4.0 von 5 Sternen Ein guter Scanner, aber ungünstig für Windows 7, trotz WIA-Treiber und Twain-Treiber.
Prinzipiell ein guter Scanner, aber es gibt ein paar Dinge über die keiner was schreibt, die aber nicht unwesentlich sind. Die Sache mit den Treibern, Twain Kontra WIA. WIA ist ein Standard von Windows, vor allem von Windows 7. Dieser unterstützt beides. Toll, hört sich gut an. Aber, es gibt einen Haken. Denn eigentlich beherrscht dieser Scanner 4800dpi...
Veröffentlicht am 8. April 2011 von Joy-Video

3.0 von 5 Sternen Gutes, aber lautes Gerät
Habe seit Jahren einen Canon Lide 50. Muss mir nun wegen Windows 7 einen neuen Scanner kaufen, da es für den alten keine passenden Treiber gibt (so kurbelt man den Markt an).
Habe mich trotz des kundenunfreundlichen Supportverhaltens von Canon für den Lide 210 entschieden, da ich mit dem bisherigen Gerät sehr zufrieden war.
Die Lieferung erfolgte...
Veröffentlicht am 2. Oktober 2011 von Eva L.

5.0 von 5 Sternen einfach nur gut :-), 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan LIDE 210 Scanner (Personal Computers)
Nach langen Jahren mit unserem Epson-Scanner stand nun ein Generationswechsel an. Über all die Jahre hatte uns die (nicht vorhandene) Geschwindigkeit geärgert. Auf dem Wunschzettel stand das somit ganz oben. Dicht gefolgt von der Bedienung/Software.
Nicht zuletzt aufgrund zahlreicher positiver und weniger negativer Bewertungen fiel die Wahl auf den Canon LIDE xxx.
Die 4800 dpi des LIDE 210 werden wir nie ausnutzen. Auch nicht annähernd. Der LIDE 110 hätte somit locker ausgereicht, ist jedoch laut Datenblatt einen Tick langsamer.
Der LIDE 210 ist trotz gleicher Scan-Fläche mit 36 x 25 cm deutlich kleiner als der gute alte Epson V10 mit seinen 43 x 29 cm.
Die Installation verlief völlig problemlos. Kurzanleitung durchlesen; DVD einlegen; OK drücken; Installationsroutine durchgehen; USB anschließen; fertig.
Die ersten Seiten wurde noch via Software gescant. Ab sofort wird das jedoch über die Tasten am Gerät erledigt.
Hervor zu heben ist, dass man mit den Tasten auch mehrseitige PDF erzeugen kann. Die eine Taste startet den jeweiligen Scan und die andere schließt am Ende das Dokument ab.
Jetzt zum - für uns - wichtigen Punkt "Geschwindigkeit":
Der Scanner hält, was die Datenblätter versprechen.
Der Scan erfolgt mit einem Durchlauf. Sobald der Rücklauf beginnt, kann man bereits das nächste Blatt einlegen und den nächsten Scan starten. Man kommt kaum mit dem Nachlegen hinterher. Die paar Sekunden Zwangspause während des eigentlichen Scans braucht man zum Sortieren der Vorlagen.
Schneller geht es nicht.

Einzig der USB-Anschluss am Gerät ist aus unerfindlichen Gründen sehr klein. Da ist genügend Platz für größere, robustere USB-Stecker. Was soll's? Der Micro-USB-Stecker tut's auch.

Meiner einer ist mit dem LIDE 210 voll zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Super Scanner, 25. Oktober 2010
Mein alter Scanner hat seinen Geist nach 5 Jahren lauter Arbeit ( Hp 3670) aufgegeben.
Auf Grund meiner Recherchen Im Internet Preis/Leistung, habe ich mich für diesen Scanner entschieden.

Mein Betriebs-System Win 7 64-Bit. Zuerst mitgelieferte CD eingelegt. Auch bei benutzerdef. Installation konnte ich nicht auf meine B-Partition installieren.
Es wird automatisch auf C installiert.

Zum Betrieb sehr leise und sehr schnell.
Einen Stern Abzug wegen sehr kurzen USB-Kabel. Das ist übrigens ein Übel, dass jetzt bei vielen Geräten auftritt.
Bei wenig Platz ist ein Kabel von nur 1m Länge schon knapp. Warum man hier im Cent Bereich spart ist für mich unverständlich.

Übrigens Netzteil wird keines mehr benötigt. Kann diese Gerät nur sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen OCR-Funktion LIDE 210, 13. Juni 2011
Kurz und bündig: Super Produkt zu einem ansprechenden Preis. Meine Vorredner haben diesbezüglich schon sehr detailliert geschrieben, sodaß ich hierzu nichts mehr anzumerken brauche.

Da ich das Gerät in der Hauptsache zum Einscannen von Skripten und Büchern brauche (um daraus Word-Dokumente zu erzeugen), sei hier folgendes angemerkt: Erste Versuche mit der mitgelieferten Software (MP Navigator, Registerkarte "OCR") irritierten erst einmal und lieferten keine Texte, sondern Bilddateien.

Vorgehensweise als Hilfe für Menschen, denen der Doppelklick noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist ;-):

- das zu scannende Dokument in den Scanner legen
- ABBYY Fine Reader öffnen
- Scan & Read wählen
- Fenster "Scan Gear" wird geöffnet
- gewünschte Eigenschaften einstellen
- "Scannen-"Button anklicken
- Scanner arbeitet per Mausklick (keine Tasten betätigen)
- sofern gewünscht, können mehrere Seiten nacheinander eingescannt werden
- Schritt 2 (Lesen) in ABBYY Fine Reader ausführen
- warten
- Schritt 3 (Speichern) durchführen
- Fine Reader erzeugt ein Textdokument für ein Textprogramm (in meinem Fall Word für Windows)

Der Scanner arbeitet sehr schnell und zuverlässig; die einzelnen Buchstaben werden bei allen gängigen Schriftarten sicher erkannt und übertragen. Dasselbe gilt für Abbildungen, welche ins Textdokument integriert werden.

Fünf Sterne, klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet für meine Zwecke., 13. August 2014
Als Student muss man häufig Bücher, Zeitschriften usw. kopieren. Dieser Scanner versagt dabei leider komplett. Das Ergebnis des Scans ist immer unbefriedigend, selbst wenn man mit den Einstellungen experimentiert. Entweder es ist ein helles grau auf weiß, was man gedruckt nicht lesen kann ("Dokumente"-Voreinstellung), ein unscharfes Bild mit "Schatten" ("Foto"-Voreinstellung) oder ein schwarze Stellen verdecken den halben Text ("schwarz-weiß"-Voreinstellung. Es läuft immer darauf hinaus, dass die Bilder, digital nachbearbeitet und LESBAR gemacht werden müssen. Das ist mehr als lästig und einfach unnötig, da ein Scanner in der Lage sein sollte, alles so zu scannen, dass man es zumindest lesen kann.

Auch bei Dokumenten sind die Ergebnisse durchwachsen, vor allem aber: uneinheitlich. Mal kommt das Dokument perfekt ins digitale Archiv, mal gibt es "weiße Flecken" auf dem Dokument, die mir unerklärlich sind.

Zu der Qualität beim Scannen von Fotos kann ich nichts sagen, da ich den Scanner dafür noch nie genutzt habe. Wer aber wie ich als Student eine Möglichkeit zum Scannen und Kopieren daheim sucht, der ist bei diesem Gerät falsch. Lieber die Geräte in der Uni nutzen, als Geld hierfür auszugeben.

Der Medion-Scanner vom Aldi, den ich davor zum Scannen und kopieren daheim benutzt habe, hat alle Aufgaben problemlos gemeistert und das komplett ohne Software als reines Plug&Play-Gerät, das man über die Windows "Geräte und Drucker"-Funktion nutzen konnte. Das geht natürlich mit diesem hier auch, am Ergebnis ändert das allerdings nichts. Zudem ist der Scanner nicht für Windows7 optimiert.

À propos Software: Die Software unter Windows7 (64bit) will nicht immer so, wie der Anwender. Häufigstes Problem: "Kommunikation mit dem Scanner fehlgeschlagen". Bei eingestecktem Kabel, einwandfrei funktionierenden USB-Ports usw. usw. Ein weiterer Punkt, der zum generell entnervenden Eindruck dieses Geräts beiträgt.

Als ob das alles noch nicht genug wäre, kann der Scanner nicht einmal in puncto Schnelligkeit punkten. Ein Scan kann gerne 30 Sekunden dauern und wähnrend der Zeit macht der Scanner einen für so ein kleines Gerät doch recht beachtlichen Lärm.

Fazit: Ein Scanner, bei dem man die halbe Arbeit selbst machen muss? Nein Danke.

2.0 von 5 Sternen Schlechtes OCR-Scanning, 2. März 2012
Der CanoScan LIDE 210 Scanner wurde nach dem Aufrüsten auf Windows 7 (64bit) nötig. HP stellt für meinen alten Scanner keine neuen Treiber bereit. Einen Scanner brauche ich vor allen Dingen für das Scannen von Texten, die ich anschließend bearbeiten und in WORD einfügen kann (nein, keine Guttenberg-Praxis, sondern ganz klassisch mit Quellenangaben), um Handouts und Reader für meine Schüler zu erstellen und um ohne zeitraubendes Tippen für das wissenschaftliche Arbeiten zügig einen Zitatevorrat anzulegen.

CanoScan LIDE 210 erstellt im OCR-Scanning zunächst eine IMG-Datei, die er dann automatisch in ein *.txt-Dokument konvertiert. Klingt gut. Ist es aber leider nicht. Denn:

1. ist die Fehlerrate in der Texterfassung enorm hoch,
2. werden Zeilenenden als Absatzmarken erfasst und
3. erscheinen Kursivtexte dank vieler Leerzeichen spationiert.

Allein diese drei Punkte machen eine Nachbearbeitung des gescannten Textes nötig, die mindestens so lange dauert, wie ein normales Abschreiben des Textes, wenn nicht noch länger. Dieses schlechte OCR-Scanning macht den CanoScan LIDE 210 damit praktisch unbrauchbar.

Negativ werte ich auch, dass, anders als bei meinem alten HP Scanner, das Bild des Textes nicht in einem Fenster zur Bearbeitung angezeigt wird, wo es sich zum Beispiel drehen lässt. Das ist da wichtig, wo man Texte auch aus unhandlichen Büchern scannen möchte, ohne sie vorher umständlich in der Leserichtung des Scanners so zu positionieren, dass er sie auch lesen kann. Der CanoScan LIDE 210 verlangt eine einzige Auflageausrichtung und das ist für praktisches, zügiges Arbeiten eher ungünstig.

Das alles ist wirklich schade, denn ansonsten macht der CanoScan LIDE 210 wirklich einen guten Eindruck. Allein die Tatsache, dass er nur über das USB-Kabel mit Strom versorgt wird, freut schon deshalb, weil ich den Scanner nicht ständig auf dem Schreibtisch stehen haben, ihn aber schnell aufbauen können möchte. Auch die Scan-Dauer ist nicht von schlechten Eltern. Mehrspaltige Texte mit Bildern werden zügig eingelesen und der Text in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben. Das konnte mein alter HP nicht. Aber der machte dafür auch nicht die Fehler 1.-3. Wie andere Rezensenten auch finde ich die Software-Installation ein wenig umständlich, aber da habe ich schon Wilderes erlebt...

Ich habe den Scanner heute an Amazon zurückgesandt und werde mich nach einem anderen, besseren umsehen. Schade.

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert!, 16. Dezember 2010
Weil ich mir Windoof 7 auf mein rechner gemacht habe hat mein alter canon scanner nicht mehr funktioniert, weil die treiber nicht aktuell gehalten werden von canon.
habe mich dann widerwillen wieder für ein canon entschieden und es wurde das lide 210.
auch wenn ich befürchte, dass canon mal wieder irgendwann die treiber nicht aktuell hält und man dadurch gezwungen ist entweder auf einem alten betriebssystem zu bleiben oder einen neuen scanner zu kaufen....das ding ist einfach super gut.
-scannt sehr gut
-kann mehrere seiten von einem buch in eine PDF datei bekommen.
-ist sehr leicht
-hat kein netzteil
-sieht gut aus
-die beigefügte software ist sehr gut um die schnell-tasten zu definieren

also das gerät ist absolut zu empfehlen!
hoffen wir nur, dass canon in sachen treiber am ball bleibt

3.0 von 5 Sternen gute Qualität mit leichten Mängeln, 28. Januar 2013
die Lieferung erfolgte wie immer sehr schnell bei Amazon.

Die Scanqualität ist wirklich sehr gut finde ich. Scans bis 600dpi gehen wirklich flott.
Vorschau eines Scans dauert ca. 18 Sekunden von Klick bis der Scanner wieder bereit ist (der Scanschlitten wieder auf Startposition ist). Ein A4 Fotoscan bei 600 dpi dauert ca 41 Sekunden von Klick bis wieder bereit, bei 150 dpi ist er nach 18 Sekunden wieder bereit.
Es gibt aber 2 Sterne weniger weil die Software verbesserungswürdig ist und der Deckel des Scanners ist wirklich nicht gut. Das wurde auch schon angemerkt in den Rezensionen. Ein leicht welliges Foto benötigt hier definitiv zusätzlich Druck auf den Deckel, sonst sieht man das sehr deutlich. Der Deckel ist nur dünnes Plastik, und die weiße Reflektionswand klebt auf einer dünnen Schaumstoffmatte, das wars. Der mitgelieferte Hochkantstand ist zwar schön aber damit leider wird das Deckelproblem noch forciert.

Die Software hat eine ganz erhebliche Einschränkung - man kann die 4800 dpi nicht direkt scannen und die Auflösungen nicht für jede Scangröße verwenden.

Also grundlegend erstmal - mit Standard Windowstreibern unter Win7 geht nur 600dpi ohne Zusatzsoftware. Die Canonsoft muss also drauf (oder alternative). Mit der Scangear-Soft kann nun bis 1200 dpi ausgewählt werden. Höhere Auflösungen müssen manuell eingegeben werden oder als zusätzliche Einstellung angelegt werden.

Aber! Die Software kann schon bei 1200 dpi kein A4 mehr scannen. Es kommt die Meldung, dass die Bildgröße mehr als 10001 x 10001 Pixel betrage, damit sei das scannen nicht möglich.

Den Scanner behalte ich dennoch - alternativ empfehle ich VueScan - dort geht das scannen mit allen Auflösungen in voller Größe und viel mehr.

5.0 von 5 Sternen Plug and Play das Funktioniert, 23. März 2011
Ich verwende den Scanner unter Windows 7 64 Bit.
Der Scanner funktioniert einwandfrei auch ohne das Installieren der mitgelieferten Software oder Treiber.
Einzige Einschränkung ist das die vorderen Auswahltasten nicht alle funktionieren. Nach der Installation der mitgelieferten Software funktionieren alle Knöpfe auf der Vorderseite.
Besonders praktisch hierbei finde ich den PDF Knopf. Mit diesem lassen sich eingelegte Seiten mit nur einem Knopfdruck direkt in ein PDF abspeichern.
Auch die Funktion den Scanner senkrecht aufzustellen funktioniert wunderbar. Eingelegte Blätter bleiben von selbst in dem aufgestellten Scanner liegen so dass ein leichtes schnelles Scannen möglich ist.

3.0 von 5 Sternen Spinnt bei älteren Rechnern, läuft aber mit Trick dann Super, 25. September 2011
Meinen ersten LIDE 210 habe ich am gleichen Tag wieder als defekt zurückgeschickt. Nach der problemlosen Installation (incl. Entrieglung der Transportsicherung) lief der Scanner max. 10 mm und stoppte dann immer wieder mit der Fehlermeldung: "Fehler beim Scannen, Transportsicherung lösen, USB Kabel erneut anschließen" Natürlich alles ohne Erfolg.
Der zweite LIDE 210 war, dank Amazon, bereits nach zwei Tagen da. Nach der Installation zeigte auch dieser das gleiche Fehlerbild!? Da mir das komisch vorkam, installierte ich den Scanner versuchsweise an meinem Laptop, wo er problemfrei funktionierte. Da der LIDE 210 seinen Betriebsstrom nur über den USB Anschluss bezieht, vermutete ich das Problem bei meinem etwas älteren XP Rechner. Ich installierte an meinen USB Hub ein externes 5 Volt Netzteil und nach dem Anschluss an den USB Hub funktionierte der Scanner auch hier problemfrei und superschnell.

Gruß Stefan

4.0 von 5 Sternen Ein guter Scanner. Mitgelieferter Treiber für 4800dpi schwach., 4. September 2012
Kurz gesagt bin ich mit dem Scanner recht zufrieden. Bei Hochauflösungsscans mit mehr als 600dpi gibt es allerdings Schwachpunkte, die nicht den Scanner an sich betreffen, sondern die von Canon mitgelieferten Treiber. Ich habe ihn bisher für Scans von A4-Dokumenten sowie von Bildern in Passbildgröße verwendet. Für das Scannen von A4-Dokumenten reichen 300dpi vollkommen aus, das geht schnell, Qualität und größer der Ausgabedatei sind akzeptabel. Auch positiv anzumerken ist der gute E-Mail Support von Canon. Die Antworten kamen schnell und waren sehr brauchbar.

Nun zu dem Treiberproblem:

Ich habe den Treiber von der mitgelieferten CD ROM installiert. Auf der beigelieferten CD ROM heißt er "ScanGear" und in der Win 7 Auflistung installierter Software taucht der installierte Treiber unter dem Namen "CanoScan LiDE 210 Driver Scanner" auf. Ich benutze ihn mit dem "MP Navigator EX", denn laut Online Benutzerhandbuch ("Was ist ScanGear") gilt:
"ScanGear kann von MP Navigator EX oder von anderen Anwendungen aus gestartet werden, sofern diese mit der Standardschnittstelle TWAIN kompatibel sind. (ScanGear ist ein TWAIN-kohmpatibler Treiber.)". TWAIN kompatible Treiber erlauben eine Auflösung von (mindestens) bis zu 4800dpi.

Verwendet man die Standardeinstellungen die nach der Installation von ScanGear und dem MP Navigator EX eingestellt sind bekommt man folgendes Problem. Die Auflösung kann nicht höher als 600dpi eingestellt werden, da der MP Navigator EX den ScanGear Treiber standardmäßig gar nicht verwendet (Verwirrend). Nicht ganz intuitiv hilft folgendes (Antwort des Canon-Support auf Anfrage):

"Eine höhere Auflösung können Sie nur bei der Verwendung des Scanner-Treibers (ScanGear) einstellen. Setzen Sie dazu im MP Navigator unter dem Feld 'Auflösung' ein Häkchen auf 'Scanner-Treiber verwenden' und klicken Sie anschließend auf 'Scannen'. Es öffnet sich der ScanGear und Sie können unter dem Kartenreiter 'Erweiterter Modus' in Ausgabeauflösung den gewünschten Wert manuell eingeben."

Wenn man dann versucht DIN-A4 Seiten mit 4800dpi einzuscannen (oder alles was im Endeffekt größer als 10001 x 10001 Pixel wird) rennt man in eine entsprechende Fehlermeldung. Es bleibt die Möglichkeit die zu scannende Auflagefläche kleiner zu stellen. Die Standardmäßig ausgegraute Auswahlbox zu Auswahl der Eingabegröße des Papiers kann folgendermaßen aktiviert werden:

"Um die Papierformatgröße umstellen zu können, dazu muss der Anzeigemodus für Miniaturansichten aktiviert werden. Bitte klicken Sie im 'Erweiterten Modus' oben links auf das erste Symbol 'Aktiviert/deaktiviert den Anzeigemodus für Miniaturansichten'. Nun können Sie die Formatgröße ändern"

Es bleibt zu bemerken:
- 4800dpi Scans nur möglich bei sehr kleinen Bildern. (Passbilder sind schon ein bisschen zu groß)
- Mehrere Bilder gleichzeitig mit 4800dpi scannen inklusive automatische Rändererkennung, Trennung der Bilder ect, funktioniert wohl nicht. Wer also eine Bilderübersicht auf DIN A4 hat muss sie klein schneiden und jedes Minibild einzeln Scannen und hinterher (denke ich) die Ränder manuell entfernen.
- Eine Einstellmöglichkeit "enable large image scans" oder ähnliches (ermöglicht z. B. beim Canon CanoScan 9000F A4 Scanner Auflösungen von 50000x50000 pixel) gibt es hier nicht!

Fazit:

Im Endeffekt ist der Scanner sehr brauchbar für das Scannen von Dokumenten mit weniger als 600dpi, für diesen Fall reicht aber ggfls auch ein günstigerer Scanner. Wer jedoch plant Scans mit mehr als 10001x10001 Pixeln zu erzeugen, sollte sich nach einer anderen Lösung umsehen oder sich damit auskennen wie man die Fähigkeiten der TWAIN Schnittstelle besser ausnutzt als die mitgelieferte Software das tut.

Canon CanoScan LIDE 210 Scanner
Gebraucht & neu ab: EUR 84,90