrer silbernen Farbe. Mittlerweile schmeiße ich auch aus purer bequemlichkeit die Brühgruppe, Tresterbehälter, Wassertank und Tropfschale in die Spülmaschine. Bis jetzt machen diese das 45°C Programm auch problemlos mit. Okay - die Brühgruppe muss man öfter fetten, sie wird aber auch richtig sauber.

Alles in allem bin ich immernoch sehr zufrieden - würde die Maschine auch wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der beste Kaffee, den ich jemals zuhause getrunken habe!, 31. Mai 2011
Eigentlich bin ich immer recht kritisch, wenn ich für mich selbst oder in Form einer Rezension ein Produkt bewerte. Die Eigenschaften, die mir bei der Saeco Xsmall negativ aufgefallen sind und die andere Rezensenten bereits angemerkt haben, sind in meinem Wahrnehmungshorizont allerdings Kleinigkeiten, die kaum erwähnenswert sind.

Bis jetzt hatte ich im Büro immer leckeren Kaffee aus großen Automaten von Jura oder auch von Saeco. Nur meine Senseo zuhause wollte einfach nicht den Geist aufgeben, und so lange wollte ich mir auch keine neue Kaffeemaschine zulegen. Nun, nach siebeneinhalb Jahren Senseo zuhause, hatte ich die Nase aber voll, habe die mit Sicherheit gute Padmaschine verschenkt und mir die Xsmall zugelegt. Und seit ich die Saeco besitze, frage ich mich, warum ich so lange gewartet habe.

Vom optischen Eindruck her sieht das Gerät schonmal toll aus. Die elegante Formgebung und das schlanke und beinahe puristische Design passen sich gut an meine Küche mit magnolienweißen Hochglanzfronten, Korpus und Arbeitsplatte in Wenge und sandfarbenem Feinsteinzeug an. Sieht wirklich cool aus! Auch von der Haptik her ist mein Empfinden sehr positiv. Die matte Oberfläche mit der polierten Edelstahldüse mache ich sogar gerne sauber. Der Widerstandspunkt des Drehreglers ist genau richtig.

Apropos Saubermachen. Nach jedem Ein- als auch vor jedem Ausschalten reinigt das Gerät eigenständig die Kaffeeausläufe. So ist gewährleistet, dass auch wirklich nur frischer Kaffee und kein alter Siff in die Tasse kommt. Es empfiehlt sich, nach dem Einschalten den Reinigungsvorgang abzuwarten, bis man eine Tasse unter den Auslauf stellt. Das dauert auch nur wenige Sekunden, man kann dabei stehen bleiben. Man könnte es nun als negativ empfinden, dass die zur Reinigung verwendete Flüssigkeit nun in die integrierte Tropfschale tropft, aber ich bevorzuge Kaffee aus einer sauberen Leitung und halte dafür auch gerne hin und wieder die Tropfschale unter fließendes Wasser. Dass man nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache nach "nur" ca. vier Tassen das Wasser neu auffüllen muss, macht mir auch nichts aus. Mehr Kaffee trinke ich in meinem Singlehaushalt ohnehin nicht innerhalb eines Tages, und sonst hätte ich so oder so gerne frisches Wasser.

Die Reinigung der sonstigen Teile, insbesondere des Satzbehälters, der Brüheinheit und der Tropfschale ist denkbar einfach. Alles ist mit einem Handgriff abnehmbar. Für die Reinigung der Brüheinheit empfehle ich einen kleinen Pinsel. Auch hinter dem Satzbehälter ist es ratsam, alle paar Tage mal mit einem Pinsel die losen Körner des Kaffeesatzes zu entfernen. Das ist aber wirklich sehr wenig, und wenn man den Satzbehälter regelmäßig leert, geht auch nichts daneben.

Der eigentliche Prozess der Kaffeezubereitung ist komfortabel und unkompliziert. Das Mahlwerk kann in fünf Stufen von grob bis fein eingestellt werden. Je feiner die Bohnen gemahlen werden, umso kräftiger wird der Kaffee letztlich. Wie groß eine Portion sein soll, programmiert man beim ersten Gebrauch kurz ein (einfach die Espresso- oder Kaffeetaste gedrückt halten, bis die gewünschte Menge des jeweiligen Getränks erreicht ist), dann wird bei allen späteren Anwendungen ebendiese Menge zubereitet. Es besteht später auch die Möglichkeit, zwei Tassen gleichzeitig zuzubereiten, indem man zum einen zwei Tassen unter den (doppelten) Auslauf stellt und zum anderen die jeweilige Taste zweifach betätigt.

Mit dem Drehregler kann auch die Wasser- oder Dampffunktion gewählt werden. Mithilfe der Dampffunktion kann bspw. Milch aufgeschäumt werden, um einen Cappucino zuzubereiten. Dazu einfach die Tasse zu 1/3 mit kalter Milch befüllen, die Düse in die Milch halten und mit dem heißen Dampf erhitzen und aufschäumen, anschließend den Kaffee dazugeben. Mit der Wasserfunktion kommt bis zum manuellen Anhalten des Programms heißes Wasser aus der Düse, um bspw. Tee zuzubereiten.

Was für die Zubereitung des "richtigen" Kaffees aber wohl mit die größte Rolle spielt, ist die Kaffeebohne selbst. Ich bevorzuge illy-Bohnen, aber da muss halt jeder für sich ein bisschen ausprobieren.

Unterm Strich finde ich, dass die durchschnittliche Bewertung von derzeit dreieinhalb Sternen bei bislang sechs Rezensionen dem Gerät nicht gerecht wird. Trotz Qualitätskontrolle kann immer mal etwas defekt sein, den kleinen Wassertank sehe ich eher als Vorteil als als Nachteil, die Geräuschentwicklung ist leiser als bei so manch anderem Kaffeevollautomaten, kaum lauter als bei einer Senseo, und wie stark oder dünn der Kaffee sein soll, kann man wunderbar einstellen.

Mein Fazit: Wenn man weiß, was für Kaffee man mag und wie man ihn mag, bietet die Xsmall eine tolle Zubereitungsmöglichkeit für die Heimanwendung mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis!

5.0 von 5 Sternen Ein Espressotraum!, 8. Juli 2011
Kaffeevollautomaten zu vergleichen, ist so eine Sache, da die Preise von erschwinglich bis hin zum kleinen Gebrauchtwagen gehen und die meisten Testberichte auch nicht wirklich helfen. Trotzdem erstmal ein paar Info's zu Hinweisen, die in anderen Rezensionen öfter zu finden sind.
Die XSMALL wird oft als Einsteigergerät bezeichnet. Das verwirrt etwas und vermittelt eher abgespeckte Qualität. Dem ist aber nicht so. Brühgruppe (das Herz), Mahlwerk, Innenleben, Technik und Verarbeitung sind identisch wie bei den teureren großen Brüdern, also beste Saeco Qualität. Merkt man auch am stattlichen Gewicht von knapp 10 KG. Sie ist nur von den Außenmaßen etwas kleiner, was ich in meiner Küche als sehr vorteilhaft erachte, hat keinen Aluminiumaußenmantel und auf Schnickschnack wie Tassenvorwärmer, Milchansaugung und Mäusekino (Display mit Funktionsbeschreibung) wurde verzichtet. Trotzdem erzählt sie über 4 bebilderte LED's alles, was man im Betrieb wissen muß. Also: Temperatur ok - oder warten, Wasserbehälter leer, Bohnenbehälter leer, Satzbehälter voll, Selbstreinigung, gewählte Tassengröße usw. Man braucht also morgens keine Brille oder einen Lehrgang, um erstmal seinen Kaffeeautomaten zu verstehen.

Oft liest man: "- ... muß zu oft nachgefüllt werden."
Dazu ein paar Daten:

- der Frischwassertank fasst 1 Liter (vergleichbare größere Modelle liegen bei 1,4 bis 1,7 Liter)
- der Bohnenbehälter nimmt 180gr Bohnen auf (vergleichbare größere Modelle liegen bei ca. 200 - 240gr)
- der Satzbehälter ist nach 8 Ladungen voll (ist bei vergleichbaren größeren Modellen auch nicht anders)

Also eigentlich nicht so wirklich viel kleiner!
Wir sind reine Espressotrinker (magenfreundlicher und weniger Koffein als normaler Kaffee). Da ist ein Liter pro Tag schon mehr als genug. Wer als Geniesser das wunderbare Erlebnis frisch gemahlenen Kaffee's für sich entdeckt hat, sollte auch stets frisches Wasser verwenden und kein abgestandenes Wasser vom Vortag. Daher kann man z.B. bei Siebträgerautomaten meist nur die aktuell benötigte Wassermenge einfüllen.

"-...das Gerät ist laut."
Das kann eigentlich nur von Filter- oder Padexperten kommen, denn Kaffeebohnen mahlen geht, außer vielleicht bei alten Handmühlen, nie geräuschlos ab, auch nicht bei den teuersten Modellen. Wir haben vorher einen Siebträgerautomaten benutzt und die Bohnen mit einer separaten elektrischen Mühle gemahlen. Die XSMALL ist viel schneller beim Mahlen und durch 15 bar Druck 10x schneller bei der Zubereitung, also unter dem Strich deutlich leiser.

Die XSMALL schaltet nach 60 Minuten Nichtbenutzung in einen Standbymodus, reinigt sich selbst und braucht dann nur noch ca. 1 Watt/Stunde. Damit ist auch der Nachmittagsespresso ohne lange Aufwärmphase gerettet.

Das Wichtigste: Kaffee und Espresso schmecken traumhaft gut! Wir haben beides getestet und selbst aus normalen Crema Kaffeebohnen zaubert sie neben tollem Kaffee auch leckeren Espresso. Werden aber reinen Espressobohnen treu bleiben, denn die sind mit der Maschine das ultimative Erlebnis. Da braucht sich die XSMALL überhaupt nicht hinter den teureren großen Brüdern verstecken, im Gegenteil, Crema und Geschmack sind für unser Gefühl deutlich besser als aus dem 1500,- € teuren Automaten einer Bekannten. Wenn sie jetzt noch den Zucker in den Espresso rühren würde, könnte man sie glatt heiraten :))

Hoffe, das konnte ein wenig weiter helfen.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 2. Februar 2013
Ich habe mir viele Bewertungen durchgelesen, auch schlechte und habe festgestellt, dass man leicht verunsichert wird, wenn man sich wirklich ernsthaft über dieses Produkt informieren möchte. Mein Rat an dieser Stelle: Meinungen sind immer subjektiv - also Vorsicht.
Ich habe mich für diesen Kafeevollautomaten entschieden, weil ich keinen Padmaschinenkaffee mehr trinken wollte. Ich wollte einen kleinen und einfach zu bedienenden Vollautomaten und frischen Bohnenkaffee trinken. Ich bin nach langen Recherchen auf diese Maschine gestoßen und bereue nicht eine Sekunde, mich für den Kauf entschieden zu haben. Man muss sich im Klaren sein, wenn ich eine Xsmall Kaffeemschine kaufe, dass diese auch kleiner sein wird, und zB einen kleineren Wassertank hat, als große Vollautomaten. Dann kann das doch kein Schwachpunkt eines Produktes sein, dass sich genau aus diesem Grund von großen Maschinen unterscheidet. Das ist doch Schwachsinn. Und wenn ich Preise vergleiche und mir die Bedienungsanleitung durchlese, dann kenne ich auch die Funktionen der Maschine im Vergleich zu anderen teuereren Produkten. Aber ich zB wollte nicht mehr ausgeben und wollte gerade einen einfachen Kaffeevollatomaten ohne vielen Schnick Schnacks - und genau das habe ich bekommen. Den Geschmack des Kaffee bestimme ich doch hauptsächlich selbst durch die Wahl der Kaffeebohnen, und da sollte man nicht sparen.
Ich bin wirklich begeistert - man sollte halt vorher wissen, was man will und dann entscheiden. Nicht einfach nur wenig Geld ausgeben wollen und dann die Qualität eines sehr guten Produktes bemängeln. Aber ich sehe an den vielen guten und sehr guten Bewertungen, dass sehr viele Kunden zufrieden sind und somit ähnlicher Meinung wie ich.

5.0 von 5 Sternen Böses Gerät..., 9. Juni 2013
Robert Amper - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Was soll man über einen Kaffeevollautomaten schreiben, der einfach nur genau das macht, was er soll...? Vielleicht ein paar Dinge richtig stellen, bzw. ein paar sehr seltsame Ansichten revidieren und ein paar "Reviews" korrigieren. Als erstes sollte man sich mal die Maschine ansehen und dann das Preisschild betrachten. Die Maschine ist klein - sie heisst schliesslich auch Xsmall - und kann genau zwei Dinge. Kaffee machen (und das ausgezeichnet!) und Milch aufschäumen. Fertig. Keine Vorwahl auf einem Touchscreen Display, keine Heizplatte zum Anwärmen von Tassen und keinen 3,4 Liter Tank, mit dem man eine Hochzeitsgesellschaft mit Kaffee versorgen kann, ohne Wasser nachfüllen zu müssen. Wenn "Rezensenten" das Fehlen einer solchen Heizplatte bemängeln... Es steht doch auch kein Wort über eine solche Platte in der Beschreibung des Geräts. Wozu also schreiben, dass die Platte fehlt? Der Dummheit letzter Schluß ist jedoch, den "kleinen" Wassertank zu bemängeln, mit dem man gerade mal sechs oder sieben Tassen Kaffee kochen kann. Beschweren sich solche Leute auch, dass in einen Topf, der klar mit 10 Litern Fassungsvermögen gekennzeichnet ist, keine 20 Liter passen? So dumm wird wohl niemand sein. Aber schreiben, dass ein solcher Vollautomat, der sogar "Xsmall" heisst (und nicht XXL...!) nur einen kleinen Wassertank hat - das geht!

Über den Geschmack des Kaffees zu urteilen, ist Unsinn und überflüssig. Aus der Maschine kann nur das kommen, was man selber einfüllt. Und wenn man einen Kaffee einfüllt der einem im Endeffekt nicht schmeckt - was kann denn bitte die Maschine dafür? Richtig. Nichts. Man muss eben suchen bis man "seinen" Kaffee gefunden hat. Dann ist alles perfekt.

"Die Maschine ist klapprig, weil das Gehäuse aus Kunststoff ist." Was für eine Kritik! Sowas schreiben Leute, die nur das Geld für einen Smart ausgeben wollen, aber den Luxus und die Qualität eines S Klasse Benz erwarten. Und sich dann beschweren, dass der Smart keine Wurzelholzausstattung hat... Ja, die Einschübe für das Wasser und auch der Auffangbehälter für die benutzten Kaffebohnen sind nicht oberster Qualitätsstandard. Aber sie tun beide ihren Job. Und für dieses Geld bekommt man eben kein poliertes V4A Edelstahlgehäuse. Wer einen solchen Standard möchte, soll bitte bei Kaffeautomaten jenseits der vierstelligen Euro Grenze aufwärts suchen. Da werden sie dann auch sicher fündig, keine Frage. Aber im 200.- Euro Segment... Hallo? Die Maschine macht sehr guten Kaffee und zeigt brav blinkend an wenn sie nachgefüllt bzw. geleert werden möchte. Was will man mehr? Was kann man hier mehr erwarten? Eben.

Ein riesig großes Plus ist - unter anderem - dass die Maschine direkt nach dem Einschalten die Leitungen kurz durchspült, um alles sauber zu haben bevor der Kaffee kommt. Und wenn sie sich nach einer Stunde selbst abschaltet - spült sie ebenfalls selbstständig. Lobenswert und ein echter Garant für ein hygienisch sauberes Gerät. Eigentlich schon fast mehr, als man in dieser Preisklasse erwarten kann. Von daher - Danke an den Hersteller!

Aber - wie immer - es gibt auch hier einen negativen Punkt. Und zwar ist das die gedruckte Gebrauchsanweisung. Wer die Maschine auspackt, findet eine Art schwarzen "Kunststoff Schraubendreher". Dieses Teil hat ein griffiges Kopfstück und unten einen Innensechskant. Das Lustige ist, dass davon in der gedruckten (!) Gebrauchsanweisung kein Wort erwähnt wird. Nada. Dabei ist dieses Teil enorm wichtig. Denn nur damit kann man den Mahlgrad des Kaffees - und damit die Stärke des Kaffees - einstellen. Wenn man auf die Philips Homepage geht, auf die Support Seiten und sich die Gebrauchsanweisung als PDF runterlädt... Da steht alles drin. Wer sich also gewundert hat, was der komische Plastikschlüssel soll und nichts findet, um die Intensität des Kaffess einzustellen... Jetzt wissen Sie, warum.

Alles in Allem eine erstklassige Maschine mit einer ziemlich bescheuerten, lückenhaften Beschreibung. Aber was ist schon perfekt?

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung einfach Top, 22. November 2010
Preis/Leistung ist nicht zu toppen. Brühgruppe/Mahlwerk/Aufbau wie bei den größeren Saeco-Modellen nur Außenmaße ein wenig kleiner.
Kaffee schmeckt wie bei den großen Modellen. Maschine stellt sich nach Kaffeebohnenart automatisch ein - Kaffee wird echt immer besser mit immer mehr Crema - Mahlgrad zusätzlich einstellbar. Nur 1 Watt bei Standby. Automatische Selbstreinigungsfunktion. Kaffeemenge automatisch einstellbar.
Maschine ist eher für kleine Haushalte gedacht, da Wasser-, Kaffee- und Abfallbehälter sehr klein gehalten sind. Als Büromaschine würde man mit Nachfüllen nicht nachkommen aber für Zuhause (1-2 Personen) ganz ok.
Wie bei allen Kaffeevollautomaten spielen aber immer die Kaffeebohnen die Hauptrolle!!!!
Die Maschine ist top - man braucht nur für seinen "eigenen" Geschmack die richtigen Bohnen zu finden. Da können Welten zwischen 2 Kaffesorten liegen und teuer ist nicht immer automatisch gut.

Update 2013: immer noch begeistert von der Maschine - nach wie vor sehr guter Kaffee - Maschine läuft wie immer perfekt - bis jetzt die beste die ich je hatte und ich hatte schon viele - bestes Preis/Leistungsverhältnis - Kaufempfehlung nach wie vor :o)

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung stimmt, 5. Februar 2012
Als unsere Senseo kurz nach Weihnachten den Geist aufgegeben hat, haben wir uns lange im Internet umgesehen. Wieder eine Senseo oder einen Automaten? Zu viel wollten wir natürlich auch nicht ausgeben bei 2 - 4 Tassen Kaffe/Cappuccino am Tag. Da sind wir auf die Saeco XSmall aufmerksam geworden. Erst war ich ein bisschen skeptisch, weil sie schon recht günstig war. Aber ich bin froh, dass wir sie gekauft haben. Die Maschine ist jetzt einen Monat täglich im Gebrauch. Der Kaffee/Cappuccino schmeckt super gut. Man muss erst mal ein paar Kaffeesorten ausprobieren, bis man den Geschmack trifft, der für einen selbst perfekt ist. Die Maschine ist sehr leicht zu reinigen. Täglich dauert es ca. 2 Minuten (Kaffeesatz- und Auffangbehälter leeren) und einmal in der Woche reinige ich die Maschine komplett (Brühsatz rausnehmen etc. - ca. 10 Minuten). In einer Rezension habe ich damals geslesen, dass sich der Benutzer daran stört, dass man beim Wasser wechseln, die Düse für Heißwasser/Dampf auf die Seite schieben muss. Das ist definitiv nicht störend. Aber manche finden immer was schlechtes. Und dass man nach dem Cappuccino aufschäumen Wasser ablassen muss, finde ich persönlich SEHR gut, dann kann man sich nämlich sicher sein, dass keine Milchreste in der Düse sind. Die Maschine lässt beim Ein- und Aussschalten immer ein bisschen Wasser aus der Kaffeedüse (Selbstreinigung). Finde ich auch SEHR gut, weil da die Kaffeereste rauskommen und man sich sicher sein kann, dass man nur frischen Kaffee bekommt. Und es dauert auch nicht lange. Der Wasserverbrauch ist halt ein bisschen höher, aber dafür brauche ich mir keine Gedanken machen, was sich da alles in der Düse ablagert. Natürlich darf die XSmall nicht mit teureren oder größeren Automaten verleichen. Den Wasserbehälter muss man nach ca. 4 Tassen wieder nachfüllen und den Kaffeesatzbehälter ausleeren. Dauer ca. 30 Sek.! Falls sich nach längerem Betrieb was negatives ergeben sollte (haben den Automaten ja erst einen Monat), werde ich mich wieder melden. Also, wer einen günstigen Kaffeeautomaten für den normalen Hausgebrauch sucht, ist mit der Saeco XSmall bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Philps Saeco HD8743/11 XSMALL (schwarz), 12. November 2011
Als 20-jahre Jura-treuer Dauerkaffeetrinker muss ich dieser Maschine ein deutliches Kompliment aussprechen!

Die Maschine ist eine kleine Maschine. Das sagt der Name der Maschine (XSMALL) auch schon aus und sie ist für uns als Zweitmaschine für die Tee-/Kaffeeküche im 1.Stock sinnvoll. Das bedeutet aber auch, dass sie z.B. für Singelhaushalt oder für Wenig-aber-gut-Kaffeetrinker die richtige Wahl ist.

Größter Vorteil gegenüber anderen Maschinen ist die Möglichkeit, die Brüheinheit seitlich zu entnehmen und zu reinigen. Kleiner Kaffeebehälter, kleiner Wassertank - alles richtig - aber wer nur gelegentlich trinkt, möchte ohnehin immer frisches Wasser einfüllen.

Nach Studium der Betriebsanleitung (10 min) einfach zu bedienen - qualitativ recht gut verarbeitet - macht exzellenten Kaffee!

Also nicht so viel über die kleinen Volumina dieser Maschine kritteln - das ist von Saeco durchaus so gedacht - und sich vorher Gedanken darüber machen, für welchen Anwendungszweck ich eine Maschine suche. Für die, die eine kleine Maschine suchen, ist diese hier sicher die 1te Wahl!

Viele Grüße,

Monzetti

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 23. November 2011
Ich habe den Saeco XSMALL nun seit Anfang Oktober und bin rundum zufrieden. Die Bedienung ist einfach, der Kaffee schmeckt und da ich wenig Platz habe, passt auch die Größe.
Da ich alleine lebe reichen auch der Wassertank und der Behälter für den Kaffeesatz, beides muss man ansonsten recht häufig auffüllen, bzw. ausleeren- da blinken dann oft die diversen Lichter. Achtung auch für Liebhaber großer Tassen, wie ich eine bin: diese muss man schräg drunter stellen, da der Abstand zum Tassenunterstellen genau 10 cm beträgt: für meine großen Lieblingstassen etwas zu knapp. Das Mahlwerk ist nicht zu laut, der Automat schaltet automatisch ab, wenn er ca. eine halbe Stunde nicht genutzt wird.
Mein Fazit: ich möchte den Kaffeeautomat nicht mehr missen!

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Kaffee, 17. August 2014
Die Maschine war bei Rewe für 149€ im Angebot. Nach einigem Überlegen ob ich wirklich einen Vollautomaten brauche und ob der Kaffee soviel besser als meine Padmaschine sein kann habe ich ihn gekauft.

Und was soll ich sagen:
Der Kaffee ist besser !

Nun zur Maschine:

Positiv:

- klein (sie nimmt nicht viel Platz in der Küche ein)
- der Kaffee....
- kleine Vorratsbehälter
wieso ? man ist gezwungen sie regelmäßig nachzufüllen und zu reinigen. Bei größeren kann man schon mal schlampen.

neutral:

- Die Anleitung

- Vollplastik

- Der Milchaufschäumer, schlecht zu reinigen und Milchschaum erst mit einiger Übung zu erzielen

- nicht spülmaschinenfähig

negativ:

- der Einschaltknopf. Morgens ist mein erster Gang zur Maschine um sie einzuschalten. Er hat gefühlt keinen Druckpunkt oder sonstiges was einem eine Rückmeldung gibt. Aber das scheinen viele Maschinen auf dem Markt haben.....

- Keine Möglichkleit die Wasserhärte einzustellen. Wir haben sehr weiches Wasser, trotzdem besteht sie alle 250Tassen auf eine Entkalkung

- Entkalkung: Automatisch ist was anderes. Man steht daneben mit der Anleitung und wartet auf den nächsten Schritt. Und das eine halbe Stunde lang....

Mein Fazit nach über 500 Tassen:

Topp Maschine zu einem Superpreis, der Kaffee ist sehr gut. Ich werde jedenfalls immer wieder einen Vollautomaten kaufen