1.047 von 1.094 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Eine Kamera die filmt? Aber ja...
Noch nicht sehr lang auf dem Markt und die Nachfolgerin der meistverkauften Spiegelreflexkamera Europas, der D3000. Lohnt sich ein Upgrade? Ich meine schon.

Alle technischen Daten sind in der Beschreibung nachzulesen und ich werde nur auszugsweise darauf eingehen. Wie ich in einer anderen Rezension schon schrieb, fotografiere ich schon seit Analogzeiten mit den...
Veröffentlicht am 10. November 2010 von M. Reimer

3.0 von 5 Sternen gute Einsteigerkamera, aber mit Schwächen im Detail
Ich habe mir die D3100 vor kurzem als Zweitbody und Telekonverter-Ersatz zu meiner D700 geleistet. Hier meine ersten Erfahrungen:

Positiiv:
-obwohl sehr klein liegt sie noch ganz gut in meinen großen Händen
-großes, gut ablesbares Display
-gute Bildqualität, die JPGs kann man in den meisten Fällen ohne Nachbearbeitung...
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 von M. Königseder

5.0 von 5 Sternen GENIAL!!!, 25. Oktober 2011
einfach eine super tolle Kamera!! bin mehr als nur Zufrieden!!
nur weiter zu empfehlen!!!! super schnelle Lieferung und ein toller Service!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 3. September 2011
Hat alles echt super funktioniert. Der Artikel war genau zum richtgen zeitpunkt in einem sehr guten zustand bei mir. echt Top

5.0 von 5 Sternen Absolut geniale Kamera!!!! Kaufen Kaufen Kaufen, 17. August 2011
Habe mir vor kurzen die NIkon D3100 gekauft und bin damit super zufrieden , sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt das ding kann einfach alles und zwar Perfekt, in der Preis-leistung Klasse gibt es kein bessere Dslr, am besten mit 18-105 Nikkor objektiv holen da ist man Zukunft sicherer ;)

3.0 von 5 Sternen Eine tolle Kamera mit einem großen Makel, 2. Februar 2012
Die Kamera macht sehr vieles richtig gut und Sie macht bei der Benutzung eine Menge Spaß. Ich habe Sie letztendlich aber zurück geschickt. Das Display der Kamera ist als Dieses mMn nicht zu gebrauchen. Es löst so dermaßen niedrig auf, das eine Beurteilung dessen was da angezeigt wird kaum möglich ist.

Meine Wahl fiel somit auf die größere Schwester, die D5100 und diese kann ich uneingeschränkt mit 5+ Sternen jedem empfehlen der den Einstieg in die DSLR Welt plant.

Noch kurz zu den Objektiven: Das Tele habe ich nur draussen verwendet, hier konnte es mich in allen Brennweitenbereichen überzeugen. Für den Preis ein Klasse Objektiv. Das 18-55, welches hier häufig gelobt wird, war überhaupt nicht mein Fall. Draussen (bei viel Licht) ganz brauchbar, mehr aber auch nicht. Von der Verwendund in geschlossenen Räumen wollen wir mal gar nicht reden. Ich habe mir recht schnell ein lichtsstarkes Tamron 17-50mm 2,8 geholt, dieses harmoniert wunderbar mit der Kamera und ist ein echter Lichtriese. Ausserdem macht es sich nun an meiner D5100 mindestens genau so gut :)

5.0 von 5 Sternen Ok Ok. Ok. Spitze Kamera . Aber wo will der Autofocus hin.?, 30. Dezember 2010
Die Kamera ist der Hit.
Und ich habe vor mich kurz zu fassen.
Alles übertrifft meine erwartungen.

Blos... was ist los mit dem Autofocus.? Er verspricht schließlich immer das richtige scharf zu stellen. tut er aber nicht. immer öfter muss ich selbst Hand anlegen ! Beim kit objektiv sowie auch bei meinem sigma. ... der selbstauslöser wir unnötig. ich drücke den auslöser und werde so scharf gestellt wie ich gestanden habe als ich vor der kamera stand. bewege ich mich 2 meter weiter nach hinten bin ich verschwommen ligts am objektiv. oder der kamera? ich weis es nicht. doof ist es aufjedenfall.

alles andere top und da alles andere sou top ist 5sterne.

4.0 von 5 Sternen Gute Kamera! Bildqualität könnte besser sein., 15. Mai 2011
Die Kamera ist wirklich gut. Die macht gute Bilder relativ schnell. Beste für Einsteiger in der Spiegelreflexkamerawelt. Bildqualität ist meiner Meinung nach könnte besser sein. Aber ich denke für so ein Preis könnte kaum was besseres kriegen.

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschend, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D3100 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion) Gehäuse (Elektronik)
Ich hab mir vor ca. 3 Wochen die Kamera als Kit mit einem Zoomobjektiv geholt. Und bin total enttäuscht. Ich habe bisher mit einer analogen Nikon fotografiert und richtig gute Bilder erhalten. Jetzt, mit der digitalen SLR, werden die Bilder nicht scharf. Ich kann machen was ich will. Egal ob ich die "alten" Objektive verwende oder das neue mit Autofokus. Sobald man die Bilder etwas vergrößert sieht man die Unschärfe. War deswegen auch schon beim Händler, der mir erstmal erzählen wollte, es liege am Zoomobjektiv, allerdings hab ich wie gesagt das selbe Problem, selbst mit dem Nikon Referenzobjektiv. Angeblich soll es wohl extra so sein, daß die Kamera die Bilder nicht überscharf macht, man könnte ja dann selbst mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachhelfen bzw. kameraintern die Schärfe hochnehmen. Finde ich unmöglich, ehrlich gesagt.
Jetzt stehe ich also da mit einer nicht so ganz günstigen Kamera und würde sie am liebsten aus dem Fenster werfen! Ich kann nur vom Kauf abraten! Wenn es noch ginge, würde ich sie am liebsten zurückgeben und mir eine andere Kamera eines anderen Herstellers holen. Die sind preislich nämlich auf etwa der selben Ebene...

5.0 von 5 Sternen Nikon D3100, 15. September 2011
Ich freue mir mit der Nikon Kamera Bilder zu machen,für mich als Hoppy Fotograf ist sie eine gute Kamera für mich!

Gruß Manfred Erwe :)

5.0 von 5 Sternen Top Kamera, 14. Dezember 2010
Diese Spiegelreflex Kamera ist für diese Preiskategorie ein absolutes TopGerät !
Macht zauberhafte Bilder und auch wenn man sich nicht mit den Einstellmöglichkeiten auskennt, kann man mit dem Automatikmodus traumhafte und gestochen scharfe Bilder aufnehmen!
Die Kamera liegt auch total gut in der Hand und ist leicht zu bedienen!

Würde sie mir sofort wieder kaufen!

Nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Keine Speicherkarte im Lieferumfang enthalten., 9. Januar 2014
Ich bin fotografisch ein Anfänger. Deswegen habe ich mir die Nikon D3100 gekauft. Es war nicht ersichtlich, dass die Kamera bei der Bestellung keine Speicherkarte hat. Ich habe daraufhin die Speicherkarte meiner alten Kamera genommen. Daher sind die Weihnachtsaufnahmen nichts geworden. Man hätte bei der Lieferung besser darauf aufmerksam machen müssen, dass nur bestimmte Speicherkarten verwendbar sind. Im übrigen habe ich kein Verständnis dafür, dass bei einer hochpreisigen Kamera keine Speicherkarte im Lieferumfang enthalten ist. Ich bin davon ausgegangen, dass ich sofort zum Weihnachtsfest fotografieren kann. Das kostete bei meiner Bewertung einen Stern.

Ansonsten befinde ich mich noch in der Lernphase. Die Kamera macht bis jetzt auf mich einen hervorragenden Eindruck.