1.120 von 1.168 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Eine Kamera die filmt? Aber ja...
Noch nicht sehr lang auf dem Markt und die Nachfolgerin der meistverkauften Spiegelreflexkamera Europas, der D3000. Lohnt sich ein Upgrade? Ich meine schon.

Alle technischen Daten sind in der Beschreibung nachzulesen und ich werde nur auszugsweise darauf eingehen. Wie ich in einer anderen Rezension schon schrieb, fotografiere ich schon seit Analogzeiten mit den...
Veröffentlicht am 10. November 2010 von M. Reimer

3.0 von 5 Sternen gute Einsteigerkamera, aber mit Schwächen im Detail
Ich habe mir die D3100 vor kurzem als Zweitbody und Telekonverter-Ersatz zu meiner D700 geleistet. Hier meine ersten Erfahrungen:

Positiiv:
-obwohl sehr klein liegt sie noch ganz gut in meinen großen Händen
-großes, gut ablesbares Display
-gute Bildqualität, die JPGs kann man in den meisten Fällen ohne Nachbearbeitung...
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 von M. Königseder

3.0 von 5 Sternen gute Kamera, dänische Bedienungsanleitung, 6. Mai 2013
Die Kamera ist sehr gut. Schade, dass wir nur eine dänische Bedienungsanleitung bekommen haben und auch auf Nachfrage keine deutsche Übersetzung erhalten haben. Dank dem Internet haben wir uns selbst eine deutsche Bedienungsanleitung ausgedruckt.

5.0 von 5 Sternen sie is die beste !, 16. Juli 2012
Sie ist super.
Sie ist gut .
Sie ist praktisch.
Sie ist die nikon d3100

Meinermeinung nach die beste spiegelreflex
der welt. Sie lässt die konkurenz (eos 550d,600d) alt ausehen

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 20. Februar 2011
Der Lieferant hat die Lieferzeit zwar leider komplett ausgeschöpft (man sitzt ja doch irgendwie auf Kohlen, weil man auf sein neues Spielzeug wartet *g*) aber sonst hat alles super geklappt. Bin rundum zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Naja, andere Qualität von Nikon gewohnt, 24. Juli 2012
Habe die Kamera zusätzlich zu meiner Nikon D60 gekauft wegen Videofunktion und Live View, aber leider funktioniert dies nicht richtig, Kamera zurückgesandt Garantie, seit 5 Wochen, leider hat Nikon bis jetzt kein Ersatzteil geliefert. Traurig, hatte bisher immer Nikon Kameras, ob das in Zukunft auch so bleibt?

4.0 von 5 Sternen Nur vier Sterne ?? WARUM ?, 9. Mai 2011
Das kann ich in einem Wort erklären!! "HERMES". Die Kamera ist Perfekt und Amazon so wie so. Als ich dann allerdings die Versandmail mit "Versand mit Hermes" bekommen hatten verging mir schon wieder alles. Na schön dachte ich geben wir Hermes die wiedermal "letzte" Chance. Und sie haben sie versaut. Versand Freitag Morgen. Lieferung Montag Nachmittag. Sehr Sehr Sehr und ich erwähnte es schon aber eine sehr schwache Leistung!!!

Kommen wir aber zu der Kamera:

Die Fotos werden Brilliant und die Videos sind Hollywood-Reif. Nach dem Osterurlaub habe ich mein gesamtes Videomaterial zu einem netten Film zusammengeschnitten und meiner Familie auf dem 42" Fernseher gezeigt. Die ersten Reaktionen: "Sag mal wo hattes du denn die Kamera versteckt ?" wir hatten dich nur mit deiner Fotokamera rumlaufen sehen!!. Die Menschen erwarten es einfach noch nicht das man mit einer vermeintlichen "Fotokamera" Videos und dann auch noch so super Videos machen kann.

Der Ton ist zwar nur Mono kann aber mit jedem Videobearbeitungsprogramm auf Stereo gebracht werden und klingt wesentlich besser als bei einem Camcorder.
Der Autofokus bei Bidaufnahmen ist BLITZSCHNELL. Bei den Videos im Live View ist er nicht ganz so schnell aber immer noch völlig ausreichend.

Fazit: Ich habe diese Kamera schon am ersten Abend geliebt. Wer in der Preiskategorie zwischen der Canon 500d oder der Nikon D3100 schwankt sollte ganz klar zu der Nikon greifen. Ich spreche aus Erfahrung.

Zum Schluss muss ich mich nochmal bei Nikon und Amazon entschuldigen das diese großartige Kamera nur 4 Sterne bekommen hat. Aber ich darf gerne nochmal auf den Anfang verweisen!!

4.0 von 5 Sternen Tolle Kamera, 29. April 2013
Kann noch nicht soviel dazu sagen, es ist ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter (15 Jahre)
Ich hoffe sie ist nicht zu schwierig zu verstehen.

4.0 von 5 Sternen Kamerabewertung, 10. Februar 2011
Bin mit der Nikon D3100 sehr zufrieden, bin aber noch in der Eingewöhnphase.
Über den im Vergleich zu anderen Angeboten günstige Preis bei Amazon habe ich mich gefreut.

4.0 von 5 Sternen Nikon D3100 rot, 1. März 2013
Ist meine zweite Nikon D3100, aber nur diesmal in dem tollen ROT, brauchte ich für mein neues "Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv"

2.0 von 5 Sternen Nikon D3100+AF-S DX 18-105 VR Objektiv, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon D3100 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-105 VR Objektiv (Elektronik)
Ich Persönlich finde diese Kamera nicht so gut! Im Live-View ist sie sehr schlecht. Die Scharfstellung Funkioniert nicht besonderst gut, sie stellt sich dann meistens Unscharf ein und sie macht sehr komische und laute Gereusche. Beim Filmen hat man dieses Gereusch immer im Hintergrund. Schade ist dass es Tonaufnahmen nur in Mono aufnimmt. Viel Zubehör wird auch nicht Mitgeliefert. Man muss dann z.B. ein Usb Kabel oder eine SD Card mit bestellen.
Die Bilder die sie macht sind OK.
5 Sterne gebe ich nur dem Objektiv, denn die ist Spietze.
Ich würde die Nikon D5100 entfehlen, denn die ist Optimal.

5.0 von 5 Sternen Einschätzung, 28. Dezember 2010
Die Lieferung erfolgte schnell und ordnungsgemäß.
Das Produkt wurde entsprechend den technischen Daten vorab ausgewählt und entspricht den Erwartungen.